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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #26  
Alt 01.12.2025, 21:57
dieselfalk dieselfalk ist offline
Ensign
 
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25 Danke in 18 Beiträgen
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@Totti
Wodurch sollen die Brocken vom Impeller denn in den Wärmetauscher kommen, wenn kein Wasser durchgespült wird?
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  #27  
Alt 02.12.2025, 00:12
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: van den Hoven - Pacific
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Na ja die fliegen nicht alle im Schlag weg sondern nacheinander, hab ich beim Generator auch schon gehabt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #28  
Alt 02.12.2025, 09:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Am Motor würde ich jetzt gar nichts rumfummeln, auf keinen Fall unnütz starten.
Frostschutz kontrollieren für den Winter und ansonsten Teile besorgen für Ölservice, Impellerwechsel, Dieselfilter und machen lassen.
Schläuche usw. prüfen.
Batterien prüfen und laden, E-Technik prüfen.
Motorstart erst im Wasser. Nur für ein paar Sekunden an Land ist es unsinnig, da sonst der Frostschutz mit dem Impeller aussenbords gedrückt wird.
Unterwasserschiff kontrollieren, Anoden prüfen oder ersetzen, Roststellen beseitigen.

Gruß

Totti
Das ist m.E. die einzig sinvolle Antwort.

Bevor man an irgendwas rumschraubt und dann doch nicht gewiss ist, ob alles funktioniert...
Was soll man denn bitte bei einem 10 Sek Start sehen, außer das der Anlasser funktioniert?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder kommt das Boot JETZT ins Wasser. Dann wechselt man Öle und Filter, prüft die Batterien, startet im Wasser und macht eine ausgiebige Probefahrt...
Oder man bleibt an Land, trennt die Batterien, hängt sie an ein Ladegerät und wartet bis zum Frühling. Dann Vorgehensweise wie beschrieben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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