boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 1.176Nächste Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.176

Themen-Optionen
Alt 16.12.2025, 11:23
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Rudernussschale
3.326 Danke in 1.196 Beiträgen
Standard

Das Thema PV hab ich mit Absicht außen vor gelassen.
Das funktioniert bei großen Booten (also mit viel PV-Fläche) und verhältnismäßig geringen Leistungsbedarf. Zudem nur bei annähernd optimalem Sonneneinfallwinkel und passendem Wetter nennenswert ertragreich.
Wenn es allgemein um Boote/Schiffe geht ist das ein aus meiner Sicht vernachlässigbares Thema Bezogen auf den Antrieb.
Um den Schiffsbedarf zu kompensieren (Radio, Funk, Licht, Handyladen) mag es klappen.
Um nennenswert den Antrieb damit speisen zu können (wenn auch nur teilweise) kann man das allgemein nicht aufführen.

Ich möchte damit das Thema PV nicht generell Schlechtreden oder ausklammern. Es muss aber schon eine Menge zusammenpassen um wirklich solarelektrisch dauerhaft fahren zu können.
Die Diskussion zwischen mir und Tommi bezog sich ja auf das Thema „Dauerfahrt“.

Geändert von supernasenbaer (16.12.2025 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2025, 11:29
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.905 Danke in 1.706 Beiträgen
Standard

1:1-Betrieb geht natürlich nicht, aber ich bin immer noch der Meinung, dass ich mein Fahrprofil (viel stillliegen, wenig fahren) mit PV zum größten Teil abdecken könnte. Und wenn man wirklich mal an drei aufeinanderfolgenden Tagen den kompletten MLK befahren möchte, muss eben ein Generator mitarbeiten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2025, 11:44
Vice Admiral

Standard

Viel Stillliegen und wenig Fahren ist aber genau das Gegenteil von dem, was Tommi und ich diskutiert haben.
Zumal du für dich auch die Geschwindigkeit weitestgehend selbst bestimmst.
Z.Bsp. ein (Fracht-) Schiff mit Lieferterminen oder eine Fähre die einen Fahrplan halten muss kann das nicht.
Und das ist nunmal genau das andere extrem.

Geändert von supernasenbaer (16.12.2025 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2025, 11:44
harry 1972 harry 1972 ist offline
Ensign

380 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Außerhalb der EU werden die mit Sicherheit noch länger zugelassen als hier.
Ich erinner mich daran, man machte sich sogar sorgen, wenn wir keine neuen Verbrenner mehr kaufen, woher die Afrikaner ihre Schrottkisten herbekommen sollen und heute?

Heute stellen die Afrikaner fest, sie geben überdurchschnittlich viel Geld für Brennstoffe aus, um Fahrzeuge zu betreiben.

Diese Abhängigkeit von den Erdölfördernden Staaten ist ihnen ein Dorn im Auge und ihre neuen Freunde in China, die ihnen auch bei anderen Infrastrukturmaßnahmen helfen, haben auch dafür ein passendes Angebot.

Sie liefern ihnen PV Module und Akkus und so kommt in einigen Staaten Afrikas etwas in Gang, was wir für unmöglich hielten.

Als etablierte Fahrzeugbaunation halten wir an dem konventionellen Antrieb mit viel Herzblut fest.
Andere Länder gehen da viel nüchterner dran und sagen, es ist billiger, leiser, macht unabhängiger.

Hier ein paar Gedanken dazu in Bezug auf Afrika

Dabei werden nicht nur neue E-Autos eingeführt, sondern auch Verbrenner zu E-Fahrzeugen umgebaut.

Und in Südamerika ist E-Mobiliät auch in den Startlöchern, oder wie in Uruguay, bereits auf einem guten Weg.

Ich würde da nicht drauf wetten, dass es auf Dauer viele Staaten gibt, die auch nur annähernd so am Verbrenner hängen, wie wir.

Und der deutsche Fahrzeugbau hat ja auch nicht umsonst so einen guten Lauf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2025, 11:47
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.905 Danke in 1.706 Beiträgen
Standard

Das ist doch genau der Punkt: alleine schon die Unabhängigkeit von Öl und Gas spricht doch deutlich für den Elektroantrieb. Strom kann man auf ganz unterschiedliche Weise produzieren. Darunter mehrere, mit denen die Natur deutlich weniger belastet wird.

Und die Lärm- und Abgasproblematik ist dann auch vom Tisch.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2025, 12:05
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.540 Danke in 4.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das ist doch genau der Punkt: alleine schon die Unabhängigkeit von Öl und Gas spricht doch deutlich für den Elektroantrieb.
Und momentan gibt es ja zumindest die Hoffnung, dass wir uns mit dem Rohstoff Lithium nicht bis in alle Ewigkeit abhängig von anderen Ländern machen müssen.
https://www.energiezukunft.eu/erneue...thiumvorkommen

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2025, 12:14
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.239 Danke in 2.598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist doch genau der Punkt: alleine schon die Unabhängigkeit von Öl und Gas spricht doch deutlich für den Elektroantrieb. Strom kann man auf ganz unterschiedliche Weise produzieren. Darunter mehrere, mit denen die Natur deutlich weniger belastet wird.

Matthias

Das ist doch dann der Jackpot mit zukünftigem top Akku dort Strom zu nehmen,

wo ich möchte, nicht weil wegen zu geringer Reichweite muß .

Bei Bootsfreunden mit Solarzellen am Steg, oder eigene Energiegewinnung .

Übrigens Umwelt, ja ich denke auch daran und in der Masse aller unserer Welt muß es sich ändern,

aber mal ehrlich, von wieviel Freizeit- Bootlern können wir sprechen ?

Und wiederum wieviele hiervon machen Wasserstrecke ?

Grüße : TOMMI ( mit i )

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 12:21
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen

Übrigens Umwelt, ja ich denke auch daran und in der Masse aller unserer Welt muß es sich ändern,

aber mal ehrlich, von wieviel Freizeit- Bootlern können wir sprechen ?

Und wiederum wieviele hiervon machen Wasserstrecke ?

Wenn man die wesentlichen Verbraucher von fossilen Rohstoffen in den anderen Bereichen unabhängig machen würde, wären Freizeitboote, meiner Meinung nach, schlicht irrelevant.

Das würde keine Rolle spielen, ebensowenig wie der Spritverbrauch von Zippos.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 12:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.313 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

....meine 2 Zippos brauchen gar keinen Sprit : bin Nichtraucher Wieder was für die Welt getan.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 12:45
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.239 Danke in 2.598 Beiträgen
Standard

Und wenn ich jedesmal ein Dampfschiff begehe,

erfreue ich mich an der einfachen, langlebigen und zeitlos wirkenden Technik !

Trotzdem möchte ich keine Dampfmaschine im eigenen Boot haben .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 12:50
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
(…)
Ich hab es korrigiert, wo ich es noch falsch gesehen hab
Alt 16.12.2025, 13:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
12.078 Danke in 4.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W115/8 Beitrag anzeigen
Vielen Dank,

das kannte ich nicht und hatte ich mir komplizierter vorgestellt, Torqeedo drängt diese Information aber auch nicht gerade auf.

Denke ich da jetzt zu simpel, wenn ich mir eine Autobatterie ins Schlauchboot stelle und dieses Ladekabel da dranklemme (rein technisch, Sicherheit mal außen vor)?

Dann würde der Extender quasi den Torqeedoakku unterwegs nachladen, also die Entladung um einen gewissen (nennenswerten?) Faktor verzögern?

Die Frage ist ja, bringt das so genug, um die Fahrt wesentlich zu verlängern?

Ich werde mich nun für nicht absehbare Zeit zu Berechnungen zurückziehen und dabei die Hoffnung nicht unterdrücken, dass mir in der Zwischenzeit jemand mit der Lösung zuvorkommt...

Viele Grüße

Andreas
Für Epropulsion hätte ich dir alles haarklein vorbeten können, bei Torqueedo bin ich etwas auf die Informationen angewiesen, die die so zur Verfügung stellen. Da ist ja z.B. das 180W Schnelladegerät, welches bei 32V mit 5,6A lädt. Also, wenn du da dann 32V anlegst, kannst du wenigstens mit 180W Ladeleistung rechnen. Bei 200W Entnahme kommen dann 20W aus dem Akku selbst. Wenn der externe Akku passt, hast du eine ordentliche Reichweite für wenig Geld.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 18:17
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain

Boot: Quicksilver 640 cabin
902 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Zitat:

Matthias
man muß die Stromproduktion getrennt von der Stromspeicherung betrachten ... was die Speicherung (Batterie) betrifft, so ist momentan die Abhängigkeit von China exorbitant ... der Öl und Gasmarkt ist wesentlich breiter aufgestellt ... wir müssen es schaffen in der Batterieherstellung unabhängig zu werden ... damit steht und fällt der Erfolg der Elektromobilität...

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 18:34
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
man muß die Stromproduktion getrennt von der Stromspeicherung betrachten ... was die Speicherung (Batterie) betrifft, so ist momentan die Abhängigkeit von China exorbitant ... der Öl und Gasmarkt ist wesentlich breiter aufgestellt ... wir müssen es schaffen in der Batterieherstellung unabhängig zu werden ... damit steht und fällt der Erfolg der Elektromobilität...
Die Elektromobilität ist schon längst keine Frage mehr, ob sie sich durchsetzt, es ist nur eine Frage, welche Rolle wir in Deutschland dabei spielen.

Wir haben tolle Forschungsinstitute in den Bereichen.

Ich hätte gehofft, wenn man den Fahrzeugbau stärken möchte, hätte man die Forschung massiv gefördert, um so die Defizite zu verringern.

Statt dessen kämpft man für eine Technik, die quasi keine Zukunft hat, in der Hoffnung die Wirtschaft damit zu stützen.

Geändert von harry 1972 (16.12.2025 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2025, 19:24
Benutzerbild von peterk8
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen

....
das haben wir ... wie ich bereits schrieb, ich bin immer wieder für die Helmholtz Gemeinschaft beruflich tätig ... aber nach deren eigenen Aussagen braucht es noch Zeit ... deshalb ist es nicht sinnvoll eine bewährte Technologie bereits zu verbieten, wenn die neue Technologie uns ebenfalls in eine Abhängigkeit bringt ... mit Verboten kann man Märkte auf Dauer nicht regulieren ...

d.B.i.B./B.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 19:42
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.436 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich hätte gehofft, wenn man den Fahrzeugbau stärken möchte, hätte man die Forschung massiv gefördert, um so die Defizite zu verringern.

Statt dessen kämpft man für eine Technik, die quasi keine Zukunft hat, in der Hoffnung die Wirtschaft damit zu stützen.

- Beitrag gelöscht, bezog sich auf Verbrennerverbot.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)

Geändert von Startpilot (16.12.2025 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 20:19
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
das haben wir ... wie ich bereits schrieb, ich bin immer wieder für die Helmholtz Gemeinschaft beruflich tätig ... aber nach deren eigenen Aussagen braucht es noch Zeit ... deshalb ist es nicht sinnvoll eine bewährte Technologie bereits zu verbieten, wenn die neue Technologie uns ebenfalls in eine Abhängigkeit bringt ... mit Verboten kann man Märkte auf Dauer nicht regulieren ...

Du sprichst in Rätseln.
Ob an einem der Helmholtz Zentren, oder denen des KIT, überall wäre mehr Investition für die Forschung wünschenswert.

Vor allem, wenn man den Vorsprung Chinas wett machen möchte.

Das kann nur durch Innovation erfolgen, denn bei den bereits verfügbaren Produkten braucht man sich nicht in den ruinösen Wettbewerb stürzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 20:31
Benutzerbild von peterk8
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Du sprichst in Rätseln.
Ob an einem der Helmholtz Zentren, oder denen des KIT, überall wäre mehr Investition für die Forschung wünschenswert.

Vor allem, wenn man den Vorsprung Chinas wett machen möchte.

Das kann nur durch Innovation erfolgen, denn bei den bereits verfügbaren Produkten braucht man sich nicht in den ruinösen Wettbewerb stürzen.
wieso spreche ich in Rätseln? ... ich bin ja auch Deiner Meinung ... mehr Investitionen in die Forschung ...

aber wie gesagt, das wird alles noch etwas dauern ... und wenn ich das so lapidar ausdrücken darf: die Chinesen schlafen auch nicht ... wir haben vor wenigen Wochen gesehen, was Abhängigkeit bedeutet ... Stichwort "Nexperia" ...

und wie Du schon schriebst: "bei den bereits verfügbaren Produkten braucht man sich nicht in den ruinösen Wettbewerb stürzen" ... man hat es aber versucht, Ergebnis ist bekannt ...

nur mit Innovationen können wir erfolgreich sein ...

d.B.i.B./B.

Geändert von peterk8 (16.12.2025 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 20:59
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
16.021 Danke in 4.355 Beiträgen
Standard

Also so etwas hier scheint schon möglich zu sein. Ausgelegt für Marschgeschwindigkeit 12kmh. Hochsommer mit Sonne im Überfluss sind auch 15 drin und wenn man auf 10 reduziert, fährt es auch die Nacht durch. November bis Ende Februar geht da aber ohne Landstrom nix.
Ansonsten fast autark. Und so könnte so etwas aussehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kat.jpg
Hits:	12
Größe:	89,3 KB
ID:	1054439  
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 21:04
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist offline
Ensign

171 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Für Epropulsion hätte ich dir alles haarklein vorbeten können, bei Torqueedo bin ich etwas auf die Informationen angewiesen, die die so zur Verfügung stellen. Da ist ja z.B. das 180W Schnelladegerät, welches bei 32V mit 5,6A lädt. Also, wenn du da dann 32V anlegst, kannst du wenigstens mit 180W Ladeleistung rechnen. Bei 200W Entnahme kommen dann 20W aus dem Akku selbst. Wenn der externe Akku passt, hast du eine ordentliche Reichweite für wenig Geld.
Vielen Dank,

hier mal die Eckdaten des Torqeedo 1148-00 Akkus:

· 915 Wh
· 29,6 V
· 31 Ah

Das Ladegerät:
· Eingangsspannung: 100 - 240 VAC
· Ausgangsspannung: 24 VDC
· Ausgangsstrom: 4,16 A
· Ausgangsleistung: 100 W

Hier die Produkte

Nun fahre ich relativ flott z.B. mit ca. 650W (mit 200W sind wir mit vollbeladenem Schlauchboot viele idyllische Stunden unterwegs, das ist gemütlich aber es geht ja darum, mal mit flotter Fahrt Strecke zu machen)

Sehe ich das falsch, dass ich in der Stunde nicht mehr als 100W wieder einspeisen könnte?

Die Preisfrage ist doch:
Wieviel verlängert dann das Kabel die Fahrt im Flow an einer Autobatterie z.B. mittlerer Größe (ca. 80 Ah)?

Oder überspanne ich den Bogen einfach, wenn ich mein Schlauchboot mittels mobiler Batterie zum elektrischen Langstreckenflitzer machen will und dann muss doch der Stinker hintendran?

Viele Grüße

Andreas

P.S.: ich glaube, ich bin da auch mit den verschiedenen Spannungen noch nicht im reinen ...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 08:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.726 Danke in 4.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Also so etwas hier scheint schon möglich zu sein. Ausgelegt für Marschgeschwindigkeit 12kmh. Hochsommer mit Sonne im Überfluss sind auch 15 drin und wenn man auf 10 reduziert, fährt es auch die Nacht durch. November bis Ende Februar geht da aber ohne Landstrom nix.
Ansonsten fast autark. Und so könnte so etwas aussehen.
Siehe auch hier im Forum:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=339619

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 10:02
Ensign

Standard

Ich habe gelesen, die Katamaranfähre aus Uruguay, soll auch ab 2027 die Strecke beispielsweise Jütland nach Seeland übernehmen.

2 Fähren hat die Reederei Molslijnen bei Incat in Australien bestellt, eine 3. soll. in der Planungsphase sein.

Und auch die Stenaline plant die Elektrifizierung der Strecke Göteborg Frederikshaven für 2030.

Daran plant man bereits seit 2018
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 11:02
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist gerade online
Captain

Boot: Proficiat
412 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Geforscht und geplant haben wir auch immer viel.
Leider ist es unseren Volksvertretern dann nie gelungen, unsere Industrie gegen andere abzusichern. Siehe PV. Die ganze Produktion ist nach China gewandert, die ihre Industrie massiv gestützt haben. Es gibt keine Produzenten mehr in Deutschland. In der Batterietechnik sieht es nicht anders aus. Da wurde China immer wieder Nachsicht entgegen gebracht, nur um weiterhin Autos dort bauen zu können und unsere Absätze zu sichern. Beim Import ist es das Gleiche. Für ein paar Einsparungen, hat man ganze Industriezweige zerlegt und sich abhängig gemacht. (Bsp. Grundelemente für die Pharmaindustrie.) So sehr, dass man jetzt keine Forderungen mehr stellen kann. Unsere hochgebildeten Volksvertreter haben geglaubt, man baut einfach einen Elektromotor in unsere Verbrenner ein und alles geht so weiter wie bisher. Leider ist es nicht so.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 11:13
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.932 Danke in 1.707 Beiträgen
Standard

Na ja, als ex-Exportweltmeister protektionistische Massnahmen einzusetzen, um eine Industrie zu schützen, ging schon früher in die Hose und hätte unseren stärkeren Wirtschaftszweigen nicht gut getan. Leider hat auch diese Industrie es verschlafen, in fetten Zeiten Vorsorge zu treffen für raueres Wetter.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 11:22
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist gerade online
Captain

Boot: Proficiat
412 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Na ja, als ex-Exportweltmeister protektionistische Massnahmen einzusetzen, um eine Industrie zu schützen, ging schon früher in die Hose und hätte unseren stärkeren Wirtschaftszweigen nicht gut getan. Leider hat auch diese Industrie es verschlafen, in fetten Zeiten Vorsorge zu treffen für raueres Wetter.
Ich spreche nicht von protektionistischen Maßnahmen. Man kann seine Industrie auch anders bevorzugen. China zeigt es doch, wie es geht.
Für den europäischen Markt gibt es aber Zölle.

Teile der Industrie haben doch vorgesorgt, in dem sie sich die günstigsten Standorte auf der Welt gesucht haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 1.176Nächste Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.176