![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schau mal in die Ausstellerliste auf der Internetseite der Boot ... mit dem Stichwort in der Suchmaske "Jeanneau" oder wenn Du namentlich Händler von Jeanneau (z.B. Gründl Boote) kennst ...
LG Dirk |
|
|
||||
|
||||
|
Grüße euch
![]() ich habe ja jetzt auch eine MF895 BJ 2020 mit 2x 200PS Yamaha. Nach meiner erfolgreichen Rhein/Main/MDK fahrt liegt sie jetzt im Trockendock in Kelheim ![]() Im Frühjahr möchte ich folgendes Nachrüsten: 1. PV für Inverter/Verbraucherbatterie 2. Autopilot 3. Schrankoptimierungen 4. 2. größerer 12V Kühlschrank Mein Boot hat 4 Batterien: 1x kleine vorne und nur für das Bugstrahlruder, geladen über die Motorbatterie (irgendwie??) 1x reine Bb Blei Motorbatterie 140ah die keine weiteren Verbraucher bedient und vom Bb Motor bzw vom Landstrom geladen wird. 1x SB Blei Motor/Verbraucherbatterie 140ah welche den Sb Motor startet und alle weiteren Verbraucher versorgt (Lichter, Kühlschrank, Navi ect. pp. geladen vom Sb Motor bzw vom Landstrom. Habe ich das so richtig wiedergegeben? Die 4. Batterie (Inverterbatterie) ist besonders, eine 140 ah Bleibatterie welche nurden 220V Inverter versorgt und mit eigenem Landstrombatterieladegerät aufgeladen wird. Sie hat keine Verbindung zu den Motoren oder anderen Batterien. Wenn sie leer ist geht halt der Fön nicht mehr..aber dem Boot ist das egal. Unter dem Gaskocher ist ein Schalter der Links Inverter sagt, Mitte 0 und rechts Landstrom. Heist das in Mittestellung ist Inverter aus, Links Inverter an und rechts Inverterbatterie wird mit Landstrom geladen. Muss ich das immer händisch umschalten? Da wir eigentlich keinen Fön ect. benötigen möchte ich diese 4. Batterie für den neuen, zusätzlichen Kühlschrank nutzen, Kabel vom Kühlschrank direkt an diese Batterie und vor dem BattPluspol eine 20 amp Sicherung vorschalten. Geht das so? Das würde doch bedeuten wenn ich ab und zu doch mal ein 220V Gerät nutzen würde, wird halt diese Batterie die eigentlich nur den 2. Kühlschrank versorgt, etwas schneller leer?? Um diese Inverter/Kühlschrankbatterie auch in der Bucht teilladen zu können möchte ich hier direkt ein PV Panel anschließen. Es wäre super wenn ihr mir hier eure Anschlusserfahrungen mitteilen könnt. Ich habe mir auch schon einige youtuber und facebook foren angeschaut. Ich freue mich auf euer feedback Thomas
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Eine Frage zur MF695: Unter dem Tritt auf der Steuerbordseite neben dem Pilothouse ist ein Staufach vorhanden. Ich habe in einem Video gesehen, dass dort eine Campinggaz- Flasche untergebracht war. Ist dieses Staufach tatsächlich als Gasbunker ausgelegt, hat es also eine Belüftung in Bodennähe des Staufaches nach außenbord?
|
|||
|
|||
|
Wir waren gestern (Sa, 17.01.26) auf der Boot.
Für mich war es spannend, da es eine Badeplattform-Verlängerung um die beiden Außenbordmotoren für die Merry-Fisher 1095 gibt. Dann habe ich mir die neue Serie 2 der MF 1095 angeschaut um die Neuerungen mit der Serie 1 der MF 1095 zu vergleichen. Im Ergebnis meine ich und das nicht, weil ich die Serie 1 habe, dass ich mich persönlich weiter für die Serie 1 entscheiden würde. Die Eignerkabine ist (gefühlt) kleiner geworden und mit schon deutlich weniger Stauschränke. Die Tür von der Eigner-Kabine direkt ins Bad ist nice, gleichwohl habe ich an dieser Seitenwand in meiner MF 1095 Garderoben-Haken um Jacken aufzuhängen. Die seitlich große abklappbare Außenwand um die Aufenthaltfläche hinten zu vergrößern ist auch nice, gleichwohl entfällt dadurch die kleine Seitentür wie bei der Serue 1 womit für Liegeplätze mit Seitensteg der bequemen Einstieg entfällt. Ergo, diese seitliche Verlängerung hat auch einen Nachteil. Die 2 einzelnen Betten in der mittleren Kabine sind Ansichtssache, bedingt dadurch ist das offene Seitenfach gegenüber der Serie 1 sehr klein geworden. Ebenso finde ich nicht gut, dass die seitlichen Ablageflächen in den Kabinen keine Aufkantung mehr haben, so dass die dort abgelegten kleineren Gegenstände während einer Ausfahrt herunterfallen werden. Die veränderte Liegefläche auf dem Vordeck ist dann Geschmacksache, wobei das Staufach auf dem Vordeck der Serie 1 durch die veränderte Form der Liegeflächen auf dem Vordeck der Serie 2 entfällt, was ich ebenfalls schade finde. Somit freue ich mich in Summe, dass ich die Serie 1 habe und würde mich im Vergleich der Vor- und Nachteile auch heute für die Serie 1 entscheiden ... aber eben alles auch eine individuelle Sichtweise. LG Dirk |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
Hi Dirk,
wo hast Du die Badeplattform um die Außenborder herum gefunden? Beste Grüße Thomas Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
z.B. hier https://www.race-unlimited.de/badeplattformen/ Ich bekomme aber auch noch Infos von Europe Marine (Mainz-Budenheim) die aktuell eine MF 1095 mit so einer Badeplattform in ihrer Ausstellungshalle stehen haben. Im Februar haben die eine Hausmesse, da schaue ich es mir im Original an ... auf der Messe Düsseldorf haben die es nicht ausgestellt, Herr Ruhl von Europe Marine hatte mir das auf der Messe erzählt und mir Fotos gezeigt. Im Netz habe ich es dann unter der o.g. Internetseite gefunden, die sowas wohl herstellen ... ich schaue mir es im Februar mal im Original an. LG Dirk |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
ich habe gerade herausbekommen, dass die Badeplattform bei der MF 1095, welche bei Europe Marine in Budenheim steht, von der von mir verlinkten Fa. Race Unlimited aus Worms hergestellt wurde. Die sieht nochmal besser aus, als die Bildbeispiele auf deren Internetseite. LG Dirk |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Dirk,
Danke dir für die Info. Mit Race Unlimited war ich schon mal wegen der Plattform in Kontakt. Die montieren die Plattform, sowie ich verstanden habe, nur selbst. Das wird mit meiner 1095 in HR sicherlich schwierig. Schade, diese Plattform finde ich extrem gut. Beste Grüße Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
ja, ich finde die auch sehr gut. Ich habe mit denen gestern auch mal Kontakt gehabt und die würden die Badeplattform bei mir auch in Neustadt i.H. (Ancora Marina ca. 1.200 KM (Hin- und Rückfahrt von Worms) montieren. Ich habe jetzt mal angefragt, ob ich die auch selbst montieren kann (darf), um mir einerseits die Montage- und Reisekosten zu sparen. Es scheint ja nicht ganz so schwierig zu sein, die selbst zu montieren, bei nicht "2 linken Händen". Diesbezüglich habe ich aber noch keine Rückmeldung. Schaun ma mal, was die dazu sagen ... denke aber, nach Deiner Info, dass die sich nicht darauf einlassen ... wäre sehr schade ... LG Dirk |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
MERRY Fisher 695 S2
Hallo, ich bekomme im März mein Boot und freue mich schon riesig drauf. Nun mache ich noch den Funkschein und ein Funkgerät habe ich auch schon. Nur wo baue ich das bei dem Boot am besten ein? In der Cockpitfläche mit den anderen Instrumenten ist wohl nicht mehr genug Platz. Auch kann ich auf Bildern keine Plätze für weitere Instrumente oberhalb des Fahrstandes erkennen. Andere Boote haben da extra abnehmbare Platten, in die man weitere Instrumente einbauen kann. Eine Aufbaumontage wäre der letzte Weg. Und das GFK möchte ich auch nicht zersägen. Gruß Jens |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Glückwunsch! Freut mich für dich. Ganz viel Spaß damit.
P.S. ...und das meine ich im Ernst. Man muss viel öfter anderen Menschen was gönnen.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Habt ihr gesehen wo sich die Klampen im Heck bei der Serie2 befinden? Steuerbord unten an der Badeplattform und Backbord auf Höhe der Rückenlehne und mit einem Abstand von 2 cm zum Polster. Sieht bestimmt toll aus, wenn da ne gammelige Mooring drauf liegt.
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Volker,
das mit den Klampen habe ich nicht gesehen, respektive nicht darauf geachtet. Noch ein Grund, dass wir uns freuen dürfen die Serie 1 zu haben LG Dirk |
|
|
|||
|
|||
|
Ja ist da von der Tiefe genug Platz oder meinst Du einen dortigen Aufbau?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Pro (meine Highlights): * deutlich besseres Raumgefühl, nicht nur durch 10 cm mehr Breite * attraktivere Materialien * deutlich größere Sonnenliege vorne * verbesserter Schnitt Sonnensegel vorne * Glaskeramikfochfeld * mehr Steckdosen * tieferes Bett mit mehr Kopffreiheit * verbesserte Materialqualität der Küchenarbeitsplatte * verbesserter Zugang zum Kühlschrank * !!! Sichtbare Tankanzeige für Dieselheizungstank * !!! einfach zugänglicher Tankstützen für Dieselheizung * breitere Betten in Koje 2 und 3 * abklappbares Seitenteil im Cockpit (mega! und deutlich schöner gelöst als in der 1295) * bessere Cockpitbeleutung Contra: * etwas weniger Stauraum * schlechterer Schnitt des Teppichbodens (fummeliger Zugang zur Bodenklappe) * Platzierung der Klampen * deutlich teurer Selbst meine Frau war begeistert! Wir waren drauf und dran eine Neue zu bestellen, aber die Vernunft hat gesiegt... Beste Grüße Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2) Wo? Meine Frau empfand die Farbe der Holzes noch unschöner, da ihr das Holz der Serie 1 auch nicht so gut gefällt (man hat ja keine Auswahl)! 3) Richtig finden wir auch gut, gleichwohl mit Wegfall Stauraum Vordeck 4) Sonnensegel Vordeck habe ich selbst nachgerüstet 5) Glasfeld auch für Gas? 6) könnte man auch nachrüsten und dann genau dorthin, wo man sie auch individuell benötigt 7) Richtig ... durch eine höhere (weichere) Matratze ist die Kopffreiheit bei uns sogar noch geringer (stört uns nicht) 8) Kühllschrank oben oder unten? Ist uns nicht aufgefallen 9) Richtig stört mich auch, dass ich die Tankanzeige der Dieseheizung nur bei geöffneter Bodenplatte sehen kann ... kann aber verlegt werden 10) Richtig 11) Habe ich so nicht wahrgenommen, zudem 2 Einzelbetten in der 2. Kabine ... warum? 12) Abklappbares Seitenteil für uns auf dem ersten Blick auch gut, hat aber, je nach Liegeplatz auch den Nachteil, dass man bei einem Seitensteg, durch Wegfall der Seitentür, nicht mehr bequem ebenerdins ins Boot ... ist aber eben Liegeplatzabhängig 13) Hatte ich mir so genau nicht angeschaut, in meiner Erinnerung fand ich die Platzierung der Bedienknöpfe aber nicht so glücklich (nicht mehr seitlich senkrecht, sonder oben waagerecht ... richtig?) Bei den Contrapunkten bin ich bei Dir ... Man sieht also, wie ich ja auch schon geschrieben habe, alles eine Frage der individuellen Sichtweise und Geschmacksache. Jeanneau wird sich ja auch was dabei gedacht haben, diese Änderungen vorzunehmen. Uns holt es nicht ab, weshalb wir auch nicht in Gefahr waren, leichtsinnig zu werden LG Dirk |
|
|
||||
|
||||
|
Punkt 5 würde mich auch interessieren.
|
||||
|
||||
|
Wir haben das Glaskeramikkochfeld in der Serie 1 ab Werk.
Läuft aber nur über Landstrom.
|
||||
|
||||
|
Hallo Jens!
Zitat:
Frage: Wirst Du einen Trailer dazu haben, oder wird es ein reiner Wasser- / Hafen- / Winterlager-Lieger? Falls Trailer, was für einer?
|
||||
|
||||
|
Danke, freue mich auch schon riesig und habe schon allerlei Zubehör zugelegt. Im Winter kommt das Boot mit Trailer auf einen Aussenplatz. Als Trailer habe ich mich für einen Harbeck 3000kg Alutrailer mit Slippaket entschieden. Zwar sehr teuer, aber ich muss auf das Gewicht achten. Jedes Kilo zählt😉 Mein Wagen darf nur 2,5t ziehen.
|
||||
![]() |
|
|