![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hier ein ähnliches Boot mit d3 oder d6 , ich tendiere zum Single d6
Bei neuen Dieseln , egal welcher ist die betriebssicherheit sehr hoch und nur bei mangelnder Wartung geht’s schief! ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
|
Und doppelmotoren haben bummelig 20% mehr Kraftstoffverbrauch .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße Claudia & Jens Geändert von Jens- (15.01.2018 um 23:54 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Also doch vielleicht die D6 Variante mit 330 oder 400 PS?
Muss dazusagen, dass das Boot öfters für kurze Touren auf Mosel, Rhein, Neckar und Main benutzt werden soll. ( spielt der spritverbrauch da eine Rolle?) Bitte nochmals um Argumente Für und Wider. Vielen Dank
Beste Grüße an alle, Rudi Geändert von Sabrud (16.01.2018 um 10:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Was spiel denn bei Dir eine Rolle , Geld , Reichweite oder bist Du Sicherheitsfanatiker ?
Dein Post #28 kannst nur Du dir beantworten , alles Andere wurde erwähnt.
|
|||
|
|||
|
Bin kein Sicherheitsfanatiker! Aber trotzdem macht man sich doch Gedanken, wenn man bald ins Rentenalter kommt - und dann wesentlich mehr fährt - ob man den Verbrauch beachten sollte, ob's da große Unterschiede gibt..... Will ja nicht in zwei Jahren schon wieder ein anderes Boot kaufen.
|
||||
|
||||
|
Kommt das Boot mit 7 Tonnen mit dem D6 330 PS überhaupt ins Gleiten?
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin einmal mit einer 1-motorigen Yacht liegen geblieben. Ursache war Dieselpest, und das nur wenige Wochen nach einer professionellen Tankreinigung. Bei 2 Motoren, wären dann beide stehengeblieben.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei vielen 2 Motorigen gibt es auch eine Umschaltung, das beide Motoren von einem Tank versorgt werden können, wenn mit dem zweiten Tank ein Problem vorliegt (Leck, leer, verschmutzt) Ich bin froh zwei Motore zu haben fahre aber in Kroatien und wir sind immer alleine unterwegs.
|
|
|
||||
|
||||
|
Diese Argumente für Doppelmotorisierung, weil Rhein, Berufsschifffahrt,…
Die Berufssschifffahrt hat oft auch nur eine Hauptmaschine. Die fahren tagtäglich. Wem hier regelmäßig eine Maschine ausfällt, der hat ganz andere Probleme. Auf 10m Boot braucht es keine Doppelmotorisierung, schon gar nicht, um beruhigter fahren zu können.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe auch nur einen Motor. Zweimal ausgefallen mit Gefährdungspotential (einmal Nordsee, 1 x Waal), mit einer zweiten Maschine hätte ich keine externe Hilfe benötigt. Insofern kann ich die Verfechter der Doppelmotorisierung verstehen, auch wenn ich es so wie du nicht als Muss sehe. Der Vergleich mit der Berufsschifffahrt hinkt insofern, da die Motoren viel länger und regelmässiger benutzt werden. Das, was unseren Motoren zusetzt, sind ja eher die Standzeiten und die kurzen Benutzungsintervalle.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290774
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde eine Doppelmotoranlage grundsätzlich auch nicht sooo falsch.
Es muss dann aber auch sichergestellt sein, dass die Motoren der Doppel-Anlage komplett autark voneinander brtrieben werden können ... also getrennte Tanks, getrennte Batterien, getrennt Leitungen usw. Denn meistens bedeutet ein Motorausfall nicht, dass die Mororen selbst ein Problem haben ... |
|
|
||||
|
||||
|
Moderne Zeiten bringen bessere Lösungen.
Letztens was auf YT gesehen, da hat sich jemand für eine Hybridmotorisierung enschieden, also Diesel und E-Motor auf einer Welle mit getrennten Kupplungen. Wenn der Diesel nicht mehr will oder nicht gewünscht ist (Lärm im Hafen oder whatever) kann der E-Motor das Boot für eine gewisse Zeit antreiben. Das sollte als Notnagel für kritische Situation ausreichen und man kann ansonsten die bessere Effizienz und niedrigeren laufenden Kosten der Einzelschraube/Einzelmaschine nutzen. Insbesondere für Segler interessant, die den E-Motor auf der Welle auch zur Rekuperation nutzen können, wenn genug Wind ist. Ausserdem kann der E-Motor bei laufendem Diesel als Generator betrieben auch ziemlich schnell die Akkus füllen. Wie viele Hersteller sowas schon anbieten bei Neukauf, ist natürlich die andere Frage. bis denn, Uwe
|
|
||||
|
||||
|
Bei der Frage aus 2018 ging es um den Rhein als Fahrgebiet. Da kommt es relativ oft zu Schraubenschäden, insbesondere wenn Leute nicht revierkundig sind und Niedrigwasser ist.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Insofern ein guter Hinweis von Tinduck auf die nun aufkommenden Möglichkeiten von Hybridlösungen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nutzt aber alles nichts wenn die "Werft" beim Schraubenwechsel vergessen hatte die Wellenmutter zu sichern und die Schraube abfällt..... Ist uns vorletztes Jahr fast passiert
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Falls ein solcher Schaden eintritt, ist es egal wie viele Motoren die Welle antreiben können.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (06.01.2026 um 12:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir haben immer vor und nach jeder Fahrt kontrolliert, vor allem wegen Schäden am Prop. Beim AB oder Z ist das ja kein Hexenwerk, bei starrer Welle natürlich etwas aufwändiger.
|
||||
|
||||
|
Stellt sich bei mir die Frage, ob das eine Professionelle Tankreinigung war. Bei mir traten 3-4 Jahre danach wieder Symptome auf, seit dem gibt es bei mir keinen Diesel mehr mit Bioanteil drin. Nun ist immer alles fein. Bin aber nie damit stehengeblieben. Erster Ansatz im Vorfilter, den man ja regelmäßig kontrolliert, aktiviert den Handlungsbedarf. Vielfahren hilft ja auch dagegen....
|