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#726
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Es macht aus ökologischer und aus ökonomischer Sicht keinen Sinn eine funktionierende Fähre im Kurzstreckenbetrieb durch eine neue zu ersetzen nur um sie (batterie-)elektrisch zu betreiben.
Aber wenn es eh einen Austausch oder eine größere Modernisierung gibt, dann sollte man das durchaus machen. Die geringeren Betriebskosten werden sich dann mittelfristig durchschlagen, so dass es unterm Strich günstiger wird.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
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#727
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#728
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#729
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Diese Fähre ist aber diesel-elektrisch.
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#730
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Ja leider... aber ein Schritt vorwärts...wenn auch nur einen halben
Genug Strom zum Laden wäre ja vor Ort..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#731
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Ich habe zwei von solchen Fähren am Rhein "vor der Nase".
Sie arbeiten eigentlich ohne Unterbrechungen, der Stop zum Entladen/Beladen dauert gerade wenige Minuten und die Triebwerke laufen permanent, um die Fähre in Position zu halten. Ein Nachladen während des Stops ist m.E. nicht wirklich praktikabel.
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#732
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https://www.welt.de/vermischtes/arti...nz-Fiasko.html Naja, gibt ja genügend sondervermögen.... Gruß |
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#733
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Was bringt da diesel-elektrisch wirklich?
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Gruß Ewald |
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#734
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Tja…wenig, aber doch viel.
So eine (kleine) Fähre die nur zwei Flussufer verbindet fährt 5 Minuten und steht 5 Minuten (Standgas). Dabei dürfte der durchschnittliche mechanische Wirkungsgrad irgendwo bei 15% liegen. Dieselelektrisch läuft der Motor nur dann wenn es notwendig ist und auch nur an einem möglichst guten Arbeitspunkt um einen Pufferakku zu speisen. Dabei sind über 40% mechanischer Wirkungsgrad des Dieselantriebs machbar während der E-Antrieb mit rund 85% mech. Wirkungsgrad betrieben wird. Also läge der durchschnittliche dieselelektrische Wirkungsgrad bei rund 34% ( 0,4 * 0,85 = 0,34) Du bist also mit dem Wirkungsgrad fast 20% besser…das kannst du quasi 1:1 auf den Dieselverbrauch umrechnen (20% Einsparung von Diesel). Das variiert alles ein wenig je nach Abstimmung zwischen Dieselmotor, Akku und Elektroantrieb. Aber im Großen und Ganzen spart man langfristig Geld und verringert den Ausstoß von Treibhausgasen auf die Lebensdauer der Fähre gerechnet.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (10.11.2025 um 07:34 Uhr) |
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#735
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moin zusammen,
zur Info und auch zum Nachdenken für die, die meinen es funktioniert nicht - Candela verkauft immer mehr Boote : https://www.electrive.net/2025/11/08...die-malediven/ Grüße Detlef
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#736
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Ihr immer mit eurem 'kostengünstig'. Wartet mal ab, bis der erste Akku Tausch ansteht...
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.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
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#737
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Na denn hau mal raus, was kostet denn ein Akku?
Bitte nicht die Zahlen von den Stammtischen, weil man irgendwo gelesen hat, dass der Akkutausch bei Renault 10.000€ kostet, sondern echte Zahlen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
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#738
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Zitat:
Die Fähigkeit groß vorzurechnen, was der Akkutausch kostet ist das eine. Bis 2050 werden die Malediven riesige Herausforderungen zu meistern haben. Meeresspiegelanstieg, Versalzung des Süsswassers, Bau künstlicher Inseln, Überflutung weiter Landesteile..... Meinst du die Kosten für den Akkutausch sind deren größtes Problem? Den Akkutausch lassen sie sich dann von anderen Staaten bezahlen, so lange der internationale Gerichtshof noch seine Wirksamkeit hat. |
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#739
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Aber da sollen sich Antriebsspezialisten den Kopf drüber zerbrechen.
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Gruß Ewald |
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Für den Diesel-Akku Betrieb spricht, dass man vermutlich den Diesel mit weniger Hubraum bauen kann, somit die mechanischen Verluste reduziert werden.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#741
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Darum gehts aber nicht, für ein „Bauchgefühl“ was ein Dieselelektrischer Antrieb bringt. Zum Thema Batterie: Die haben immer eine Pufferbatterie oder irgendeine andere Form von Energiespeicher zur (ich nenns mal) Harmonisierung. Der kann auch sehr klein ausfallen, aber muss zumindest kurze Anlaufstromspitzen oder Rücklaufströme auffangen können. Wie groß oder klein man den Puffer macht (ggf. auch nur Kondensatoren) hängt dann vom Einsatzzweck und der gewollten Abstimmung ab..
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (10.11.2025 um 11:22 Uhr) |
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#742
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Am Ende entscheidet nicht die ideologische Debatte, sondern die Kostenabwägung. Sobald Elektroantrieb wirtschaftlicher ist, wird er sich durchsetzen.
Einfach ein wenig den Fortschritt abwarten und sehen was geht. Die Batteriedebatte ist schon entschieden. Lifepo als Bordbatterie ist so ein Beispiel. Was wurde hier diskutiert. Mittlerweile ist Lifepo wirtschaftlich und ausgereift.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#743
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Hm, wenn "Fähre" nicht elektrisch geht und sowieso zu teuer ist, warum hat die HADAG gerade 3 vollelektrische Hafenfähren in Auftrag gegeben? Sind die dumm?
Die vorhandenen elektrischen Hybridfähren mit Diesel - "Range Extender" scheinen wohl nicht komplett versagt zu haben ... Für die, die das nicht kennen, wir haben hier Fährlinien die funktionieren wie Buslinien, durchgängig von morgens früh bis Abends spät. Den im Fahrplan erwähnten Antrieb mit Wasserstoff hat man sich mittlerweile abgeschminkt, woran kann das wohl liegen https://www.electrive.net/2025/07/17...in-den-dienst/ https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...hadag-102.html https://www.hamburg.de/verkehr/hadag-linie-62-314160
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#744
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jetzt haben sich hier einige die Meinung gebildet das dies nicht möglich ist und ihr kommt mit Tatsachen...sogar aus der ganzen Welt...
schämt euch....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#745
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Großkonzerne nehmen immer das, was gerade die größte Förderung erfährt. Denen ist das Piepegal, wer den Mist hinterher entsorgt.
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.. Akki ![]() .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
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#746
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Zitat:
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Gruß Ewald |
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#747
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Das kommt doch immer auf den Einsatzfall an. Sicher kann man einen reinen diesel-elektrischen Antrieb konstruieren, der auch funktionieren wird.
Wenn aber die maximale Leistung nur für kurze Zeitperioden benötigt wird, kann man mit einer Pufferbatterie den Dieselmotor sehr viel kleiner bauen. Kostenrechnung plus die Verfügbarkeit der passenden Batterietechnologie ist entscheidend. In der Vergangenheit konnte man mit den Bleibatterien nicht so viel anfangen... |
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#748
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Zitat:
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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#749
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Beim Diesel(!)elektrischen Antrieb hibt es ihn aber schon.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
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#750
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Zitat:
Ein Unternehmer, der nur auf die Anschaffung achtet und nicht auf die TCO (Total cost of ownership) und statt dessen nur auf Fördergelder schielt, geht zu Recht pleite. Das machen weder Bauern noch Transportunternehmer. Geändert von harry 1972 (10.11.2025 um 13:47 Uhr)
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