boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 05.01.2026, 15:54
Gaunautik Gaunautik ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard GFK Boot anheben auf Böcken, kein Kran mehr verfügbar: wie Böcke umsetzen?

Liebe Community,

ich habe letztes Jahr ein 6 × 2 m GFK-Boot gebraucht gekauft und möchte nun das Unterwasserschiff sauber und langfristig neu aufbauen.

Der Vorbesitzer hatte noch „Haifischhaut“ von VOSS Chemie aufgetragen – das Produkt gibt es ja schon länger nicht mehr. Die aktuelle Schicht blättert deutlich ab, daher möchte ich:
  • loses Antifouling abschaben
  • bis auf den vorhandenen Primer schleifen
  • anschließend 3 Schichten Primer + 3 Schichten selbstpolierendes Antifouling auftragen

Ziel ist, das System einmal ordentlich aufzubauen, damit ich in den nächsten Jahren möglichst nur noch reinigen und überstreichen muss.

Aktuelle Situation im Winterlager

Mein Boot steht derzeit im Landlager auf zwei selbstgeschweißten Stahlböcken, die ich günstig von einem Stahlyacht-Eigner übernommen habe.
Ja – völlig überdimensioniert für mein Boot , aber stabil und mit viel Bewegungsfreiheit unter dem Rumpf, was mir bei Schleif- und Streicharbeiten sehr entgegenkommt (mein Rücken dankt es mir).

Das Boot ist aktuell wie auf dem Foto zu sehen aufgebockt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	124
Größe:	176,1 KB
ID:	1055174

Name:	2.jpg
Hits:	83
Größe:	182,5 KB
ID:	1055175

Name:	3.jpg
Hits:	75
Größe:	157,0 KB
ID:	1055176

Mein Problem / meine Frage

Ich frage mich nun:
Wie bekomme ich die Böcke versetzt, um auch die Auflageflächen darunter schleifen, primern und streichen zu können?

Ein Kran steht nicht mehr zur Verfügung – erst wieder beim Zuwasserlassen.

Ich lese immer wieder, dass manche ihr Boot mit einem Wagenheber anheben. Dabei habe ich allerdings Bedenken:

Wenn ich einen Wagenheber am Kiel ansetze (selbst mit Massivholz dazwischen): Wird das Gewicht nicht sehr punktuell eingeleitet?
Besteht dabei nicht die Gefahr, dass das GFK beschädigt wird?
GFK ist ja nun mal nicht so punktlasttauglich wie Stahl.

Was ich gerne vermeiden möchte
  • Beschädigungen am Rumpf oder Kiel
  • instabile oder unsichere Hebeversuche
  • am Ende Bereiche auszulassen, die später ungeschützt im Wasser liegen

Gleichzeitig frage ich mich: Ist es überhaupt zwingend notwendig, auch die Auflageflächen vollständig neu zu primern und mit AF zu versehen – oder arbeitet man hier sinnvollerweise in Jahres-Etappen - d.h. wenn es zum Ende der nächsten Saison rauskommt bocke ich es einfach leicht anders auf und schleife und streiche dann die 4 ausgesparten Auflageflächen?

Zusatzinfo (zur Einordnung)
Der Baumstumpf unter dem Kiel ist nicht tragend, sondern reine Sicherheitsmaßnahme.
Nach dem Absetzen mit dem Kran hatte ich das Gefühl, dass der vordere Bock etwas zu weit vorne im Bereich des spitzer zulaufenden Bugs steht.
In (vielleicht unbegründeter) Paranoia habe ich den Baumstumpf untergelegt, damit das Boot im Worst Case nicht auf den Boden kracht.

Ich bin in Sachen Unterwasserschiff-Sanierung noch recht grün hinter den Ohren und freue mich über Tipps, Erfahrungswerte und bewährte Vorgehensweisen aus der Praxis.

Vielen Dank euch vorab!
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	4.jpg
Hits:	69
Größe:	186,1 KB
ID:	1055177  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2026, 17:21
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.274 Danke in 1.233 Beiträgen
Standard

Hoi - es muss ja nicht viel angehoben werden um die Böcke zu versetzten, so dass diese auch noch gegen kioppen etc. als Schutz weiter dienen können.

Auf meinen Jollen und auch im Verein hilft da häufig ein hydraulischer Wagenheber.....

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2026, 20:30
Quatschko Quatschko ist offline
Captain

264 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Die Schale sieht so aus, als wenn zwei Mann sie gut auf einem Ende anheben könnten. Also…
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2026, 21:10
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.643 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Wenn der Kran das Boot anhebt, dann schnell die auflageflächen streichen. Wird bei den größeren Booten genauso gemacht.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2026, 22:30
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.372 Danke in 3.049 Beiträgen
Standard

Hi NN
Genau diese 4 Flächen haben bei meinem Boot nie Light Primer gesehen - immer nur schnell AF mit der Rolle und 5 min. trocknen wenn der Kahn am Kran hängt. Bisher ging's gut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.01.2026, 22:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.362 Danke in 16.704 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5485

Für zwingend halte ich es nicht es vollständig zu machen.
Allerdings setzt du dich damit selbst unter Druck im nächsten Jahr wieder anzupacken.

Schöne Böcke hast du da.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2026, 08:06
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain

349 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Sehe ich das richtig, dass die Auflagen einzeln mit einer Höhenverstellung ausgerüstet sind? Dann würde ich das Boot unter dem Kiel in Höhe der Arbeitsstelle abstützen, zum Beispiel mit dem Klotz der da schon steht und ein paar Keilen und dann jeweils eine Auflage einseitig herunterkurbeln und dahinter streichen. Das ganze dann je nach Trockenzeit einmal ringsum und fertig. So steht das Boot immer noch sicher auf je drei Punkten.
Alt 06.01.2026, 10:43
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hoi - es muss ja nicht viel angehoben werden um die Böcke zu versetzten, so dass diese auch noch gegen kioppen etc. als Schutz weiter dienen können.

Auf meinen Jollen und auch im Verein hilft da häufig ein hydraulischer Wagenheber.....

bis denne, Rainer
Moin Rainer,

hebt ihr die Boote dann mit nur einem hydraulischen Wagenheber direkt mittig am Kiel? Also in etwa so:

Name:	Aufbau-Wagenheber_Hinten.jpg
Hits:	52
Größe:	175,8 KB
ID:	1055192

oder wie darf ich mir den Aufbau vorstellen?

LG
David
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2026, 10:52
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Die Schale sieht so aus, als wenn zwei Mann sie gut auf einem Ende anheben könnten. Also…
Also ich denke realistisch wiegt das Ding so wie es aktuell da steht mit leerem Tank um die 800 Kilo. Da bräuchte ich schon einige begnadete Möbelpacker, die bereit sind mir an 7 Tagen mehrmals zu helfen, da ich das ja beim Schleifen und bei jeder Schicht Neuanstrich mit Primer und AF umhieven muss...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2026, 10:54
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.274 Danke in 1.233 Beiträgen
Standard

Ja - wobei die Idee mit Stützenweise herunterkurbeln auch gut ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2026, 11:13
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kyrill Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, dass die Auflagen einzeln mit einer Höhenverstellung ausgerüstet sind? Dann würde ich das Boot unter dem Kiel in Höhe der Arbeitsstelle abstützen, zum Beispiel mit dem Klotz der da schon steht und ein paar Keilen und dann jeweils eine Auflage einseitig herunterkurbeln und dahinter streichen. Das ganze dann je nach Trockenzeit einmal ringsum und fertig. So steht das Boot immer noch sicher auf je drei Punkten.
Ja genau, das sind im Prinzip Gerüstspindeln die kopfüber in ein Stahlrohr gesteckt sind:

Name:	Aufbau-Stütze.jpg
Hits:	3
Größe:	16,8 KB
ID:	1055193

Ich habe noch nie versucht diese unter Belastung zu verstellen, aber könnte es mal versuchen. Das Problem ist allerdings, dass sie sich nicht einzeln verschieben lassen da sie ja unten zusammengeschweißt sind. D.h. wenn ich z.B. hinten links absenke, weiß ich nicht ob ich so ohne weiteres den hinteren Bock schräg links nach vorne schieben kann. Da muss ich mir dann auf jeden Fall noch eine gute Stützkonstruktion überlegen...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2026, 11:52
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.407 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Bei so einem kleinen Boot geht auf jeden Fall ein Hydraulikheber.

Ich hab, als ich unser Unterwasserschiff aufgearbeitet habe, das Boot mit Wagenheber und Unterstellböcken vom Trailer gehoben und so die Trailer-Auflagepunkte bearbeiten können. Unser Boot wiegt ca. 1,2 Tonnen und das ist überhaupt kein Problem.

Am besten hinten rechts und links nah am Heck anheben (wo der Spiegel ins Unterwasserschiff übergeht), das ist eine sehr stabile Stelle, weiter vorn einfach den Kiel nehmen, am besten mit einem Holz mit Vertiefung, damit da nix wegrutscht. Und natürlich nicht auf dem Wagenheber lassen, wenn darunter gearbeitet wird - wie beim Auto. Wichtig ist, dass an 3 Punkten angehoben wird (Kippsicherheit). Also 2x hinten am Heck und 1x vorn z. B.

Bei Deiner Situation mit den stabilen Unterstellböcken sehe ich da überhaupt kein Problem, das Boot kurz anzuheben und die Böcke zu verschieben. Paar Balkenreste aus dem Baumarkt und dann wird das schon.

bis denn,

Uwe
Alt 06.01.2026, 11:58
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.634 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Oder einen kleinen Bock hinstellen und mit langem Kantholz als Hebel anheben und dann den ganzen vorderen Bock nach hinten verschieben.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2026, 12:16
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.942 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Wenn der Kran das Boot anhebt, dann schnell die auflageflächen streichen. Wird bei den größeren Booten genauso gemacht.

Gruß

Das erzähl mal allen die da warten zum Kranen. In unserem Winterlager würde das nicht gehen. Das geht da Schlag auf Schlag, da ist keine Zeit das du da noch 20 min. am Kran hängst um die fehlenden Stellen zu pinseln.

Wagenheber geht ganz gut, verteil den Hebepunkt mit einem Balken unterm Kiel. Ganz Vorsichige haben ein zweites Paar Böcke bereits am Rumpf stehen für den Fall das es zu dolle wackelt.
Alt 06.01.2026, 12:25
skibo skibo ist offline
Admiral

3.126 Danke in 1.598 Beiträgen
Standard

Normalerweise steht ein Boot auf dem Kiel und wird seitlich gegen Kippen abgestützt.
Dann kann man mit den seitlichen Stützen (müssen verstellbar sein) das Boot auch etwas zur Seite neigen und kann an der freien Seite arbeiten. Die 2 Stellen am Kiel, wo das Boot aufliegt, streicht man wenn das Boot hängt.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2026, 14:46
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.504 Danke in 832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Normalerweise steht ein Boot auf dem Kiel und wird seitlich gegen Kippen abgestützt.

...und das sogar auf einem Trailer wo beim Fahren z.B. über Bodenwellen oder Schlaglöcher noch deutlich höhere Kräfte auf den Kiel Übertragen werden.

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2026, 10:50
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.449 Danke in 1.631 Beiträgen
Standard

kann man so machen....
aber oben auf dem Öeldruckheber eine Holzplatte/Kantholz..was auch immer )
aber kein Gummi...das "Verbiegt" ja.
und an den seiten Ausfüttern mit Keile (Blau)

ein Rangierwagenheber eignet sich noch besser....viele Bootshäuser haben sowas ja rumstehen ).
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Aufbau-Wagenheber_Hinten.jpg
Hits:	26
Größe:	173,3 KB
ID:	1055224  

Geändert von kpn-hornblower (07.01.2026 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 12:08
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
kann man so machen....
aber oben auf dem Öeldruckheber eine Holzplatte/Kantholz..was auch immer )
aber kein Gummi...das "Verbiegt" ja.
und an den seiten Ausfüttern mit Keile (Blau)

ein Rangierwagenheber eignet sich noch besser....viele Bootshäuser haben sowas ja rumstehen ).
Lieber Rolf,

danke für deine Antwort! Das hilft mir sehr!

Das heißt, ich würde mit so einem Aufbau gut fahren, richtig?:

Name:	Screenshot 2026-01-07 at 11.52.56.jpg
Hits:	22
Größe:	93,4 KB
ID:	1055228

Das Boot gleichzeitig an zwei oder sogar drei Punkten anzuheben, ist schwierig. Zum einen bräuchte ich drei Wagenheber (klar) und eine parallele Bedienung, zum anderen bräuchte ich aber auch flache/kantige Auflageflächen am Rumpf an denen ich die Heber ansetzen kann. Selbst hinten am Übergang von Spiegel zum Rumpf habe ich keine, da ist alles schräg. Daher die Überlegung, das Boot nur am Kiel einige Millimeter für wenige Minuten anzuheben, um dann schnell die Böcke zu verrücken.

Was ist der Vorteil eines Rangierwagenhebers?
Ich würde mir ohnehin einen Wagenheber zulegen, da ich ihn sicherlich noch des Öfteren brauchen werde. Ich bin aber noch unschlüssig, welchen genau ich mir anschaffen soll.

Ich hatte diesen hier ins Auge gefasst: LINK

Er scheint mir deshalb geeignet, weil die Auflagefläche rechteckig und für einen Wagenheber überdurchschnittlich groß ist (im Vergleich zu sonst oft eher kleinen und kreisrunden Auflagepunkten).

Am charmantesten fände ich einen hydraulischen Motorradheber, da diese oft eine sehr große Auflagefläche haben. Auf diese könnte man ganz einfach eine lastverteilende Holzkonstruktion setzen. Aber die Modelle haben meist eine Belastungsgrenze von 700 kg, was für mein Vorhaben zu wenig erscheint.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 12:44
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain

Boot: Dacapo 9000
1.149 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Genau so machst du das. Auf drei Punkten kippt kein Boot.
Alt 07.01.2026, 13:13
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral

8.894 Danke in 5.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
...und das sogar auf einem Trailer wo beim Fahren z.B. über Bodenwellen oder Schlaglöcher noch deutlich höhere Kräfte auf den Kiel Übertragen werden.
Auf dem Trailer wird es sogar mit Spanngurten nach unten gezogen, auch im Stand wirkt also rund das doppelte des Eigengewichts.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 13:51
skibo skibo ist offline
Admiral

3.126 Danke in 1.598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gaunautik Beitrag anzeigen
Lieber Rolf,

danke für deine Antwort! Das hilft mir sehr!

Das heißt, ich würde mit so einem Aufbau gut fahren, richtig?:
Anhang 1055228

Das Boot gleichzeitig an zwei oder sogar drei Punkten anzuheben, ist schwierig. Zum einen bräuchte ich drei Wagenheber (klar) und eine parallele Bedienung, zum anderen bräuchte ich aber auch flache/kantige Auflageflächen am Rumpf an denen ich die Heber ansetzen kann. Selbst hinten am Übergang von Spiegel zum Rumpf habe ich keine, da ist alles schräg. Daher die Überlegung, das Boot nur am Kiel einige Millimeter für wenige Minuten anzuheben, um dann schnell die Böcke zu verrücken.

Was ist der Vorteil eines Rangierwagenhebers?
Ich würde mir ohnehin einen Wagenheber zulegen, da ich ihn sicherlich noch des Öfteren brauchen werde. Ich bin aber noch unschlüssig, welchen genau ich mir anschaffen soll.

Ich hatte diesen hier ins Auge gefasst: LINK

Er scheint mir deshalb geeignet, weil die Auflagefläche rechteckig und für einen Wagenheber überdurchschnittlich groß ist (im Vergleich zu sonst oft eher kleinen und kreisrunden Auflagepunkten).

Am charmantesten fände ich einen hydraulischen Motorradheber, da diese oft eine sehr große Auflagefläche haben. Auf diese könnte man ganz einfach eine lastverteilende Holzkonstruktion setzen. Aber die Modelle haben meist eine Belastungsgrenze von 700 kg, was für mein Vorhaben zu wenig erscheint.
Hast eine schöne Mausefalle gemalt....

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 15:18
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.449 Danke in 1.631 Beiträgen
Standard

nein der Vevor bringt Dir nix....der ist gut um unter niedrige Autos drunterzukommen )
diese zusätzliche Auflage "könnte" es meiner meinung nach Kippeliger machen...

mit Rangierwagenheber meine Ich sowas:
grössere Auflagen und nicht so Kippelig; mehr Hubhöhe
https://www.vevor.de/wagenheber-c_11489/vevor-rangierwagenheber-2t-wagenheber-hydraulischer-autoheber-doppelkolben-p_010471358842

aber wie Gesagt...geht mit nem Kleinen Heber auch gut....
Du musst das Boot ja nur wenig Anheben ...um die Böcke zu Verschieben....
selbst wenn der Oeldruckheber Kippt oder was auch immer.....Fällt das Boot wieder auf die Böcke )
Alt 07.01.2026, 16:44
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.701 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Im übrigen hast du da eine CRANCHI ITALCABIN
Das war in den 80´ern mein erstes Boot!
Ich habe das damals von 80 PS Chrysler AB auf Volvo AQ 130 Innenborder umgebaut.
Ich würde das ganz kurz und einfach seitlich mit einer Stockwinde und Brett dazwischen hochheben und auf den vorhandenen Auflagen des Bocks unterbauen. Das Boot wiegt doch nichts und das Unterwasserschiff ist stabil!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 17:02
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Im übrigen hast du da eine CRANCHI ITALCABIN
Das war in den 80´ern mein erstes Boot!
Ich habe das damals von 80 PS Chrysler AB auf Volvo AQ 130 Innenborder umgebaut.
Ich würde das ganz kurz und einfach seitlich mit einer Stockwinde und Brett dazwischen hochheben und auf den vorhandenen Auflagen des Bocks unterbauen. Das Boot wiegt doch nichts und das Unterwasserschiff ist stabil!
Michael du bist der Hammer!
Danke dir! Ich habe tatsächlich viel gerätselt was das für ein Modell ist aber wir konnten es leider nicht herausfinden - SUPER!
Ich hoffe sie hat dir genauso viel Spaß bereitet wie mir!

Das heißt du würdest zwei Stockwinden oder Anhängerheber nehmen, eine Backbord, eine Steuerbord und dazwischen ein ordentlich dickes Kantholz das nicht bricht und diese dann gleichzeitig hochkurbeln?
Wie stabilisiere ich die Winden am besten gegen Kippen? Das klingt mir erstmal nach einer wackeligen Angelegenheit
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 17:22
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.701 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gaunautik Beitrag anzeigen
Michael du bist der Hammer!
Danke dir! Ich habe tatsächlich viel gerätselt was das für ein Modell ist aber wir konnten es leider nicht herausfinden - SUPER!
Ich hoffe sie hat dir genauso viel Spaß bereitet wie mir!

Das heißt du würdest zwei Stockwinden oder Anhängerheber nehmen, eine Backbord, eine Steuerbord und dazwischen ein ordentlich dickes Kantholz das nicht bricht und diese dann gleichzeitig hochkurbeln?
Wie stabilisiere ich die Winden am besten gegen Kippen? Das klingt mir erstmal nach einer wackeligen Angelegenheit
Da ist gar nichts kipplig erst eine Seite, dann Klotz drunter, dann die andere!
Das mache ich mit ganz anderen Kalibern so!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26