![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Habe dem alten Dingen*, (ist von 1957 und hat damals 600DM gekostet) grad eine neue Nadel spendiert, nun klingt es wieder wie damals.
*Loewe Opta mit Perpetuum Ebner Plattenspieler.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Schön, dass Du das Ding gerettet hast.
Aber der "Töölke" Sampler geht gar nicht. Wie wär's mit Billy Vaughn oder Bert Kaempfert? Oder -für progressive Geister- mit dem jungen James Last?
|
||||
|
||||
|
Hi,
Musik ist und war für mich fast nur Hintergrund wenn ich Auto fahre oder vor mich hin bastle. Rückblickend kann ich mich nicht erinnern jemals eine Schallplatte gekauft zu haben. Hin und wieder habe ich mal eine CD mit Country Musik erworben. Habe einiges auf USB Sticks oder lasse was aus dem Internet laufen. Diese Töölke Sammlung stammt von meinem Onkel oder meinen Eltern, kann mich nicht erinnern, steckten ewig und drei Tage im Plattenfach einer alten Truhe die oben im ehemaligen Kinderzimmer meines Sohnes steht. Der Spieler läuft nicht mehr weil sich der Antriebsriemen in Wohlgefallen aufgelöst hat, jetzt hat meine Frau einige wenige Platten runter geholt und die lege ich aus reiner Nostalgie mal auf den Teller. Billy Vaughn oder Bert Kaempfert kenne ich nicht habe aber grad im www mal rein gehört und gespeichert, die höre ich mir mal an aber kaufen tu ich keine, allenfalls eine Weihnachtsplatte, wenn ich morgen im Ort eine finde. Von James ist eine LP dabei, die lege ich auch mal auf. Ich mag aber die alte Technik und freue mich wenn sie funktioniert. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe noch ein funktionierendes Grundig TK23, nur die Bänder klingen mittlerweile etwas dumpf.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beispielgerät, erster Treffer bei google https://www.amazon.de/Unbekannt-304856-ELEKTRISCHER-TONKOPF-ENTMAGNETISIERER/dp/B0051H9F62 (PaidLink) (PaidLink)
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (09.12.2025 um 10:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Bandgräte rauchen ab oder explodieren bei mir immer.
Zwei Grundig und zwei Uher verschieden auf diese Weise.... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe ein Zimmer voll TEAC / TASCAM Maschinen. Da ist noch nie was abgeraucht
|
|
||||
|
||||
|
Da ist bestimmt der "Rifa-Knaller" dran schuld, gerne auch "Knallfrosch" genannt - ein Entstörkondensator im Netzeingang. Ich habe eine zeitlang Duals gehortet, den habe ich immer vor Erstwiederinbetriebnahme getauscht.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Sammelst du die, oder hast du ein ganzes Zimmer voll weil auch Ersatzteil-Träger?
|
|
||||
|
||||
|
Habe mal gesammelt und auch für Bekannte repariert.
Die Hobbyprioritäten haben sich aber verschoben Werde mich wohl von ein paar Sammlerstücken mal trennen müssen aus Platzgründen Wollte immer mal ne TEAC F1, davon gibts in Europa 4 Stück vermutlich. 2 davon hatte ich zur Reparatur hier
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der neue Saphir ist ja ok, aber du kannst dann auch immer die Späne wegfegen Tonband : meine kleine (18cm) 6 Kopfmaschine tut es auch noch ganz gut. G8, Reinhard |
|
|
||||
|
||||
|
Es liegt eine Quittung bei, allerdings ist es möglich dass es ein Gebrauchtgerät war. Bei Gelegenheit werde ich mal einen Blick hinein werfen ob da irgendwo ein Typenschild oder ein Produktionsdatum zu finden ist.
Habe grad mal geschaut, den Laden gibt es tatsächlich noch. https://www.google.de/maps/place/Boc...MjA2OUgBUAM%3D Gruß Willy
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Unter einen Kristallabnehmer würde ich übrigens wirklich keine "guten" Platten legen. 3-4g Auflagegewicht sind nicht ohne |
|
|
||||
|
||||
|
Gute Platten habe ich nicht, das Gerät soll auch nur gelegentlich mal der Unterhaltung dienen, nicht für gehaltvollen Musikgenuss, denn damit habe ich es sowieso nicht besonders.
Neben der alten Truhe habe ich im Wintergarten ein Autoradio installiert, da kommt, schon wegen der Boxen, ein besserer Klang heraus. Bin grad mal raus und habe mir den Tonarm angesehen, wenn ich ein Gewicht hinter dem Gelenk platziere, könnte ich das Auflagegewicht verringern. Eine kleine Waage (für Relaiskontakte) müsste sich noch in meinem alten Dienstwerkzeug finden. |
|
|
||||
|
||||
|
"Wenigstens eine Weihnachtsplatte kannst du dir besorgen", habe ich mir gedacht, "15€ kann man dafür ausgeben".
Doch ich musste für die 15€ Euro alle ca.450 Platten mitnehmen. 40LP und einen Stapel Singles habe ich nach einer flüchtigen Durchsicht direkt ausgemustert. Ernst Mosch, Alpenbuben und solche gruseligen Sachen. Winnetou liegt auf Hanne Haller und anderen Damen, da will ich mal in Ruhe durchblättern. Nix mehr Wert das Zeugs, den Jürgen von der Lippe beispielsweise hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm, ist mal ganz nett erinnert zu werden.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Mist, den Film hab ich damals verpasst!
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich selbst habe mit 5,10 DM/h Brutto 1969 angefangen - höchster Lohn meiner Berufsschulklasse. Mein 1. TV (67er) hat im Betriebsverkauf 1974 bei Telefunken 2220.- DM gekostet => da kann ich heute als Rentner über meinen 85er nur lachen. Grüße, Reinhard
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
1.9.69 habe ich meine Lehre mit 65DM, Ich glaube Ausbildungsbeihilfe hieß es, angefangen.
Was Musik und Fernsehgeräte anging so waren sie auch 1972 als ich meinen ersten Gesellenlohn bekam noch eine richtige Investition auf Jahre hinaus. Unser erster Fernseher war eine kleine rote Schwarzweißkiste als wir 1976 zusammen zogen, vorher hatte ich gar keinen, nur ein kleines Transistorradio. In den Autos war ein UKW Band noch Luxus.... Heute holt man mal eben ein neues Gerät, Radio und Fernsehtechniker haben etliche Kunden verloren denn repariert wird so gut wie nichts mehr. Werde nachher mal los ziehen und schauen ob ich einen günstigen Plattenspieler bekomme der auf MP3 umwandeln kann. Die gibts, laut Internet, schon unter 100€.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zum Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B0CP2CY38X (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Macht man es falsch, fehlen entweder die Bässe oder sie werden übersteuert.
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
kann ich leider nicht weil ich keinen funktionierenden Plattenspieler außer dem alten Mono Ding in der Truhe besitze. Im ehemaligen Kinderzimmer ganz oben unterm Dach, steht ein alter "Turm" aber der Plattenspieler läuft nicht, der Antriebsriemen hat sich aufgelöst. Könnte ich wahrscheinlich irgendwo bestellen aber das Zimmer nutzt unsere Enkelin wenn sie hier ist, daher werde ich, zwischen Spielzeug und Einhörnern, kaum bis zum Turm vordringen können
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...ich kenne ja nur die "Phono" Eingänge an eher Standardf-Verstärkern. Also man musste dann quasi beim Kauf (welches Plattenspieler mit welchem Verstärker) die Abtastart der Nadel berücksichtigen? Oder gab es da Modelle die den Eingang umschaltbar hatten?
|
||||
|
||||
|
Das Abtastsystem macht den Unterschied, nicht die Nadel.
Es gab Verstärker im oberen Preissegment, die beide Arten verarbeiten konnten. Zusätzlich zum Unterschied der Entzerrerkurve, spielt die Impedanz und der Pegelunterschied eine entscheidende Rolle. Oberklassegeräte von Sony oder Technics z.B. waren für beide Arten gerüstet. Ich habe einen Technics Vorverstärker mit seltenen 3 Tapeschleifen, der kann MM und MC Abtaster. Neue Plattenspieler haben meisst den Entzerrervorverstärker eingebaut und liefern am Chinchausgang Standardpegel.
![]() |
|
|