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  #851  
Alt 12.11.2025, 20:17
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Der Artikel ist (ohne dass es in irgendeiner yweise negativ klingen soll) von Journalisten, nicht von Ingeneuren geschrieben..

Dem wird gesagt, dass der Akku eine Kapa von 40MWh hat - was vollkommen richtig ist - dennoch sagt es nichts darüber aus wieviel von dieser Kapa systemseitig zur Nutzung freigegeben ist.

Dann sagt evtl. der „Maschinist“, dass der Akku in 40 Minuten wieder aufgeladen ist.
Aber welche Kapa liegt dem zugrunde?
Die reduzierte Kapa…oder die Gesamtkapa (was unlogisch wäre, wenn nur die hälfte genutzt wird…

Und so kommt eine Unschärtfe zur nächsten.


Und warum es sinnvoll ist - also man es somit möchte - den Akku nur zur Hälfte zu Nutzen ist ganz klar.
Einen Akku in der Größe wechselt man nicht mal eben…daher macht es schon Sinn mit reduzierter Kapa zu fahren und somit die Laufzeit auf 20 (?) Jahre zu verlängern…das sind Kostenmodelle die da gerechnet werden, die so ein Artikel nicht abbilden kann. Und ggf nimmt man mit der Verdoppelung der Akkulebensdauer auch das Mehrgewicht in Kauf…


Und genau das sind die Unschärfen, die wir nicht kennen…deswegen ist es müßig….vielleicht liege ich ja auch faösch und es wird der Akku nur zu einem Drittel im normalbetrieb genutzt…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (13.11.2025 um 07:39 Uhr)
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  #852  
Alt 12.11.2025, 22:04
harry 1972 harry 1972 ist offline
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Die angegebenen Fakten sagen aber was anderes.
Hypothetisch wäre auch deine Ausführung denkbar.
Praktisch wohl kaum.
Der Bericht gibt aber bestimmte Dinge vor.
Warum ignorierst du das?

Hast du deine Rechnung mal überprüft?
Fährt voll geladen los, kommt mit 25 oder 30% an, Lädt 10% nach? und fährt wieder zurück?
Frage zum Sieg der Sonderschul- Olympiade:

Müssen die Mitarbeiter auf der anderen Seite auf die Fähre warten?
Da hast du recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine mit einem Verbrauch von zum Beispiel 25-30% der gesamten Akkukapazität.

Dann lädt sie wieder 10% der Kapazität innerhalb von 40 Minuten nach und startet die nächste Fahrt mit, um bei dem Zahlenbeispiel zu bleiben, mit einem Akkustand von 85-90%.

Wie gesagt dem Vorschlag von billi folgend.

Mit der Sonderschulolympiade wirst du nun das 2. unangenehm persönlich. Aber du sagst damit weitaus mehr über dich aus, als über mich.

Schade, im vermeintlichen Schutz des Internets kann man so einen ja mal raushauen.
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  #853  
Alt 13.11.2025, 09:12
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Da hast du recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine mit einem Verbrauch von zum Beispiel 25-30% der gesamten Akkukapazität.

Dann lädt sie wieder 10% der Kapazität innerhalb von 40 Minuten nach und startet die nächste Fahrt mit, um bei dem Zahlenbeispiel zu bleiben, mit einem Akkustand von 85-90%.

Wie gesagt dem Vorschlag von billi folgend.

Mit der Sonderschulolympiade wirst du nun das 2. unangenehm persönlich. Aber du sagst damit weitaus mehr über dich aus, als über mich.

Schade, im vermeintlichen Schutz des Internets kann man so einen ja mal raushauen.
Deine missverständliche Rechnung hast du ja korrigiert.
Lese dir bitte noch einmal den Artikel über die Fähre durch. Dort sind Angaben gemacht worden, die hier als Basis für eventuelle Einwände oder Anregungen dienen. (Größe, Gewicht, Fahrzeit, Akkugröße, Kapazität, Ladezeiten, äquivalent zu Diesel)
Deine Argumentation ist leider, dass alle die irgendwelche Bedenken äußern, oder mögliche Probleme/Kostenfaktoren benennen, keine Ahnung haben, aus den Kaffeesatz lesen, oder keine Fragen beantworten. Das alles ergibt sich aus deinen Vertrauen an australische Schiffbauer.
Das du die Fakten nicht erkennen kannst, tut mir leid. Dadurch findest du auch nichts für eine sachliche Diskussion.
Vielleicht solltest du in deinen Ausführungen einmal nachdenken, ob du da eventuell auch unangenehm persönlich wirst.
Ich verstecke mich im Übrigen nicht im vermeintlichen Schutz des Internets.
Ich muss mich aber auch nicht vor deinen Beiträgen verstecken.
Grüße Silvio
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  #854  
Alt 13.11.2025, 11:16
skibo skibo ist offline
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Ich werfe jetzt mal was dazwischen:
https://kroatien-nachrichten.de/elek...kroatien-nach/
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #855  
Alt 13.11.2025, 11:25
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich werfe jetzt mal was dazwischen:
https://kroatien-nachrichten.de/elek...kroatien-nach/
was hat das Mit dem Thema zu tun ?
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Gruß Volker
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  #856  
Alt 13.11.2025, 11:27
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Erstens das – und zweitens: Scandlines hat überhaupt keine Beschränkungen für Elektroautos, im Gegenteil: da kann man an Bord sogar laden.

Matthias
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  #857  
Alt 13.11.2025, 11:28
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich werfe jetzt mal was dazwischen:
https://kroatien-nachrichten.de/elek...kroatien-nach/
Totaler Bullshit ohne Zusammenhang.
Eine einzige Reederei in Norwegen hat das gemacht und nicht "Norwegen".
Die Gründe dazu finden sich im Web.
Clickbait eines verzweifelten unbedeutenden Blattes in Kroatien.
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Alt 13.11.2025, 11:29
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Also…
EINE Fährgesellschaft in Norwegen hat E-Autos - aber auch Hybrid und Wasserstoffsutos auf ihren Fähren verboten. Nicht Norwegen…

Nun ist die Havila Kystruten als Fährhesellschaft ohnehin nicht ganz stabil…um nicht zu sagen, dass sie fast Pleite ist.
Das Verbot wird dazu führen, dass die Fährhesellschaft nun ganz gezielt, kurzfristig und sicher in die Insolvenz geführt wird..

Nun finde ich es allerdings recht amüsant, dass die Kroatische Fährgesellschaft sogar das Laden von Handyakkus in den Passagierbereichen verbietet…wie auch immer das funktionieren soll.
Aber ok…sie haben das Hausrecht über ihre Fähren…sollen sie tun…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #859  
Alt 13.11.2025, 12:13
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Also…
EINE Fährgesellschaft in Norwegen hat E-Autos - aber auch Hybrid und Wasserstoffsutos auf ihren Fähren verboten. Nicht Norwegen…

Nun ist die Havila Kystruten als Fährhesellschaft ohnehin nicht ganz stabil…um nicht zu sagen, dass sie fast Pleite ist.
Das Verbot wird dazu führen, dass die Fährhesellschaft nun ganz gezielt, kurzfristig und sicher in die Insolvenz geführt wird..

Nun finde ich es allerdings recht amüsant, dass die Kroatische Fährgesellschaft sogar das Laden von Handyakkus in den Passagierbereichen verbietet…wie auch immer das funktionieren soll.
Aber ok…sie haben das Hausrecht über ihre Fähren…sollen sie tun…
Ich kann mich aber noch an xfahrten erinnern , da wurde einem auf der Kabine auch immer der Stecker vom Ladegerät gezogen…—
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #860  
Alt 13.11.2025, 13:23
skibo skibo ist offline
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Was fallt ihr über mich her? Ich habe den Artikel nicht geschrieben.
Der Autor wird schon eine Quelle haben.
Vielleicht diese: https://www.moz.de/nachrichten/panor...-78056433.html

..Und laden an Bord gibt es nirgends.
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Gruß Klaus

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  #861  
Alt 13.11.2025, 13:26
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Was fallt ihr über mich her? Ich habe den Artikel nicht geschrieben.
Der Autor wird schon eine Quelle haben.
Vielleicht diese: https://www.moz.de/nachrichten/panor...-78056433.html

..Und laden an Bord gibt es nirgends.
Weil du ihn einstellst .. Er hat mit dem Thema nix zu tun...
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Gruß Volker
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  #862  
Alt 13.11.2025, 13:27
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Und laden an Bord gibt es nirgends.
Hast Recht – aber sie bieten kostenloses Laden in ihren Häfen an.
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  #863  
Alt 13.11.2025, 13:30
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
..Und laden an Bord gibt es nirgends.
auf der Fähre von Tallin nach Helsinki habe ich mein Handy an Bord geladen... dafür waren extra Steckdosen montiert.
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Gruß Volker
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  #864  
Alt 13.11.2025, 13:33
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Es ging ja um die Autos...

Aber jetzt mal wieder zurück zu den Booten: Wir haben das neulich nicht weiterdiskutiert. Verdränger, 35 Tonnen, Binnengewässer, 10 km/h, 18 Quadratmeter Dachfläche auf dem Steuerhaus. Lässt sich da irgendein halbwegs funktionierendes Konzept entwickeln, bei dem man im Sommer pro Tag zumindest zwei Stunden PV-elektrisch fahren könnte? Wie groß müsste die Batterie sein? Oder ist das vollkommen illusorisch? Nehmen wir mal noch dazu, dass man mit Kochen, Backen und Heizen per Wärmepumpe pro Tag im Jahresdurchschnitt 15 kWh braucht.

Matthias
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  #865  
Alt 13.11.2025, 13:44
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
...Und laden an Bord gibt es nirgends.
Doch. Bei TT-Line.
https://www.ttline.com/de/an-bord/e-fahrzeug/

Und nu is hier aber gut mit dem Thema.
Der Artikel, den Skibo hier gepostet hat (und ja, er hat ihn nicht geschrieben) strotzt vor Fehlern.
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Daniel
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  #866  
Alt 13.11.2025, 13:46
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Es ging ja um die Autos...

Aber jetzt mal wieder zurück zu den Booten: Wir haben das neulich nicht weiterdiskutiert. Verdränger, 35 Tonnen, Binnengewässer, 10 km/h, 18 Quadratmeter Dachfläche auf dem Steuerhaus. Lässt sich da irgendein halbwegs funktionierendes Konzept entwickeln, bei dem man im Sommer pro Tag zumindest zwei Stunden PV-elektrisch fahren könnte? Wie groß müsste die Batterie sein? Oder ist das vollkommen illusorisch? Nehmen wir mal noch dazu, dass man mit Kochen, Backen und Heizen per Wärmepumpe pro Tag im Jahresdurchschnitt 15 kWh braucht.

Matthias
Man müsste halbwegs verlässlich wissen wieviel Leistung bei Marschfahrt benötigt wird.
Dann kann man losrechnen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #867  
Alt 13.11.2025, 13:55
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Zitat:
Es ging ja um die Autos...

Aber jetzt mal wieder zurück zu den Booten: Wir haben das neulich nicht weiterdiskutiert. Verdränger, 35 Tonnen, Binnengewässer, 10 km/h, 18 Quadratmeter Dachfläche auf dem Steuerhaus. Lässt sich da irgendein halbwegs funktionierendes Konzept entwickeln, bei dem man im Sommer pro Tag zumindest zwei Stunden PV-elektrisch fahren könnte? Wie groß müsste die Batterie sein? Oder ist das vollkommen illusorisch? Nehmen wir mal noch dazu, dass man mit Kochen, Backen und Heizen per Wärmepumpe pro Tag im Jahresdurchschnitt 15 kWh braucht.

Matthias
Ganz grob überschlagen:
- Bei 4 PS pro Tonne brauchst du ca. 108 kW an der Welle
- Selbst mit 100% Wirkungsgrad brauchst du für 2 Stunden Fahrt 216 kWh
- nehmen wir ca. doppelte Energiemenge für alle Eventualitäten (bei Nutzung von ca. 70% SOC inkl. Backofen) an: ca. 432 kWh Akku würde man einbauen
- So ein Akku würde um ca. 2 Tonnen wiegen. Sicherlich nicht zu viel für ein 36 Tonnen Boot.

Von deinen 18 m2 Fläche könnte man ca. 20-30 kWh/Tag im Sommer über PV erwarten.

Eigentlich sogar ausreichend, wenn man das Boot nur am WE nutzt. Ansonsten müsste man eben mit Landstrom laden.
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  #868  
Alt 13.11.2025, 14:03
Andrei Andrei ist gerade online
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Was fallt ihr über mich her? Ich habe den Artikel nicht geschrieben.
Der Autor wird schon eine Quelle haben.
Vielleicht diese: https://www.moz.de/nachrichten/panor...-78056433.html

..Und laden an Bord gibt es nirgends.
Noch eine selbstbewusste geprüfte Aussage...
Selbstverständlich kann man bei vielen Reedereien das E-Auto am Bord laden.
Man muss den Ladewunsch vorher bei Reservierung angeben und wird auf den Ladeplatz geschickt. Die Kosten für das Laden sind auch im Rahmen gewesen.
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  #869  
Alt 13.11.2025, 14:47
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ganz grob überschlagen:
- Bei 4 PS pro Tonne brauchst du ca. 108 kW an der Welle
Hieß es nicht mal 1 KW pro Tonne? Das wären dann 35 KW...

Matthias
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  #870  
Alt 13.11.2025, 14:50
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Hieß es nicht mal 1 KW pro Tonne? Das wären dann 35 KW...

Matthias
Für ein Verdrängerboot werden etwa 2 kW (ca. 2,7 PS) Leistung pro Tonne Bootsgewicht empfohlen, um eine gute Manövrierbarkeit zu gewährleisten. Auf stärkeren Gewässern können 3 kW (ca. 4 PS) pro Tonne ratsam sein, um auch bei Strömung genügend Schub zu haben. Bei sehr langsamer Fahrt (Schubmotoren) können auch 5 PS pro Tonne ausreichend sein.
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  #871  
Alt 13.11.2025, 14:52
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Ok! Und man darf ja nicht vergessen, dass es auch mal ums Aufstoppen geht...

Also würde man wohl mit vier i3-Batterien planen, wenn man das Deep-Blue-System von Torqueedo zugrunde legt. Und mit einem Dieselgenerator für längere Strecken.

Matthias
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  #872  
Alt 13.11.2025, 15:01
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ganz grob überschlagen:
- Bei 4 PS pro Tonne brauchst du ca. 108 kW an der Welle
- Selbst mit 100% Wirkungsgrad brauchst du für 2 Stunden Fahrt 216 kWh
- nehmen wir ca. doppelte Energiemenge für alle Eventualitäten (bei Nutzung von ca. 70% SOC inkl. Backofen) an: ca. 432 kWh Akku würde man einbauen
- So ein Akku würde um ca. 2 Tonnen wiegen. Sicherlich nicht zu viel für ein 36 Tonnen Boot.

Von deinen 18 m2 Fläche könnte man ca. 20-30 kWh/Tag im Sommer über PV erwarten.

Eigentlich sogar ausreichend, wenn man das Boot nur am WE nutzt. Ansonsten müsste man eben mit Landstrom laden.
Habe da ein paar andere Daten.
Der ideale Wert an einen Sonnentag sind 0,8kwh pro Tag und qm.
Durchschnittlich eher 0,3-0,6.

Vielleicht wurde statt 18m² mit 18kwpeak gerechnet?

15kwh pro Tag für Backen, Kochen, Heizen sind nicht gerade wenig.

Grüße Silvio
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  #873  
Alt 13.11.2025, 15:21
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Hieß es nicht mal 1 KW pro Tonne? Das wären dann 35 KW...

Matthias
Eigentlich gehört diese Frage nicht in diesen Strang
Aber weil der ohnehin versaut ist:

Von mir aus baue dir einen 100KW-Motor rein. Brauchen wirst du das allerdings nicht. Und um den Verbrauch geht es ja letztendlich. Das lässt sich übrigens ganz gut über den Verbrauch deines Diesels abschätzen. Wenn du 0,5l Diesel für 1KW verbrauch ansetzt, bekommst du eine grobe Richtung. Und wenn du dann max. 60% der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit ansetzt, bis du bei halbwegs ökonomischer Fahrweise. Wobei 0,5 kn weniger unglaublich den Verbrauch senken kann. Das sind Eckwerte, wo man mal mit spielen kann. Seriös wird es dann leider nur mit Messfahrten.
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  #874  
Alt 13.11.2025, 15:21
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moin zusammen,

bitte nicht immer Daten von Gleitern, übermotorisierten Verdrängern in so eine Rechnung einbringen. FischerPanda hat auf deren HP einen guten überblick.
Grob werden bei einem größeren Verdränger 1kW für 80% der Rumpfgeschwindigkeit gerechnet.
Aus meinem Verbrauch zurückgerechnet bräuchte unser Boot ca 30kW (60t ca 8-9 km/), Klaus Stenner hat das auch mal gerechnet ca. 15kW (15t ca. 10km/h).

Es werden also keine gigantischen Batterien benötigt. Eine Standard e-PKW Batterie reicht also vollkommen aus. Für notwendige Leistungsspitzen passt das dann auch.

Grüße
Detlef
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  #875  
Alt 13.11.2025, 15:26
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ganz grob überschlagen:
- Bei 4 PS pro Tonne brauchst du ca. 108 kW an der Welle
- Selbst mit 100% Wirkungsgrad brauchst du für 2 Stunden Fahrt 216 kWh
- nehmen wir ca. doppelte Energiemenge für alle Eventualitäten (bei Nutzung von ca. 70% SOC inkl. Backofen) an: ca. 432 kWh Akku würde man einbauen
- So ein Akku würde um ca. 2 Tonnen wiegen. Sicherlich nicht zu viel für ein 36 Tonnen Boot.

Von deinen 18 m2 Fläche könnte man ca. 20-30 kWh/Tag im Sommer über PV erwarten.

Eigentlich sogar ausreichend, wenn man das Boot nur am WE nutzt. Ansonsten müsste man eben mit Landstrom laden.


Du betreibst Deinen Motor also die gesamte Fahrzeit mit vollem Schub?

Mit Verlaub, Du hast da mehr als einen Denkfehler in Deiner Berechnung.

Es fängt mit dem Leistungsbedarf an und geht mit dem Verbrauch weiter.

Im Segelnforum wurde das bereits lang und breit zum Teil sehr fundiert diskutiert und es wurden Umbauten mit Verbräuchen vorgestellt.

Bitte dort erstmal schlaulesen bevor hier mit Fehlerhaften Annahmen weiterdiskutiert wird.

https://www.segeln-forum.de/thread/8...rder/?pageNo=1
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