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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #676  
Alt Gestern, 23:46
yello yello ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Gut. Danke.
Da du versucht hast die Daten der Fähre auf dein Boot zu übertragen gehe ich den Weg nun anders rum.

Du verfährst deine 4500l Diesel in 370h, das entspricht ca. 12,1l pro Stunde.

Wenn dein Boot nun eine Fähre wäre, die immer nur 90 Minuten fährt und dann wieder lädt, dann bräuchtest du für jede Überfahrt von 90 Minuten also rund 18,2L Diesel.
Bei deinem gewählten Wirkungsgrad von 40% und der Energiedichte von ca. 10kWh pro Liter Diesel entspricht das
18,2 l * 40% * 10 kWh/l = 72,8kWh

Wenn ich diese 87,2 kWh nun auf die Leistungsdichte des Akkus der Fähre umrechne erhalten wir ein Akkugewicht von
250.000kg / 40.000kWh * 72,8kWh = 455kg

Davon wird dein Boot weder sinken, noch hast du Einbußen in der Nutzlast…im Gegenteil…

Also was lernen wir daraus?
Der Antrieb und die Kapazität muss auf die Rahmenbedingungen passen.
Und wenn man versucht etwas madig zu rechnen, dann klappt das in die andere Richtung genauso sinnlos.

Und zu welchen Uhrzeiten ich Beiträge schreibe kann dir erstmal vollkommen Wurscht sein.
Eventuell bin ich ja im Ausland mit Zeitverschiebung, musste Nachts Arbeiten oder meine Frau vom Bahnhof abholen oder hab nen Baby zu Hause was darauf scheißt (im wahrsten Sinne) dass es gerade 2:30 Nachts ist, oder mein dementer Nachbar hat sich mal wieder aus seiner Wohnung ausgesperrt und bei mir geklingelt dass ich ihm mit dem Zweitschlüssel die Wohnung aufschließe, oder ein Feuerwehreinsatz im Nachbarhaus, oder oder…

Das macht meinen Beitrag weder besser noch schlechter…mir dabei einen tiefsitzenden Stachel zu unterstellen, nachdem man hier so ne hanebüchene Berechnung reinknallt…
Leider ist dein Beitrag eine Themaverfehlung, denn ich möchte mit meinem Boot keinen Fährbetrieb über 60 KM aufmachen, ich möchte damit 4500 KM Langstrecke fahren und dann gilt das was ich geschrieben habe, 112,5 T Batteriegewicht.

Aber nochmal zur besagten Fähre und zum Thema Sicherheit. Bei 6,5 kn und ruhigem Wetter benötige ich ca. 35 KW Leistung. Bei Windstärke 10 komme ich mit meinen 333 KW rechnerisch nicht mehr gegenan, berücksichtigt man jetzt noch zusätzlich den entsprechenden Seegang auf offener See, reden wir von max. Windstärke 8.

Was macht nun diese Fähre wenn sie in einen schweren Sturm gerät und bei geschätzt Windstärke 8 den 10 - fachen Leistungsbedarf hat?

Nach 6 Km Mayday funken und das Beste hoffen?

Ach und noch eins, mein Eingangspost war sachlich, deine Antworten hingegen zeigen mir, daß der Stachel mittlerweile eine Entzündung bei dir hervorgerufen hat

yello
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  #677  
Alt Gestern, 23:52
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Musikbaer Musikbaer ist offline
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Meine Chips sind leider alle.
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Viele Grüße Joachim
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  #678  
Alt Heute, 08:31
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Bjoern Bjoern ist offline
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Es wird keine Mobilitätswende auf dem Wasser geben, das ist eine der vielen Träumereien die gerade an der Realität zerschellen und unsere Wirtschaft in den Abgrund reißen.

Gruß Björn
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  #679  
Alt Heute, 08:47
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Leider ist dein Beitrag eine Themaverfehlung, denn ich möchte mit meinem Boot keinen Fährbetrieb über 60 KM aufmachen.
Und die Fähre aus dem Artikel möchte keine 4500km an Stück fahren. Deswegen ist der Antrieb in der Fähre auf die Anforderung zugeschnitten.
Unf er funkrioniert.
Es geht dabei nicht um dein Boot.

Und genau deswgen habe ich dir vorgeführt, was rauskommt, wenn ich deinen Weg anders rum gehe.

Und wie du selbst bemerkt hast ist das Ergebnis für dich genausowenig sinnvoll wie dias Ergebnis was aus deiner yrechnung rausgekommen ist.
Warum? Weil ein Antrieb auf Bedürfnisse zugeschnitten werden muss.

Zudem bin ich mir sehr sicher, dass der Akku der Fähre so bemessen ist, dass die Fähre auch bei Sturm und Wind und Ausfall der Ladeinfrastruktur einseitig sicher zwei Touren fahren kann.

Und wenn dein Anforderungsprofil eben ist, dass du 4500km am Stück fahren musst, dann ist das doch vollkommen OK
Selbst das könnte man dann allerdings Dieselelektrisch/ mit Hybrid effizienter gestalten und den Verbrauch reduzieren…aber ich will dich ja jetzt nicht weiter mit Fakten erschrecken, die du offensichtlich auch gar nicht verstehen möchtest.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #680  
Alt Heute, 08:57
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Nun, der Wirkungsgrad meines Systems ist mit 87% angegeben. Das ist ein guter Wert. So ein Diesel für sich wird im allgemeinen zwischen 15-25% angegeben.
Also wenn du tatsächlich behauptest, der Wirkungsgrad eines Diesels liegt bei 15 bis 25 %, dann solltest du vielleicht deine Informationsquellen überdenken. Ich bin seit über 40 Jahren in der Materie, aber solch einen eklatanten Unsinn habe ich noch nicht gehört.

Disqualifiziert…

yello
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  #681  
Alt Heute, 08:58
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Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Es wird keine Mobilitätswende auf dem Wasser geben, das ist eine der vielen Träumereien die gerade an der Realität zerschellen und unsere Wirtschaft in den Abgrund reißen.

Gruß Björn
Es wird sie auf jeden Fall geben.
Wir werden das eventuell nicht erleben, aber aufhalten lassen wird sie sich nicht.
Das dauhafte Verbrennen von fossilen Brennstoffen zur Energiegewinnung ist keine langfristige Option.
Diese Entscheidung wird denen, die sich gegen neue Technologien, aus verschiedenen Gründen verwehren, abgenommen, ob es ihnen gefällt oder nicht.

Schwarzmalen ist übrigens schon seit vielen hundert Jahren ein beliebtes Hobby........
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Grüße Richard
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  #682  
Alt Heute, 09:11
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
...Ich bin seit über 40 Jahren in der Materie....
Schon wieder ein thread, der sich dem Ende zuneigt, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf.
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  #683  
Alt Heute, 10:12
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Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Es wird keine Mobilitätswende auf dem Wasser geben, das ist eine der vielen Träumereien die gerade an der Realität zerschellen und unsere Wirtschaft in den Abgrund reißen.

Gruß Björn
Dann schau dich mal richtig um. Sie findet gerade statt. Überall. Und diverse Wirtschaften profitieren davon. Unsere nicht so. Hier gibt es ja genug Leute, die erklären, dass das nicht funktioniert.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #684  
Alt Heute, 10:16
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Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Es wird keine Mobilitätswende auf dem Wasser geben, das ist eine der vielen Träumereien die gerade an der Realität zerschellen und unsere Wirtschaft in den Abgrund reißen.

Gruß Björn
Kreuzfahrtschiff fahren mit Flüssiggas
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Containerschiffe werden mit segeln nachgerüstet.
Verdränger fahren rein elektrisch

Wir sind noch am Anfang der Entwicklung
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  #685  
Alt Heute, 10:55
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voll die Märchenstunde hier wiedermal

ja gut...ein Kreuzfahrtschiff mit Gas....ein paar Fähren mit Strom...
bin Gespannt ob sich das Rechnet )
das sind einzelne Projekte wo man mit Angeben kann/will
mit "Mobilitätswende" hat das nun aber wirklich nix zu tun )
wieviel % am Schiffsverkehr ist das ?

aber ja man muss sich was einfallen lassen....das Öel ist irgendwann alle

und Argentinien mit...30% Erneuerbarer Energien erzeugung
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  #686  
Alt Heute, 10:58
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
voll die Märchenstunde hier wiedermal

ja gut...ein Kreuzfahrtschiff mit Gas....ein paar Fähren mit Strom...
bin Gespannt ob sich das Rechnet )
das sind einzelne Projekte wo man mit Angeben kann/will
mit "Mobilitätswende" hat das nun aber wirklich nix zu tun )
wieviel % am Schiffsverkehr ist das ?

aber ja man muss sich was einfallen lassen....das Öel ist irgendwann alle
Wir sind am Anfang der wende...

Tesla wurde ausgelacht...
Da lacht niemand mehr..

Ein Kreuzfahrtschiff mit Gas? Ich glaube du hast keine Ahnung oder?

Zitat:

Kreuzfahrtschiffe:
AIDAnova: Das erste LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff der Welt, in Dienst gestellt 2018.
AIDAcosma: Das zweite LNG-Kreuzfahrtschiff der AIDA-Flotte, das Ende 2021 in Dienst gestellt wurde.
Carnival Celebration: Ein weiteres LNG-Kreuzfahrtschiff, das Ende 2022 in Betrieb ging.
MSC World Europa: Nutzt LNG in Kombination mit einer Brennstoffzelle.
Fähren:
Viking Grace: Eine RoPax-Fähre, die bereits 2012 mit LNG betrieben wurde.
Helgoland: Ein Bäderschiff, das seit 2014 mit LNG fährt.
Megastar: Eine RoPax-Fähre, die seit 2016 mit LNG betrieben wird.

Nur Beispiele

Dazu kommen viele Frachtschiffe
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  #687  
Alt Heute, 11:14
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nein Ich hab keine Ahnung...)

dann sinds halt 4 Kreuzfahrtschiffe .....ändert nix...garnix...

billi...wir müssen das nun aber wirklich nicht Diskutieren....
jeder hier weiss...Du giebst nicht auf bis kein wiederspruch mehr kommt ....
also Ich sag nix mehr
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  #688  
Alt Heute, 11:18
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Es gibt über 1000 Schiffe die mit LNG betrieben werden ... die 4 Kreuzfahrtschiffe sind also nur ein kleiner teil...

Nur mal das du ne Zahl hast..

Natürlich nur ein kleiner Teil aber gerade bei Schiffen ist die einsatzdauer sehr lange und der Austausch dauert daher auch länger...

Schweröl steht ald antrieb vor dem aus...

Die Wende kommt
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  #689  
Alt Heute, 11:21
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24 Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb in Auftrag - an Bord https://share.google/oerzNh6SWZTxvada9

20 in Betrieb und 24 weitere bestellt...
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  #690  
Alt Heute, 11:22
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
....
also Ich sag nix mehr
Genau das würde ich raten... halte es am besten mit Dieter nuhr
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  #691  
Alt Heute, 11:43
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Libertad Libertad ist gerade online
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Ist LNG eigentlich erneuerbar?
Sicherlich eine gute Brückentechnologie mit örtlicher Wirkung, aber das Ziel ist doch eigentlich ein anderes
Vor 50 Jahren wollte man weg vom Öl, weil das doch zu Ende gehe. Ich denke, man hat den Zeitpunkt nur verschoben. Und die Einführung anderer Energien wurde bisher immer durch wirtschaftliche Gesichtspunkte bestimmt. Wird das Öl oder Erdgas teurer - egal warum - wird der Verbraucher umdenken. Nur helfen da geschönte Ideen von irgendwelchen Enthushiasten nicht wirklich weiter, ebensowenig wie ewiggestrige Verweigerer.
Ist der E-Antrieb im Schiff besser wie der Dieselantrieb, wird er sich durchsetzen. Ich sehe da allerdings noch etwas Zeit verstreichen.
Die Ellok brauchte auch Jahrzehnte um sich gegen die Dampflok durchzusetzen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #692  
Alt Heute, 11:54
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
. Nur helfen da geschönte Ideen von irgendwelchen Enthushiasten nicht wirklich weiter, ebensowenig wie ewiggestrige Verweigerer.
Ist der E-Antrieb im Schiff besser wie der Dieselantrieb, wird er sich durchsetzen. Ich sehe da allerdings noch etwas Zeit verstreichen.
Die Ellok brauchte auch Jahrzehnte um sich gegen die Dampflok durchzusetzen.
Nur durch Enthusiasmus sind wir da wo wir heute sind... viele Ideen sind in der Geschichte gewesen die sich nicht durchgesetzt haben andere haben uns voran gebracht...
Manche waren einfach nich nicht ausgereift zu ihrer zeit...

Das erste Strassenfahrzeug das schneller als 100kmh fuhr elektrisch... das war 1899... damals war die Technik ihrer Zeit voraus... Heute nicht mehr und es wird den verbrennen auf der Straße ersetzten...
Die Dampflok ist geschichte... nur noch nostalgisch unrerwegs...

Auch im schiffsbereich tut sich was... ob alles gut ist und sich rentiert wird die Zeit zeigen... einiges wird sicher wieder verschwinden oder nur eine Brücke sein...
Fakt ist es ist eine Änderung im gange...
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Gruß Volker
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  #693  
Alt Heute, 12:03
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
90 Minuten pro Überfahrt + 40 min laden - da gingen schon 10 Fahrten pro Tag, rein rechnerisch.
Nun muß man aber erst mal abwarten, ob sich das so in der Praxis auch einstellt.
In dem in #628 verlinkten Atikel heißt es:
Wobei schon fünf Jahre in Betrieb geschätzten 5.000 Ladezyklen entsprechen würden.

Das sind pro Jahr 1.000 Ladezyklen.
Wenn an 365 Tagen gefahren wird, rechnet man also im Schnitt mit 2,75 Fahrten pro Tag.

Wobei die Ladeleistung schon imposant ist.

Wenn man nur mal davon ausgeht, dass in den 40 Minuten nur 50% der 40 MWh nachgeladen werden müssen, dann benötigt man 30 MW Ladeleistung, welche in Echtzeit bereitgestellt werden muss - Es sei denn an Land steht nocheinmal so ein Akku-Block.

Die Leistung von Windkraftwerken beträgt aktuell ca. Onshore 6 MW und Offshore 15 MW. Quelle

Also die gesamte lieferbare Energie von 5 Onshore oder 2 Offshore "Windrädern", wenn die dann auch gerade 100% Nennleistung abgeben können.


Gruß Lutz
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  #694  
Alt Heute, 14:22
harry 1972 harry 1972 ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
In dem in #628 verlinkten Atikel heißt es:
Wobei schon fünf Jahre in Betrieb geschätzten 5.000 Ladezyklen entsprechen würden.

Das sind pro Jahr 1.000 Ladezyklen.
Wenn an 365 Tagen gefahren wird, rechnet man also im Schnitt mit 2,75 Fahrten pro Tag.

Wobei die Ladeleistung schon imposant ist.

Wenn man nur mal davon ausgeht, dass in den 40 Minuten nur 50% der 40 MWh nachgeladen werden müssen, dann benötigt man 30 MW Ladeleistung, welche in Echtzeit bereitgestellt werden muss - Es sei denn an Land steht nocheinmal so ein Akku-Block.

Die Leistung von Windkraftwerken beträgt aktuell ca. Onshore 6 MW und Offshore 15 MW. Quelle

Also die gesamte lieferbare Energie von 5 Onshore oder 2 Offshore "Windrädern", wenn die dann auch gerade 100% Nennleistung abgeben können.


Gruß Lutz
Nein, wie bereits von Daniel erwähnt, wird die Akkukapazität deutlich größer sein, als für eine Überfahrt benötigt.

Wenn man sich etwas mit der Nutzung von Akkus beschäftigt, so werden diese in der Regel anders genutzt, als ein Kraftstofftank, den man auch ganz leer fährt.

Ich tippe mal die nutzen den Akku überwiegend in dem Fenster von 30-70%.
Das ist auch der Bereich, der in der Regel zügig nachgeladen werden kann, zum Ende hin zieht es sich oft und die Ladeleistung sinkt.

Selbst wenn nach einer Fahrt nachgeladen wird, so ist das weit entfernt von einem vollständigen Ladezyklus.

Die 8 Elektromotoren haben insgesamt eine Leistung von 17.600 kW und treiben die Fähre über 8 Jetantriebe an.

Wie gut, das die Ingenieure nicht im boote-forum gefragt haben, ob das wirtschaftlich funktionieren kann.
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  #695  
Alt Heute, 14:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
daß das Ding eine Kapazität von 200 PKW hat. Wenn man jetzt 250 T durch 1,5 T pro PKW teilt, erkennt man, daß ohne die Batterie 166 PKW mehr transportiert werden könnten.
Wer sagt denn, dass überhaupt die Nachfrage für 166 zusätzliche PKW besteht? Normalerweise kennt man die Nachfrage und baut dann das Schiff entsprechend. Und zwar so, dass es sich auch wirtschaftlich betreiben lässt.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #696  
Alt Heute, 14:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Die Fähre kann keine 10 Fahrten am Tag machen. Die einfache Entfernung beträgt 60 Km, es muß Be- und Entladen werden, 200 Autos und 2000 Passagiere und es müssen die Akkus nachgeladen werden!
Auf 90 Minuten Fahrt folgen 40 Minuten Ladepause. In den 40 Minuten kann man auch die Fähre entladen und wieder beladen.
24 h sind 1140 Minuten, somit 1440 / 130 > 11 Fahrten möglich.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #697  
Alt Heute, 14:56
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Auf 90 Minuten Fahrt folgen 40 Minuten Ladepause. In den 40 Minuten kann man auch die Fähre entladen und wieder beladen.
24 h sind 1140 Minuten, somit 1440 / 130 > 11 Fahrten möglich.
Bist du schon mal mit einer größeren Fähre gefahren? Ich habe noch keine gesehen die brutto / netto in 40 Minuten 2000 Passagiere und 200 Autos auslädt und auch wieder einlädt, anlegt, ablegt, usw., .

yello
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  #698  
Alt Heute, 15:02
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, dass überhaupt die Nachfrage für 166 zusätzliche PKW besteht? Normalerweise kennt man die Nachfrage und baut dann das Schiff entsprechend. Und zwar so, dass es sich auch wirtschaftlich betreiben lässt.
Jetzt sind wir bei dem Punkt, daß man das Ding mit Verbrennerantrieb kleiner und noch wirtschaftlicher hätte bauen können, denn die 250 T Batterien brauchen Platz und verdrängen Wasser was wiederum durch zusätzlichen Energieaufwand kostet und schließlich auf den Gesamtwirkungsgrad schlägt.

yello
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  #699  
Alt Heute, 15:09
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Bist du schon mal mit einer größeren Fähre gefahren? Ich habe noch keine gesehen die brutto / netto in 40 Minuten 2000 Passagiere und 200 Autos auslädt und auch wieder einlädt, anlegt, ablegt, usw., .
Schon oft. Wenn das geübte Nutzer sind, geht das locker in der Zeit.
Selbst die Fähre zwischen Nord und Südinsel in Neuseeland (viele Touristen) war in wenigen Minuten beladen. Mir ist der Autoschlüssel runtergefallen und bis ich ihn wieder hatte, waren alle weg. Bin gerade noch reingekommen.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #700  
Alt Heute, 17:08
harry 1972 harry 1972 ist offline
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Wie oft man über Wirtschaftlichkeit nachdenkt, ohne einmal die Gestehungskosten für die Energie zu berücksichtigen.

Nochmal, Uruguay kratzt an 100% Versorgung mit erneuerbaren Energien......
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