boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 00:13
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
782 Danke in 241 Beiträgen
Standard Main zwischen Aschaffenburg und Mainz - für ein Wochenende, Slippen, Gastliegeplatz

Hallo,

ich bin meinem 80-jährigen (recht fitten) Vater noch ein Bootswochenende schuldig, was in der letzten Saison leider organisatorisch nicht geklappt hat. Ich würde mit meiner Tochter auf dem Boot (Quicksilver 505 Cabin, 5,41m x 2,12m) übernachten, mein Vater im Hotel bzw. bei Verwandten, und wir würden einen ganzen Tag und ggf. noch einen Vormittag gemeinsam auf dem Wasser verbringen. Für meine Tochter, mein Boot und mich wäre am Freitag Nachmittag Anreise, am Sonntag Mittag Abreise.

Geplant war dies ursprünglich im Abschnitt zwischen Würzburg und Schwarzach. Da war ich dann immerhin noch im September mit meiner Tochter für nur eine Übernachtung in/ab Eibelstadt, gefahren sind wir bis nach Kitzingen. Schon ganz nett, nur waren mir die Abstände zwischen den Schleusen dann doch arg kurz, und die Bootsschleusen arg klein, die Anfahrt an die Schleusen zum Absetzen der Hilfsperson schwierig, und eine dicke Schramme hatte ich mir an den schrägen Mauern unter Wasser auch eingefahren.

Da mein Vater in Frankfurt aufgewachsen ist (heute aber nicht dort lebt), und im Bereich zwischen Mainz und Aschaffenburg die Abstände zwischen den Schleusen größer sind, und auch die Bootsschleusen größer sind, kam jetzt die Überlegung auf, ob ich den neuen Versuch in der neuen Saison nicht lieber dorthin verlegen sollte. Ist von mir aus (München) mit Trailer allerdings eine weitere Anreise.

Gibt es hier Abschnitte, die eher schön sind, oder die man eher meiden sollte? Wobei "schön" jetzt nicht zwingend ein Kriterium ist, seine Heimatstadt und -region vom Fluss aus zu sehen hat sicher auch so etwas. Ich kenne mich dort auf dem Wasser bislang gar nicht aus, und auch an Land nur sehr eingeschränkt.

Für diese Aktion suche ich eine Möglichkeit in Form eines Bootsclubs, Yachthafens oder Campingplatzes, wo man für 2 Tage mit Voranmeldung einen Gastliegeplatz bekommen kann, und wo man auch direkt dort oder in unmittelbarer Nähe (gerne gegen Gebühr, wenn alles schick ist) slippen kann.

Bei meiner ersten Recherche sind mit als möglicherweise geeignete Kandidaten der Motorboot und Wasserskiclub Aschaffenburg e.V., sowie der Hanauer Boots-Club e.v. ins Auge gefallen. Beide würde ich dann mal kontaktieren, wenn es soweit ist.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Einen oder dem Anderen? Gibt es weitere / andere Tipps? Sind die Bootsschleusen von Kleinostheim bis Kostheim (die laut Elwis alle ein Breite von mind. 3,50m haben, also wie die paar Bootsschleusen auf der Donau) "in der Regel" im Sommerhalbjahr in Betrieb, oder gibt es hier Kandidaten, die längerfristig oder immer wieder außer Betrieb sind?

Vielen Dank!
Alt Gestern, 07:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.007 Danke in 22.203 Beiträgen
Standard

die meisten Clubs am Main müssen im Winter ihre Steganalage auf Anweisung des WSA aus dem Wasser nehmen über Winter um wegen möglichem Treibeis (bei unserem Kalten Winter) Schäden zu verhindern

gerade in Aschaffenburg steht keine Steganlage zur Verfügung...
das sollte in die Planung mit einfließen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 07:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
22.006 Danke in 7.083 Beiträgen
Standard

Ich liege ja genau hier in FFM.
Der Mainabschnitt von der Mündung bis hoch Richtung Hanau ist wirklich nicht der schönste, wenn es um Natur geht. Viel Berufsschifffahrt und Industrie. Erst dahinter wird es besser. Das Stadtgebiet FFM ist natürlich das große Highlight.
Wenn dir das aber gar nicht wichtig ist, dann nimm lieber Rhein, Mosel oder Lahn. Oder ganz anderes Revier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 17:41
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant

Boot: TES 28
373 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Moin Matthias,

also Frankfurt vom Wasser aus mit Skyline, EZB und Eiserner Steg / Uferpromenade hat schon was. Gibt da auch ein kleines Inselchen, um das man rum fahren kann. Wir lagen früher in Offenbach beim Segelclub Undine, aus meiner Erinnerung noch folgende Info:

von Offenbach bis zur Main Mündung in den Rhein sind es vier Schleusen, leider war da Eine von den Vieren meist ausser Betrieb, ob es da einen Kandidaten mit besonderer Häufigkeit gab / gibt, weiß ich nicht. Man kann aber immer durch die Berufsschleuse (Telefonnr. gibt es bei Elwis) und wenn man Glück hat, ist das sogar schneller als die selbstbedienten Sportbootschleusen, die sind etwas "langsam". Übernachten und slippen wäre noch bei Bootsbau Speck in Höchst möglich, dann könnten ihr an einem halben Tag "Frankfurt machen" und an dem ganzen Tag bis zum Rhein und zurück schaffen. Auf dem Rhein waren wir immer gerne auf der Rettbergsaue, da gibt es quasi einen Naturhafen, ohne Strömung und Wellen, einfach am Sandstrand anlegen und fertig. Fanden wir immer sehr nett. In Offenbach-Bürgel gibt es eine kostenlose öffentliche Anlegestelle, im Sommer ist da öfter ein Eisstand. Oberhalb von Fechenheim ist eine Wasserskistrecke, wenn da "Betrieb" ist auch ganz nett anzuschauen.

Beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 18:43
Benutzerbild von mba_muc
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die meisten Clubs am Main müssen im Winter ihre Steganalage auf Anweisung des WSA aus dem Wasser nehmen über Winter um wegen möglichem Treibeis (bei unserem Kalten Winter) Schäden zu verhindern

gerade in Aschaffenburg steht keine Steganlage zur Verfügung...
das sollte in die Planung mit einfließen.
Ähm, das ganze ist natürlich erst in der nächsten Saison geplant. Sorry wenn das irgendwie nicht klar war, aber ich dachte, das sei selbstverständlich.
Alt Gestern, 19:00
Benutzerbild von mba_muc
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich liege ja genau hier in FFM.
Der Mainabschnitt von der Mündung bis hoch Richtung Hanau ist wirklich nicht der schönste, wenn es um Natur geht. Viel Berufsschifffahrt und Industrie. Erst dahinter wird es besser. Das Stadtgebiet FFM ist natürlich das große Highlight.
Wenn dir das aber gar nicht wichtig ist, dann nimm lieber Rhein, Mosel oder Lahn. Oder ganz anderes Revier.
Doch, das Stadtgebiet FFM wäre mir schon wichtig. Am besten halt Beides, Stadt und Natur. So gesehen würde ich mich tatsächlich eher zwischen Frankfurt Stadt und Aschaffenburg orientieren.
Alt Gestern, 19:08
Benutzerbild von mba_muc
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Mascot-28 Beitrag anzeigen
Übernachten und slippen wäre noch bei Bootsbau Speck in Höchst möglich, dann könnten ihr an einem halben Tag "Frankfurt machen" und an dem ganzen Tag bis zum Rhein und zurück schaffen.
Danke für die vielen Tipps. Ja, das wäre natürlich auch eine Variante. Bootsbau Speck hatte ich auch schon gesehen, der hat auf seiner Webseite nichts von Gastliegeplätzen stehen, aber da kann man ja mal nachfragen, wenn es konkret wird. Dass alternativ die Schleusen der Großschifffahrt genommen werden können ist klar, aber häufig muss man da ja länger warten, und wir wollen nicht den ganzen Tag mit Warten vor Schleusen verbringen. Die vergleichbaren Bootsschleusen auf der Donau, z.B. in Regensburg, sind eigentlich ziemlich fix, wenn man sie richtig bedient.
Alt Gestern, 19:18
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain

Boot: Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
411 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

Bootsbau Speck ist deshalb interessant als Startpunkt, weil man dort slippen kann. Von dort aus durch die Schleuse Griesheim und schon bist Du in den Frankfurter City. Wenn Du dann weiter zu Berg fährst - Schleuse Offenbach - wird es ab dem Campingplatz Mainkur relativ grün und idyllisch. Nach der Schleuse Mühlheim kommt Schloss Philippsruhe - auch schön. Dann wird es es etwas industrieller rund um Hanau. Im weitere Verlauf ist Seligenstadt sicherlich auch sehr schön und der Floßhafen Aschaffenburg ein schönes Ziel mit sehr vielen Bootsclubs.

Im Moment kann man in Aschaffenburg auch rausslippen. Da wird aber gebaut am Mainufer und es soll eine neue Rampe gebaut werden. Das muss man halt im Blick behalten.

Meiner Erfahrung nach ist die Bootsschleuse Offenbach die anfälligste.

Gruß
Andreas
Alt Gestern, 19:27
Benutzerbild von mba_muc
Captain

Standard

Danke auch an Andreas.

Da ich aus München und somit vermutlich über die A3 aus Richtung Würzburg komme, mag ich nicht weiter mit dem Auto fahren als nötig. Das spricht erstmal gegen eine Slipmöglichkeit westlich von Frankfurt (schließt es aber nicht aus).

In Aschaffenburg müsste es theoretisch zwei Slipmöglichkeiten geben, wenn ich das richtig sehe. Die eine öffentlich beim Schloss Johannisburg. Die andere direkt beim Motorboot- und Wasserskiclub. An welcher von Beiden wird gebaut?

Ich habe gerade noch die "Marina-Lässig Yachting & Camping e. K." bei Kahl am Main gefunden - etwa auf halber Strecke zwischen Hanau und Aschaffenburg. Das könnte vielleicht auch ein guter Startpunkt sein. Sliprampe haben sie jedenfalls auch.

Ok, damit habe ich mal ein paar Möglichkeiten. Danke an alle! Die genaue Planung machen wir erst, wenn es dann soweit ist. Wenn es noch allgemeine Tipps gibt, immer gerne.
Antwort