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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 03.12.2025, 16:47
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Jetzt macht ihr mich unsicher. Habe nach Saisonende auch Lenco Tabs verbauen lassen, habe aber keine Anoden dran. Ich war bis jetzt auch der Meinung, dass es keine galvanische Korrosion geben sollte, weil die Klappen am GFK-Rumpf verschraubt sind und keine elektrisch leitenden Komponenten Klappe, Trimmzylinder und Rumpf miteinander verbinden.
Ich hoffe, dass das auch so stimmt.
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  #27  
Alt 03.12.2025, 17:41
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen

Anders: eine Edelstahl-Platte, Anode dran geschraubt und im Wasser versenkt. Verbraucht sich die Anode?
Wenn eine Anode an der Klappe da ist, dann kommt es sowieso zum Stromfluss, weil dann haben wir ja zwei Materialien. Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Mein Punkt, also was mir wichtig ist: Ich hab eine elektrisch völlig isoliert aufgehängte V4A-Trimmklappe. Die darf keine galvanische Korrosion haben, weil kein zweites Metall vorhanden ist, außer Schrauben die auch 4A sind/sein sollen.

So werd ich mal ins Rennen gehen, sollte ich nach der Saison 26 irgendwo Korrosion an den Klappen finden: Dann kommen eben 2027 Opferanoden an die Klappen.
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LG, Roland


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  #28  
Alt 03.12.2025, 22:28
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Detto
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  #29  
Alt 04.12.2025, 21:14
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Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Habe nach Saisonende auch Lenco Tabs verbauen lassen
Na schauen wir doch mal. „Lenco Tabs“.
Was schreibt der Hersteller?:

„our 304 stainless steel trim tab blades“

Nanu? 304? Das ist ja gar kein V4A, sondern V2A?!

Blättern wir im Katalog etwas weiter, baut Lenco was an seine besseren Trimmklappen an?

„sacrificial anodes installed“

Tut er bestimmt nur, um den Preis hoch zu treiben. Ist ja bei eurem „V4A“ gar nicht nötig…
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  #30  
Alt 04.12.2025, 23:22
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Na schauen wir doch mal. „Lenco Tabs“.
Was schreibt der Hersteller?:

„our 304 stainless steel trim tab blades“

Nanu? 304? Das ist ja gar kein V4A, sondern V2A?!

Blättern wir im Katalog etwas weiter, baut Lenco was an seine besseren Trimmklappen an?

„sacrificial anodes installed“

Tut er bestimmt nur, um den Preis hoch zu treiben. Ist ja bei eurem „V4A“ gar nicht nötig…
Aus welchem Material Lenco seine Tabs macht wusste ich gar nicht. aber wenn du 304 schreibst wird das wohl so sein. Und 304 ist nicht beständig gegen Meerwasser, da werden Anoden wenig helfen gegen die chemische Korrosion.

Ich hab nur Lenco Antriebe gekauft.

Aber für den hlex könnte es trotzdem eine wichtige Info sein, weil dann wär es schon alleine zur Sicherheit…
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Geändert von Desertbyte (05.12.2025 um 12:43 Uhr)
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  #31  
Alt 05.12.2025, 16:51
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...das trübt die Weihnachtsfreude....
Man lernt nie aus. Ich hätte niemals daran gedacht, dass es sich hier um "minderwertiges" Material handelt, da die Hersteller wissen sollten, dass man ein Boot im Wasser betreibt und wohl auch eine große Anzahl davon im Salzwasser.
Bleibt die Hoffnung, dass sich die 6 Monate Adriawasser nicht allzu schnell in die Klappen fressen.
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  #32  
Alt 05.12.2025, 19:19
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Du wirst ja irgendwas draufmachen wie Trilux o.ä. - da wird es die Klappe nicht gleich wegfressen
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  #33  
Alt 05.12.2025, 21:53
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Antifouling auf die Klappen?
Schaut nicht wirklich schön aus. Was könnte man sonst machen?
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  #34  
Alt 05.12.2025, 22:06
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Habe auch Antifouling an den Trimklappen, glänzt halt nicht, aber auch kein Bewuchs.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #35  
Alt 05.12.2025, 22:23
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....dann wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben....
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  #36  
Alt Gestern, 10:05
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Zitat:
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Antifouling auf die Klappen?
Schaut nicht wirklich schön aus. Was könnte man sonst machen?
Was könnte man sonst machen… Ich fasse es nicht. Vielleicht genau das, was der Hersteller für diesen Fall vorsieht und in seinem Katalog sogar abbildet?

Nochmal. Vielleicht Silbe für Silbe nachsprechen:

Op-fer-an-ode

Hat auch null mit „minderwertigem Material“ zu tun. So eine Behauptung ist einfach frech. Ein Containerschiff ist auch nicht aus „minderwertigem Material“.

Einfach wie es der Hersteller vorsieht Opferanoden dran bauen, fertig.

Entweder wurdest du falsch beraten, oder du hast dich nicht richtig informiert. Der Hersteller ist in keinem der beiden Fälle schuld.
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  #37  
Alt Gestern, 20:38
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Achso, wenn ich eine Anode an die Klappen schraube, dann rostet der billige V2A-Stahl nicht?
Wie soll das gehen?
Es geht hier nicht um galvanische Korrosion, es gibt keine elektrische Verbindung zwischen Trimmklappe und anderen Teilen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Stahlplatte, nur weil man ein Stück Zink dran schraubt und dann im Meer versenkt, nicht zu rosten beginnt?
Gibt's einen Fachmann, der das richtig erklären kann?
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  #38  
Alt Gestern, 21:19
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Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Achso, wenn ich eine Anode an die Klappen schraube, dann rostet der billige V2A-Stahl nicht?
Wie soll das gehen?
Es geht hier nicht um galvanische Korrosion, es gibt keine elektrische Verbindung zwischen Trimmklappe und anderen Teilen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Stahlplatte, nur weil man ein Stück Zink dran schraubt und dann im Meer versenkt, nicht zu rosten beginnt?
Gibt's einen Fachmann, der das richtig erklären kann?
Nein kein Thema. Muss wohl tatsächlich immer ein Kabel dran gehen, damit so eine Opferanode funktioniert…

„Wie soll das gehen“, ja, vielleicht mal einen Physikprofessor fragen.

Spoiler: Stahlplatte, Stück Zink dran…: genau so funktioniert eine Opferanode.

Sorry.

Ansonsten guck doch mal hier:

https://www.focus.de/wissen/archaeol...a1283d29e.html

Wo der Strom da wohl noch herkommt? Vielleicht aus der Zigarettenanzünder-Dose? Oder eine Powerbank im Handschuhfach?
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  #39  
Alt Gestern, 22:14
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Lassen wir das.
Danke für deine Ausführungen.
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  #40  
Alt Gestern, 22:37
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Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Achso, wenn ich eine Anode an die Klappen schraube, dann rostet der billige V2A-Stahl nicht?
Wie soll das gehen?
Es geht hier nicht um galvanische Korrosion, es gibt keine elektrische Verbindung zwischen Trimmklappe und anderen Teilen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Stahlplatte, nur weil man ein Stück Zink dran schraubt und dann im Meer versenkt, nicht zu rosten beginnt?
Gibt's einen Fachmann, der das richtig erklären kann?
Ist kein Hexenwerk…

Man muss schlicht zwischen chemischer Korrosion und galvanischer Korrosion unterscheiden, Gegen die galvanische Korrosion helfen Opferanoden. gegen die. chemische Korrosion entweder die Beständigkeit des Materials und/oder schűtzende Beschichtungen / Anstriche.
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  #41  
Alt Gestern, 22:45
Quatschko Quatschko ist offline
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Ihr wollt es einfach nicht glauben…

Wenn ihr das nächste Mal an einem Verkehrsschild vorbei fahrt, überlegt euch doch mal warum die Rohre wohl verzinkt sind, und auch nach Jahrzehnten nicht rosten.

Und, Überraschung, da gehen üblicherweise auch keine Kabel dran oder Strom durch.

Warum sieht der Hersteller denn Anoden vor, und nicht einen Topf Farbe?
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  #42  
Alt Gestern, 22:55
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Das hat mit Glauben wenig zu tun.

Schon mal den Gedanken riskiert das es auch Leute gibt die Trimmklappen an Metallrümpfen verwenden? Dann hast du eine leitende Verbindung und dann brauchst du diese Anoden...

...aber warum werden dann Schiffe aus Schiffbaustahl um Unsummen mit mehrschichtigen Rostschutzanstrichen versehen, obwohl die große Opferanoden am Rumpf haben?
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  #43  
Alt Heute, 10:30
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Das hat mit Glauben wenig zu tun.

Schon mal den Gedanken riskiert das es auch Leute gibt die Trimmklappen an Metallrümpfen verwenden? Dann hast du eine leitende Verbindung und dann brauchst du diese Anoden...

...aber warum werden dann Schiffe aus Schiffbaustahl um Unsummen mit mehrschichtigen Rostschutzanstrichen versehen, obwohl die große Opferanoden am Rumpf haben?
Vielleicht weil der Rostschutzanstrich selber oft galvanisch wirksame Bestandteile enthält, und somit die noch größere Opferanode ist?

Naja. Unterhalten wir uns lieber über die Trimmklappen an Stahlgleitern, welche Hersteller für Gleiter sind dir bekannt, die einen Stahlrumpf verwenden?
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  #44  
Alt Heute, 10:59
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Ihr wollt es einfach nicht glauben…

Wenn ihr das nächste Mal an einem Verkehrsschild vorbei fahrt, überlegt euch doch mal warum die Rohre wohl verzinkt sind, und auch nach Jahrzehnten nicht rosten.

Und, Überraschung, da gehen üblicherweise auch keine Kabel dran oder Strom durch.

Warum sieht der Hersteller denn Anoden vor, und nicht einen Topf Farbe?
Jetzt steige ich doch noch mal in die Diskussion ein. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich

Du meinst also, dass die Verzinkung der Stahlrohre bei Verkehrsschildern eine Opferanode wären? Ich würde eher sagen, dass das Zinkoxid, bzw. Zinkcarbonat eben keinen Rost (=Eisenoxid) bilden, wie es bei Eisen der Fall ist. Und daher hält das Zeug sehr lange und wird nicht weniger.
Wäre die Verzinkung beim Verkehrsschild eine Opferanode, dann müsste sie sich auch verbrauchen, wie die Anoden eines Bootes im Wasser. Das habe ich aber noch nie gesehen. Und wenn es so wäre, dann müsste man nicht teuer und energieintensiv galvanisch verzinken, sondern könnte einfach eine Zinkanode an jede Säule schrauben.
Ich glaub, diese beiden Fälle kann man nicht vergleichen.

LG Heinz
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  #45  
Alt Heute, 11:12
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ob nun eine Trimmklappe oder ein Z-Antrieb am Heck eines GFK Bootes ins Wasser ragt ist egal.
Um den Z-Antrieb zu schützen, wird an vielen Bereichen eine Opferanode angebracht,
das gleiche wird bei den Trimmklappen gemacht (bei meinen Bennett (Searay) war das ab Werk so und wird auch so ein der Montageanleitung beschrieben)

Ich sehe da einen Sinn darin und da es jetzt 29 Jahre keine Korrosion an Antrieben und Trimmklappen gegeben hat, denke ich war der Weg richtig
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  #46  
Alt Heute, 12:09
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Ja - eh...

...und sicher wirst du das weiterhin machen, es gibt ja auch, das kann man sicher sagen: Nur eine Opferanode zuwenig die Probleme machen kann, zuviele Opferanoden kann man ja nicht haben. Im Extremfall hilft sie schlicht nicht, aber schaden kann sie nie.

Die Opferanoden am Antrieb sind ja existentiell wichtig, weil Antrieb über Masse verbunden mit einem Haufen unterschiedlicher Metalle im System und da kommt ja halbwegs eine Spannungskette zusammen.

Antrieb ohne Opferanoden wäre schon recht schnell kein schöner Anblick.

Aber: Wir werden das ja sehen!

Ich mach auf meine Klappen keine Anoden drauf, Ende 2026 kommt das Boot ja wieder ins Trockene und wenn die Klappen dann Korrosion zeigen: Dann hat Kollege Quatschko recht und dann soll es auch so sein

Edit: @Sigi: Welches Antifouling hast du den auf den Klappen drauf? Scheinst mit dem Produkt ja zufrieden sein? Danke
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Geändert von Desertbyte (Heute um 12:19 Uhr)
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  #47  
Alt Heute, 12:29
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Ich werde auf die Klappen den Quicksilver Corrosion Guard sprühen. Habe einen Beitrag von Barracuda aus 2022 gefunden, er verwendet das regelmäßig und es funktioniert auch gut. Kostet unter € 30.- und ist nicht viel Arbeit, auch wenn ich es jährlich vor Saisonstart erneuern muss. Ich gebe Feedback, sobald die erste Saison um ist.
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