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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.12.2025, 08:38
Benutzerbild von Comet Skipper
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Standard Actisense EMU-1

Hallo, ich habe den EMU-1 von Actisense in Betrieb und bin recht zufrieden mit der Umsetzung der Analogen Motordaten in das NMEA 2000 Protokoll.
Aber ich stelle fest, dass es bei der Öldruckanzeige eine Differenz von 1 bar gibt. Jetzt die Frage: Kann man den EMU-1 konfigurieren?
Die Bedienanleitung gibt es ausschließlich in Englisch.
MfG

Bertram
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  #2  
Alt 10.12.2025, 09:08
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Ja so viel ich weiss kann man in der Software korrekturwerte eintragen
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 10.12.2025, 09:51
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Moin

Die Anleitung bekommt man bei Actisense als PDF und das kann man automatisch übersetzen. Macht Edge ohne Extrakosten.

Habe nichts zum korrigieren gefunden aber auch nicht lange gesucht. Wird schon irgendwie gehen.
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Gruß und gute Fahrt

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Kapitaenwalli
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  #4  
Alt 10.12.2025, 13:45
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https://youtu.be/wPUl7_RXbyQ?si=jR3nI5QNAbYRKkut

Hier wird es gut erklärt... eventuell falscher Bereich des Gebets gewählt ?
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  #5  
Alt 10.12.2025, 22:33
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Moin!

ich habe zwei davon an Bord, habe sie mir aber durch einen Booteletriker einbauen und konfigurieren lassen. Man benötigt dafür eine Interface und die richtige Software. Sie arbeiten sehr gut. Wo kommst du her? Vielleicht kann er dir auch helfen?

VG Lars
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.12.2025, 11:12
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Comet Skipper Comet Skipper ist offline
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Hallo, vielen Dank an alle. Lars, die Strecke ist wohl etwas zu weit, Bremen -Lahr? Ich wühle mich durch das Programm. Die Verbindung steht mit dem NGT-1 und funktioniert. Muss nur noch die Einstellungen finden.

LG

Bertram
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  #7  
Alt 11.12.2025, 19:48
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Habe gerade in den Einstellungen nachgesehen. Ein kalibrieren der Sensoren ist bei dem Gerät nicht möglich, nur vordefinierte Sensoren stehen zur Auswahl
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  #8  
Alt 21.12.2025, 13:51
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Comet Skipper Comet Skipper ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,
@ Sigi S.: Eigene Geräte können definiert werden. Nach Lesen der Übersetzungen bin ich jetzt doch weiter gekommen. Jetzt zeigt der Plotter die genauen Druckwerte an. . Das ganze System EMU und NMEA läuft jetzt Einwandfrei - so macht das Spass. Nach Einbau eines VL Flex 52 zeigt auch dieser den Öldruck genau an.

Grüßle aus dem SW

Bertram
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  #9  
Alt Gestern, 14:44
Joel10 Joel10 ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von Innuendo Beitrag anzeigen
Moin!

... durch einen Booteletriker einbauen und konfigurieren lassen. ... Wo kommst du her? Vielleicht kann er dir auch helfen?

VG Lars
Moin Lars,

ich bin nicht so weit weg von Bremen und denke schon länger drüber nach ein solches Modul zu ergänzen, hatte bislang aber nicht den richtigen Kontakt der Ahnung hat.

Ich würde mich über die Kontaktdaten, gerne auch per PM, freuen.

Besten Dank im Voraus.

Frohe Weihnachten an Alle!
__________________
Viele Grüße

Kai
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