![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schaut mega aus!
|
||||
|
||||
|
So der Belag ist nun da und kann verklebt werden, Das Foto zeigt das nach meinen Schablonen erstellt Material. Es ist selbstklebend vorbereitet. Die Oberflächen müssen sauber vorbereitet und Grundiert werden, dazu wird ein gute Anleitung nebst Video geliefert. Man kann da wirklich nix verkehrt machen.
|
||||
|
||||
|
War wirklich sehr einfach. Hält Bomben fest. Das alte Holzdeck habe ich noch nicht runter geholt, das macht echt ne Menge Arbeit. Ist ne Aufgabe für schlechtes Wetter.
|
||||
|
||||
|
Wird das auch so heiß? Ich hatte den Lieferanten auch gesehen und der behauptet ja , dass sein Material nicht so heiß wird. Was kostet der m2
|
|||
|
|||
|
Es wird heiß, aber nicht so wie richtiges Teak, es ist deutlich Pflegeleichter. Der qm Preis ist klar wie immer von der Menge abhängig. Aber ich denke so zwischen 800€ und 1000€ Pro qm.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
hab diesen Schaum auch schon auf drei Booten verklebt, aber nur im Innenbereich. Nunmehr nennt sich eine Sea Ray 220 DA mein Eigen wo das Zeug auch auf die Badeplattform soll, und die ist komplett den Elementen ausgesetzt! Hält der China-Schaum wohl auch Regen, UV usw. aus? Oder wird die Optik und/oder die Klebkraft leiden? Gruß Peter |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen Peter
Das Zeug hält alles aus, Regen Sonne Kälte, nichts löst sich ab…. Hab’s jetzt die vierte Saison drauf und alles ist prima, reinigen mit Bürste und Shampoo dann abspülen fertig.
|
|
||||
|
||||
|
Der Unterschied zu den hochpreisigen Qualitätsprodukten von SEADEK und den billigen China Matten ist schon immens, Das Seadek hielt wirklich super alles aus und schrumpfte auch nicht, das China Zeug habe ich im laufe eines Jahres zwei mal erneuern müssen und würde es definitiv nicht mehr verwenden.
|
|||
|
|||
|
Ich lass es drauf ankommen, sollte das EVA nach kurzer Zeit wirklich versagen kommt was „Anständiges“ drauf.
So ne Rolle 2,40 x 0,6 m kostet bei Amaz keine 40 €, der Schmerz wäre erträglich |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allerdings gebe ich Dir recht, man muss schon schauen, welches man nimmt. In China bekommt man billiges und hochwertigeres mit ordentlichem 3M Kleber. Es gibt ja hier einen schönen Thread zu dem Thema. Ich bin mit meinem immer noch super, super zufrieden. Da schrumpft nichts. Klebt einwandfrei. ![]() Billiges habe ich allerdings auch mal am Anfang ausprobiert .. geht leider gar nicht.
|
|
Hallo allerseits in die Runde und einen schönen zweiten Adventssonntag-Abend!
Hole das Thema noch mal hoch, weniger wegen Badeplattform, sondern vor allem wegen Belag: Nachdem es mir mit meinen Schirmchen endlich gelungen ist, das entlang des Geräteträgers bei Regen regelmäßig einströmende und sich auf das Achterdeck ergießende Wasser abzuleiten, kommt jetzt unter anderem der Belag auf den Motordeckeln dran. Die Deckel sind aus Stahlblech. Soweit in Ordnung. Darüber dicke Echt-Teak-Beläge. Die sind komplett durch, regelrecht vergammelt. Hier möchte ich jetzt sogenanntes Kunst-Teak verlegen (lassen). Und da beginnt dann das große Zweifeln. PVC, PU oder HLF? Es muss jetzt nicht zwingend ganz identisch wie echt Teak aussehen. Wichtig: ein bequemes drauf laufen, auch bei Sonneneinstrahlung, ohne sich die Füße zu verbrennen. Ich habe mittlerweile schon gelesen, dass PU sich weniger erwärmt als PVC. Wie sieht es dabei mit HLF Marine im Vergleich aus? Folgende Marken habe ich bisher gefunden: Flexiteak, Seadek, Nuteak, Isoteak, Gisatex... Welches Produkt ist aus PU? Und wie verhält sich HLF Marine dagegen? Es handelt sich bei mir nur um maximal 5 m². Da ist der Preis jetzt nicht das zentrale Argument. Mir geht es um ein hübsch schiffiges Aussehen, um Bequemlichkeit (Hitzeentwicklung bei Sonne), Rutschfestigkeit, um Dauerhaftigkeit und Pflegeleichtigkeit (bin jetzt nicht so der Boots-Schrubber). Und das Material sollte wirklich widerstandsfähig sein. Auf dem Achterdeck laufen wir nicht nur mit sog. Yacht-Schuhen, sondern auch mal mit groben Stiefeln), tragen wir Cargo an Bord, sitzen wir mit unseren Klappstühlen. All das sollte dem neuen Belag auch über viele Jahre nichts ausmachen. Habe mit diesen Fragen natürlich einen guten Grund, mich im Januar zwei Tage auf der “boot 2026“ in Düsseldorf rumzutreiben. Wäre aber über ein paar persönliche Erfahrungen und Einschätzung hier aus dem Forum dankbar, vor allem von denen, die das eine oder andere Material verbaut und in Nutzung haben. Dann kann ich in Düsseldorf gleich etwas gezielter an die Sache rangehen. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für hilfreiche oder informative Antworten!
Geändert von Saint-Ex (07.12.2025 um 17:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||