![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen,
habe die Suche schon probiert und die Anmerkungen gelesen. Trotzdem einmal hier um Rat fragen ob, meine geplante Vorgehensweise ok ist. Die Korrosion kann man auf dem Foto schön sehen und betrifft nur diesen Bereich. Letztes Jahr konnte ich den aufgeblühten schwarzen Lack/Beschichtung abblättern und hatte die Fläche mit Grundierung , schwarzem Lack und wieder Antifouling ausgebessert. Hat ja leider nicht geholfen, der Teil des Motors hängt auch immer im Wasser. Diesmal möchte ich die Fläche abschleifen (Schleipapier) bis zum festen schwarzen Lack und dann diesen im Übergang noch anrauhen. Danach mit Silikonenferner reinigen und mit 2 K Expoidgrundierung einstreichen. Nach dem Durchhärten der Grundierung dann Lack drauf. Nur was nehme ich am besten für einen Lack??? Vielen Dank für alle Hinweise Guss Kay |
|
|
||||
|
||||
|
....für mich sieht das eher nach elektrolytischer Korrosion aus.
D.h. im Liegeplatzbereich vagabundieren elektrische Ströme, denen es vorzubeugen gibt.
|
|
||||
|
||||
|
Was hast Du denn für Antifouling drauf?
Es gibt viele Fabrikate, die mit dem Motoraluminium reagieren können. Z.B. VC17m darf nicht direkt bis an die Motorhalterung gestrichen werden. Das war bei meinem Boot so gemacht und ich hatte ebefalls Probleme mit der Korrosion am Honda Motor. Erst als ich einige cm um die Motorhalterung herum Trilux Prop-o-Drew und erst dann mit Abstand VC17m aufgetragen hatte, gab es keine Probleme mehr. Beim Datenblatt vom AF stand aber auch drauf, dass es nicht direkt an den Antrieb gestrichen werden soll. Das hatten die Vorbesitzer wohl übersehen. Vielleicht wäre das auch bei Dir die Lösung. Unterwasser-Motorteile und herum um die Halterung Triliux-Prop-o.-Drev und dann mit Abstand normales AF.
![]() |
|
|