![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt in einer Saison insgesamt rund 2 Liter Getriebeöl nachfüllen müssen. Vorher jahrelang garnicht. Hat jemand eine Idee wo das Öl bleibt? Eine Undichtigkeit am Wendegetriebe ist nicht zu sehen. Das Getriebe schaltet einwandfrei (Außer wenn der Ölstand niedrig ist) Der Motor ist ein Samofa 4dq50 mit hydraulischem Velvet Wendegetriebe. Viele Grüße, Klaus |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn am Getriebe oder der Schwungradglocke so wie in der Bilge im Motorraum nix zu sehen ist??? Hat das Getriebe einen Ölkühler? Gruß Hein
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Der Öl Wärmetauscher war auch mein erster Gedanke. Müßte eigentlich dann auch Wasser im Getriebeöl sein. Der Wasserdruck ist doch sicherlich etwas höher. Gruß Joggel
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Moin Hein,
ja, einen Ölkühler gibt es. Viele Grüße, Klaus |
|
|
||||
|
||||
|
Der Öldruck in einem hydraulischen Getriebe dürfte höher sein wie im äußeren Kreis des Kühlwassersystems. Oft sitzt ja der Getriebeölkühler in der Ansaugleitung, so daß hier kein Wasser während des Betriebes ins Öl gelangen kann. 2l Ölverlust in der Saison ist, bezogen auf die Betriebsstunden, recht wenig, so daß es sich wohl nur um eine winzige Undichtigkeit handelt, die im Stillstand nichts durchläß.
Ich würde den Ölkühler ausbauen und von der Ölseite her abdrücken.
|
|
||||
|
||||
|
Der Öldruck ist auf jeden Fall höher als der Druck im Seewasserkreislauf; schließlich ist der am Ende offen zur See. Und genau deshalb bemerkt man den Verlust nur durch regelmäßiges Ölstandprüfen. Geringe Mengen gehen im sonstigen Abgasdreck des Dieselmotors unter....
|
|
|||
|
|||
|
Danke für eure Tips. Ich habe keinen Seewasserkreislauf sondern eine geschlossene Kielrohrkühlung. Dann müsste sich das Öl ja evtl. jetzt im Kühlwasser befinden. Das Kühlwasser ist aber nicht mehr geworden.
![]() Wenn da jetzt 2 Ltr. mehr drinne wären hätte ich das wahrscheinlich gemerkt. Viele Grüße, Klaus |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Mal reinsehen oder mit einer Spritze eine Probe ziehen auf Ölschlamm: Kann nicht schaden!
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe mal gelernt, dass bei Schiffsmotorenanlagen der Öldruck grundsätzlich höher ist als der Kühlwasserdruck. Bei den meisten hydraulischen Wendegetrieben so um und bei 20Bar. Auch der Motoröldruck ist einige Bar über dem Kühlwasserdruck. Am Ende des Tages muss das Öl ja irgendwo geblieben sein und da es sich höchst wahrscheinlich um das recht dünne ATF-Zeugs handelt fällt es im Kühlwasser nicht so auf wie schwarzes Motoröl. Beim Getriebe halte ich einen Verlust von 2L, angesichts der doch nicht soo vielen Betriebsstunden im halben Jahr, schon für signifikant. Gruß Hein Geändert von hein mk (09.11.2025 um 18:33 Uhr)
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
@Hein
Ich bin davon ausgegangen, daß die Öl Rücklaufleitung durch den Ölkühler läuft, daher die Vermutung mit dem niedrigen Druck. Aber ich kenne das Getriebe nicht, daher nur eine Vermutung. Gruß Joggel
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei Velvetdrive-Getrieben wird der Ölkühler in der Rücklaufleitung des Druckregelventils nachgeschaltet bevor das Öl zurück in den Sumpf geht. Da schwankt der Öldruck natürlich ist aber imer höher als der Kühlwasserdruck. Gruß Hein
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich hab da jetzt wirklich eine Menge dazu gelernt. Den Ölkühler werde ich ausbauen wenn ich das nächste Mal am Hafen bin. Wird aber etwas dauern weil das Boot inzwischen ausgekrant ist. Da bin ich nicht so oft am Hafen... Ich habe auch eine Möglichkeit aufgetan wo ich den Ölkühler für kleines Geld in die Kaffeekasse mal abdrücken lassen kann. Und natürlich werde ich etwas Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter ziehen um mal zu schauen ob da Öl drin schwimmt. Viele Grüße, Klaus
|
||||
![]() |
|
|