![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
https://www.msn.com/de-de/video/othe...629303611&ei=9
Weg mit der alten Karre, die kann im Ausland ohne Schadstoffausstoß locker noch 10 Jahre laufen, dann mal eben 20 oder 30000€ für ein Batterieauto überwiesen und schon ist die Welt wieder schön. |
|
|
||||
|
||||
|
Der von dir verlinkte, ältere Beitrag ist überholt - eine Versteuerung nach Gewicht beim E-Auto kommt derzeit nicht.
Die KFZ-Steuerfreiheit für E-Autos wurde verlängert: https://www.bundesfinanzministerium....ktroautos.html
|
|
||||
|
||||
|
und selbst dann reden wir bei nem 4,9m Suv von 80€ im Jahr.
Da zahlt man normal als Diesel gute 300€
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gute Verlängerung für das Volk degressive Abschreibung in Höhe von 75 Prozent der Investitionskosten im ersten Jahr eingeführt. Bei E-Fahrzeugen erhöht sich die Bemessungsgrundlage beim Bruttolistenpreis von 70.000 Euro auf 100.000 Euro zzgl. Sonderausstattung Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehe da nur Vorteile fürs "Volk", du nicht?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Also doch erst einmal nicht nach Gewicht besteuert?
Was die Versicherung angeht so schlagen die wieder erbarmungslos zu. Von 2018 ging der Opel Mokka bis jetzt 300 auf 540€. Zwischendurch mal etwas günstiger aber die letzten 2 Jahre jeweils etwa 80, bzw. 60€ rauf. Der alte Jeep von 500 auf 170 runter, der Oldtimer blieb etwa gleich und die Motorräder stiegen im niedrigen einstelligen Euro Bereich oder gar nicht. Alle Verträge übrigens mit steigender SF Klasse, also unfallfrei.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Die KFZ-Versicherung VHV Garant langt für nächste Jahr ordentlich zu.
Für meinen Tucson wollen die im Jahr, für die Haftpflicht bei SF38 und Vollkasko bei SF29, stolze 1040€ haben. In diesem Jahr waren es nur 850€ Vergleiche im Netz haben ergeben, dass ein Wechsel bei gleichen oder ähnlichen Bedingungen sich nicht lohnt.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
für mich hat sich dies noch nie gelohnt... habe auch gerade die doofe Werkstattbindung rausgenommen...
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe selbst bei meinem Oldie E28 eine VK, macht den Braten nicht fett. Obwohl der nur 6K€ Wert laut Gutachten hat. Der Unterschied zu nur TK zur VK ist halt gering, auf TK zu verzichten macht halt auch keinen Sinn (Glas, Diebstahl). Gruß Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Versicherungen sollen sich auch nicht lohnen sondern den schlimmsten fall absichern.
Da selbst ein Golf jetzt 50k kostet wäre es für die meisten etwas schwierig einfach einen neuen zu kaufen nur, weil die Straße etwas glatter war als gedacht. Bei mir würde, wäre es kein abo, die VK alleine 800€ kosten(1000sb 15k km). tk+hp 600€ bei SF17
|
||||
|
||||
|
Auf TK zu verzichten macht bei alten Autos schon Sinn.
Ne neue Windschutzscheibe hat man mit 2, 3 TK-Jahresbeiträgen schon selber bezahlt (insbesondere, wenn man eine ohne oder mit niedriger SB hat) und klauen tut die alten Kisten auch keiner. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Verhältnismäßigkeit muss schon stimmen. Wenn ich mit der VK Prämie das Auto in 5 Jahren selbst kaufen könnte, würde ich sie auch nicht abschliessen.
|
||||
|
||||
|
Als unser alter V180 einen Schaden erlitt hätten wir ihn ohne VK entsorgen müssen weil es sich einfach nicht mehr gelohnt hätte. Durch Abrechnen nach Gutachten und Instandsetzung in einer Ausbeulbude war er wieder fahrbar, (optisch wie technisch) und es blieb noch Geld übrig.
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir, nach Jahrzehnten ohne Schaden, sogar einen Bums frei. VK beim Opel sind etwa 230€/Jahr. Schon eine Beule im Kotflügel dürfte den Betrag deutlich übersteigen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Lohnt sich eine Versicherung? Wenns geknallt hat bestimmt, aber man weis ja nicht ob etwas passiert und wann. Dafür ist eine Versicherung ja da. 25 Jahre in die Teilkasko eingezahlt ohne Schaden, dann ein Wildschaden mit wirtschaftlichem aus. Hat sich gelohnt. Die Vollkasko hätte ich nicht gebraucht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Wert rechtfertigen eine VK, selbst wenn nicht, mein Gefühl sagt: Macht et. Da die Beiträge für ältere Mitmenschen ja leider grundsätzlich steigen, wird das in den nächsten Jahren wohl für uns alle nicht günstiger werden. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
jeder schaden der meinem Fahrzeug zugefügt wird für den ich nichts direkt kann... zahlt die Teilkasko. für jeden Schaden den ich zu verantworten habe muss ich auch selber blechen... somit fahre ich auch vorsichtiger... daher habe ich nur TK/HP
|
|||||
|
Zitat:
Wird dein Wagen mutwillig verkratzt oder beschädigt, zahlt wer? Abgetretener Spiegel? Eingetretene Tür? Nur die Vollkasko. Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir alle Vollkasko, der Preis bei Oldtimern ist eher lächerlich und eine neue Scheibe kommt schon für schlanke 1800€ daher.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da denke ich darüber nicht nach, jeder kleine Schaden, Fahrerflucht, unversicherter Verkehrsteilnehmer, macht mir keine Kopfschmerzen, im Zweifel zahlt das die Versicherung. Mit entsprechendem Schadensfreiheitsrabatt ist das oft echt nicht teuer. Dass es nun Jahr für Jahr wieder etwas teurer wird, ist auch nachvollziehbar. Um kurz auf die Steuer zurück zu kommen, für elektrische LKW ist die Mautbefreiung bis 2031 verlängert worden. Da spart eine Spedition im Fernverkehr bei einem gut ausgelasteten Fahrzeug bis zu 200.000 Euro ein. Das werden wir auf den Straßen schnell merken. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hab einen Baum übersehen im hohem Gras, hat ordentlich geknallt vorne. Ich hab dann geschau was die Teile kosten, alles Plastik, waren ca. 800 Euro unlackiert..... die Versicherung hat den Schaden sofort übernommen. Die Werkstatt hat knapp 6000 Euro gekostet. VK lohnt sich, zumindest für mich würd ich nicht mehr nur mit Haftpflicht rumfahren.
|
||||
|
||||
|
Eigentlich ging es im Thema doch um die Steuer
![]() Zur VK: Hatten wir ja gerade mit Frauchens Wagen. ca 11 Jahre alter Audi. Ich hatte bei der Vers. in den vergangenen Jahren ein paar mal nachgefragt, was der ohne VK weniger kosten würde. Das waren nicht mal 150 im Jahr. Jetzt im Schadensfall ( Eigenverschulden ) zum Glück die VK noch gehabt. Der Wagen war Totalschaden und wurde nach Gutachten abgerechnet. 5-stellige Summe war nach 2 Wochen auf dem Konto ![]() Habe alle Autos VK versichert Zur Verteuerung der KFZ Vers.: Ich lasse jedes Jahr, nach Erhalt der Rechnung, im November, meinen Versicherungsagenten nachprüfen ob ein Wechsel lohnt. Oft ist das der Fall. In diesem Jahr mit dem Pick Up gewechselt und 120 fürs nächste Jahr gespart
|