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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2025, 17:02
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Zündung einstellen!

Hallo ich möchte zur nächsten Session meine Zündung überprüfen ob sie auf 10Grad vor TO steht.
Ist diese Markierung vorne am Laufrad die richtige um mit der Lichtpistole die Zündung ein zu stellen?
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  #2  
Alt 13.11.2025, 18:09
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Ja, musst die nur mal reinigen um die Zahlen und die Markierunegn zu sehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


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  #3  
Alt 13.11.2025, 18:28
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Hallo,

Hier mal die Aufteilung der Markierungen.
Ich gehe davon aus, dass du die unterschiedlichen Arten je nach Zündungsart kennst!

Detlev
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  #4  
Alt 13.11.2025, 20:08
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Danke ich würde es nur mal kontrollieren und einstellen muss dann ein Fachmann. Dann wenn dir Zündung nicht passt kann man den Vergaser auch nicht richtig einstellen. Hab ich mal gelesen
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  #5  
Alt 13.11.2025, 20:10
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja, musst die nur mal reinigen um die Zahlen und die Markierunegn zu sehen.
ja habe schon ein Motorschaumreiniger geholt.damit mache ich den Block sauber und lackiere sie nach das alles wieder sauber u I. O ist.
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  #6  
Alt 08.12.2025, 17:42
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Mal eine Frage zu dem Zündverteiler. Ich habe zwei, einer verbaut und einen neu, noch vom Vorgänger. Ist Es generell egal wie die Verteilerkappe drauf ist, Hauptsache die Zündkabel werden richtig gesteckt oder sibd due zahlen die auf dem Deckel zu sehen sind wichtig und ein zu halten beim Einbau der Kappe.?Erstes Bild war die alte Kappe, nun hab ich die neue mal drauf aber die ZHlen stimmen nicht mehr über ein! Danke
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  #7  
Alt 08.12.2025, 19:57
skibo skibo ist gerade online
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Kennst Du überhaupt die Zündfolge von dem Motor?
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #8  
Alt 08.12.2025, 21:02
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Kennst Du überhaupt die Zündfolge von dem Motor?
Ja die habe ich auf Skizze bekommen
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  #9  
Alt 09.12.2025, 13:06
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Die Verteilerkappe passt nur einmal. Da ist neben der Dichtfläche eine Nut und da muss die drauf. Wenn due die verdreht aufsetzt ist die schief.
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  #10  
Alt 09.12.2025, 13:48
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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...und dann wär vorm Einstellen noch wichtig, was auf deiner Thunderbolt CDI-Box draufsteht.
Bis Thunderbolt III ging das einfach so, bei Thunderbolt IV muss die elektronische Verstellung vorher auf Masse gelegt werden.
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  #11  
Alt 09.12.2025, 15:39
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ist Es generell egal wie die Verteilerkappe drauf ist, Hauptsache die Zündkabel werden richtig gesteckt
Elektrisch gesehen ist das richtig.
Mechanisch passt sie aber nicht in jeder Position.
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  #12  
Alt 10.12.2025, 06:32
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
...und dann wär vorm Einstellen noch wichtig, was auf deiner Thunderbolt CDI-Box draufsteht.
Bis Thunderbolt III ging das einfach so, bei Thunderbolt IV muss die elektronische Verstellung vorher auf Masse gelegt werden.
Mööp,

bei der Thunderbolt IV geht das auch so außer ich habe die Variante mit Klopfsensor, dann muss dieser auf Masse.
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  #13  
Alt 10.12.2025, 08:01
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bei der Thunderbolt IV geht das auch so außer ich habe die Variante mit Klopfsensor, dann muss dieser auf Masse.
Das ist leider nicht richtig.
Meine Chappi hat die TB4.

Da muss die Verstellung via Masse "gelocked" werden.
Sonst versucht sie, die Drehzahl konstant zu halten - was bei Vergaser- oder Zündungseinstellungen kontraproduktiv ist.
Mit Klopfsensor hat das nichts zu tun.
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  #14  
Alt 10.12.2025, 09:01
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Hallo
Hier die unterschiedlichen Einstellarten gemäß Service.

Gruß Detlev
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  #15  
Alt 10.12.2025, 09:24
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist leider nicht richtig.
Meine Chappi hat die TB4.

Da muss die Verstellung via Masse "gelocked" werden.
Sonst versucht sie, die Drehzahl konstant zu halten - was bei Vergaser- oder Zündungseinstellungen kontraproduktiv ist.
Mit Klopfsensor hat das nichts zu tun.
Zündzeitpunkt locken ist erst ab Thunderbolt V oder bei IV mit Klopfsensor, da muss dieser außer Dienst genommen werden.

Das war schon immer so und wird so bleiben. Schaue bitte nochmal nach was für eine Zündung du hast. Evtl. hast du ja eine Delco Zündanlage
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  #16  
Alt 10.12.2025, 15:14
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Will morgen mal die Zündspule ausbauen und sauber machen. Dann schau ich was ich habe.
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  #17  
Alt 11.12.2025, 06:32
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zündspule sauber machen? Wie soll die denn dreckig werden? Du musst ein Bild vom Zündmodul machen. Und deine Verteilerkappe richtig aufsetzen
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  #18  
Alt 11.12.2025, 08:05
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Zündspule sauber machen? Wie soll die denn dreckig werden? Du musst ein Bild vom Zündmodul machen. Und deine Verteilerkappe richtig aufsetzen
Die Kontakte sauber bzw clean machen.
Mache Foto von dem Zündmodul und schau mir nochmal die Verteilerkappen an und Vergleiche. Mehr heute abend dazu. Danke
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  #19  
Alt 11.12.2025, 08:59
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Zündzeitpunkt locken ist erst ab Thunderbolt V oder bei IV mit Klopfsensor, da muss dieser außer Dienst genommen werden.

Das war schon immer so und wird so bleiben. Schaue bitte nochmal nach was für eine Zündung du hast.
Ich habe beide.
Den 4.3 LX mit der Thunderbolt IV in der Chapparal
und den 5.7 mit der TB V in der Maxum.

Die TB IV hat keinen Klopfsensor bei mir, meine ich.
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  #20  
Alt 11.12.2025, 10:42
goec2468 goec2468 ist offline
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Gab es die TB V beim 5.7 ohne Klopfmodul ?

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 11.12.2025, 11:37
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Gab es die TB V beim 5.7 ohne Klopfmodul ?

Gruß

Götz
Mal für mich zum Verständnis und lernen. Was ist ein Klopfmidul u was genau bewirkt es?
Danke
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  #22  
Alt 11.12.2025, 13:12
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Der Klopfsensor liefert informationen für die elektronische Zündverstellung. Er erkennt quasi an einem Klopfgeräusch, wenn die Zündung zu früh eingestellt ist, damit dann gegengesteuert werden kann.
Über diesen Weg reagiert der Motor indirekt auch auf unterschiedliche Oktanwerte im Kraftstoff.
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  #23  
Alt 11.12.2025, 13:49
murphys law murphys law ist offline
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Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Der Klopfsensor liefert informationen für die elektronische Zündverstellung. Er erkennt quasi an einem Klopfgeräusch, wenn die Zündung zu früh eingestellt ist, damit dann gegengesteuert werden kann.
Über diesen Weg reagiert der Motor indirekt auch auf unterschiedliche Oktanwerte im Kraftstoff.
Hast Du prima für Elvis erklärt
Stell dich jetzt aber darauf ein, dass von ihm die Frage kommt:
a) Was heißt klopfen?
b) Wer klopft wo?
c) Wo kann ich das Klopfen hören und womit.......?
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #24  
Alt 11.12.2025, 13:50
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Gab es die TB V beim 5.7 ohne Klopfmodul ?
Keine Ahnung.
Ich habe hier noch einen Ersatzverteiler mit TB V liegen.
Weder bei der noch bei meiner eingebauten TB V ist irgendein separates Modul dran.
Oder ich habe es nur noch nicht entdeckt.
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  #25  
Alt 11.12.2025, 14:01
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Lieutenant
 
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Klopfen = selbst entzündung des Gemisches ohne Zutun der Zündkerze, meist im ungünstigen Moment
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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