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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#1
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Hallo
O.g. Kerze ist bei mir im 3.0 Mercruiser verbaut. Kurzes Gewinde Info: NGK BPR 4 FS Sollte der nicht die BPR 6 bekommen? Der Motor läuft eigentlich klaglos und kräftig, soll nur mal neue Kerzen bekommen. Aber bevor ich jetzt einfach andere reinmache, frag ich lieber hier noch einmal. Vllt. gibt's ja 'n Grund dafür Leider hab ich keine Motornummer mehr am Motor, der Vorbesitzer hat vor ca. 5 Jahren den Motor auf einem neuen Rumpf neu aufgebaut und weil es wohl einfacher war, auch noch den alten Zylinderdeckel verbaut. Somit hab ich weder am Rumpf noch am Deckel die passende Motornummer, stehe also mit meiner wenigen Erfahrung mit diesen Motoren etwas ratlos da. Vllt. kann da wer helfen? Hab über die Suche nicht wirklich was gefunden. Besten Dank Sven Geändert von SvenJ (07.12.2025 um 17:14 Uhr) |
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#2
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Tach Sven
Vielleicht hilft dir dies beim Identifizieren... 3,0 und 3,0 LX bekommen verschieden lange Kerzen
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#3
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Hallo Sven,
NGK BR6FS oder AC-Celco MR43T) Kurzgewinde
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (07.12.2025 um 19:04 Uhr)
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#4
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Das die Zahl bei NGK-Kerzen auf den Wärmewert deutet, ist dir sicherlich bekannt.
Und um so höher diese Zahl, um so heißer darf die Kerze werden Und wird der Motore hauptsächlich als Wasserski Boot genutzt und oft die Höchstleistung gefordert, dann darf die Kerze auch bis zu 2 Wärmewert Zahlen höher gewählt werden. wird aber dieser Motor so gut wie nie voll gefordert, dann kann und sollte ein Wärmewert niedriger gewählt werden, dann aber ist unbedingt nach ca. 1h Fahrt das Kerzengesicht angeschaut werden, ist es trocken und weiß/grau, dann wäre das OK. Zündet aber der Motor nach abschalten der Zündung stotternd weiter, dann ist dieser Wärmewert zu niedrig und schwere Folgeschäden können folgen. Und jetzt Feuer frei, denn ich lese gerne auch andere Meinungen.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (07.12.2025 um 19:02 Uhr)
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#5
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Je kleiner die Zahl desto höher der Wärmewert
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#7
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Oder doch nicht?......
Im Ernst, ist hier missverständlich, deswegen nochmal klar. NGK: Je höher die Zahl, desto kälter die Kerze (hoher Wärmewert, die Kerze kann viel Wärme abführen, kleiner Wärmewert, die Kerze führt wenigerWärme ab und wird heißer) Bosch z.B. gibt es genau umgekehrt an: Je höher die Zahl, desto heißer die Kerze, also hohe Zahl gleich geringer Wärmewert. Einfach einen anderen Wärmewert zu verbauen macht keinen Sinn, die Kerze muss ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen, darf aber nicht so heiß werden, dass sie Glühzündungen verursacht oder kaputt geht. Grüße Thomas
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#8
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Perfekt, danke!
Der Vorbesitzer hat das Boot (lt. seinen Videos) eher zum "chilligen rumtuckern" genutzt, könnte für mich jetzt die Erklärung sein um die 4er Kerzen eingebaut zu haben. Ich rüste mal um auf 6er und schau mir das ganze mal an. Lt. Block ist's 'n RX Danke!
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#9
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RX gibt es nicht, wenn dann LX und dann ist es BPR6EFS.
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#10
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RX = Motorcode
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#11
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Thomas hat Recht mit den Wärmewerten.
Leider ist es so, dass man für verschiedene Betriebszustände idealerweise unterschiedliche Wärmewerte verwenden würde, das ist aber natürlich nicht praktikabel. Die Folge von einer zu kalten Kerze können Zündaussetzer und Stottern sein, die Folge einer zu heißen Kerze kann ein Motorschaden sein. Also empfehlen die Hersteller lieber eine zu kalte, als eine zu heiße Kerze. Wenn man viel in Tuckerfahrt fährt, sollte man statt einen 4er Wärmewert einzubauen, besser Iridiumkerzen verbauen. Die finktionieren über einen deutlich breiteren Temperaturbereich. Gruß Götz Geändert von goec2468 (08.12.2025 um 16:40 Uhr) |
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#12
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Danke erstmal an alle.
RX ist der eingeschlagene Motorcode. Hab das zwischenzeitlich noch einmal das Kerzengewinde im Kopf gemessen. Ist mit 12mm ja ein Kurzgewinde, passt zu den kurzen Kerzen mit Kegelsitz, die ich rausgeschraubt habe. Demnach müsste es doch die 6 FS sein, nicht die EFS. Kegelsitz haben beide, nur die Gewindelänge unterscheidet sich, oder? Besten Gruß Sven Geändert von SvenJ (08.12.2025 um 00:07 Uhr) |
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#13
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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