![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Keine Ahnung was da los ist,
aber seit Weihnachten war Frauchen nun 3 x einkaufen. Überall sind die Eier ausverkauft ![]() Oder streikt die Hühnergewerkschaft Nix als Ärger hat man hier auf seine alten Tage
|
|||
|
|||
|
Ostern steht vor der Tür
|
||||
|
||||
|
Das hat eventuell den gleichen Grund. Wegen einer Grippe/Infektionskrankheit gab es kein Klopapier, wegen einer Grippe/Vogelgrippe gibt es keine Eier.
Irgendetwas ist doch immer
|
||||
|
||||
|
Ich habe noch einen Karton mit 10 Stück.
Vielleicht sollte ich die in ein Bankschließfach legen…. ![]() Oder besser nicht. Gesundes neues Jahr
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Eier gab es noch genug. Was allerdings aufgefallen ist, nur noch Größe "S".
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mich heute beim Einkaufen auch schon gewundert, die Auswahl war deutlich geringer als gewöhnlich.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Geflügelpest(Vogelgrippe) und massentötungen hast du aber bemerkt?
|
|
||||
|
||||
|
Bei uns gibt's keinen Hühnerstreik
Jeden Tag frische Eier die Damen sind fleißig ,haben ja auch einen Aufpasser der Krähen kann
|
|
||||
|
||||
|
Hühner mögen es nicht nasskalt … dank Freilandhaltung wie vom vermeintlichen Mainstream gefordert, geht halt die Legeleistung zurück, dazu auch noch die Keulungen durch die V-Grippe.
Alles wird gut Geändert von appel (02.01.2026 um 18:34 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe jede Woche 30 Eier plus 2.
Das reicht für die ganze Familie.
|
|||
|
|||
|
Wieviel Hühner hat der Hahn? 😎
|
||||
|
||||
|
Der Hahn legt leider keine Eier.
|
|||
|
|||
|
Unser Hahn hat es mit 6 Damen zu tun funktioniert
Alles in Freilandhaltung
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Nachfrage nach braunen Eiern verringert die mögliche Anzahl produzierter Eier übrigens mehr als die Verschiebung von Innenhaltung zu Außenhaltung. |
|
|
||||
|
||||
|
Und ich dachte, die produzieren, was von den Kunden gekauft wird.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Winter ist es eben früher dunkel, somit können die Damen weniger Nahrung aufnehmen und legen weniger Eier. Wenn man den Stall beleuchtet, legen die ganz normal weiter - habe ich selbst bei meinen Damen getestet. Jedoch geht das ganz schön auf die Gesundheit der Damen, wenn die das ganze Jahr Eier im hohen Takt legen. Daher ist es für die Tiergesundheit besser, mal auf das eine oder andere Ei im Winter zu verzichten Ich würde daher "vermeintlichen Mainstream" eher durch Tierwohl ersetzten! Legt euch doch einfach ein paar Hühner zu und ihr habt reichlich Eier und fröhliche Tiere im Garten! Stall gibt es hier: https://www.omlet.de/huehnerstaelle/
|
||||
|
||||
|
Weniger Eier legen sie aber nur wenn es der Rasse entspricht.
|
|||
|
|||
|
Nicht unbedingt. Auch "weiße" Hennen bei gleicher Rasse legen mehr Eier. Hat gerade einen Landwirt dazu gebracht, in seinem neuen Stall mit insgesamt 12000 Plätzen nur weiße Eier zu produzieren. Obwohl der Handel lieber braune Eier haben will, aber nicht mehr dafür bezahlen möchte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Nur 12000 Hennen?
|
|||
|
|||
|
Nur 12000? Mehr bekommt man an einem Standort (4 Einheiten a 3000) Bio-Freiland gar nicht mehr genehmigt.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich oute mich als Ahnungsloser: Was zum Henker macht es aus ob ein Ei braune oder weiße Schale hat???
Bei normaler Verwendung landet die Schale, egal welche Farbe, sowieso am Komposthaufen. Ja beim Eierfärben zu Ostern ergaben die weißen Eier leuchtendere Farben, aber seit wir zum Spass nur mehr mit Zwiebelschalen färben: Spielt auch das keine Rolle mehr.
|
||||
|
||||
|
Gibt keinen Unterschied. Und tatsächlich dreht sich die Nachfrage zu Ostern auf weiß.
Ich selber bin jedem besseren Wissen zuwiderhandelnd auch ein Liebhaber des braunen Eies.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
@ Hempelche, sorry, das mit dem Licht hatte ich außen vor gelassen. Ein wichtiger Faktor. Aber ich persönlich lass ihnen die Ruhe im Winter und bei zehn Damen reicht es immer für uns und Freunde .
![]() |
|
|