![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Meinst du den ADAC? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was heißt bedeutet Gönner? |
|
|
||||
|
||||
|
Anstatt Gönner könnte man auch Spender sagen.
Personen die der DLRG oder der DGzRS oder in der Schweiz der SLRG Geld zahlen sind Gönner (oder Spender). .
|
||||
|
||||
|
Moin,
auf der gerade zu Ende gegangenen Bootsmesse Boot & Fun 2025 in Berlin hat sich der Pannenservice Yachthelp vorgestellt, der sich 2026 auf hiesigen Gewässern weiter etablieren will: https://www.yachthelp.de Es ist geplant, demnächst (ab Anfang 2026) ein mehrstufiges Abo für eine professionelle Pannen- und Abschlepphilfe (durch einen ausgebildeten Techniker) anzubieten. Für aktuelle Infos kann man sich dort ab sofort registrieren. Das umfangreiche Dienstleistungsangebot und die voraussichtlichen (im Vergleich zu anderen Bootsversicherungen m.E. überschaubaren) Abo-Kosten, die uns auf der Messe genannt wurden, finden wir für Motorboote nicht uninteressant. Gruß Fun_Sailor
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mich mal registiert
Gruß Alfred |
|
|
||||
|
||||
|
In welchen Revieren wollen die denn tätig werden? Der Link gibt da nicht her.
|
||||
|
||||
|
.....so hatte ich es oben #54 geschrieben Gruß von der Berliner Unterhavel Fun_Sailor Edit: Hier noch ein weiterer, etwas ausführlicherer link: https://www.dkyachting.de/yachthelp-service
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (02.12.2025 um 15:19 Uhr) Grund: Edit/Ergänzung link
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Sicher für den einen oder anderen interessant. Mir wird er nicht helfen können....
|
||||
|
||||
|
In den NL die BotenWacht. Hat uns in 2025 zweimal geholfen, fix und gut.
|
|
||||
|
||||
|
Durchs Hochholen aufmerksam geworden etwas zur Motorleistung beim Schleppen: letztens lag ein ca. 9 m Motorboot (Stahlbackdecker aus den 1930gern mit dem hohen durchgehenden Bug mit Bulleys drin) und winkte um Hilfe. Ich also hin, Leine übernommen, belegt und gezogen. Leider musste das Boot um 180° gedreht werden, und ich habe 4-5 Anläufe gebraucht, weil ich mich quergestellt habe. Dann aber ging es recht gut, und meine 6m Holzjolle mit 2,5 PS König Seitenbordmotor hat das Boot von der Pfaueninsel um die Ecke zur Wannseebrücke geschleppt. Hat grad mal 1 knappe Stunde gedauert
Ergo: ein heutiger 3 PS Motor hätte das noch viel besser geschafft - zumindest bei kein Wind/Strömung. Grüße, Reinhard ....ach ja: bisher Glück gehabt + alle (bei allen Booten sehr wenigen) Probleme mit Bordmitteln behoben...
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was ist wenn, der Anlasser versagt (besorge einen Federkraftanlasser als Backup), der Kühlwassserschlauch platzt (welcher? Innenkreis, externer Seewasserkreis), schaue ob man nicht mittels Bilgepumpe einen Kühlwasserkreis improvisieren kann oder man bewußt die Bilge flutet und ein Stück Schlauch an der jeweiligen Pumpe anschließt (3-Wege Hahn) und den Kreislauf über die Bilge schließt. Gerade auf See wäre es wichtig die Maschine längere Zeit so betreiben zu können (Achtung bei Naßauspuff!! Was ist mit dessen Kühlung!! Ebenfalls Vorkehrungen treffen!!), Elektrikausfall, was könnt ihr wie umgehen oder notbetriebsfähig machen (Maschinenstart, Brand in E-Anlage, isolieren der kritischen Kreise!!) Feuer an Bord, gibt es eine Möglichkeit eine Bilgepumpe zur Feuerlöschpumpe umzufunktionieren (3-Wegehahn, maschinengetriebene Seewasserpumpe) und im Löschbetrieb das Wasser im Kreis zu pumpen, also Ansaugen von See für gewisse Zeit, anschließend wieder aus der gefluteten Bilge auf die Löschpumpe gehen. Wassereinbruch, kann die maschinengetriebene Seewasserpumpe auch als Lenzpumpe genutzt werden (wieder das Problem nasser Auspuff wenn Maschinenanlage betroffen). Einige Lösungen überlappen sich oder ergänzen sich. Helft euch selbst und damit auch anderen (außer im med. Notfall braucht man so wenig externe Hilfe) weil man mit der Technik ggf. auch anderen helfen kann (Pumphilfe usw.)
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gefällt mir!
|
|
||||
|
||||
|
Auaaa .
@ apiroma Der Kühlerschlauch platzte 2004 ( vor 21 Jahren) , die Nutzerin ist sein 2017 nicht mehr online gewesen. Grüße Frank |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() |
|
|