boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.174Nächste Seite - Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 1.174

Themen-Optionen
Alt 15.12.2025, 08:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.724 Danke in 4.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen

nochmal, ich betrachte das Thema primär als Techniker .
Würdest du dir dann nicht die Hände reiben und die Ärmel hochkrempeln ob der neuen Möglichkeiten...?...
Ich lese hier viel "ewig Gestriger", (der) die unbegründete Angst um (sein) ihr Spielzeug haben.
Ich spreche dir in keiner Weise deine Fähigkeiten und dein Wissen ab und bin begeisterter Leser deiner Beiträge, man kann viel lernen.
Aber die Zeit geht weiter und ist schon an dir vorbei, ohne dass du es gemerkt hattest.
Ich sehe das als Chance und gehe die E-Mobilität auf der Strasse und auch auf dem Wasser mit, sogar daheim.
Obschon ich das genauso wenig mitgehen muss, wie du und wie viele Andere.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2025, 09:02
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Boot: Proficiat
412 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Würdest du dir dann nicht die Hände reiben und die Ärmel hochkrempeln ob der neuen Möglichkeiten...?...
Ich lese hier viel "ewig Gestriger", (der) die unbegründete Angst um (sein) ihr Spielzeug haben.
Ich spreche dir in keiner Weise deine Fähigkeiten und dein Wissen ab und bin begeisterter Leser deiner Beiträge, man kann viel lernen.
Aber die Zeit geht weiter und ist schon an dir vorbei, ohne dass du es gemerkt hattest.
Ich sehe das als Chance und gehe die E-Mobilität auf der Strasse und auch auf dem Wasser mit, sogar daheim.
Obschon ich das genauso wenig mitgehen muss, wie du und wie viele Andere.

Grüße

Totti
Offenbar kann man aus T Technikers Beiträgen doch nicht viel lernen, zumindest du nicht.
Auch wenn man nicht mit allen einverstanden ist, gehört es sich nicht, andere als ewig Gestrige, oder die Zeit ist an dir vorbeigegangen zu bezeichnen.
Für einen Dialog ist es notwendig auch andere Meinungen ertragen zu können.
Ich sehe in den Beitrag von T Techniker viele Dinge, die noch geklärt werden müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2025, 13:00
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.239 Danke in 2.598 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hallo Totti,

ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst .

Persönlich bin ich zufrieden . Und wenn ich gewisse private, wichtige Dinge geschafft habe,

möchte ich in Zukunft beides optimiert im Schiff haben .

Primär Diesel-Hauptmaschine und zusätzlich E-Motor für kurze Strecken . Hierbei dachte ich

hauptsächlich an für Verbrenner gesperrte Bereiche, z.B. vielleicht auch mal die Berliner Innenstadt, ............. .

Oder auch abgasfreie Schleusenfahrt .

Aber all das ist nicht das Kernproblem im Lande .

- E-Motoren mit weit über 90 % Wirkungsgrad sehr ausgereift, hier geht nichts mehr Bewegendes .

- Leistungs- und Steuerelektronik gibt es ebenfalls genügend .

- Die Umsetzung in ein Schiff ist einfach und vom Montageaufwand sogar jetzt schon kostengünstiger .

- Ladestrom in großer Menge in den Hafen zu bekommen, nur eine Finanzentscheidung .

- Ladestrom überall, Häfen, Haushalte (PKW), Supermärkte, ......... , sehe ich derzeit sehr schwierig .

- Tagsüber wird es leichter sein Strom auch dezentral zu beschaffen, aber die meisten laden nachts .

Folglich, fast alles ist technisch machbar, es klemmt an der Kosten-Nutzungsrechnung

für jeden .

Der Speicher, Akkumulator, .... das ist noch die Herausforderung .

Aber das ist ein Fachgebiet für Physiker, Chemiker oder noch besser Eletrochemiker .

Ich kann nur sagen, das ich es sehr spannend finde ( im Sinne des Wortes ) ,

was hier noch gehen mag .

Die beiden Ladungsunterschiede, den Elektronenfluß in einem immer enger konzentrierten Raum,

in den sicheren Griff zu isolieren,

ist schon äußerst schwierig .

Das ganze dann bitte noch mechanisch robust und thermisch tollerant .

Brand- und Explosionsgefahr am besten null .

Auch wenn leider Schadstoffe produziert werden,

der banale Dieseltank ist sonst ein klasse Speicher, der eine gewisse Sicherheit und Unabhängigkeit bietet .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2025, 14:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
12.076 Danke in 4.263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W115/8 Beitrag anzeigen

Er hat mir hier eine neue Option geschildert, die ich nicht kannte und die ich weiter verfolgen werden und wenn das klappt, kann ich den Suzuki wieder verkloppen und muss nicht zwei Motörchen hantieren, das ist doch wunderbar und genau der tiefere Sinn und Benefit einer Diskussion.

Viele Grüße

Andreas
Steht auf Seite 22/23 den Handbuches auch beschrieben, wenn auch etwas
Kryptisch:

Der Akku kann während der Benutzung geladen werden (gleichzeitige Ladung und
Entladung). Die Leistungsanzeige zeigt in diesem Fall nur die aus der Batterie entnommene Leistung. Ist der Ladestrom größer als der vom Motor entnommene
Strom, zeigt die Leistungsanzeige 0 W und der Akku wird geladen. Die Ladestandanzeige berücksichtigt sowohl den Ladestrom als auch den vom Motor entnommenen
Strom.

6.4.1 Laden des Akkus mit Netzgerät

1. Verbinden Sie das Netzgerät mit der Steckdose und dem Anschluss der Ladeeinheit (3).
Die Ladekontroll-Leuchte (4) blinkt.
2. Der Ladevorgang ist abgeschlossen, sobald die Ladekontroll-Leuchte (4) permanent leuchtet.
Für genauere Informationen kann während des Ladevorgangs die Pinne mit dem Akku verbunden werden. In diesem Fall zeigt das Display die Funktion Charging sowie
den Ladestand in Prozent an.

6.4.2 Laden des Akkus vom Bordnetz
Laden Sie von einer Gleichspannungsquelle im Bereich von 9,5 V bis 50 V.
Die Gleichspannungsquelle muss mindestens 4 A zur Verfügung stellen können.
■ Benutzen Sie zum Laden das Torqeedo 12/24 V-Ladekabel (Artikel-Nr. 1128-00).

Die Eingangsspannung wird wohl vom BMS passend gemacht. Ich hatte dieses Kabel schon mal in der Hand und dort war keine Elektronik verbaut.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2025, 14:12
lansoe lansoe ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 33 sport
58 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Sorry, aber da wird die Hälfte von Tottis Aussage verschwiegen und nur ein vermeintlich "böser" Satz vom Rest abgeschnitten.
Zum Glück, unwiderruflich ein paar Scrolls aufwärts einsehbar!
Denn, es werden ausdrücklich die elektronische Fähigkeiten von T-Techniker gelobt und er wird eher dazu ermuntert, als Fachmann, Teil der neuen, sauberen Welt zu werden...

Wo war der Stand vor 10-15 Jahren bei unseren Booten!? Blei, Blei und nochmals Blei...
Jetzt denkt mittlerweile fast jeder darüber nach, schon wegen der Energiedichte, auf Lifepo4 Batterien umzustellen, da diese Batterien vom Kostenaufwand genau so teuer sind, wie ne gute AGM-oder Gelbatterie.

Diesel oder Benzin wird es nicht vom Himmel in unsere Tanks regnen, Sonne, und das ist im Sommer in der wir unser Hobby ausüben meistens der Fall, sind garantiert. Besonders bei den "Schönwetterfahrern" ;o)!
Von daher kann das Aufladen der Batterien im grossen Stil besonders gut auf Booten realisieren werden.
Die ersten Entwicklungen für Folien mit Solargewinnung in verschiedenen Farben sind schon fast auf dem Markt.
So ergibt sich aus der Entwicklung kleinerer und leichterer Batterien im Zusammenspiel mit effizienterer Solarenergiegewinnung, ein enormes Potenzial auch Elektromobilität in den vorerst Hobbybootsbereich zu bringen!
Gesicherter Antrieb für das innovative Fortschreiten der Technikkomponenten sind die Automobilbranche und die Industrie, die wettbewerbsfähig bleiben müssen!
Wenn dies nicht so wäre, müssten wir auch noch in 20 Jahren unseren 50kg Monster als Verbraucherbatterien in den Motorraum würgen ;o)!

VG in die Runde
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2025, 14:52
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.724 Danke in 4.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
Sorry, aber da wird die Hälfte von Tottis Aussage verschwiegen und nur ein vermeintlich "böser" Satz vom Rest abgeschnitten.
Zum Glück, unwiderruflich ein paar Scrolls aufwärts einsehbar!
Denn, es werden ausdrücklich die elektronische Fähigkeiten von T-Techniker gelobt und er wird eher dazu ermuntert, als Fachmann, Teil der neuen, sauberen Welt zu werden...

Wo war der Stand vor 10-15 Jahren bei unseren Booten!? Blei, Blei und nochmals Blei...
Jetzt denkt mittlerweile fast jeder darüber nach, schon wegen der Energiedichte, auf Lifepo4 Batterien umzustellen, da diese Batterien vom Kostenaufwand genau so teuer sind, wie ne gute AGM-oder Gelbatterie.

Diesel oder Benzin wird es nicht vom Himmel in unsere Tanks regnen, Sonne, und das ist im Sommer in der wir unser Hobby ausüben meistens der Fall, sind garantiert. Besonders bei den "Schönwetterfahrern" ;o)!
Von daher kann das Aufladen der Batterien im grossen Stil besonders gut auf Booten realisieren werden.
Die ersten Entwicklungen für Folien mit Solargewinnung in verschiedenen Farben sind schon fast auf dem Markt.
So ergibt sich aus der Entwicklung kleinerer und leichterer Batterien im Zusammenspiel mit effizienterer Solarenergiegewinnung, ein enormes Potenzial auch Elektromobilität in den vorerst Hobbybootsbereich zu bringen!
Gesicherter Antrieb für das innovative Fortschreiten der Technikkomponenten sind die Automobilbranche und die Industrie, die wettbewerbsfähig bleiben müssen!
Wenn dies nicht so wäre, müssten wir auch noch in 20 Jahren unseren 50kg Monster als Verbraucherbatterien in den Motorraum würgen ;o)!

VG in die Runde
Danke dir für die Info, aber dieser Heron steht auf meiner Ignoreliste. Hat er sich schon vor längerer Zeit verdient.
Ich habe es natürlich so gemeint, wie du es richtig erkannt hast.
Jeder kann lesen und verstehen, was ich geschrieben und auch gemeint habe und um das klar zustellen, ich mag Tommi sowohl menschlich als auch technisch sehr. Er wird mich auch verstanden haben, so wie ich ihn und wir können mit den eigenen Meinungen beide sehr gut leben.
Tommi ist eine absolute Perle des Forums. Er ist halt alter Schule.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2025, 14:54
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Standard

Das Lob war vergiftet und nichts anderes. Ach wenn er jetzt wieder kriecht.
Es ist immer der gleiche Ablauf.
Er hat recht und ist fortschrittlich und alle andern, die ihn nicht komplett recht geben, sind von Gestern, oder Verweigerer.

Geändert von Heron (15.12.2025 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2025, 15:08
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain

Boot: Vierer-Kanadier, Charter (Verdränger)
861 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zwar erst im Laborstadium mit allen Fragezeichen der Sicherheit, Skalierbarkeit etc., aber unter rein technischen Gesichtspunkten immerhin mal eine Kenntnisnahme wert:

https://smartup-news.de/technologie/...weiten-naeher/
Alt 15.12.2025, 15:15
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

ich finde elektrische Antriebe wirklich klasse,
aber für Langfahrt, wie diese Atlantiküberquerung, leider nicht wirtschaftlicher .

Die haben ja eine große Phantasie, dass mit konventionellen Dieselantrieb
8000 - 10000 Liter Brennstoff verbraucht würden .

Bei exakt gleichen Bedingungen wird ein optimal angepasster Dieselantrieb
definitiv günstiger im Brennstoffkonsum sein .

Auch hier könnte ich einen Drachen zur Unterstützung nutzen,
Solarzellen den Bordkonsum kompensieren lassen .
Was für eine Augenwischerei .
Auf diesen Beitrag muss ich nun nochmals zurückkommen.
Ich habe da nochmal ein paar Anmerkungen / Fragen:

Mich kotzt regelmäßig auch so eine schwublige Formulierung an, wenn Behauptungen aufgestellt werden, wo dann nicht einmal ansatzweise begründet wird, wie die Zahl zustande kommt. Daher wünsche ich mir natürlich, dass, wenn du schon solche Aussagen machst, da etwas genauer zu formulieren.

Wenn du davon schreibst, das ein solches Schiff nicht wirtschaftlicher ist, als ein vergleichbares mit "Hocheffizienten Dieselantrieb", dann gehe ich grundsätzlich davon aus, dass das Richtig ist und du damit die Entstehungskosten mit einberechnest. Will sagen, der ROI verschiebt sich gewaltig, bis die Mehrkosten wieder eingefahren sind.

Ich stelle jedoch die Aussage in Frage, wenn nur die reinen Verbrauchs- /Betriebskosten zu Grunde liegen.

Ja, natürlich könnte man auch so einen Drachen bei einem vergleichsweise ausgestatteten Dieselboot einsetzen. Tut aber keiner, da kommt ein größerer Dieseltank rein und gut ist. Aber wir machen das jetzt theoretisch mal, ok?

Wir haben also einen E-Antrieb und einen Generator. Der Generator hat von Haus aus schon den Vorteil, dass er immer schön optimal in den Parametern läuft, wo es am effektivsten ist, also ein "Hocheffizienter Diesel". Und wir vergessen bitte auch nicht, dass durch die Umformerei, Diesel zu Strom, Strom zu Antrieb auch etwas verloren geht. Passen da 5% Gesamtwirkungsgradverlust?

Und wir nehmen da einfach mal an, der "Bordstrom für Heizung, Kochen und Fernsehen wird bei beiden durch Solar und Speicher erledigt.

So werden ja bei dem Beispielboot, welches Sinnfrei "100%" heißt, ~30% durch Solar als Antrieb abgedeckt. Das klappt beim reinen Diesel aber nicht, oder?

Und einigen wir uns beim E-Antrieb auf 80% Wirkungsgrad und von mir aus auf 35% beim Dieselantrieb. Wie erklärst du mir, dass unterm Strich das Gleiche rauskommen soll?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2025, 15:27
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Zwar erst im Laborstadium mit allen Fragezeichen der Sicherheit, Skalierbarkeit etc., aber unter rein technischen Gesichtspunkten immerhin mal eine Kenntnisnahme wert:

https://smartup-news.de/technologie/...weiten-naeher/
Ein guter Ansatz. Ich gehe aber davon aus, dass es für den PKW realistisch nicht notwendig sein wird Reichweiten über 1000Km zu haben. Die Gewichtseinsparung bleibt aber ein starker Faktor.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2025, 16:06
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.806 Danke in 5.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Es ist immer der gleiche Ablauf.
Er hat recht und ist fortschrittlich und alle andern, die ihn nicht komplett recht geben, sind von Gestern, oder Verweigerer.
Das betrifft leider nicht nur eine Person, sondern zieht sich durch die gesamte Gesellschaft.
Je näher man an die Themen kommt die hier verboten sind, desto schlimmer wird es.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2025, 16:58
Siggy Siggy ist offline
Captain

Boot: Sarins Minor 31 Offshore
721 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Es ist menschlich sich gegen Veränderungen zu sträuben und an "bewährtem" festzuhalten. Aber Leben heißt Veränderung. Weder die Weber haben die mechanischen Webstühle aufhalten können noch die Dampfmaschinenthusiasten ihre geliebten Heizkessel auf Rädern. Beides heute nur noch im Museum oder mit hohen Subventionen wie bei der Harzbahn am Leben erhalten. Und das trotz der wirklichen knackigen Preise für eine schon sehr schöne Harzfahrt.
Geniale Dieselschrauber wird es noch eine Weile geben bevor auch diese Technik im Museum landet. Ist schade um das viele Wissen aber es wird in absehbarer Zeit nicht mehr gebraucht werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2025, 17:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.434 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Tommi ist eine absolute Perle des Forums. Er ist halt alter Schule.
Klingt -zumindest für mich- leider schon wieder etwas nach "er hat bzw. will es nicht kapieren" ...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2025, 22:06
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist gerade online
Ensign

169 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
6.4.2 Laden des Akkus vom Bordnetz
Laden Sie von einer Gleichspannungsquelle im Bereich von 9,5 V bis 50 V.
Die Gleichspannungsquelle muss mindestens 4 A zur Verfügung stellen können.
■ Benutzen Sie zum Laden das Torqeedo 12/24 V-Ladekabel (Artikel-Nr. 1128-00).

Die Eingangsspannung wird wohl vom BMS passend gemacht.
Vielen Dank,

das kannte ich nicht und hatte ich mir komplizierter vorgestellt, Torqeedo drängt diese Information aber auch nicht gerade auf.

Denke ich da jetzt zu simpel, wenn ich mir eine Autobatterie ins Schlauchboot stelle und dieses Ladekabel da dranklemme (rein technisch, Sicherheit mal außen vor)?

Dann würde der Extender quasi den Torqeedoakku unterwegs nachladen, also die Entladung um einen gewissen (nennenswerten?) Faktor verzögern?

Die Frage ist ja, bringt das so genug, um die Fahrt wesentlich zu verlängern?

Ich werde mich nun für nicht absehbare Zeit zu Berechnungen zurückziehen und dabei die Hoffnung nicht unterdrücken, dass mir in der Zwischenzeit jemand mit der Lösung zuvorkommt...

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2025, 22:23
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain

Boot: Quicksilver 640 cabin
902 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Es ist menschlich sich gegen Veränderungen zu sträuben und an "bewährtem" festzuhalten. Aber Leben heißt Veränderung. Weder die Weber haben die mechanischen Webstühle aufhalten können noch die Dampfmaschinenthusiasten ihre geliebten Heizkessel auf Rädern. Beides heute nur noch im Museum oder mit hohen Subventionen wie bei der Harzbahn am Leben erhalten. Und das trotz der wirklichen knackigen Preise für eine schon sehr schöne Harzfahrt.
Geniale Dieselschrauber wird es noch eine Weile geben bevor auch diese Technik im Museum landet. Ist schade um das viele Wissen aber es wird in absehbarer Zeit nicht mehr gebraucht werden.
... ja, die Geschichte hat gelehrt, daß sich letztendlich das Bessere durchsetzt ... heutzutage würde man sagen, der Markt regelt es ... es wurde aber nicht mit Verboten der alten Technik gearbeitet, zumindest nicht mit dieser Konsequenz, wie bisher geplant ...

was die Elektromobilität angeht, so ist dies zu einem großen Teil zu einem politischen Instrumentum geworden ...

ich bezweifle in keiner Weise die technischen Möglichkeiten der E Mobilität, ganz im Gegenteil ... auch ich hätte gerne einen Elektroantrieb im Boot, um mehr Ruhe bei der Fahrt zu genießen ...

was mich aber neben vielen anderen Dingen skeptisch auf diese Entwicklung blicken läßt, ist die, zumindest derzeitige, Abhängigkeit von China ... China dominiert die komplette Wertschöpfungskette der Batterieherstellung zu einem immens hohen Anteil ...

und wer glaubt, daß das alles so umweltfreundlich sei, der möge sich über die Gewinnung der seltenen Erden erkundigen ... seltene Erden sind nicht selten, sie sind schlichtweg nur mit immensen Aufwand zu gewinnen ... da will keiner so recht ran, China ist das egal ...

deshalb bin ich nun kein "Gestriger", aber die Elektromobilität als die alleinige vernünftige Zukunft zu sehen, halte ich zumindest für diskussionswürdig ...

ja, es wird an neuen Technologieformen der Batterie gearbeitet und es gibt sie ja auch schon zum Teil ... schenke ich jedoch den ganzen Wissenschaftlern Glauben, die ich jedes Jahr zur Helmholtz Tagung begleiten darf, dann wird das noch eine gewisse Zeit dauern ...

von daher hätte ich mir, egal welche Technologie es dann wirklich wird, einen fließenden Übergang, ohne Verbote, gewünscht ...

Strom an sich und die Herstellung, möglichst unabhängig und umweltfreundlich, halte ich für eine der entscheidenden Zukunftslösungen ... die Speicherung dieser Energieform, ebenfalls unabhängig, wird jedoch die Herausforderung sein ...

und ich prognostiziere daß Dieselschrauber noch Jahrzehnte nötig sein werden ... unabhängig von den technischen Möglichkeiten, werden die erdölfördernden Länder dieser Welt, auch wenn sie zum Teil bereits auch in regenerative Energie investieren, weiterhin Öl förden .... selbst wenn Europa eines Tages vollkommen frei von fossilen Rohstoffen sein sollte, werden diese Rohstoffe dann von anderen Teilen der Erde vermehrt konsumiert und das zu günstigeren Preisen ... mir gefällt das auch nicht, aber das ist banale Volkswirtschaft, so wie es Prof.- Hans Werner Sinn prognostiziert ... ich habe bei ihm studiert und ich gebe ihm nicht immer in allen Dingen Recht ... aber in diesem Fall ist die volkswirtschaftliche Logik nicht zu entkräften ...

zurück zu den technischen Möglichkeiten: auch wenn meine Zeilen anderes vermuten lassen, bin ich fasziniert von der technischen Weiterentwicklung der elektrischen Mobilität, vor allem was die Geschwindigkeit betrifft ... was Inovationen betrifft, so sollten wir alles ermöglichen an Forschung und Weiterentwicklung , was unsere (europäische) Unabhängigkeit betrifft ...

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (15.12.2025 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2025, 00:00
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
Standard

Ich finde es schade, dass immer wieder persönlich einsortiert wird .

Warum nicht einfach sachgerecht argumentieren ?

oder hinterfragen ?

Wenn ich jemanden sehe, der sich auch gegen technische Sinnhaftigkeit entscheidet,

habe ich kein Problem damit und unterstütze trotzdem gerne .

Ich meine nicht nur unsere Kunden .

Da gibt es viele andere Gründe wie, Kosten, Wunsch und Wille oder einfach nur Geschmack, .........

Hallo Stephan,

deine Frage :

Also 2 exakt gleiche Schiffe .

Jetzt mal ohne Drachen .

Die Solarzellen versorgen den ganzen Bord-Komfort .

Und wir reden von viel und oftmaliger längerer Fahrt .

Ich würde zunächst herausfinden wo eine gute, wirtschaftliche Reise-V dieses Bootes liegt .

Dauf hin den richtigen Dieselmotor wählen welcher mit idealer Drehzahl und Last diese

Geschwindigkeit leistet .

Zwischen 1,5 bis 3 % Verlust verursacht das Getriebe .

Der Generator setzt zu ca. 95 % die Elektronen in Bewegung wenn er in perfekter Last läuft

und schließlich der E-Motor mit weiteren 95 % mechanisch zum Propeller .

Macht folglich ca. 10 % Verlust .

Zuzüglich einiger Verlustpunkte durch Leistungssteuerung und Kabel .

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 05:57
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Rudernussschale
3.325 Danke in 1.196 Beiträgen
Standard

Zitat:
(…)
Hallo Stephan,
Deine Frage :
Also 2 exakt gleiche Schiffe .
(…)
Und wir reden von viel und oftmaliger längerer Fahrt .

Ich würde zunächst herausfinden wo eine gute, wirtschaftliche Reise-V dieses Bootes liegt.

Dauf hin den richtigen Dieselmotor wählen welcher mit idealer Drehzahl und Last diese Geschwindigkeit leistet .
Zwischen 1,5 bis 3 % Verlust verursacht das Getriebe .

Der Generator setzt zu ca. 95 % die Elektronen in Bewegung wenn er in perfekter Last läuft
und schließlich der E-Motor mit weiteren 95 % mechanisch zum Propeller .
Macht folglich ca. 10 % Verlust .
Zuzüglich einiger Verlustpunkte durch Leistungssteuerung und Kabel .

Der Ansatz ist genau richtig und würde bei einem Schiff/Boot, dass immer genau diese Geschwindigkeit fährt bei fast gleicher Beladung einen super Gesamtwirkungsgrad ergeben, bei rund um 35%.(also Dieselelektrisch pari, bzw. sogar knapp nicht erreichbar).
Dieser Arbeitsbereich mit diesem Wirkungsgrad ist beim Diesel aber sehr klein. Und bereits geringe Abweichungen bei der Drehzahl (Geschwindigkeitsbeschränkung) und/oder der Last (Ladung aufnehmen/löschen) lässt den Wirkungsgrad des Diesel sehr schnell sinken auf deutlich unter 20%.

Da wiederum hat der e-Motor den großen Vorteil, da der Bereich mit Effizienz über 90% recht groß ist..

Also auch da kommt es recht genau darauf an zu wissen was es für ein Boot ist und wie es eingesetzt wird.
Alt 16.12.2025, 09:22
Admiral

Standard

Guten Morgen zusammen,

hallo Daniel,

ja, stimmt, aber wenn mal 10 anstatt 12 kmh gefahren wird,

hält es sich noch im Rahmen, darunter wird es dann schnell übel .

Dem Stromerzeuger widerfährt aber das selbe und neben seinem Dieselmotor

noch zusätzlich seinem Generator .

Jetzt kann natürlich mit Hilfe des Akkus intensiv gepuffert werden,

damit das Aggregat blockweise dann effektiv Strom produziert ,

was aber wiederum zu vielen Lade- Entladezyklen führt .

Die Folge, Verluste hierdurch und Verschleiß des Akkus .

Abschließend gebe ich dir Recht, das Fahrziel ist entscheidend .

Ich denke aber nicht nur an seltene Langfahrt,

auch an viele Verdränger, die mit ihren 10-12 kmh durch die Länder reisen .

Sicher mit 8-10 kmh geht da mehr und wenn ein paar Tage Pause gemacht wird,

hilft die Sonne ordentlich Geld sparen, aber die entsprechende Technik muß ja auch

erst einmal bezahlt werden .

Wie gesagt, wenn die Akkumulatoren und auch die Solarzellen deutlich weiter entwickelt

und finanzierbar sind, würde ich mich sehr freuen, aber das wird noch dauern .

Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 09:49
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain

Boot: Vierer-Kanadier, Charter (Verdränger)
861 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass gerade beim Manövrieren im Hafen oder bei langsamer Kanalfahrt elektrische Antriebe dadurch vorteilhaft sind, dass man weder das Problem des Standgases (ständiges Ein- und Auskuppeln) noch das der Lautstärke hat (Wecken von Stegnachbarn, höherer Komfort unterwegs). Ob einen das wirklich betrifft und wenn, was einem das in Euro und Cent wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Alt 16.12.2025, 10:02
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist gerade online
Ensign

169 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass gerade beim Manövrieren im Hafen oder bei langsamer Kanalfahrt elektrische Antriebe dadurch vorteilhaft sind, dass man weder das Problem des Standgases (ständiges Ein- und Auskuppeln) noch das der Lautstärke hat....
Na ja, schlimmer sind die Zeitgenossen, die in der Frühe mit Wonne mit ihren elektrischen Bug- und Heckstrahlern unbedingt quer aus dem Hafen fahren müssen ...

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 10:14
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Wird wohl immer so sein, dass die heutige Technik im Museum landet. Entweder wird sie weiterentwickelt, oder ersetzt. Das ist der Lauf der Dinge.
Das Wissen über die Verbrenner wird schon noch eine "absehbare" Zeit benötigt. Schon alleine für die Verbrenner PKW`s, die ja zur Zeit noch zugelassen werden. (November 2025 78% aller zugelassenen PKW`s in Deutschland) Wobei der Anteil an BEV stetig steigt. Es wird also eine Übergangszeit geben, in der beide Technologien benötigt werden. Beim Pkw sicher kürzer, wie beim 3000PS Schubverband. Der Markt und damit jeder Bürger entscheidet nach seine persönlichen Vorteilen. Diese können sehr unterschiedlich sein. Kosten, Bequemlichkeit etc. Oder eben auch der politische Eingriff. Je mehr der Vorteil für den Einzelnen erkennbar wird, umso schneller ist er bereit, umzusteigen. Beim (Hobby) Boot ist es sicher noch ein längerer Weg und der Übergang wird fließend. Verbraucher durch Solar und Akku, Bugstrahlruder elektrisch, Außenborder beim Beiboot elektrisch, Außenborder beim Segler elektrisch usw. Beim Neukauf, werden sicher schon E- Boote möglich sein. Ich sehe aber noch keinen Rund darauf, dass alte Diesel- oder Benzinmaschinen ausgetauscht werden.
Grüße Silvio
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 10:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.806 Danke in 5.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Schon alleine für die Verbrenner PKW`s, die ja zur Zeit noch zugelassen werden.
Außerhalb der EU werden die mit Sicherheit noch länger zugelassen als hier.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 10:41
Admiral

Standard

Hallo Tommi,
Hallo Daniel,

vielen Dank für eure Einordnungen und Erklärungen.

Was natürlich jetzt bei der Betrachtung nicht berücksichtigt wurde, ist eben die Möglichkeit, die Solarenergie auch für den Vortrieb zu nutzen. Und ja, mir ist sehr klar, dass die Behauptungen von den Werbefuzzies auch immer sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Der Ertrag ist realistisch immer ein Bruchteil dessen, was theoretisch möglich ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 11:15
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 20
644 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Bei Booten werden wir schon noch Verbrenner haben. Was dort allerdings verbrannt wird, könnte unter Umständen etwas anderes sein, wie bisher.
Der Weg dorthin ist noch etwas, da wir alternative Kraftstoffe noch nicht in großen Mengen direkt in die Schifftanks bekommen, aber der Weg dorthin wird immer ebener.

Ähnlich sieht es auch bei Flugzeugen aus.
Zum Beispiel könnte man die großen Düsentriebwerke mit Wasserstoff betreiben. Dafür gibt es bereits Entwicklungen und das ganze wäre recht einfach umsetzbar. Airbus hat hier aber z.B. die Priorität herausgenommen, da es im Augenblick noch nicht die Infrastruktur dafür gibt.
An den Flughäfen muss erst einmal die entsprechende Infrastruktur geschaffen werden und auch die entsprechenden Produktionskapazitäten.
Wenn man allerdings nirgends anfängt, dann wird es schwer, sich tatsächlich weiter zu entwickeln.

Mal ein paar Einsatzszenarios: Ein Hafenschlepper braucht viel Kraft, hat aber meist ein recht überschaubares Einsatzgebiet. Für diesen (bzw. die Flotte) kann ich die Infrastruktur entsprechend aufbauen, um diese jeweils zu tanken/laden, etc. Bei einer Fähre im Liniendienst habe ich meist auch nur 2 Häfen, eine geplante Route etc. auch hier kann ich entsprechend planen.

Bei großen Schiffen/Flugzeugen, etc. brauche ich entsprechende Infrastruktur überall, wo ich hinkomme. Das ist im Augenblick bei E-Mobilität auf der Straße ja die Angst von vielen, dass sie irgendwo hinkommen, wo sie ihr Auto nicht laden können.
Wenn man dann ehrlich ist, dann sind die meisten Strecken mit dem Auto auch planbar und der Bewegungsradius eines PKW auch so, dass ein europäisches Auto nur in sehr wenigen Fällen direkt bis nach Afrika oder Süd-Ost-Asien durchfährt.

Bootfahren ist für die allermeisten hier im Forum ein Hobby. Die einen geben dafür sehr viel Geld aus (wie viele Liter Sprit werden verfeuert um ein Eis essen zu gehen) oder aber andere auch nicht. Die aktuelle Situation sieht so aus, dass wir Binnen auf etlichen Seen bereits ein Verbrennerverbot haben.
Auf dem Bodensee gelten Abgasnormen, so dass dort nicht alles an Verbrennern gefahren werden darf.
Trotzdem kann man seinem Hobby frönen.
Ja, nicht alles wird man im gleichen Maße elektrisch tun können.

Aber wenn man ehrlich ist, die meisten Atlantiküberquerungen, die privat durchgeführt werden sind mit Segelbooten und nicht mit Verdrängern oder gar mit Gleitern.
Ja Inselhopping ist klasse und ich kann es verstehen, dass einige auch intensiv mit Ihrem Boot unterwegs sind.

Es kann nur irgendwann so sein, dass es noch weniger Wassertankstellen geben wird, einfach weil sich der Markt gewandelt hat. Dann kostet der Sprit dort eben auch nochmal mehr. Spätestens dann muss man sich entscheiden, ob man weiterhin dieses Hobby in dieser Form machen möchte/kann oder ob man das Hobby vielleicht auf andere Art und weise durchführt.
Alt 16.12.2025, 11:17
Admiral

Standard

Genau aus diesem Grund schrieb ich ja auch,

nicht nur über die zu hoffende, zu erwartende Weiterentwicklung der Akkumulatoren,

sondern ebenfalls der Solarzellen, Stephan .

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.174Nächste Seite - Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 1.174