![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen, da ich in den letzten 2 Jahren laufend Probleme mit meinen Außenbordern hatte, will ich nun Umsteigen auf Elektroboot. Unser Fahrtgebiet ist die Havel und wir benötigen ein Boot für gemütliche Ausflüge von max. 2 Stunden. Außerdem sind uns mittlerweile die Benzinmotoren zu laut. Mein persönliches empfinden ist, dass ein moderner 5/6 PS 4-Takter unangenehmer ist als ein alter 2-Zylinder 2-Takter mit 6 PS.
Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie so ein "Kaffedampfer" aussehen muss... Anka oder Ibis als Halbgleiter kommen mit 5 PS recht gut voran, aber mit E-Motor brauche ich eine schnittigere Form. Dadurch bin ich auf das Motorboot "Hecht" aus den 70er Jahren gekommen. Dieses Boot basiert auf einem Segelbootrumpf mit Motorboot-Verdeck. Als Motorboot eigentlich undenkbar, da will man ja eine optimierte Gleitbootform haben, aber als E-Boot denke ich mal perfekt. Also habe ich nach einem alten "Bastelboot" ausschau gehalten und bin fündig geworden. Eine relativ unverbastelte Hecht-Schale. Leider etwas unprofessionelle GFK-Arbeiten, aber das war schnell abgeschliffen und ordentlich bearbeitet. Mittlerweile habe ich das Boot von Außen komplett 2x mit Epoxydharz überstrichen und dann mit grauem Decklack gerollt. Das Oberdeck soll anthrazit werden, aber nun ist erst einmal Winter.
|
||||
|
||||
|
Urzustand beim Kauf:
|
||||
|
||||
|
Das Boot ist nur einschalig und der tiefe Kiel von ca. 17cm Tiefe und ca. 5 cm Breite ist ungünstig, da sich dort Wasser und Dreck sammeln kann, was man nur schwer wieder wegbekommt. Also habe ich als erstes ALU-Profile einlaminiert um eine flache Schmutzwassersicke zu schaffen, die man gut reinigen kann:
|
||||
|
||||
|
So ist jetzt der aktuelle Zustand vor der Winterpause. Mit der Plane kann man die zukünftige Wirkung der Farbgebung erahnen.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Andreas,
der Rumpf sollte ganz gut als E-Boot laufen. Ich würde den Kiel hinten etwas "stromlinienförmig" machen, dann bekommt der Prop weniger verwirbeltes Wasser. Was für ein Motor soll den dran ? Torsten
|
|
||||
|
||||
|
Hi!
Das mit dem anthrazitfarbenen Deck würde ich mir noch sehr überlegen. Bei Sonneneinstrahlung - die es geben soll - unangenehm heiß.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
An die Aufheizung im Sommer hatte ich noch gar nicht gedacht. ich hatte bisher immer Boote mit hellem Deck. Grund für die etwas andere Farbgebung ist, dass ich gerne die klassischen Linien mit modernem Design verbinden wollte. Auf die Seite soll noch ein überdimensionaler Hecht, der kleine Fische Jagd. ich habe mich dabei vom Boot meines Sohnes inspirieren lassen...
Dort ist aber die Farbgebung genau anders herum:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ursprünglich wurde der Rumpf Mitte/Ende der 60er Jahre konstruiert als universelle Form für Ruderboote, Segelboote und Motorboote. Ende der 60er wurde das Deck für Motorboote noch aufgenietet, bis später die Deckform komplett hergestellt und verklebt wurde. Als Motorisierung waren Seitenbordmotor "Tümmler" mit 2,5 PS, Heckmotor HM125 (Forelle damals noch mit 6PS) und auch für Wellenanlage angedacht. Ich habe aber noch nie gesehen, dass jemand eine Wellenanlage verbaut hat. Nun stand für mich die Frage, was mache ich mit dem offenen Kiel. Abschneiden und verkleinern wollte ich nicht, wegen dem Geradeauslauf und dem "Wassergegendruck" beim Einsteigen, in der Hoffnung dass es nicht so kippelt. Bei einer Eikplast zum Beispiel muss man beim Einsteigen immer in die Mitte treten. Ich hatte dann auch mal darüber nachgedacht, den Kiel als Ballast für mehr Stabilität mit Beton auszugießen (wurde früher oft auch bei Werftbauten für eine bessere Wasserlage gemacht). Dem entgegen stand aber die zu große Hecklastigkeit und die unschöne Erhöhung des Gesamtgewichtes. Da wir keinen festen Liegeplatz bei unserer Gartenhütte an der Havel haben, ist für mich wichtig, dass ich den "Kaffeedampfer problemlos mit einem Slipwagen in und aus dem Wasser bringe. Also habe ich mich dazu entschlossen, Aluprofile in verschiedenen Größen einzulaminieren. Klar ich hätte den Kiel achtern zu etwas verjüngen können...
Geändert von andreas_vn1500 (25.12.2025 um 12:05 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
|
||||
|
||||
|
Die Frage nach der Motorisierung...
...gestaltet sich etwas kompliziert. Meine erste Wahl war der Haswing Ventura F 5.0 mit Fernschaltung. Der Nachteil ist die große Schaftlänge (großer Tiefgang) und das 24V-Bordnetz. Geplant ist, am Heck einen kleinen Kofferraum zu gestalten, etwa bis zu dem orangenen Spanngurt. Darauf soll dann eine 100 Wp-Solarzelle kommen. Auf dem Vordeck will ich keine installieren, da wir oft an der Havel über das Vordeck an Land gehen wollen. Als "Dach" ist eine Solarzelle auch nicht wirklich optimal, da das Gestänge beim seitlichen Aus- und Einsteigen stören würde und wegen der Windanfälligkeit es auch eine stabilere Konstruktion sein muss. Auch wird das schmale Boot durch den hohen Schwerpunkt wieder kippliger. Das 24V-Bordnetz ist unpraktisch für kartenplotter, Echolot und Bordbeleuchtung. Für eine 2. Solarzelle für ein 12V-Bordnetz ist also kein Platz da.
|
||||
|
||||
|
Hallo Andreas,
auf meinem Takacat verwende ich 12 V für den Kartenplotter (derzeit als mobile Lösung mit einem Koffer) und als Antrieb den Epropulsion Spirit 1.0 Plus. Ich würde es bei Deinem Projekt ähnlich machen. Entweder den Spirit 1.0 Evo nehmen mit Fernsteuerung oder gleich auf den neuen Spirit 2 gehen. Der Motor ist zwar teurer als die günstigeren 12 V Motoren, dafür meiner Erfahrung nach aber auch hochwertiger und sie machen einfach Spaß. Gruß Andreas
|
|
|||||
|
Zitat:
Zwei Vorteile: 1. der Akku ist direkt oben drauf mit am Motor verbaut. 2. der Akku ist schwimmfähig. Wenn er mal ins Wasser fallen sollte, wandert er nicht gleich zum Grunde des Meeres ...
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
ein guter 1000Watt Motor sollte für den Hecht völlig ausreichen. Je nach Gewicht und Trimmung 9-10km/h. Dem Kiel kannst du doch noch ein Stromlinienförmiges "Ende" verpassen. Torsten
|
|
||||
|
||||
|
Der Epropulsion macht einen guten Eindruck und ist auch laufruhiger als der Haswing. Der würde mir echt gut gefallen.
Der Nachteil ist die zu kleine Akkukapazität. Der Akuu muss mindestens für 12 km auf der Havel, auch bei Wind und leichter Strömung (ca. 1km/h) halten. Ein Wechselakku wäre mir dann aber zu teuer. Ein fest installierter 100 Ah LiFePO4-Akku (12V) kostet ca 150EUR und den kann ich mit Solar problemlos aufladen. Ich bin da echt hin- und hergerissen...
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für die Inputs.
Ich habe gesehen, dass es für den Epropulsion ein 12V-Ladegerät gibt, damit könnte ich mein 12V-Bordnetz mit Solar aufbauen und den Akku vom Motor damit bei Bedarf aufladen - also Perfekt für mich.
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Vor vielen Jahren habe ich auf dem Ratzburger See ein derartigen Rumpf (DDR-Hecht) mit einem E-Motor gesehen, den ein kleiner Händler auf der Basis eines AB Forelle aufgebaut hat. Der hat den Verbrennungsmotor ab- und einen E-Motor aufgebaut. Von einem 4 PS Verbrenner nicht zu unterscheiden. Der E-Motor hatte wohl um die 1000 Watt.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ehemalige Bilder sehen oder sind von BRB a.d. Havel ? Ich würde rigiros sein und den Schaft kürzen und einen 24 Volt Akku reinbauen. Ich fahr nächstes Jahr 2.... Glück Auf ! Gunar
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Bei Heswing kaufen auf einen Händler "in Reichweite" achten, hier im Forum wurde über Qualitätsproblem berichtet. So das ein Garantiefall auch durchsetzbar ist. Was nach Schaftkürzen eher schwierig wird. Torsten
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die 12V Ladeversion bei Eprop setzt sehr viel Zeit voraus. Man lädt nur mit ca. 65 Watt. Da kannst Du Dir ausrechnen, wie lange es dauert, bis 1200 W/h zusammen sind. Auf meinem Micro kann ich damit nachladen, wenn ich Zeit habe, aber spontan jetzt zum Fahren in den nächsten Stunden ist das nichts. P.S.: Nichtsdestotrotz wäre Eprop auch meine Empfehlung für das geplante Boot. Evtl. mit einem zweiten Akku.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Bei der Lösung hast du ordentlich Verluste. Setz dir einen 5kw 48V lfp Akku ins Boot. Wenn du für irgendwas 12v brauchst, kommen die via Inverter aus den 48v. Damit kannst du dann den ganzen Tag den Spirit bei Vollgas versorgen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wenn ich mich für Haswing entscheide, dann hätte ich an Echolotzentrum gedacht. War jetzt mal auf der Suche nach Haswing-Problemen, habe aber nur Batterie-Probleme gefunden. Hast Du mal nen Link für mich?
|
||||
|
||||
|
Moin,
hier der Leidensweg von Godehart... Ab Seite 2 geht es um diverse Motoren. https://www.boote-forum.de/showthrea...=288992&page=2 Torsten
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Torsten, vielen Dank für den Link. Den Leidensweg von Godehard kannte ich bisher nicht. Schade. Im direkten Kontakt hätte man manches "Problem" einfach lösen können.
Sobald man meint, dass ein Spiritakku nicht reicht, würde ich immer empfehlen, einen externen lfp-akku einzusetzen. So ist es auch einfacher, Solar zu integrieren. Gerne helfe ich im konkreten Einzelfall weiter.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
![]() |
|
|