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| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Im Werkstatthandbuch stehen leider die ganzen möglichen Bedienelemente und ihre jeweiligen Anzeigen nicht drin, da müßte man das Manual des Bedienteils haben. Aber beim Lesen fällt sofort die "Abschaltung wegen Spannungsunterschreitung" auf. Bist du sicher daß immer genügend Betriebsspannung AM HEIZGERÄT vorhanden ist?
Korrosion/Gammel an elektrischen Kontakten ist ein weit verbreitetes Problem, gerade bei seltener Nutzung.
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Grüße in die Runde! Thomas |
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#52
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Zitat:
Es leuchtet in der Regel nur die rote Betriebsleuchte ... das ist dann keine Störung.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#53
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Hallo anco, hallo Thomas69
ich war heute auf dem Boot und habe alles nochmals total auf den Kopf gestellt. Kabel, Sicherungen, die ganze Heizung nochmals auseinandergenommen, den Glühstift der ja nagelneu gekauft wurde habe ich getestet und das Ding wird puderrot Die Brennkammer total gesäubert und den Flammtunnel mit dem Zerstäuber mit der Heißluftpistole saubergebrannt. Kein Fussel Ruß oder sonst etwas. So jetzt der Start: Batterie hat 14 V am Stecker der Pin 13,7 V wenn nur die rote Lampe leuchtet ( so wie es anco schildert) dann wäre am Bedienteil kein Fehler, also Schalter auf an und ich renne zur Heizung: Lüfter läut langsam an, der Glühstift geht sofort mit an ( habe ich durch einen Testlampe direkt am Stift im Blick. Pumpe tackert langsam los und fördert Diesel, Lüfter wird schneller und nach kurzer Zeit geht der Lüfter in Vollast, Pumpe tackert schnell und pumpt und pumt wie es sein soll. Ich warte nun auf den Start, nichts passiert Kontrolllicht vom Glühstift geht aus und der Lüfter wird langsamer, nach ca 30 Sekunden beginnt automatisch ein weiterer Start und verläuft ohne Ergebniss, wie der Erststart. Dann geht alles aus und das wars. Ich kann mir das nicht erklären, der Start verläuft wie es in der Anleitung geschildert ist, warum springt das Teil seit dem Herbst nicht mehr an? Was soll nun eine Überprüfung bei Bosch ergeben? Hat noch jemand einen Rat für mich? |
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#54
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Blöde Frage: ist die Leitung für die Ansaugluft und das Abgasrohr frei?
In einem Wohnmobilforum habe ich eine Hinweis auf ein Handbuch von Eberspächer gefunden (Störungssuche und Reparaturanleitung). Vielleicht hilft dir das weiter. https://www.standheizungs-shop.de/me...2114050000.pdf
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
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#55
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Ich hatte genau das Bild wie du (allerdings bei Vevor).
Grund war eine Undichtigkeit im Dieselschlauch. Kommt bei dir Sprit an? |
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#56
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Ankommen tut er mit Sicherheit denn er kommt ja unverbrannt am Auspuff wieder heraus.
Aber der Druck ist entscheidend: womöglich reicht der nicht um den Diesel zu zerstäuben? NB: Auch ein ganz wichtiger Grund warum man die GANZE Heizung einschicken/abgeben muß zum Testen, nicht nur den Block an sich. Wie soll die Werkstatt ohne Pumpe deren Defekt feststellen? Die Pumpen funktionieren ganz ähnlich den Pumpen in den bekannten Espressomaschinen die locker Drücke von 20bar erzeugen. Da reicht auch schon etwas Kalk aus um das Rückschlagventil nicht vollständig schließen zu lassen und schon ist der Druck weg obwohl die Förderung noch etwas funktioniert.
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Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (20.12.2025 um 20:35 Uhr) |
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#57
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Mit Ausnahme größerer Wasserheizungen (die im Prinzip über Düse funktionieren wie ein Ölbrenner zuhause) fördern die Magnetpumpen quasi drucklos und nur innerhalb einer bestimmten Tank/Heizungs-Höhendifferenz.
Und bei den Wasserheizungen ist es dann auch keine Intervallgesteuerte Magnetpumpe mehr. Woher nimmst Du diese Behauptung?
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
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#58
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Das mit dem Druck ist völliger Quatsch:
Die Pumpen bauen keinen nennenswerten Druck auf und es wird nichts zerstäubt. Alle Standheizungen sind Verdampferbrenner. (Ausnahmen sind die großen Bus-Wasserheizungen und die OEM PKW Heizungen Webasto Thermo-Top V) Der Brennstoff wird auf ein Metallgewebe getropft, welches den Glühstift umkleidet. Durch das Brennluftgebläse wird ein zündfähiges Gemisch erzeugt. Der Glühstift entzündet dieses. Nach Erkennen der Flamme durch den Flammwächter wird der Glühstift abgeschaltet und die Flamme brennt selbständig. Wichtig ist das richtige Verhältnis zwischen Brennstoff und Luft. Es kommt aber nur auf die Menge an und nicht auf irgendeinen Druck. Mit der Tank / Heizungshöhendifferenz ist es so, daß die Magnetpumpen auf der Saugseite bis zu 1,5m Höhe schaffen können und auf der Druckseite bis zu 2,5m fördern können. Die Pumpe sollte nicht unter dem Niveu des Tankbodens angebracht sein und mit minimum 15 Grad Steigung in Richtung Heizgerät montiert sein.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (20.12.2025 um 21:16 Uhr) |
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#59
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Moin
Wenn man den Lüfter hört dann wohl eher den Heizluftlüfter, ob der Verbrennungsluftläufer mitarbeitet kann man nur feststellen wenn man fühlt ob es aus den "Auspuff" bläst, beim anheizen sollte das deutlich zu spüren sein. Dass ordentlich Luft reingepustet wird ist ja neben der Versorgung mit Kraftstoff und einem funktionierendem Glühstift die dritte Voraussetzung, dass da eine Flamme entsteht. Ich würde auch kurzzeitig den Ansaugluftfilter samt Schlauch weg lassen um zu spüren ob da Luft angesogen wird, auf unseren Booten sollte es ja so sauber und staubfrei sein, dass da nicht gleich der ganze Brennraum verdreckt. Gruß Hein
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#60
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Mit Druck meinte ich nicht die 20 bar der verglichenen Wasserpumpe sondern die immerhin 0,25 bar die die Pumpe schaffen soll. Der Kraftstoff tropft ja wohl nicht nur aus der "Düse" raus? Zumindest die ganz alten Eberspächer hatten da eine Düse und da kam mehr ein Nebel raus. Tatsächlich aber Stand der 70er Jahre.
Was soll es jetzt noch sein? Wenn die elektrische Versorgung stimmt, die Kerze glüht und genügend Verbrennungsluft mit dem richtigen Druck gefördert wird (??) muß der Diesel sich entzünden! Wo ist der Fehler? NB: Die Airtronic hat nur einen Lüftermotor mit langer Welle die vorne das Lüfterrad für die Heizluft und innen das Rad für die Verbrennungsluft trägt. Funktioniert der Heizlüfter dreht auch der Verbrennungslüfter. Und zum FlammFÜHLER: der war früher einmal wie in der Ölheizung als Photozelle die auch mal verschmutzen konnte. Ist aber schon lange ersetzt durch den kombinierten Heizluft/Flammfühler auf dem Ausgang des Wärmetauschers. Wenn aber überhaupt keine Zündung stattfindet kann/muß der auch nichts messen.
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Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (20.12.2025 um 23:36 Uhr) |
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#61
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Hallo
Bei meiner D5 ist eine Plastik Leitung vor der Heizung. Da kann man mit einer Taschenlampe gut sehen ob die Pumpe fördert. Minimale Luft Bläschen tackern da durch. Vielleicht mal frischen Diesel oder Petroleum direkt vor die Pumpe in einen kleinen Behälter füllen. 1 Liter Flasche reicht dicke aus. Gruß Joggel |
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#62
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Wäre auch mein erster Gedanke.... war auch bei mir oft der Grund wieso die nicht anspringen wollte. Beim Marinakollegen ging die Eberspächer auch nach 10 Minuten wieder aus, die zündete, brannte aber dann nur halbherzig. Hört man ja am "Bollern"..... Ansaugschlauch abgemacht, danach keine Probleme mehr. Ich hatte ja damals auch die Eberspächer drin. Hat nie funktioniert. Dann kam der LF Bros Chinakracher mit 2kW, aber auch der zickte. Momentan hab ich die Vevor 5kW eingebaut....bin aber noch nicht ganz fertig. Kann also noch nichts zum Betrieb sagen.
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Gruß |
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#63
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mit einem schönem 4. Adventsgruß an die Runde sage ich Danke für alle Hinweise und Tips
Die Heizung wurde Werkseitig seinerzeit eingebaut und es wurde nie etwas daran verändert. Die Airtronic ist ja auch immer bedient worden, wenn auch nur selten. Das die Heizung nicht anspringt habe ich im Herbst festgestellt und dann alle von mir geschilderten Maßnamen durchgeführt. Wenn Spannung anliegt, der Lüfter läuft (so wie von mir beschrieben) der Glühstift neu und funktionsfähig ist und die Pumpe einwandfrei taktet (Kraftsoff läuft sauber durch den Schlauch und tritt unverbrand aus der Brennkammer aus, was ist der Fehler? Übrigens : der Ansaugschlauch beim Anstarten war nicht angeschlossen. Was ich nun nochmal im Laufe der nächsten Woche ausprobiere: Ob Luft durch die Ansauföffnung angesaugt wird um einen Fehler ausschließen zu können. (Wie erwähnt der Lüfter selbst läuft ja) Vorab schöne Weihnachtsgrüße an die Helferlein Wilfried Geändert von spanienrot (21.12.2025 um 17:23 Uhr) Grund: Schreibfehler
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#64
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Vielleicht ist die Frage, wo der Sprit in der Brennkammer langläuft. Vielleicht kommt er genau nicht auf das den Glühstift umgebende Gewebe. Dafür spräche, das der Sprit aus dem Auspuff läuft, aber kein Qualm kommt, das heißt- meine ich - er kommt an keine heisse Stelle. Dadurch wird er dann wohl nicht entzündet ? Vielleicht doch das Gewebe um den Glühstift zugesetzt ?
Wenn meine (China) Heizungen starten, kommt zu Anfang auch ein leichter Nebelschleier raus, der schnell wieder verschwindet. Riecht man auch kurz. Bei der im Auto neuverbauten 2kw Nordkap habe ich die Füllfunktion für die Spritleitung benutzt. Läuft 3 min, und ich hab mit einer Kanalkamera versucht zu erkennen, ob der Diesel durch die Leitung kommt. Nich gesehen. Beim ersten Start hatte ich dann gut 20min ne Nebelmaschine, bis der zuviel in die Heizung geförderte Diesel verdampft war.... Ich hatte mal vor Jahren auch eine Webasto im Boot, lief nicht. Zum Boschdienst gebracht, 500€ gelöhnt, und den Hinweis bekommen, das bei den Luftheizungen alle 10 Jahre die Brennkammer zu wechseln sei, weil sich Risse bilden können, und damit Verbrennungsluft in die Warmluft gerät. Wenn das bei allen Luftheizungen Standard ist ....... macht das wirklich wer ? Ich glaube es fast nicht, weil mit Aus/Einbau dürfe sowas fast den Neupreis erreichen.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (Gestern um 23:40 Uhr) |
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#65
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Zitat:
Meine Vevor hatte ich zunächst versucht um 9o° gedreht(um die Gerätelängsachse) einzubauen, wegen der Abgasführung zur Bootsseite hinaus. Hatte mir da extra noch einen Kondensatbehälter mit entwässerungsschraube in die Abgasleitung geschweißt, mit einer Vevor funktioniert das nicht oder nicht gut. Das ganze Ding dann so gedreht wie es vorgesehen ist und aus dem mitgelieferten Abgasschlauch einen 180° Bogen gebaut, für mein Abgasrohr einen eng sitzenden Adapter aus Edelstahl gedreht und siehe da es läuft bisher klasse und kurz nach dem Start gut rauchfrei. Den Verbrennungsluftschlauch mit Filter fahre ich auch. Gruß Hein |
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#66
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Weiße evtl jemand, wie man bei der Vevor eine Tastenkombination eingeben kann, damit sie entlüftet? Hat gestern die Dieselleitung ersetzt. Das hat ewig gedauert, mit immer wieder anschalten bis sie ausgeht, dann wieder vom vorne. Ok, es hat schließlich funktioniert...
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#67
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Zitat:
Bevor du den rechten mittleren ON/OFF- Schalter drückst, die Pfeiltasten über und unter diesem gleichzeitig drücken, dann tackert die Pumpe lustig los für etwas drei Sekunden man kann das widerholen bis man sicher ist das Dieselkraftstoff im Brennraum ankommt, aber WARSCHAU!!! nicht zu oft widerholen, wenn zu viel angekommen ist besteht Zündunwilligkeit und wenn das dann losgeht mit der Flamme, unter erheblicher Rauchentwicklung. Sicherer ist es den Druckschlauch der zur Heizung geht von der Pumpe abzuziehen und mit einem anderem Schlauch, wird ja genug mitgeliefert, in ein Glas mit Deckel(mit Loch für den Schlauch) zu fördern. Wenn der Schlauch bis zur Heizung kurz genug ist kann man einschätzen wann es gut ist. Gibt zahlreiche Youtubes zum Thema der Vevor-Standheizungen und deren Bedienung, und Installation so wie Programmierung. Gruß Hein |
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