![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe jetzt mit 71 völlig andere Prioritäten als mit 20.
Mit 20 fand ich Capri und Opel GT klasse, hätte ich dafür die Kohle gehabt, wäre ich natürlich damit gefahren, heute mag ich mich da nicht mehr rein quetschen. Sicher mag es Leute geben die mit 20 schon Autos sammeln ohne den Drang damit zu fahren, doch da kommen dann eher exotische Autos in Frage. Die kosten wieder einiges mehr, daher denke ich dass ohne einen reichen Papa und reichlich Platz auf dem Anwesen, wird da nicht viel gehen. Ich habe mal Märklin Modelle gesammelt, waren damals teure Stücke dabei die heute keiner mehr haben will, weil nicht digital ohne Sonderfunktionen. Heute muss auf Knopfdruck ein Feuer unter dem Kessel knistern, Bremsen müssen quietschen, Rauch genau synchron mit den Treibstangen aus dem Schlot kommen und vieles mehr. Habe das Zeug grad noch rechtzeitig verbimmelt. |
|
|
||||
|
||||
|
Eben. Und dazwischen hat es mehrfach gewechselt und bei allen anderen Leuten war es genauso.
|
|
||||
|
||||
|
Wobei es weniger der Geschmack ist, der sich geändert hat. Nur wo es nicht anders ging, musste mein Geschmack modernisiert werden.
Bei Motorrädern alles wie in den 70ern, MZ, eine 76er BMW und eine 77er CB750. Würde statt der Freewind 650 lieber eine XT500 und statt des Hexagon einen Heinkel fahren aber dagegen sprechen mein rechtes Knie (Antreten) und die Kosten. Bei Autos müsste ich einen Isuzu Trooper oder einen Granada Kombi fahren, beides leider nicht mehr realistisch. Ein Boot haben wir leider nicht mehr aber auch da würde ich, selbst wenn ich ein Neuboot kaufen könnte, einen alten Stil wählen, keinen Elektronikkreuzer. Geändert von Giligan (26.12.2025 um 16:18 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tequila hatte mal hier im BF, vor ca. 14 Jahren, seine damalige Situation eigentlich ganz gut erklärt: "entweder ein Mitbestimmungsrecht bei der Wahl des Dienstwagens oder die Privatnutzung und somit die 1%-Belastung werden ausgeschlossen. Eine private Nutzung sollte gerade bei der 1%-Regelung wie für den AG, so v.a. für den AN einen klaren Mehrwert haben. In meinem Fall wäre es entweder ein Toyota Hilux oder noch besser ein So. KFZ Büromobil in der Größe eines T4 mit einem halb-hohen Dach und je mit AHK. Wie ich bei 1%-Zwang zur Arbeitsstelle komme, ist es wohl eher mein Anliegen. I.d.R. reicht mir dafür eine Muchte im Wert von 300-500,-€, zur Not habe ich die D-Karte für 58-63,-€/mntl.
|
||||
|
||||
|
Das meinte ich auch gar nicht. Neben gesundheitlichen Veränderungen und der Verfügbarkeit alter Fahrzeuge haben sich auch die Nutzungsprofile geändert. Mancher brauchte Platz für die Familie, da sind enge Sportwagen eher hinderlich. Wer beruflich viel fahren muss, tendiert schnell in Richtung Komfort, da sind Sportwagen auch eher hinderlich. Und so geht es weiter, der Bau und Unterhalt eines Hauses, womöglich mit Garten, ziehen eines Boots- oder Pferdeanhängers usw. Im Leben durchlebt und erlebt man viele Phasen, das kann niemand vorhersehen oder planen. Deshalb ist es schlau, wenn man flexibel bleibt.
|
|
||||
|
||||
|
Zumal der kultige 60er / 70er-Jahre-Oldie, der uns heute so begeistert, Mitte der 80er keineswegs kultig war, sondern techisch und optisch schlicht von gestern. Und zumindest in Süddeutschland vom Rost zerfressen. Von Ehrfurcht vor der Eleganz, die so nie wieder kehrt, keine Spur. Ich habe persönlich zwei Fälle gekannt, wo karosserieseitig noch brauchbare Mercedes 250S oder 280S-Limousinen mit ollen Dieseln aus Schlacht-/8ern alltagstauglich gemacht wurden...
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Was Nutzung angeht waren wir immer flexibel, ein Kombi oder großer PKW für den Alltag und ein Kübel, Cabrio, Coupe oder anderer Unsinn für die Freizeit. Zur Arbeit fahren musste ich nur selten weil mein Dienstwagen zu Fuß oder mit dem Rad schnell erreichbar war. Als der Laden dann privatisiert wurde, stand der Arbeitshobel vor der Tür. |
|
|
||||
|
||||
|
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erhöht zum 01.01.2026 die Fahrpreise (Einzel- und Vierer-Tickets).
Je nach Ticket in Berlin zwischen 4,9 und 7,7% und in Brandenburg zwischen 5,4 und 9,1 %. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
|
Wer den ÖPNV nicht nutzt, dem kann es ja egal sein, oder.
|
||||
|
||||
|
Nö .
Das bewirkt ja genau das Gegenteil von dem was gewollt wird.
|
||||
|
||||
|
Ich bin sehr dafür die Kosten auf alle Steuerzahler umzulegen, dann benötigt niemand mehr ein Ticket.
|
||||
|
||||
|
Was wird denn gewollt und von wem?
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es bräuchte keine Fahrkartenautomaten und Entwerter, inkl. Verbrauchsmaterial mehr. Kontrolleure sowie Schwarzfahrer-Bearbeiter wären ebenfalls nicht mehr erforderlich. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
|
Dann sitzen die Leute, die heute schon die Wartehäuschen als Partyzone missbrauchen, *in* den Fahrzeugen, vor allem wenn geheizt wird.
|
||||
|
||||
|
So ist es, und den unendlichen Verwaltungsaufwand aller Verkehrsverbünde könnte zusammengefasst werden und spart auch noch.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und Fahrausweise kaufen sie auch nicht.
|
|||
|
|||
|
Doch, fast täglich, zum Teil mehrfach täglich. Hier werden sie aber ohne Fahrschein nicht geduldet.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Erm, und was ist mit denen die keine Steuern zahlen ? ![]() Sind es wirklich überwiegend Steuerzahler, die die BVB bzw. den VBB nutzen ?
|
||||
|
||||
|
Was soll mit denen sein, die können sich jetzt auch keine Fahrkarte leisten.
|
||||
|
||||
|
Da wäre zunächst zu klären, wer damit gemeint ist.
![]() Kinder und ggf. Ehepartner z.B. wären wie in der Krankenversicherung sozusagen "beitragsfrei mitversichert". Personen ohne Wohnsitz in D könnten analog zur Kurtaxe bei jeder (Hotel-)Übernachtung zur Kasse gebeten werden. Der Rest gleicht sich mit den jetzt Steuern zahlenden Schwarzfahrern aus Gruß Lutz
|
|||
|
|||
|
Eben, fahre seit 20 Jahren nicht mehr ÖPNV. Vespa ist des Rätsels Lösung
ne 300 GTS, mit Skiunterwäsche gehts auch bei minus Graden, vorausgesetzt kein Eis oder Schnee, dann muss halt das gute alte Radl her. Wenn gar nix geht, dann halt Auto.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was nix kostet, ist nix wert und wird so behandelt.
|
||||
|
||||
|
Also du kennst dich ja aus.
So sehen die Fahrzeuge in Großstädten schon lange aus. Es ist eine nützliche Gabe auch über den Tellerrand schauen zu können.
|
||||
|
||||
|
Tatsächlich? Das stimmt nicht und das weißt Du.
|
||||
|
||||
|
Du kannst davon ausgehen dass ich mich auskenne, ich komme aus der Branche.
Und die Verursacher kaufen auch keine Fahrkarten und im schlimmsten Fall sitzen sie im Knast ihre Strafe ab. Auf Staatskosten wohlgemerkt. Vielleicht kann jemand hier sagen was so ein Hafttag kostet?
|