![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Mein Boot fährt mit einem alten DAFDD575 und macht das auch gut, aber leider tropft die Förderpumpe dermassen stark, dass Fahren keinen Spass macht. Nun würde ich gerne den Dichtsatz wechseln, evtl. Die Pumpe austauschen. Ich finde aber nirgends eine genaue Aus- und Einbauanleitung. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir die einzelnen Schritte beschreiben? Und worauf jeweils zu achten ist? An der Pumpe befindet sich (sichtbar) keine lesbare Typennummer oder Hersteller.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Klara |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
du brauchts so ein kit: https://www.dedieseldokter.nl/de_DE/a-55989995/kraftstoff-foerderpumpe-ersatzteile/daf-475-daf-575-kraftstoff-foerderpumpe-revisionssatz-cav-pumpe/#description Auf der aussenseite ist so ein Rundes Alu Bauteil wo die Hauptleitungen rein und raus gehen, das Schraubst du weg, dort drunter ist diese art Membrane die meistens undicht wird. das zerlegen selbst ist nicht so schwer, kann ich schlecht erklären jetzt aber das ist selbst erklärend wen man sich mit Mechanik etwas auskennt, am besten immer das Handy in der Hand halten und Fotos machen von allem was man auseinanderbaut so findet man nacher alles wieder, am besten einen sauberen Arbeitsplatz haben wo man sieht wen z.b. Kleinteile rausfallen oder so Grüße Beni |
|
|
|||
|
|||
|
Könntest du genauer eingehen was undicht ist erstmal? Wo sabbert es den raus
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Klara,
zuerst einmal sollte geklärt werden, welche Pumpe bei dir verbaut ist. Der DAF 575 kann sowohl eine Bosch wie eine CAV ESP haben. Die CAV Pumpe wiederum gibt es mit zwei verschiedenen Regelsystemen, Fliehkraft oder Pneumatik. Mach mal ein Foto von der ESP. Sollte ungefähr so sein wie mein angehängtes 1. Foto. Auf dem 2. Foto sieht man das Typenschild @Beni, der Satz, den du verlinkt hast ist für eine pneumatisch geregelte CAV Pumpe. Der Aus- und insbesondere der Einbau der Pumpe ist kein Kinderspiel.
|
|
|||
|
|||
|
Er will doch nur die Förderpumpe INSTen…
|
|
|
||||
|
||||
|
ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Der DAF mit CAV ESP hat keine Förderpumpe. Er hat eine Einspritzpumpe und in dieser integriert eine Vorförderpumpe.
Es ist halt die Frage, wo ist was undicht. Bis zu dieser Klärung ist alles Spekulation.
|
||||
|
||||
|
Moin -
Keine weitere Reaktion von Klara ? Frohes Neues Jahr allen DAF Fahrern !
|
||||
![]() |
|
|