![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ob man das als Selberbastler braucht, sei dahin gestellt, wenn meine Webasto unreparabel wird, kaufe ich auch einen Nachbau. Aber wohl eher den Russen. Als Werft würde ich nicht einen einzigen Gedanken daran verschwenden, mir so einen Chinaböller ins Boot zu legen. Das Ding kommt am Ende teurer, in jeder Hinsicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Machen doch alle. Oder glaubst Du ernsthaft, W. oder E. produzieren irgendwo anders?
|
|
Haben die Chinaböller überhaupt eine "echte" CE-Kennzeichnung?
Ich will mir nicht ausmalen, dass man sich so ein Teil (selbst) eingebaut hat und der Kahn abbrennt...!... Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Selbstverständlich.
CE, R122, R10, E24. Gibts z.B. bei Nordkapp oder Sunster. Dazu dann auch App Steuerung zur normalen Fernbedienung. Natürlich bekommst Du auch Heizungen ohne alles.
|
|
|||
|
|||
|
Dann sind die auch gleich dreimal so teuer und schon fast im Bereich der Planar.
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich würde bei den Teilen eher auf eine deutsche (oder EU-) Adresse wertl egen und die AGBs gut lesen.
|
||||||
|
|
||||
|
||||
|
Muss nicht jeder selbst wissen wem oder was er vertraut?
Nur weil sich Bauteile äußerlich ähnlich sind, kann man da nicht gleich auf die Qualität schließen. Meine erste Webasto habe ich mir vor gut 30 Jahren einbauen lassen. Funktion und Handhabung zu heute sind nahezu gleich. Der Preisvergleich zu damals ist fast gleich. Nur hatte ich seinerzeit in DM bezahlt. Ich finde sie gut, sollte sie mal erneuert werden müssen würde ich jedoch eine andere einbauen.
|
|||
|
|||
|
Wie oft brennen denn Fahrzeuge / Boote wg Luftdieselheizungen ab? Wie oft sind es original Chinaheizungen? Wie vielen davon hat das CE gefehlt?
|
|
|
|
So eine Bastelbude möchte ich nicht neben mir liegen haben, das ist klar.
Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Als ob du darauf Einfluss hättest.
|
|
|
|
Bisher habe ich darauf Einfluss gehabt, ja.
In beiden Heimathäfen. Ich habe mir die Liegeplätze ausgesucht und tolle Stegnachbarn. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hallo an die Runde
meine ursprüngliche Problemeschilderung ist nun leider völlig auf die Chinaböller abgedriftet, daher erinnere ich nochmals an meinen Thread mit der Frage: Kennt jemand die Belegung dieses alten Bedienteils? müßte sich um die Artikelnummer 30100135 handeln. Vielleicht finde ich über die Thermostatfunktionen eine Fehlerquelle. wo kann der Fühler ( welche Belegung) für diesen Regler sein? Geändert von spanienrot (18.12.2025 um 18:58 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
der Qualitätsunterschied zwischen Webasto / Eberspächer und dem ganzen China Gemüse liegt haupsächlich in den Motoren und den Steuergeräten. Bei der Airtronic #1 waren noch Bürstenmotoren mit angegebenen 3000 h Lebensdauer montiert. Bei der Airtronic #3 sind wir mittlerweile bei bürstenlosen Motoren mit 5000 h plus angelangt. Planar / Autoterm gibt 1000 h an, die Chinesen gar nichts. Die Steuergeräte bei den billigen Heizungen können eigentlich nur an/aus oder mit einer von drei Leistungsstufen durchlaufen. Die aktuellen Heizungen von Webasto / Eberspächer regeln stufenlos. Der in den Bildern dargestellte Raumthermostat kann auch weniger regeln, als das Steuergerät der Heizung könnte. Aber das Teil war vor 20 Jahren Stand der Technik. Die Ersatzteile werden mit Sicherheit nicht gegeneinander austauschbar sein. Vielleicht läuft eine Webasto mit einem China Temperaturfühler oder Glühstift sogar eine zeitlang, aber niemals vernüftig. Am besten finde ich die Dosierpumpen aus dem Netz, die angeblich "universell" passen sollen. Im 12 Volt Bereich gibt es bei den beiden deutschen Herstellern jeweils ca. 5-6 verschiedene Pumpen, die sich in der Fördermenge pro Pumpenhub unterscheiden. Selbst mit einer (nicht zum Heizgerät passenden) Webasto Pumpe wird ein Webasto Heizgerät nicht vernüftig laufen. Je nach Fördermenge zu fett oder zu mager. Wenn dann über die Jahre mehrere "Spezialisten" an so einer Bordheizung rumgemurkst und Ersatzteile bunt durcheinander gemischt haben, läuft die Kiste am Ende wie ein Sack Nüsse. Und es heisst dann wieder "Scheiss Markenprodukt" Aber jeder hier ist volljährig. Wenn Ihr Bock darauf habt, Euch jedes Jahr einen neuen Chinaböller einzubauen, dann macht es. Dann lasst aber die Leute, die nachhaltiger denken und eine hochwertige Heizung reparieren statt wegschmeissen wollen, es auch machen. Das A und O ist eine vernüftige Diagnose mit der Auslesesoftware. Das spart eine Menge sinnloser Teiletauscherei.
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (18.12.2025 um 21:23 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Es muss ja als günstige Variante nicht unbedingt ein China Kracher sein.
Wir hatten in unseren alten Spitzgatter eine Planar Dieselheizung. Diese heißen inzwischen Autoterm und werden in Lettland gefertigt und mit CE in der EU verkauft. Ich habe mal ein Screenshot von der SVB Seite zu Dieselheizungen angehängt. Die Autoterm kostet ca. ein Drittel einer leistungsmäßig vergleichbaren Webasto Heizung. Wir heizen unser jetziges Boot übrigens mit einer 30 Jahre alten Trumatic E4000.
|
||||
|
||||
|
@bigblue
Interessant. Aber dass zb Vevor Heizungen nur an aus oder 3 Stufen können, ist falsch. Es gibt 10 Stufen, oder man kann eine Temperatur vorgeben...
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Darauf hatte ich ja schon hingewiesen. Aber die werden weiterhin in Russland gefertigt. Den Lettland-Trick (bisschen Montage und Lagerhaltung) haben Sie sich einfallen lassen, um die Sanktionen zu umgehen. Man ist halt recht flexibel.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
da kann man sich 17 bis 25 Chinakracher für holen
|
||||
|
||||
|
Sorry, aber mir widerstrebt die Wegwerfmentalität.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich hab lange Erfahrung mit Eberspächer und Webasto gesammelt, insbesondere mit dem Service. Auf diese arrogante abgehobene Art verzichte ich gern. Ich hab jetzt meine chin. Werkstattheizung im 8 Jahr, ohne auch nur ein Ersatzteil getauscht zu haben. Keine W. oder E. hat diese Betriebsstunden erreicht. Mir ist es eigentlich egal, wo meine Heizung herkommt, aber wenn ich direkt nach dem Kauf in die Röhre schau wegen: Eigeneinbau=keine Garantie und der Erwerb von Ersatzteilen an privat verweigert (oder zu absurden Preisen bei E.) dann kann mich der Hersteller mal kreuzweise. Zum Glück gibts super funktionierende Alternativen, mit funktionierenden Ersatzteilquellen.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (19.12.2025 um 15:00 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Dann holst Du Dir einen und gibst den Rest für was sinnvolles aus.
|
||||
|
Dann lieber 1x gescheit und das mit einem guten Gewissen.
Grüße Totti
||||
|
|
||||
|
||||
|
Die braucht man nicht wegwerfen, die funktionieren. Meine jetzt im 8. Jahr ohne Probleme.
Meine Eberspächer musste ich wegwerfen weil ich nicht 500€ Reparaturkosten zahlen wollte.
![]() |
|
|