boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33

Themen-Optionen
Alt 13.11.2025, 23:55
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral

Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.694 Danke in 677 Beiträgen
Standard Einspritzpumpe OM312 -komisches Verhalten

Ich hab mal ne Frage zu einer OM312 Einspritzpumpe (Bosch).

Ich habe gerade neue (gebrauchte) Einspritzdüsen bei einem totgeschriebenen OM312 eingebaut und der Motor läuft endlich wieder. Da ich auch die Glühkerzen alle erneuert habe- läuft er nun auch rund und qualmt nicht mehr.

Aber er nimmt nur zögerlich Gas an. Ich sehe das der Hebel an der Pumpe sich bewegt und dann kann man erst mal (gefühlt) Kaffee trinken gehen. Irgendwann läuft der Motor dann hoch- aber auch gleich richtig. Dosieren ist da nicht wirklich- vielleicht unter Last, aber im Leerlauf dreht er richtig hoch.
Erst komplette Standgasstellung führt dann dazu, das die Drehzahl wieder runter kommt. Ich vermute einen Defekt am Regler der ESP.

Ich würde die Pumpe nun ausbauen und zum Bosch Dienst bringen, es sei denn jemand hat hier nen heissen Tipp für mich.

Was kostet so eine Repartur ca? Hat damit jemand Erfahrung? Ich hab eine gebrauchte ESP gefunden und muss nun Abschätzen ob der Umbau lohnt oder besser Reparatur.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2025, 00:07
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

6.682 Danke in 3.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen

Ich habe gerade neue (gebrauchte) Einspritzdüsen bei einem totgeschriebenen OM312 eingebaut und der Motor läuft endlich wieder. Da ich auch die Glühkerzen alle erneuert habe- läuft er nun auch rund und qualmt nicht mehr.

Aber er nimmt nur zögerlich Gas an. Ich sehe das der Hebel an der Pumpe sich bewegt und dann kann man erst mal (gefühlt) Kaffee trinken gehen. Irgendwann läuft der Motor dann hoch- aber auch gleich richtig. Dosieren ist da nicht wirklich- vielleicht unter Last, aber im Leerlauf dreht er richtig hoch.
Erst komplette Standgasstellung führt dann dazu, das die Drehzahl wieder runter kommt. Ich vermute einen Defekt am Regler der ESP.

Ich würde die Pumpe nun ausbauen und zum Bosch Dienst bringen, es sei denn jemand hat hier nen heissen Tipp für mich.

Was kostet so eine Repartur ca? Hat damit jemand Erfahrung? Ich hab eine gebrauchte ESP gefunden und muss nun Abschätzen ob der Umbau lohnt oder besser Reparatur.
Auch geprüft ob der Druck und der Strahl stimmt ?
Ich würde die Pumpe beim Bosch Dienst einstellen lassen.
Bei einer Gebrauchten weist du auch nicht was du bekommst.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.11.2025, 09:34
Benutzerbild von Tobaran
Vice Admiral

Standard

Das ist richtig- weisst Du was so etwas kostet ? So in etwa? Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Und Strahl/Druck hab ich nicht getestet, kann meines erachtens aber nichts mit der so erheblich verzögerten Gasannahme zu tun haben und das er bei geringster Hebelbetätigung dann selber hoch läuft. Da denk ich eher an den Regler in der Pumpe- und da hören meine Kenntnisse dann auf.
Kompressionstest ist gemacht und war sehr gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2025, 12:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.488 Danke in 6.333 Beiträgen
Standard

Die Fehlerbeschreibung ähnelt der von meiner CAV-Einspritzpumpe, die seinerzeit auch zickte: es war der Regler.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.11.2025, 15:44
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

6.682 Danke in 3.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist richtig- weisst Du was so etwas kostet ? So in etwa? Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Und Strahl/Druck hab ich nicht getestet, kann meines erachtens aber nichts mit der so erheblich verzögerten Gasannahme zu tun haben und das er bei geringster Hebelbetätigung dann selber hoch läuft. Da denk ich eher an den Regler in der Pumpe- und da hören meine Kenntnisse dann auf.
Kompressionstest ist gemacht und war sehr gut.
Preis je nach aufwand beim Bosch Dienst.

Und Strahl/Druck hab ich nicht getestet

Sollte man aber machen um zu sehen ob das Spritzbild der Düsen ok ist.
Den Öffnungsdruck ebenfals messen.
Wenn der Druck zu hoch oder zu Niedrig ist dann läuft er Motor nicht richtig.
Ich würde die Düsen Prüfen lassen.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2025, 16:25
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Ensign

Boot: aktuell keins mehr
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,

welcher Pumpentyp bzw. welcher Reglertyp ist denn überhaupt verbaut ? Das die Pumpen und Regler entweder über den Motorölkreislauf geschmiert werden oder aber einen seperaten Ölhaushalt haben ist bekannt ? Sollte kein Anschluß am Motorölkreislauf vorhanden sein, würde ich erstmal nen Ölwechsel an Pumpe und Regler machen, um ggf. das Diesel/Ölgemisch aus der Pumpe zu entfernen.
Die Pumpen und Regler reagieren auf mangelnde Schmierung mit merkwürdigem Regelverhalten.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.11.2025, 15:03
Benutzerbild von Tobaran
Vice Admiral

Standard

Das ist die entsprechende Pumpe. Ich sehe links oben einem Klappdeckel.
ABER die Pumpe hängt am Ölkreislauf….
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1150.jpg
Hits:	67
Größe:	45,1 KB
ID:	1053199  
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2025, 11:19
Ensign

27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,

der sogenannte Klappöler deutet aber darauf hin, das zwar die Pumpe selber am Ölkreislauf hängen könnte, aber nicht der Regler. Das würde ich mal prüfen.

Auf dem Bild meine ich am Pumpengehäuse den Peilstab zu erkennen, ebenso scheint bei Dir die Reglerversion mit seperatem Peilstab verbaut zu sein. Also müssten Regler und Pumpengehäuse getrennte Ölversorgungen haben.

Das Foto ist leider nicht sehr aufschlußreich, man kann z.B. nicht sehen, wie die Ölversorgung zur Pumpe verbaut ist.

Geändert von Vwdr43 (22.11.2025 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2025, 13:44
Benutzerbild von Tobaran
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Vwdr43 Beitrag anzeigen
Moin,

der sogenannte Klappöler deutet aber darauf hin, das zwar die Pumpe selber am Ölkreislauf hängen könnte, aber nicht der Regler. Das würde ich mal prüfen.

Auf dem Bild meine ich am Pumpengehäuse den Peilstab zu erkennen, ebenso scheint bei Dir die Reglerversion mit seperatem Peilstab verbaut zu sein. Also müssten Regler und Pumpengehäuse getrennte Ölversorgungen haben.

Das Foto ist leider nicht sehr aufschlußreich, man kann z.B. nicht sehen, wie die Ölversorgung zur Pumpe verbaut ist.
Danke- da werd ich mal drauf achten. Gute Info. Vielleicht bekomm ich ein besseres Foto.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 13:59
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.135 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:

war denn dieser OM312 bereits in einem Boot im Einsatz oder kommt der aus einem Straßenfahrzeug? Wenn letzteres könnte dieses Regelverhalten auch normal sein - im Straßenfahrzeug (ohne Nebenabtrieb) ist in der Regel kein Alldrehzahlregler verbaut, und dann kommt genau so ein Verhalten dabei raus wenn man eine konstante Gaspedalstellung einstellt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 14:47
Benutzerbild von Tobaran
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

war denn dieser OM312 bereits in einem Boot im Einsatz oder kommt der aus einem Straßenfahrzeug? Wenn letzteres könnte dieses Regelverhalten auch normal sein - im Straßenfahrzeug (ohne Nebenabtrieb) ist in der Regel kein Alldrehzahlregler verbaut, und dann kommt genau so ein Verhalten dabei raus wenn man eine konstante Gaspedalstellung einstellt.

lg, justme
Also ich hab die Pumpe ja nicht geändert und denke das der Motor seit ewigen Zeiten in dem Boot ist.
Was ich aber nicht verstehe, warum sollte die Einspritzpumpe im Straßenverkehr beziehungsweise bei einem normalen Auto so ein Verhalten zeigen? Wenn ich im Leerlauf zum Beispiel das Gaspedal 20 % an tippe dann läuft der Motor doch nicht automatisch auf 100 % hoch.��

Also seit meinem Posting hier war ich nicht mehr in dem Boot arbeiten. Das wird auch noch etwas dauern. Gegebenenfalls bekomme ich morgen vielleicht mal neue Fotos von der Einspritzpumpe. Dann können wir überhaupt erst mal sehen, ob das an einem Ölkreislauf vernünftig angeschlossen ist oder ob ich da was falsches gesehen habe und die Pumpe manuell mit Öl befüllt werden muss.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 15:40
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.135 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Also ich hab die Pumpe ja nicht geändert und denke das der Motor seit ewigen Zeiten in dem Boot ist.
Was ich aber nicht verstehe, warum sollte die Einspritzpumpe im Straßenverkehr beziehungsweise bei einem normalen Auto so ein Verhalten zeigen? Wenn ich im Leerlauf zum Beispiel das Gaspedal 20 % an tippe dann läuft der Motor doch nicht automatisch auf 100 % hoch.��
wenn der Motor schon im Boot im Einsatz war ist meine Vermutung auch kaum haltbar - ohne einen Alldrehzahlregler funktioniert das nicht wirklich.

Im Auto (bzw. allgemein im Stra0enfahrzeug ohne Nebenabtrieb) funktioniert das ganz einfach, da ist der Bediener Bestandteil des Regelkreises - wenn man merkt, daß der Motor höher dreht nimmt man automatisch Gas zurück, der Motor dreht ab, man gibt wieder mehr Gas usw. (alles in sehr kleinen Stufen, das merkt man bewußt kaum). Alldrehzahlregler für Diesel waren früher relativ teuer weil aufwendig, und nur dann verbaut, wenn es auch einen Bedarf gibt. Für Spezialanwendungen gab's manchmal sogar noch Regler, die nur Leerlauf- und Abregeldrehzahl plus eine oder zwei feste Zwischendrehzahlen konnten (um Geräte am Nebenabtrieb anzutreiben).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 18:04
Ensign

27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Versuch auch mal die Typenschilder von Regler und Pumpe zu fotografieren.

Ich würde fast vermuten, das die Pumpe nicht am Ölkreislauf hängt, entsprechend müsste auch dort mal das Diesel/Ölgemisch abgelassen werden und frisches Öl drauf.

RQ Regler ist ein sogenannter Leerlauf- Enddrehzahlregler. Du kannst damit keine Drehzahl bei Lastwechsel halten. Er kann nur die Leerlauf und die Enddrehzahl regeln.

RQV und RSV Regler sind Alldrehzahlregler, die jede Drehzahl, auch bei Lastwechsel, halten können.

Geändert von Vwdr43 (24.11.2025 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2025, 15:30
Benutzerbild von Tobaran
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Versuch auch mal die Typenschilder von Regler und Pumpe zu fotografieren.

Ich würde fast vermuten, das die Pumpe nicht am Ölkreislauf hängt, entsprechend müsste auch dort mal das Diesel/Ölgemisch abgelassen werden und frisches Öl drauf.

RQ Regler ist ein sogenannter Leerlauf- Enddrehzahlregler. Du kannst damit keine Drehzahl bei Lastwechsel halten. Er kann nur die Leerlauf und die Enddrehzahl regeln.

RQV und RSV Regler sind Alldrehzahlregler, die jede Drehzahl, auch bei Lastwechsel, halten können.
So, dann hier mal die neuen Fotos, die ich bekommen habe:

Name:	8a0f3a7a-d25c-4e9a-ba77-00a221bbadb0.jpg
Hits:	43
Größe:	108,5 KB
ID:	1053778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20ab165c-a78f-4793-a45e-8a85868d3966.jpg
Hits:	33
Größe:	125,2 KB
ID:	1053779  
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2025, 18:04
Ensign

27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Schade das kein Typenschild vom Regler zu sehen ist, ich vermute aber RQV aufgrund der Bauform.

Eine Ölversorgung vom Motor zur Pumpe kann ich nicht erkennen auf den Bildern, also haben Pumpe und Regler vermutlich jeder einen eigenen Ölhaushalt.

Hier gibt es leider auch 2 Möglichkeiten, zum einen haben Regler und Pumpe 2 getrennte Ölkammern, oder aber sie haben im Inneren eine Verbindung und teilen sich den Ölvorrat.
Man könnte vermuten aufgrund der 2 Ölpeilstäbe das es 2 Kammern sind, muss aber leider nicht so sein. Ist im Grunde auch egal, muss halt nur beachtet werden beim Ölwechsel.

Diese Pumpe wurden in verschiedenen Bauformen an diesem Motor verbaut, mit oder ohne Peilstäbe, Klappöler mal ja, mal nein, Entlüftung saß an unterschiedlichen Stellen usw. manche hatten Ölablaßschrauben, bei einigen muss man die Vorförderpumpe abschrauben zum Öl ablassen usw.

Ich würde zuerst die beiden Peilstäbe an Pumpe und Regler ziehen und schauen ob überhaupt noch Öl drinne ist. Wechseln auf jeden Fall, bei dieser Bauform würde ich es mit einer Spritze und Schlauch über die Peilstaböffnungen absaugen und auch wieder befüllen.

Alternativ kannst Du die Vorförderpumpe abbauen und das Altöl darüber ablassen ( wenn noch was drinne ist ) dann über den Peilstab der Pumpe wieder befüllen.
Da der Reglerkopf nicht zu erkennen ist, kann ich nicht sagen, ob dort ggf. eine Ablaßschraube ist, das wäre dann eine Möglichkeit für das Ablassen des Öls vom Regler. ( befüllen würde hier auch über den Klappöler gehen )

Geändert von Vwdr43 (27.11.2025 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2025, 12:52
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.542 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Bei unserem Ford Motor wird ausdrücklich auf die VERSCHIEDENEN Einspritzpumpen bzw. deren Regelverhalten hingewiesen ("Governor"). Da wurden vier verschiedene Reglertypen verbaut. Ein Motortausch gegen einen aus/für einen Mähdrescher dürfte dann ähnliche Folgen haben.

Name:	Governor Typen 2725.jpg
Hits:	3
Größe:	46,5 KB
ID:	1053793  

Geändert von Thomas69 (28.11.2025 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2025, 16:04
Benutzerbild von Tobaran
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Schade das kein Typenschild vom Regler zu sehen ist, ich vermute aber RQV aufgrund der Bauform.

Eine Ölversorgung vom Motor zur Pumpe kann ich nicht erkennen auf den Bildern, also haben Pumpe und Regler vermutlich jeder einen eigenen Ölhaushalt.

Hier gibt es leider auch 2 Möglichkeiten, zum einen haben Regler und Pumpe 2 getrennte Ölkammern, oder aber sie haben im Inneren eine Verbindung und teilen sich den Ölvorrat.
Man könnte vermuten aufgrund der 2 Ölpeilstäbe das es 2 Kammern sind, muss aber leider nicht so sein. Ist im Grunde auch egal, muss halt nur beachtet werden beim Ölwechsel.

Diese Pumpe wurden in verschiedenen Bauformen an diesem Motor verbaut, mit oder ohne Peilstäbe, Klappöler mal ja, mal nein, Entlüftung saß an unterschiedlichen Stellen usw. manche hatten Ölablaßschrauben, bei einigen muss man die Vorförderpumpe abschrauben zum Öl ablassen usw.

Ich würde zuerst die beiden Peilstäbe an Pumpe und Regler ziehen und schauen ob überhaupt noch Öl drinne ist. Wechseln auf jeden Fall, bei dieser Bauform würde ich es mit einer Spritze und Schlauch über die Peilstaböffnungen absaugen und auch wieder befüllen.

Alternativ kannst Du die Vorförderpumpe abbauen und das Altöl darüber ablassen ( wenn noch was drinne ist ) dann über den Peilstab der Pumpe wieder befüllen.
Da der Reglerkopf nicht zu erkennen ist, kann ich nicht sagen, ob dort ggf. eine Ablaßschraube ist, das wäre dann eine Möglichkeit für das Ablassen des Öls vom Regler. ( befüllen würde hier auch über den Klappöler gehen )
Vielen Dank für die Hinweise, aber wo siehst Du hier „2“ Peilstäbe?
An der rechten Seite sieht man dick blau einen Stutzen. Hier kann man bis auf das Antriebsrad der ESP schauen und dort kann man auch Öl einfüllen. Ich dachte, das Öl spült sich von da auch automatisch in die ESP ein 🤔.
Ganz links oben auf dem Regler ist eine kleine Klappe- und ich vermute das hier Öl rein muss.
Aber wo ist denn an der ESP das Typenschild des Reglers angebracht?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2025, 07:31
Ensign

27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Der dicke Blaue Stutzen ist der Öleinfüllstutzen für den Motor, wenn der Dichtring zwischen Pumpe und Motor heile ist, kommt kein Öl von dort in die Pumpe.

Wenn die Pumpe regulär an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen wäre, gäbe es diesen Dichtring tatsächlich nicht, aber dann müsste irgendwo noch ein Ölrücklaufschlauch an der Pumpe sein. ( vermutlich dann zurück zur Ölwanne des Motors. Ansonsten würde in der Pumpe der gleich Öldruck herrschen wie im Motor beim Betrieb und das überlebt die Pumpe nicht.
Alt 29.11.2025, 07:40
Ensign

27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Dort sollten die Peilstäbe sein, zumindestens sieht das auf den Fotos so aus. Und im Bereich von Nr. 2 sollte ein Typenschild vom Regler sein. ( sollte )

Name:	Pumpe.jpg
Hits:	25
Größe:	67,3 KB
ID:	1053842  
Alt 29.11.2025, 08:56
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.542 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Auf Grund der Farbgebung muß diese Pumpe doch schon einmal überholt worden sein sonst wäre sie ja komplett blau wie der restliche Motor. GEHÖRT diese Pumpe denn auch zu diesem Motortyp? Und ich meine hier nicht den Grundmotor sondern die Anwendung, siehe die 4 verschiedenen Governor Versionen bei unserem Ford.

Eventuell ist diese Pumpe bzw. Teile davon von "Woanders" und hat den falschen Governor drin.
Alt 29.11.2025, 13:01
Ensign

27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Jau, die Pumpe gehört schon an den Motor, ich geb Dir aber recht das da wohl irgendwann mal einer dran war.

Interessant wäre halt der Reglertyp, wobei ich trotzdem vermute das der Regler klemmt oder schwergängig ist. ( meine Vermutung wäre ja ein RQV Regler und der würde im Boot schon funktionieren 9
Alt 29.11.2025, 13:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.488 Danke in 6.333 Beiträgen
Standard

Wie ich bereits in #4 geschrieben hatte, zeigte meine CAV-Einspritzpumpe einen sehr ähnlichen Fehler.
Die Pumpe hat einen eigenen Ölvorrat, der Regler ebenfalls. Dies war wohl den "Wartungsspezialisten" meines Vorbesitzers unbekannt und wurde deshalb nicht beachtet. In der Folge korrodierte das Innere des Reglers, wodurch dieser öfter hing und nicht die vorgegebene Drehzahl hielt. Abhilfe brachte das reinigen und gangbarmachen der Reglerinnereien.
Dürfte bei einer BOSCH-Pumpe problemloser gehen wie bei CAV. Jeder "echte" Bosch-Dieseldienst sollte das können.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.11.2025, 16:55
Benutzerbild von Tobaran
Vice Admiral

Standard

Also- ich hab jetzt neue Bilder bekommen. Vielen Dank schon mal für die vielen nützlichen Tipps. Wir kommen der Sache deutlich näher.

Demnach ist es wie Ihr sagt- 2 x Ölkreislauf- zumindest sehe ich jetzt genau wie Thomas auch 2 Peilstäbe. Und mit etwas suchen sehe ich sogar, das „Oel“ drauf graviert ist.
Da in den Fotoansichten meist ein Schlauch davor hing habe ich das bisher nicht gesehen. Auch fehlen die Typischen roten Markierungen, die ich von anderen Mercedes Motoren kenne, wo dadurch gekennzeichnet ist, das Öl in die Pumpe muss und wo. Auch steht da ja meist ein Überlaufbehälter drunter, wo zuviel Öl dann entweichen kann, je nach Druck in der Pumpe.

Aber wo genau kommt denn hier Öl „rein“? Oben am Regler sehe ich eine Klappe- da ist es klar. Aber auf der Kolbenseite sehe ich oben nichts. Soll das Öl durch den Peilstab eingefüllt werden?

Die Pumpe scheint noch original zu sein- sie wurde wohl gereinigt und überholt. Unter dem Regler Typenschild ist die Farbe noch blau.
Demnach ist es ein RQ Regler. Das heisst jetzt was?

Name:	8d03e8bd-12c9-4b46-b665-8c548087d5b1.jpg
Hits:	28
Größe:	79,3 KB
ID:	1053884  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2025, 22:37
Quatschko Quatschko ist offline
Commander

214 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Ja, beide über Peilstaböffnung auffüllen.

Kleine Spritzflasche besorgen, und auffüllen mit SAE30. Oder was da ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2025, 22:56
Benutzerbild von Tobaran
Vice Admiral

Standard

Und wie genau funktionieren RQ Regler? Ich habe stellenweise Infos im Web gefunden, das sie mit Unterdruck gesteuert werden, was ich vom OM636 schon kenne- aber hier sehe ich keinen solchen Anschluss.
Was ich herausgefunden habe: RQ Regler sind eingestellt auf Minimaldrehzahl und Maximaldrehzahl, das ist eigentlich das westentliche….. aber wäre das eingangs beschriebene Verhalten dann richtig?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33