boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2025, 11:43
scrad scrad ist offline
Lieutenant

195 Danke in 87 Beiträgen
Standard Schlupf am Propeller und Berechnung für 7m Gleiter

Hallo ,

da ich bei neuen Booten immer gerne mal mit den Props experimentiere um eine ordentliche V-Max rauszuholen , rechne ich anfangs erstmal die theoretischen Werte durch um nicht ganz daneben zu liegen , so fern es wenig bis gar keine Erfahrungen von anderen Usern mit genau dieser Boot/Motor Kombination gibt.
Ansonsten füllt sich das Lager mit falsch gekauften Props ja unnötig schnell...

Der Schlupf ist ja immer so eine Unbekannte.

Ich habe , nachdem ich bei diversen Booten (Gleiter) den für mich augenscheinlich passenden Prop gefunden hatte , letztendlich immer so zwischen 15% bis 18% Schlupf.

Ist das ein Wert der üblich ist wenn die Abstimmung einigermaßen passt oder liege ich da deutlich daneben ?

Steigt der Schlupf bei größeren/schwereren Booten automatisch oder ist es unabhängig von der Größe/Gewicht wenn der Prop vernünftig gewählt ist ?

Momentan rechne ich an einem 7m Gleiter (tiefes V ) mit 300 PS AB und 1,75:1 Übersetzung bei ca. 1900 kg fahrfertig herum. Zieldrehzahl um 6000 RPM.

Ich lande da bei Größen um 14 x 19 3 Blatt .

Fährt hier Jemand eine ähnliche Kombi und hat ein paar Infos zur Hand ob es so einigermaßen passen könnte ?

Natürlich hängt es auch immer von der Art/Hersteller des Props/Bootes ab , aber ca. Werte würden mich schon mal interessieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2025, 12:12
peak peak ist offline
Commander

108 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Beim Schlupf kommt es natürlich auf das Verhältnis zwischen Strömungs- und Trägheitswiderstand einerseits und der Antriebsleistung andererseits an. Wenn ich einen 5 PS AB hinter die Aida hänge, ist der Schlupf bei Höchstgeschwindigeit bei 99,99 bis 100 %.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2025, 14:49
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.519 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm

Schlupf ist irrelevant(also wurst ob 10% oder 12%) wenn das Boot sonst super läuft.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2025, 10:58
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
983 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Wie schon richtig erwähnt wurde, ist der Schlupf abhängig von vielen Faktoren.
Für Dein Vorhaben musst Du das aber nicht zwingend wissen, weil der Bootstyp und die Antriebs-Variante ja schon sehr stark eingrenzen.

Ich mache jedes Jahr ca. 150 Propeller-Berechnungen im Computer, plus ca. eben so viele "einfache", wofür es den PC gar nicht braucht. Dein Boot fällt unter die Kategorie einfach, da rechnet man eine Geschwindigkeit anhand des Rumpfes und des Leistungsgewichts, und dann als Anhaltspunkt 15 % Schlupf, damit man einen Startpunkt hat. Natürlich variiere ich das dann noch anhand der verschiedenen Geschwindigkeiten, und anhand von Erfahrungszahlen anhand des geplanten Propellers. Ein Yamaha-Prop rechnet sich nunmal nicht gleich wie ein Merc. Aber das musst Du nicht wissen, zum beginnen, fang einfach mit 15 % an.

Speziellere Boote (sehr schnelle Gleiter, Halbgleiter, übermotorisierte Verdränger, Segelboote etc.) haben Schlupfwerte zwischen 8 und 65 %.

Wenn wir Boote ausrüsten können und die effektiven Rückmeldungen vom Kunden über die tatsächlichen Fahrdaten haben, trage ich diese bei mir in einer Liste ein. Diese Liste kann ich nach verschiedenen Faktoren sortieren, und habe dann für die nächste Propellerauslegung schon sehr gute Anhaltspunkte. Gerade bei übermotorisierten Verdrängern ist man sehr schnell weit daneben, wenn man anstelle 30 % zb. 40 % einsetzt. Bei Deinem Boot ist die Abweichung aber viel kleiner, da schlussendlich irgendwas zwischen 13 und 20 % rauskommen wird. Und das ist ja innerhalb der Abweichungen, die Du eh nicht von Anfang an kennst: echte Geschwindigkeit und Abweichungen der Propellermodelle zur theoretischen Steigung.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort