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#776
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Do erneuerbaren werden ausgebaut und das ist gut so... die Verbraucher sind aber schneller als die Erstellung von erneuerbaren energiequellen...
Mit jedem Diesel der gegen elektrische Antriebe gewechselt wird oder wo Diesel eingespart wird, wird aber auch Energie frei die nicht für die Herstellung des diesel benötigt werden.. Von daher ist die Entwicklung durchaus positiv zu sehrn... Mit ist es nur relativ egal wie die Energie erzeugt wird... Wichtig ist das die erneuerbarer weiter ausgebaut und dadurch nachhaltig werden egal ob Wind Wasser oder solar...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#777
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Zitat:
Willst Du das Schiff direkt an 220kV anschließen? Bei "nur" 10 kV sind 42 MW dreipgasig ca. 2.400 A. Machbar ist sicher vieles, aber der "Mega-Akku" an Bord ist halt nur die "halbe Miete". Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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#778
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Bei der Eisenbahn bekommt man 25 kV in die Fahrzeuge und die fahren dabei sogar 300 km/h und mehr. Da wird das bei einem Schiff in Ruhe auch möglich sein. Dann bleiben nur noch 960 A (dreiphasig).
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#779
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Die Bahn fährt nur mit 15KV und 16 2/3 Hz.... Zumindest haben wir das So bei der Ausbildung gelernt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#780
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Der Bahnstrom hat 16,7 Hertz.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
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#781
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16 2/3 = 16,666666666666 gerundet 16,7Hz
die Frequenz ist aber relativ ... die Spannung... bei 25KV würde die Lok wieder zur Dampflok.. die fährt nur mit 15KV
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#782
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Ihr habt beide Recht. Als der Bahnstrom noch mit rotierenden Umformern erzeugt wurde, waren es 16 2/3 Hz, also ein Drittel von 50 Hz. Inzwischen (seit 1995) wurde die Frequenz auf 16,7 Hz definiert, zumal sie heute (auch im dezentralen Netz in Nordostdeutschland) mittels statischer Umrichter erzeugt wird.
Und zur Spannung: In Deutschland sind es 15.000 Volt, aber es gibt auch Länder mit 25.000 Volt: Dänemark zum Beispiel, oder der TGV-Verkehr in Frankreich und viele mehr. Also ich würde mal sagen: weltweit gibt es mehr Länder mit 25.000 Volt als mit 15.000 Volt. Matthias |
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#783
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Ich kann da nur für die Donau sprechen:
Um beim Liegen im Strom mit dem durch Strömung angetriebenen Prop Energie zu erzeugen braucht es jede Menge Strömung. Mir fällt auf der gesamten Donau kein entsprechender Liegeplatz ein, die sind alle im strömungsarmen oder -freien Stellen. Zur Fährendiskussion etc.: Alles fängt mal klein an. Was einen festen Fahrplan und kurze Strecken hat ist eigentlich prädistiniert für Elektro bei Neuanschaffungen. Bei Booten und Schiffen ist eine deutlich höhere Lebenserwartung als z.B. bei Autos. Die Umstellung wird kommen, aber viel länger dauern als die auf der Straße, meine Meinung. |
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#784
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Ich muss mit meiner Dusche keinen Gewinn erwirtschaften. Deshalb habe ich auch keine Wirtschaftlichkeitsrechnung durchgeführt. Der spätere Schiffseigner schon. Zusätzlich muss sich jedes Unternehmen gegen die Konkurrenz durchsetzen. Man kann das Ganze natürlich politisch beeinflussen, indem man einen Weg fördert, oder subventioniert. Das ist aber keine Dauerlösung. |
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#785
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#786
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#787
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Spezialfälle wie die "Mary Roos" mal ausgenommen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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Ich frage mich was der Bahnstrom mit der Mobilitätswende auf dem Wasser zu tun hat.
Die Lok würde eh sofort untergehen......
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#789
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
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Subventionierter Diesel? Wo gibts den? Ich zahl meinen kräftig Steuern, also das Gegenteil von subventioniert.
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Aber...warum regst Du Dich so auf?
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Gruß, Jörg!
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bezieht sich auf die steuerliche Vergünstigung, die Dieselkraftstoff im Vergleich zu Benzin erhält, was zu einem niedrigeren Steuersatz führt. Diese Subvention wird in der Regel als klimaschädlich angesehen, da bei der Verbrennung von Diesel mehr CO2cap C cap O sub 2 𝐶𝑂2 ausgestoßen wird als bei Benzin. In Deutschland gibt es das sogenannte Dieselprivileg sowie die Subvention für Agrardiesel.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
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#793
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An jeder Tankstelle..
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#794
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Auch die deutsche Bundesbahn hatte und die Bahn AG hat Fahrzeuge, die mit 25 kV fahren
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Gruß Ewald |
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#795
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Dachte mir, dass du das meinst. Wird heute tatsächlich euphemistisch "Subvention" genannt, wenn man für ein Produkt etwas weniger Steuern abpresst, als für ein anderes.
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#796
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Matthias |
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#797
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Das ist für "Mobilitätswende auf dem Wasser" durchaus eine berechtigte Frage. Es gibt übrigens mindestens eine untergegangene Lok. Die liegt irgendwo unter dem Rhein und wurde in der Frühzeit der Eisenbahn per Schiff ausgeliefert bzw. das war die Idee, die leider schief ging. Bevor das Eisenbahnnetz erfunden wurde, gab es oft nur einzelne Eisenbahnlinien, die z.B. eine Erzgrube mit einem Hafen verbunden haben. Deshalb war die Auslieferung "auf Achse" zu jener Zeit keine Option.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#798
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Die Eisenbahnlösung mit Stromabnehmer oben und Gleis unten ist nicht drei- sondern einphasig, wären dann bei 42 MW und 25 kV wieder 1.680 A. Ein ICE 4 hat 13-teilig eine Leistung von 11.550 kW oder 11,5 MW, also nur 27% von 42 MW. Ein 50 MW Trafo wiegt halt auch mal so >70 Tonnen, also ca. 1/4 des Batteriegewichts. Wäre wirklich interessant, welche Spannungsebene da wie an Bord kommt. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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#799
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![]() Einzeln betrachtet sollte der möglichst ausgelastet sein. Z. Bsp. durch mehrere Fähren? Hohe Nutzerzahler erreicht man über mehrere Wege. Ein sehr guter ist der Preis - darüber gibt es noch keine Auskunft Die Fahrzeit - Leider etwas schlechter, wie die Konkurrenz. 90 - 75min Vielleicht bessere Fährzeiten oder mehr Comfort? In Deutschland würde sich wohl eher schwer ein Reeder finden. Der Strompreis ist im Vergleich zum Dieselpreis zu hoch. Übrigens ist Uruguay trotz viel Wasserkraft kein Strombilligland. Ausländische Investitionen in grüne Energie haben auch hier den Strom verteuert. Nur mal so als Anmerkung |
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#800
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Die Rübelandbahn fuhr mit 25kV.
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Gruß Ewald
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