boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.267Nächste Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 1.267

Themen-Optionen
Alt 25.12.2025, 15:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

8.046 Danke in 4.852 Beiträgen
Standard

Ich werde dein Statement in Ehren halten. Wie ich oben schon schrieb, warten wir es ab.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.12.2025, 16:35
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
16.052 Danke in 4.367 Beiträgen
Standard

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...stoffbatterie-
Lesestoff
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2025, 16:35
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

2.958 Danke in 1.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sorry, ich kann nichts dafür das du die Neuzulassungen Ende des Jahres mit Gesamtfahrzeugbestand verwechselst.
Ich verwechsele das schon nicht, keine Sorge. 1892 sah das Verhältnis Fahrzeug mit Ottomotor zu Pferdedroschken schlechter aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.12.2025, 16:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

8.046 Danke in 4.852 Beiträgen
Standard

Vor 10 Jahren sah das Verhältnis Elektro und Verbrenner auch schlechter aus.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2025, 16:50
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

2.958 Danke in 1.722 Beiträgen
Standard

Fein, dann hast du ja verstanden.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2025, 16:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.826 Danke in 5.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Finde ich gut, denn wer will schon Nachts irgendwo im Dunkeln stehen und laden, wenn er das mit Infrastruktur bei einem frischen Kaffee, oder einer Bockwurst haben kann.
Vorsicht Ironie:

Bockwurst? Das muss dann schon eine vegane Wurstsimulation sein, oder?

PS: Kaffee hat auch einen ganz schlechten Footprint. Der wird nach Verbrennermotoren, Fleisch und Süßigkeiten als nächstes verboten.
Dann gibts wieder Muckefuck.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2025, 17:44
harry 1972 harry 1972 ist offline
Ensign

400 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Vorsicht Ironie:

Bockwurst? Das muss dann schon eine vegane Wurstsimulation sein, oder?

PS: Kaffee hat auch einen ganz schlechten Footprint. Der wird nach Verbrennermotoren, Fleisch und Süßigkeiten als nächstes verboten.
Dann gibts wieder Muckefuck.
Wer hat was von Verboten geschrieben? Ich nicht.

Es gibt halt Zwänge, denen wir uns alle stellen müssen, ob man es will, oder nicht.

Je weniger Kraftstoff benötigt wird, desto mehr schlagen fixe Kosten durch, für die Vermarktung, für die Erhaltung, Betrieb von Pipelines, Raffinerien.

Ist doch gut, wenn die Tankstellen dabei nicht auch auf der Strecke bleiben.

Und wenn sie den Bedarf feststellen, bekommst du dort auch eine vegane Wurstalternative und vielleicht einen lokal erzeugten Brennnesseltee.

Ich stehe nicht darauf mich so zu kasteien.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2025, 18:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.561 Danke in 6.362 Beiträgen
Standard

Zitat:

Finde ich gut, denn wer will schon Nachts irgendwo im Dunkeln stehen und laden, wenn er das mit Infrastruktur bei einem frischen Kaffee, oder einer Bockwurst haben kann.
Wieviel Tankstellen haben nachts auf? Ich brauche keinen Kaffee und auch keine Bockwurst, wenn ich lediglich tanken will. Mache ich beim Verbrenner auch nicht.
Ich möchte in sehr kurzer Zeit den Energievorrat ergänzen und weiterfahren. Eine Ladepunkt braucht keine großartige Infrastruktur vor Ort - im Gegensatz zu einer Tankstelle - und kann dicht am Bedarf errichtet werden. Dazu einfaches und übersichtliches Bezahlen und keine überzogenen Strompreise.
Bei uns im Ort gibt es für 3000 Einwohner 2 öffentliche Ladepunkte, dazu 2 für Carsharing, aber 8 Zapfsäulen und viele private Wallboxen.Wer allerdings in Wohnsilos wohnt und nicht in der Firma laden kann ist aber auf die öffentlichen Ladepunkte angewiesen. Und dann bei jedem Wetter 500m vom Auto heimlaufen und 3 Stunden danach wieder hin - wer macht das? Da hilft der frische Kaffee auch nicht weiter. Hier und da Ladepunkte an Tankstellen mag wohl auch gut sein, aber eine Zapfsäule macht halt mehr Umsatz und wird bei ausreichend Nachfrage auch noch bleiben. Zumal der Platz bei den meisten Tankstellen auch nicht großartig vermehrbar ist.
Gut finde ich dagegen, daß immer mehr Einkaufsmärkte neue Ladepunkte schaffen, aber ausreichend ist das noch nicht.
Man muß halt die Vor- und Nachteile der jeweiligen Antriebsart gegeneinander abwägen. Schönrederei oder Miesmacherei hilft nicht weiter, wie auch mögliche Neuentwicklungen in 3 oder 5 Jahren heute auch nicht weiterhelfen. Wer dann noch nicht genügend Geld für einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten hat, wird noch lange Verbrenner fahren.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.12.2025, 19:54
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.471 Danke in 4.055 Beiträgen
Standard

Die Zapfsäule macht zwar mehr Umsatz, aber der (unglaublich teure) Kaffee mit Bockwurst mehr Gewinn.

Und dann noch die Ladepreise (€/kwh)...

Vielleicht sind gerade die Tankstellenpächter Treiber und Gewinner der Transition?

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2025, 20:52
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wieviel Tankstellen haben nachts auf? Ich brauche keinen Kaffee und auch keine Bockwurst, wenn ich lediglich tanken will. Mache ich beim Verbrenner auch nicht.
Ich möchte in sehr kurzer Zeit den Energievorrat ergänzen und weiterfahren. Eine Ladepunkt braucht keine großartige Infrastruktur vor Ort - im Gegensatz zu einer Tankstelle - und kann dicht am Bedarf errichtet werden. Dazu einfaches und übersichtliches Bezahlen und keine überzogenen Strompreise.
Bei uns im Ort gibt es für 3000 Einwohner 2 öffentliche Ladepunkte, dazu 2 für Carsharing, aber 8 Zapfsäulen und viele private Wallboxen.Wer allerdings in Wohnsilos wohnt und nicht in der Firma laden kann ist aber auf die öffentlichen Ladepunkte angewiesen. Und dann bei jedem Wetter 500m vom Auto heimlaufen und 3 Stunden danach wieder hin - wer macht das? Da hilft der frische Kaffee auch nicht weiter. Hier und da Ladepunkte an Tankstellen mag wohl auch gut sein, aber eine Zapfsäule macht halt mehr Umsatz und wird bei ausreichend Nachfrage auch noch bleiben. Zumal der Platz bei den meisten Tankstellen auch nicht großartig vermehrbar ist.
Gut finde ich dagegen, daß immer mehr Einkaufsmärkte neue Ladepunkte schaffen, aber ausreichend ist das noch nicht.
Man muß halt die Vor- und Nachteile der jeweiligen Antriebsart gegeneinander abwägen. Schönrederei oder Miesmacherei hilft nicht weiter, wie auch mögliche Neuentwicklungen in 3 oder 5 Jahren heute auch nicht weiterhelfen. Wer dann noch nicht genügend Geld für einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten hat, wird noch lange Verbrenner fahren.
Wir sind ja ganz weit weg von der Mobilitätswende auf dem Wasser, vielleicht kommen wir da mal wieder hin, aber dein Fall nachts irgendwo hin zu fahren um zu laden ist so fernab der Realität, das wird wohl kaum jemand in Erwägung ziehen.

Anders als beim Verbrenner zapft man seine Energie im Optimalfall während man einer anderen Tätigkeit nachgeht.

Etwas, das uns noch so fremd erscheint, wir ziehen es gar nicht erst in Betracht.

Und auch für kleinere Geldbeutel gibt es heute schon niederschwellige Einstiegsmöglichkeiten auf dem Gebrauchtwagenmarkt und wenn die Förderung im kommenden Jahr kommt, dann wird es nochmals leichter.

Wer keinen Bock auf Bockwürstchen hat, aber dennoch einen gut ausgeleuchteten, Video überwachten Ladeplatz nutzen möchte und nicht irgendwo in der letzten Ecke im Industriegebeit stehen, auch der oder die werden Tankstellen mit Infrastruktur und Warenangebot zu schätzen wissen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2025, 21:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wir sind ja ganz weit weg von der Mobilitätswende auf dem Wasser, vielleicht kommen wir da mal wieder hin, aber dein Fall nachts irgendwo hin zu fahren um zu laden ist so fernab der Realität, das wird wohl kaum jemand in Erwägung ziehen.

Anders als beim Verbrenner zapft man seine Energie im Optimalfall während man einer anderen Tätigkeit nachgeht.

Etwas, das uns noch so fremd erscheint, wir ziehen es gar nicht erst in Betracht.
Laß doch mal einfach den Optimalfall weg, den hat man nicht so oft. Und Elektromobilität ist mir nicht fremd, beschäftigt mich in der einen oder anderen Form seit 60 Jahren. Aber es ist noch gewaltiges Verbesserungspotential vorhanden, Mängel auch. Ist man gegen Elektromobilität, wenn man dies aufzeigt?
Alt 25.12.2025, 22:03
Ensign

Standard

Moin Ewald, ich habe keine Ahnung, wie du zu dem Thema stehst, aber wenn ich irgendwo hinfahre, dann habe ich ein Ziel und an vielen dieser Ziele kann ich laden, während ich einer anderen Beschäftigung nachgehe.

Ich fahre im Monat 1000 bis 1500 km und müsste dann in dem Zeitraum 3-4 mal Laden.

Da wird es zwischendurch viele Möglichkeiten geben, damit man nicht nachts zwischen Bett und Lademöglichkeit spazieren muss. Alleine 1-2 mal in der Woche Einkaufen, bietet sich zum laden an, wenn man es nicht zu Hause kann.

Ich sehe die von dir geschilderte Problematik wirklich nicht. Und wäre es so, würde ich an dem Tag halt eine halbe Stunde früher aufstehen und irgendwo eine Schnelllademöglichkeit nutzen. Vielleicht dann mit einem Kaffee oder einer Bockwurst
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2025, 22:09
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.251 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Moin

Für 79 c/kWh und einer Bockwurst für 5 €.

Schöne neue Welt.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2025, 22:38
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral

2.393 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Wieso 79 Cent? Warum nicht gleich € 1.29,-?

Z.B. bei EnBW lädt man ohne Grundgebühr für 56 Cent. Oder mit Grundgebühr von 12,-/Monat (monatlich kündbar) für 39 Cent. Das gleiche bieten Ionity/Aral. Bei Shell um 46 Cent für 6,- monatlich.
Bei Jet für 49 Cent adhoc. Bei Aldi für 44-47 Cent adhoc. Bei Lidl auch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.12.2025, 22:42
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Für 79 c/kWh und einer Bockwurst für 5 €.

Schöne neue Welt.
Ja, wenn man sonst auch bevorzugt zur Ferienzeit auf der Autobahn tankt, dann zahlt man auch gern 79 ct für eine kWh.

Und die 5 Euro für die Bockwurst tun weniger weh, wenn man davor 2 Euro für einen Liter Sprit gelassen hat?

Was soll den das gegenseitige um die Ohren hauen, von irgendwelchen Horrorpreisen?

Aber wer so auf das Geld schaut, der freut sich doch, wenn er 100 km auf der Autobahn für 10 Euro abspulen kann, obwohl er bei Aral den Strom bezieht, oder?

Da ist die Bockwurst im Vergleich zum gleich großen Benziner fast für Umme.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2025, 22:52
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich brauche keinen Kaffee und auch keine Bockwurst, wenn ich lediglich tanken will. Mache ich beim Verbrenner auch nicht.
Ich möchte in sehr kurzer Zeit den Energievorrat ergänzen und weiterfahren.
Genauso mache ich es auch mit dem E-Auto im Urlaub, wo ich zwangsläufig fremd laden muss. Mit 800V dauert der Ladevorgang um 20 Minuten.

Zitat:
Eine Ladepunkt braucht keine großartige Infrastruktur vor Ort - im Gegensatz zu einer Tankstelle - und kann dicht am Bedarf errichtet werden. Dazu einfaches und übersichtliches Bezahlen und keine überzogenen Strompreise.
.

Wenn der Ladepunkt am Supermarkt ist, dann fährt man dahin zum Ladem gerade wegen der Infrastruktur.

Zitat:
Bei uns im Ort gibt es für 3000 Einwohner 2 öffentliche Ladepunkte, dazu 2 für Carsharing, aber 8 Zapfsäulen und viele private Wallboxen.Wer allerdings in Wohnsilos wohnt und nicht in der Firma laden kann ist aber auf die öffentlichen Ladepunkte angewiesen.
Bei 3000 Einwohnern gibt es Wohnsilos?
Solche Orte stelle ich mir tatsächlich so vor, dass die privaten Wallboxen die öffentliche Ladeinfrastruktur fast überflüssig machen, ganz im Gegenteil zu einer Großstadt.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2025, 00:38
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen

Bei 3000 Einwohnern gibt es Wohnsilos?
Solche Orte stelle ich mir tatsächlich so vor, dass die privaten Wallboxen die öffentliche Ladeinfrastruktur fast überflüssig machen, ganz im Gegenteil zu einer Großstadt.
Geh einfach mal in einen Ortskern, du brauchst nur ein 4-Familienhaus ohne Parkmöglichkeit davor oder auf dem Grundstück, und schon nutzt dir eine Wallbox absolut nichts mehr. Kabel quer über die Straße ist ja nicht so prickelnd.
Alt 26.12.2025, 08:13
Admiral

Standard

Moin

Das ist hier alles so praxisnah und weltfremd.

Um meinen Wohnort gibt es nur 79 c/kWh Ladesäulen, bei Aldi und LIDL keine.

Leute, macht die Augen auf. Wenn ich in der Firma oder der eigenen Solaranlage laden kann, ist ja alles gut.

Was mache ich eigentlich mit der Kiste, wenn nach 8 Jahren oder 160 Tkm die Batterie fertig ist? Schmeiße ich dann die Karre weg oder kaufe ich für einen Preis weit oberhalb des Marktwertes eine neue Batterie?

Die 160 Tkm oder 8 Jahre kommen vom ADAC.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2025, 08:30
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.875 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo
Genau auch meine Frage. Der Gebrauchtwagen Markt wird zusammenbrechen, solange man die Batterien nicht tauschen kann.
Das sollte auf dem Boot kein großes Problem darstellen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2025, 08:36
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain

Boot: Vierer-Kanadier, Charter (Verdränger)
873 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Weiß nicht, wo der ADAC seine Zahlen her hat. Wir fahren derzeit noch einen fast 13 Jahre alten C-Zero (allerdings nur Stadtverkehr, weswegen er jetzt auch erst rund 90' km hat), und wann eine Batterie "fertig" ist, ist ja nun wirklich relativ. Unsere dürfte noch so 65-70% haben, das reicht uns noch dicke. Und wenn die wirklich nicht mehr für zweimal in die Stadt und wieder heim reicht, werden wir da definitiv nix tauschen. Aber die Frage, wie man dann so ein Teil wieder losbekommt, wird irgendwann natürlich relevant, aber das müsste ja auch schon jemand irgendwann mal gemacht haben, den man fragen kann. Der ADAC z.B...
Alt 26.12.2025, 08:41
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.494 Danke in 4.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Weiß nicht, wo der ADAC seine Zahlen her hat. Wir fahren derzeit noch einen fast 13 Jahre alten C-Zero (allerdings nur Stadtverkehr, weswegen er jetzt auch erst rund 90' km hat), und wann eine Batterie "fertig" ist, ist ja nun wirklich relativ. Unsere dürfte noch so 65-70% haben, das reicht uns noch dicke. Und wenn die wirklich nicht mehr für zweimal in die Stadt und wieder heim reicht, werden wir da definitiv nix tauschen. Aber die Frage, wie man dann so ein Teil wieder losbekommt, wird irgendwann natürlich relevant, aber das müsste ja auch schon jemand irgendwann mal gemacht haben, den man fragen kann. Der ADAC z.B...
Prima , und wenn du jetzt verkaufen würdest ?
Was würdest du denn bekommen…..

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2025, 08:43
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.875 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo
Es wird in Auto Sendungen immer von 70% geredet. Dann praktisch unbrauchbar.
Kommt natürlich auf die Lade und Entlade Geschwindigkeit an.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2025, 09:02
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Genau auch meine Frage. Der Gebrauchtwagen Markt wird zusammenbrechen, solange man die Batterien nicht tauschen kann.
Das sollte auf dem Boot kein großes Problem darstellen.
Gruß Joggel
Man kann in den Batterien einzelne Zellenmodule oder manchmal sogar die einzelnen Zellen tauschen. Da sind die Kosten überschaubar.
Und es gibt schon Firmen, die sich auf die Reparaturen von E-Autos spezialisieren. Z.B. EVclinic. Mit steigendem Bedarf, weil immer mehr E-Autos herumfahren, steigt auch die Zahl solcher Werkstätten.
Nur sagen diese Firmen selbst, dass die Batteriedefekte viel seltener als sonstige vorkommen => ein E-Auto wird in den seltensten Fällen wegen eines Batteriedefektes unbrauchbar.

Erst jetzt (vor 1-2 Jahren) beginnt die Zeit, wo die Zellen in die Batterie- oder Karosseriestruktur integriert werden. Dann wird es schwieriger, einzelne Zellen zu tauschen. Aber auch da werden mit Sicherheit Lösungen entwickelt, da bin ich mir sicher.

Apropos Gebrauchtwagenmarkt. Definiere es bitte.
Sprichst du hier über Autos 15+ Jahre und weit über 200 tkm? Was sind da so die Restwerte? 1-2-3-5 k€?
Da ist eine neue Kupplung fast schon teurer als der Restwert, von einem defekten Motor oder Getriebe mal abzusehen. Dieses Risiko trägt jeder Gebrauchtwagenkäufer. Bei den E-Autos ist das Risiko eines unerwarteten Batteriedefektes viel kleiner, nicht zuletzt, weil man den Batteriezustand sehr gut VOR dem Kauf auslesen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.12.2025, 09:07
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Es wird in Auto Sendungen immer von 70% geredet. Dann praktisch unbrauchbar.
Kommt natürlich auf die Lade und Entlade Geschwindigkeit an.
Gruß Joggel
Wieso unbrauchbar?
Z.B. bei 100% SOH WLTP 500 km, bei 70% SOH noch WLTP 350 km. Lass es real 200 km sein. Das ist alles andere als unbrauchbar im Alltag.
Für Langstrecke natürlich nicht mehr so gut wie im Neuzustand geeignet, dafür wird der Preis auch weit weg vom Neupreis sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2025, 09:14
Admiral

Standard

Moin

Der ADAC definiert das Lebensende der Batterie mit 80% der ursprünglichen Leistungsfähigkeit.

Das wäre nach seinen Erkenntnissen nach rd. 8 Jahren oder 160 Tkm erreicht.

Das Schnellladen die Lebensdauer einer Batterie nicht gerade fördert, ist ein alter Hut.

Was ist die Botschaft?

Fahre ich ein Firmenwagen und lade egal wo, hätte ich gestern ein Firmenwagen mit Elektroantrieb.

Fahre ich ein Boot mit Elektroantrieb in einem überschaubaren revier und kann das optimalerweise solar laden, was denn sonst?

Bin ich den ganzen Sommer unterwegs, habe dabei Strecken mit der Überquerung langer Seestrecken und nicht immer Häfen mit Infrastruktur, brauche ich mindestens drei Tage Unabhängigkeit. Die habe ich nicht in einer Batterie. Aber im Dieseltank.

Und ja, man füllt den mit HVO, wenn es geht.

Aber nicht alles passt überall für jeden.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.267Nächste Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 1.267