![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen.. Vor ein paar Wochen ist mir ein F1 'Projektboot' über den Weg gelaufen. Jetzt habe ich was zum restaurieren....
Es ist ein nicht ganz so klassisches Trailerboot für einen Außenbordmotor. Bauzeit aus Mitte der 1990er Jahre. Motor ist nicht dabei. Gewicht leer um 350kg (?). Bis auf das Cockpit ist der Rumpf in Spantenbauweise aus Bootsbausperrholz aufgebaut und recht gut in Schuss. Die Restauration konzentriert sich eher auf die Elektrik, Hydraulik und den fehlenden Motor. Das Boot hat diverse Einbauteile. Der Tank ist einlaminiert, die Steuerung erfolgt über ein Lenkrad und zwei Fußpedale (Gas und Trimmwinkel). Lenkung ist mechanisch über Seile zum Motor realisiert. Kraftstoffpumpe ist im Rumpf vorhanden sowie eine Hydraulikpumpe mit Hydraulikzylinder für die Trimmung des Motors. Ansonsten hat es ein paar Schalter und einen Drehzahlmesser im Cockpit, 3 Batterie Halterungen im Rumpf und ein abgeschnittener Kabelbaum nach hinten zum Motor. Das Boot hat keinerlei Beleuchtung oder sonstige Sicherheitsausrüstung außer einem Sicherheitsballon. Der Rumpf sieht wie gesagt gut aus. Ein paar Schrammen im Lack und oberflächliche Risse. Die diversen Deckel hatte ich offen und im Inneren kontrolliert....passt soweit. Zunächst muss ich mir Gedanken über einen Motor machen. Die Originalmaschine war von Mercury - ein Zweitaktmotor mit reichlich Leistung. Das kann und will ich nicht fahren. Außerdem würde ich gerne auf den Bodensee, denn der ist um die Ecke. Zwar gibt es dort ein rigides Tempolimit, aber besser so als in der Garage stehen. Rhein in der Mannheimer Ecke ist das nächste Ziel. Der Bodensee limitiert mich automatisch auf 4-Takter mit max. 100PS - mehr geht zulassungstechnisch nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man eine solche Maschine am besten an dieses Boot bekommt. Lenkung ist noch gut machbar; Trimmung sieht heutzutage anders aus. Kommentare dazu sind sehr willkommen. Bild folgt....
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Du brauchst noch die Bodenseeausrüstung die permanent dabei sein muss, auch Beleuchtung, etc.
Auch habe ich irgendwo in den Vorschriften gelesen, dass ein Gewichts-Leistungsverhältnis eingehalten werden soll. Das könnte zu deinem größten Problem werden. Ruf mal beim Landratsamt an und lass dir einen Termin zum quasseln mit einem Prüfer geben. Vorher würde ich keinerlei Geld für eine Bodenseezulassung ausgeben, sondern eher drauf verzichten und am Rhein Spaß haben, da bist dann (fast) frei von Reglementierungen. Grüße Sascha P.S.: hab noch ein Boot für den Bodensee zu verkaufen, sofort startklar.
|
|||
|
|||
|
Mit so einem F1-Boot bist immer der erste der von den Cops kontrolliert wird, Garantiert!
Aber wenn sie dich dann alle mal kontrolliert haben und alles ok ist, kennen die dich und lassen dich dann in Ruhe, aber das dauert die ein oder andere Saison Grüße Sascha
|
||||
|
||||
|
Ja, durch so Kontrollen muss ich durch. Das war beim Transport auf dem Hänger auch schon so...
Hier ein paar Bilder: Geändert von Ankerlieger (14.11.2025 um 06:23 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Cooles Teil - da hätte ich wohl auch nicht dran vorbeigekonnt...
![]() ...ich kenne die Regularien vom Bodensee nur aus den Trööts hier, aber vielleicht wär es eine gute Idee mal mit jemanden von der Zulassungsstelle/Prüfwesen vorab Kontakt aufzunehmen. Sparst dir dann ggf. die eine oder andere vermeidbare Korrektur-Schleife... Und da kommt dann hinten ein handelsüblicher AB mit Bodenseezulassung hinten dran und Motorisierung erledigt? Das macht es in der Hinsicht auf alle Fälle berechenbar. Viel Glück mit dem Projekt!
|
|
Oha, sehr cool.
Da bin ich mal gespannt, wie das Projekt weiter geht. Viel Spaß damit!! Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
…..bin nicht so erfahren mit Rennbooten, denke aber, das größte Problem bei der Auswahl des Motors, wird die Länge des Schaftes sein.
Gewöhnlich sind diese dafür doch „extra extra Kurz“ ….
|
|
||||
|
||||
|
Moin Ankerlieger,
das ist ja man ein scharfes Teil, für mich wäre das nichts, aber damit kann man bestimmt viel Spaß haben, wünsche viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden ... Beste Grüße Dieter |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
wie Ervin Rude ganz richtig bemerkt hat, wird das nicht wieder so fahren wie es der Konstrukteur mal geplant hatte. Selbst ein Kurzschaftmotor wird nicht so funktionieren wie der ursprüngliche Rennmotor. Der Rennmotor dreht eine kleinen Spezialpropeller sehr schnell und wird sehr hoch gefahren. Ich würde mir irgendwo einen 60 bis 100Ps Motor besorgen, im Idealfall leihen und einfach mal versuchen wie das Boot läuft. Vielleicht hast Du Glück und es fährt einigermaßen. Erfahrungswerte werden schwer zu finden sein. Bleibt nur die Frage was Du dann mit dem Boot machst, Du kannst ja nur alleine in der Kanzel sitzen und selbst ein Badestopp ist nicht einfach. Mit Wellen kommen diese Boote auch nicht gut klar. Grüße Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann mich gut entsinnen, dass so ein Ding als Zweisitzer, saisonal in Burgstaaken auf Fehmarn lag.
Es konnte immer nur einer, gegen Gebühr ( weiß nicht mehr wieviel ) mitfahren.Das Ding ging wie blöde, kaum abgelegt hast den schon nicht mehr gesehen
|