![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem hatten wir auch. Wir haben jetzt so was wie ein 'Verteiler' ( sorry bin Technisch nicht so gut).
Dort wo man die Wärme für die Heizung einstellt, hats einen neues Gerät. Entweder die Temperatur der Heizung einstellen, oder den Schalter auf Wasser drehen. Dann startet die Heizung, wärmt aber das Wasser. Stellt man zurück auf Heizung, gehts sie wieder aus. Somit brauchts jeden Morgen ca 10 Minuten eine laufende Heizung und unser 60 Liter Boiler ist wieder warm. Voraussetzungen sind gleich wie bei Dir. Hat natürlich etwas gekostet. |
|
|
||||
|
||||
|
So ein Gerät heißt Air Therm Boiler.
Hier ein Beispiel: https://www.campingwagner.de/product...hp?info=p91538 Nachteil: Du brauchst eine Luftstandheizung und die müsste auch bei hohen Außentemperaturen laufen ( am Morgen sicher noch akzeptabel) Übrigens bei der Installation eines 2. Boilers, wie von mir beschrieben, läuft das warme Wasser aus den 1. Boiler einfach hindurch, durch den 2. Boiler. Vorausgesetzt, man nimmt keine zu kleinen Anschlüsse. Nachteil: etwas längere Vorlaufzeit, bis warmes Wasser kommt. Vorteil: Wenn man den Warmwasserhahn bereits ein Mal bei noch laufender Maschine öffnet, füllt sich auch der 2. Boiler mit den warmen Wasser aus dem Wärmetauscher und man hat von Anfang an einen größeren Vorrat an warmen Wasser. 2. Wenn das warme Wasser zu Ende geht, hat man im Boiler 2 bereits leicht vorgewärmtes Wasser und ein geringeres Delta zum Erwärmen. Grüße Silvio Geändert von Heron (17.11.2025 um 09:18 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Leistung muss irgendwie zurück. Wenn du die Batterie mit der Hauptmaschine lädst, kommt die Leistung sowieso aus dem Diesel. Mit allen Verlusten dazwischen…
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
https://www.campingwagner.de/product...SABEgJDb_D_BwE
Vielleicht könnte man das benutzen. Gruß Frank |
|
|
||||
|
||||
|
Nein, die Physik kann man nicht betrügen.
Man kann nur die Bedingungen verändern. Will ich mehr warmes Wasser in kurzer Zeit, brauche ich mehr Strom, das ist klar. Nur mal so ein kleines Beispiel: Ein Quadratmeter PV kann an einen Sonnentag bis zu 800Wh produzieren. Damit kann man den Verbrauch aus der Batterie kompensieren. Man verwendet aber auch keine kleinen Autobatterien als Verbraucherbatterien auf Booten. Mir wären jedenfalls 10L Wasser mit 60 Grad lieber als nichts. Grüße Silvio
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Frage ist nur, kann ich den kleinen Boiler einfach in die bestehende Warmwasserleitung einschleifen. Sorry noch Schmitti, dass ich mich einfach in den Thread einklinke, ich hatte den als allgemeinen Faden für dass Thema falsch verstanden und wollte für meine Fragestellung keinen eigenen aufmachen.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||||
|
Zitat:
Gibt es Tragbare mit Diesel? Wenn, werden die wohl auch wieder richtig ins Geld gehen. Egal, auf jeden Fall brauchst du auch noch Kanister mit Kraftstoff mit der Gefahr was daneben zu kippen beim Befüllen des Tanks. Dazu die Lärmbelästigung, die Abgase, Wartung und wenn andere Boote in der Nähe liegen, machst du dir keine Freunde. Komfort jedenfalls ist was anderes und das finde ich, ist das Wichtigste... Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Ich wollte das Problem des warmen Wasser Bedarfs auch schon mal angehen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das ich das Wasservolumen vergrößern müßte. Also größeren oder zweiten Boiler. Ich starte meistens schon Ende März. Da die Temperaturen draußen noch sehr frisch sind, kühlt der Boiler doch sehr schnell ab. Mir ist aufgefallen, das die Speise Leitungen bis zum Motor auch morgens noch warm sind, obwohl der Motor aus und sehr kalt ist. Ich vermute, das es eine gewisse Zirkulation vorhanden ist, und der Motorblock warmes Wasser; verbraucht; Ich werde im nächsten Frühjahr mal über Nacht die Speiseleitung schließen, und mal gucken ob es was bringt. Gruß Joggel
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn du die jetzt in einer Stunde in das Wasser bringen willst (200Watt Heizstab) benötigst du 16,7 Ampere aus deiner Batterie + das, was in der Zeit wieder verloren gehen würde. (je nach Dämmung des Behälters). Ich fände 3 Liter etwas wenig. Eine Solardusche im Garten (Sommer-60 Grad) 10- 15l reicht für 2 Personen zum Duschen |
|
|
||||
|
||||
|
Beispiel für 10 Liter - gleiche Bedingungen
4-60 = 56 x 1,16 x10 Liter = 649, 6 Wattstunden mit einen 400 Watt Heizstab benötigst du 1,624 Stunden zum aufheizen. Wobei du 54,13 Ampere verbrauchst. Alles ohne Verluste. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich muss damit nicht duschen, das darf schon ein Provisorium sein. Wenn es ein längerer Aufenthalt wird, werfe ich den 40l Boiler an.
Ich habe jetzt mal Elgena angeschrieben. |
|
|
||||
|
||||
|
Interessant wäre die Dämmung des Boilers zu erfahren, also wieviel Watt der verliert.
Ich gehe mal davon aus, die 4 Grad sind der angenommene Tiefstwert. Wenn du wirklich in solche Bereiche gehen möchtest, wäre zu überlegen, wie du die Leitungen schützen willst, falls du nicht auf den Boot bist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Früher hatte ich in meinem Volvo PKW einen Latentwärmespeicher. Hat sich schon mal jemand daran Versucht? Jeder kennt es ja von den kleinen Salzwärmekissen mit dem Metallplättchen drin. Ich weiß das es im PKW Sektor keinen Erfolg hatte da diese Speicher mit der Zeit undicht wurden. Aber nach so vielen Jahren sollte sich doch Entwicklungstechnisch was getan haben. Erklärung siehe folgender Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Latentw%C3%A4rmespeicher Gruß Stefan
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wärmepumpen gibt es ja schon im Tesla. Also machbar. Für den TS aber keine Lösung Grüße Silvio |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich mir die Kosten für kleine E-Boiler betrachte ging doch auch so was (wenns was taugt).
Boiler ist, wenn ich das richtig verstanden habe ja schon vorhanden. Kann also in den Kreislauf eingeschleift werden - und später sogar ausgebaut werden...... https://www.svb.de/de/autoterm-diese...12-v-5-kw.html bis denne, Rainer |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hallo Schmitti,
nach dem Umbau auf LFP und große Lima (120A) habe ich das für unser Schiff rein elektrisch getestet. Bei nur knapp über Leerlauf ist der "bottleneck" aber der Heizstab mit seinen 1,2kW, das dauert "ewig". Ich würde eine kleine Dieselheizung a la Webasto nur für den Boiler empfehlen. Wenn du keine Ventile verwenden willst wäre ein Austausch des Boilers gegen einen mit ZWEI Heizkreisläufen sinnvoll. Aber es braucht eigentlich nur ein einfaches Rückschlagventil im Vorlauf der Zusatzheizung damit diese nicht rückwärts vom Motorkreislauf durchströmt wird.
|
|
||||
|
||||
|
Bin ja kein Fachmann und dachte so ganz naiv - Wärmetauscher ist doch der vorhandene Boiler (der läuft ja zur Zeit über Motor). Pumpe etc. ist doch bei dem Angebot dabei - lediglich Sicherheitsventil kann ich nicht finden (müsste man nachfragen).
|
|
|
|||
|
|||
|
https://dscampers.de/12v-5kw-wasser-...ws-und-camper/
Wo kann man bei solchen Angeboten den erkennen ob Sie eine Zulassung für ein Boot haben ? Gruß Frank |
|
|
|||
|
|||
|
https://altic.de/AUTOTERM-FLOW-Wasserheizungen
Und selbst Autotherm Wasserheizungen werden für Boote angeboten. |
![]() |
|
|