![]() |
|
|||||||
| Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir nur moderate 3.5% Erhöhung
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
..wenigstens nicht mehr fast 10% wie letztes Jahr.....
|
||||
|
||||
|
Liebe Leute, Gutes neues Jahr und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Zum Thema und meine Meinung dazu: Man kann den Bogen überspannen – irgendwann reißt jedoch jede Sehne. Dieses Sprichwort werden heuer wohl einige Menschen, Unternehmen etc. im wirklich schönen Kroatien zu spüren bekommen. In Italien war es nach der Einführung des Euro auch nicht anders. Der Katzenjammer war damals nicht zu übersehen, zu überhören und für alle in Italien deutlich spürbar. Die Marina hat zu diesem Zeitpunkt richtig reagiert, auch wenn der Ostblock-Tourismus in Kroatien stark zunimmt und Geld bringt. Das sind jedoch keine Dauergäste, auf die man in einem Unternehmen wie einer Marina langfristig bauen kann. Das sind wir Österreicher, Deutsche und teilweise auch Italiener: Wir sind sesshaft und bleiben, wenn es uns gefällt. Aber auch die Sesshaften kann man vertreiben – wie eingangs geschrieben: Wenn der Bogen überspannt wird.
|