boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 18:57
Lutz-Kiel Lutz-Kiel ist offline
Ensign

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard weichen Rumpf in Lackierkammer härten???

Hallo,

ich liebäugel ja mit einem Flying Sailor von der Bootswerft Ilmensee (BWC). Nun sind die Boote alle schon ein paar Jahrzehnte alt. Von den Beschlägen her und der Farbe sind die Boote auch o.k., nur ist der Rumpf im Heckbereich (da wo die Trailerstützen anliegen) häufig weich. Jedenfalls habe ich mir zwei Boote angeschaut und da war es so.

Jetzt habe ich gehört, dass man einen weichen Rumpf wieder stabil bekommen kann, wenn man ihn über Nacht in eine Lackierkabine bei ca. 80 Grad legt. Hat davon schon mal jemand etwas gehört? Funktioniert das?

Viele Grüße

Lutz
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.982 Danke in 12.626 Beiträgen
Standard

Wenn ein / der Rumpf weich ist, liegt das Problem nicht nur in einer Trocknung

Da Außen- und Innenhülle wahrscheinlich immer noch ziemlich dicht sind, wird auch eine Nacht in einer Lackierkabine nicht eine komplette Trocknung bringen

Ja, vermutlich bekommt man einen Rumpf irgendwann trocken, wenn er lange genug in einer Lackierkabine steht, aber ganz sicher nicht über Nacht

Und...., das Problem, warum der Rumpf überhaupt feucht wurde, ist damit noch nicht beseitigt

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 22:19
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Fleet Admiral

6.451 Danke in 2.791 Beiträgen
Standard

Bei GFK-Rümpfen sind irgenwann die Glasfasern "durchgeritten", sprich gebrochen. Da werden dann keine Zugkräfte mehr vom Material übernommen.
Alt Heute, 00:47
Benutzerbild von kleiner Taucher
kleiner Taucher kleiner Taucher ist offline
Lieutenant

Boot: SBM 600
84 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Jahrzehnte alte Boote mit weichem Rumpf deuten eher auf gebrochenen Fasern. Hier hilft keine Lackierkabine. Hier musst du schon komplett und mehrere Lagen darüber laminieren. Das bringt ne Menge neues Gewicht. Ob das Sinn macht, musst du selbst entscheiden. Wenn jedoch in den "weichen Lagen" schon Wasser eingedrungen ist - mein Tipp "Hände weg"

Euch immer die handbreit..
Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:39
Lutz-Kiel Lutz-Kiel ist offline
Ensign

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise.

So langsam wird mir klar, warum ältere GFK-Jollen weich werden und dann eigentlich nur noch entsorgt werden können: Das Material ist nicht reparabel, die Glasfasern, die die Stabilität geben, sind gebrochen und lassen sich auch nicht mehr zusammenfügen/kleben.

Das Auflaminieren weiterer Schichten bringt unnötiges Gewicht und verändert die Form.

Das Einbringen von Schaum zwischen den Schalen hilft nur kurzfristig. Schaum zieht Wasser und löst sich auf.

Und das Rausschneiden weicher Teile des Rumpfes und der Neubau ist dermaßen aufwändig, dass es eine Sache für die Werft ist und vollkommen unwirtschaftlich macht.

Schade, um das sonst schöne Boot :-(
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.125 Danke in 6.736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz-Kiel Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise.

So langsam wird mir klar, warum ältere GFK-Jollen weich werden und dann eigentlich nur noch entsorgt werden können: Das Material ist nicht reparabel, die Glasfasern, die die Stabilität geben, sind gebrochen und lassen sich auch nicht mehr zusammenfügen/kleben.

Das Auflaminieren weiterer Schichten bringt unnötiges Gewicht und verändert die Form.

Das Einbringen von Schaum zwischen den Schalen hilft nur kurzfristig. Schaum zieht Wasser und löst sich auf.

Und das Rausschneiden weicher Teile des Rumpfes und der Neubau ist dermaßen aufwändig, dass es eine Sache für die Werft ist und vollkommen unwirtschaftlich macht.

Schade, um das sonst schöne Boot :-(
Was hilft (wenn man dran kommt), ist das Auflaminieren von zB. Halbrundprofilen von innen an geeigneter Stelle.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort