![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wahrscheinlich die dümmste Frage des Jahres, herzlichen Glückwunsch 🫣🤣
Aber hilft ja nichts: Ich habe mir einen 50 PS Tohatsu Pinnenmotor gekauft und frage mich gerade: wo schließe ich den Benzinschlauch an? Bei den Motoren die ich sonst so kenne, war immer so ein Schnellanschlusssystem außen. Also, bitte nicht steinigen 🫠 |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
der MFS50A hat auch einen Schnellanschluss an der Motorwanne. Wenn der bei Dir nicht mehr vorhanden ist hat den jemand entfernt. Quelle: Ersatzteilkatalog MFS50A ![]() -the mechanic-
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Hi und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ja genau, so eine Art Abschluss suche ich, auch an der Stelle. Aber da ist leider nichts..der Motor ist neu. Habe gerade mal ein Foto im Dunkeln gemacht … schaue nur das nochmal im hellen genau an. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Sebastian (Name?)
Ah ja Links von der Pinne (also an StB) sollte der Anschluss sein - war zumindest an meinem Tohatsu Grüße, Reinhard ...ok, das Kabel spricht für vorne. Neuer Motor in Aubergine - hübsch |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Reinhard,
Ja ist von vorne. Ich mache nochmal ein vernünftiges Foto im hellen,…dann sieht er auch weniger violet aus (: |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
anbei ein Bild aus der Bedienungsanleitung zum MFS50A.
|
|||
|
|||
|
Haube abmachen und schauen wo die Kraftstoffleitungen zum Vergaser hin verlaufen.
Vielleicht ist der Anschluss an der Pinne?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der originale Montageort des Benzinanschlusssteckers ist ja vorhanden, lediglich mit einem Blindstopfen versehen. Vermutung: Tohatsu hat eingesehen dass es nicht zielführend ist den Benzinanschluss auf der Backbordseite zu haben und alle anderen Kabel auf der Steuerborseite herauszuführen. Dies erschwert nämlich die Verwendung der beliebten Wellrohre zum Zusammenfassen aller Leitungen. ![]() Somit wird der Benzinschlauch vielleicht bei den neuesten Modellen lediglich als Schlauchende herausgeführt? Zusammen mit den anderen Leitungen auf der Steuerbordseite durch die Gummimuffe? Wobei das bei Modellen mit Pinne egal wäre.... Leider gibt es seitens des Herstellers keine Produktänderungsinformation hierzu. -the mechanic-
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
der MFS50A ist ein moderner Motor mit elektronisch gesteuerter Benzineinspritzung. -the mechanic- |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
hier ist ein Video, wo der Motor von Droste Wassersport vorgestellt wird. Ab Minute 2:50 zeigt er den Tankanschluss am Motor. https://www.youtube.com/watch?v=Bkct5xKRRUo
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Asche auf mein Haupt Entweder schaut das bei dem Pinne Motor anders aus, sitzt ne Stauschutzkappe drauf oder wurde nicht montiert.
|
|||
|
|||
|
Wow. Danke erstmal für die ganzen Antworten 👍👍👍
Ich hatte vorhin nochmal Fotos gemacht. Wenn ich mir eure Bilder, Skizzen und das Video ansehe, haben die wohl was geändert. Muss ich im hellen nochmal genauer unter der Haube suchen (was ich aber echt seltsam finde). |
|
|
||||
|
||||
|
Kann doch nicht so schwer sein die Benzinleitung vom Filter aus zu verfolgen.
||||
|
|
||||
|
||||
|
ich würde dort vermuten.
Der Rest von links nach rechts: -Kabel Zündung, Quickstop.... -Schaltung, Gas -Batterie -Kraftstoff
|
|
||||
|
||||
|
Seite 38 der Bedienanleitung mal schauen.
https://www.tohatsu.com/marine/common/owners_manual/003-11106-JBD1_MFS40-60A_EUR_DE_web.pdf
|
|||
|
|||
|
Sollte mich nicht wundern, wenn das der Kraftstoffschlauch ist ...
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
? Zündkapsel?
|
|
||||
|
||||
|
dann würde ich doch einfach mal nachschauen, was hinter den beiden Stopfen steckt.
|
|
|||
|
|||
|
Moin und nochmal danke.
Am Wochenende schaue ich mir das nochmal genau an und werde berichten. |
|
|
||||
|
||||
|
So….manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…und ehrlich gesagt hatte ich immer Motoren mit einem Quick Connect Verschluss. Hab also völlig falsch gesucht 🫠
Der Anschluss ist ein Kabel was raushängt und sich zwischen den anderen versteckt hatte 🫣 Quick Connect gibt es nicht, man schließt den Schlauch direkt an und muss ihn mit einer Schelle sichern. Danke für eure Geduld und Tipps.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
dann hat sich ja meine Vermutung bestätigt: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5666170 -the mechanic-
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ja, die Dolmetcher KI
![]() " Schließen Sie die Zündkapsel an den Kraftstofftank an. "
|
|||||