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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #651  
Alt Gestern, 18:09
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
@yello:
Wie weit kommst du denn mit deinen 4500l Diesel bzw wie lang (am besten in Betriebsstunden) kannst du damit fahren?
Bei 6,5 Knoten ca. 4500 km, also etwa 1L/Km, entsprechend etwa 370 Betriebsstunden.

yello
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  #652  
Alt Gestern, 18:16
harry 1972 harry 1972 ist gerade online
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Warum dürfen solche Themen immer wieder torpediert werden?

Obwohl ein Thema diese User nicht betrifft? Nur weil es nicht in ihr Weltbild passt?

Hat schon jemand hier reflexartig die Starterbatterie ausgebaut und startet seinen Bootsmotor aus Trotz nur noch mit einer Kurbel?

Ein guter Grund könnte sein, dass man den Strom zum Betrieb der. Fähre quasi kostenlos hat, da man bereits seinen Strombedarf zu fast 100% aus erneuerbaren Energien deckt und so keine Brennstoffe teuer einkaufen muss.
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  #653  
Alt Gestern, 18:24
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen

Aber das Gewicht von Diesel mit dem einer Batterie aufzuwiegen ist schon ein wenig schräg. Solltest Du deinen Diesel aufladen können verrat mir das Rezept
Was ist daran schräg? Wenn ich elektrisch gleichwertig und vergleichbar zum Diesel fahren möchte, muß ich 112,5 Tonnen Batterien irgendwie in meinem Boot unterbringen. Das Boot wiegt vollgetankt 36 T. Es wird sinken, was also ist daran nicht zu verstehen?

Ich wollte mit diesem Vergleich deutlich machen, daß zum jetzigen Zeitpunkt die sogenannte Mobilitätswende auf dem Wasser für ernsthafte Anwendungen nicht funktioniert.
Natürlich kann man es machen, aber nur mit massiven Einschränkungen bei Reichweite und im Ernstfall auch die Sicherheit bei Starkwind z.B. betreffend.

yello
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  #654  
Alt Gestern, 18:30
harry 1972 harry 1972 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Was ist daran schräg? Wenn ich elektrisch gleichwertig und vergleichbar zum Diesel fahren möchte, muß ich 112,5 Tonnen Batterien irgendwie in meinem Boot unterbringen. Das Boot wiegt vollgetankt 36 T. Es wird sinken, was also ist daran nicht zu verstehen?

Ich wollte mit diesem Vergleich deutlich machen, daß zum jetzigen Zeitpunkt die sogenannte Mobilitätswende auf dem Wasser für ernsthafte Anwendungen nicht funktioniert.
Natürlich kann man es machen, aber nur mit massiven Einschränkungen bei Reichweite und im Ernstfall auch die Sicherheit bei Starkwind z.B. betreffend.

yello

Du sagst doch, du hättest den Beitrag gelesen.

Wo stand da etwas zu deinem Schiff?

Hab ich etwas überlesen?

Geändert von harry 1972 (Gestern um 18:40 Uhr)
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  #655  
Alt Gestern, 18:32
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Warum dürfen solche Themen immer wieder torpediert werden?

Obwohl ein Thema diese User nicht betrifft? Nur weil es nicht in ihr Weltbild passt?

Hat schon jemand hier reflexartig die Starterbatterie ausgebaut und startet seinen Bootsmotor aus Trotz nur noch mit einer Kurbel?

Ein guter Grund könnte sein, dass man den Strom zum Betrieb der. Fähre quasi kostenlos hat, da man bereits seinen Strombedarf zu fast 100% aus erneuerbaren Energien deckt und so keine Brennstoffe teuer einkaufen muss.
Da schau her, unliebsame Meinungen möchte der Herr am liebsten verbieten.

Die Realität ist halt hart und wenn du tatsächlich glaubst, daß erneuerbare Energien kostenlos sind, dann wundert mich nichts mehr.

yello
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  #656  
Alt Gestern, 18:34
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Du sagst doch, du hättest den Beiotrag gelesen.

Wo stand da etwas zu deinem Schiff?

Hab ich etwas überlesen?
Besser du liest noch mal von vorne.

yello
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  #657  
Alt Gestern, 18:41
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wenn die Fähre 10 Fahrten am Tag macht, spart man 84 Tonnen Diesel am Tag.
Aufs Jahr gerechnet über 30000 Tonnen.
Ist doch gar nicht so schlecht.
Die Fähre kann keine 10 Fahrten am Tag machen. Die einfache Entfernung beträgt 60 Km, es muß Be- und Entladen werden, 200 Autos und 2000 Passagiere und es müssen die Akkus nachgeladen werden!

yello
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  #658  
Alt Gestern, 18:48
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90 Minuten pro Überfahrt + 40 min laden - da gingen schon 10 Fahrten pro Tag, rein rechnerisch.
Nun muß man aber erst mal abwarten, ob sich das so in der Praxis auch einstellt.
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Gruß
Ewald
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  #659  
Alt Gestern, 18:52
harry 1972 harry 1972 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Besser du liest noch mal von vorne.

yello

Was soll diese kindische Antwort?

In dem Artikel geht es nicht um dein Boot und es geht auch nicht um Freizeitboote.

Deine ganze Aufregung ist völlig unbegründet und mir ist echt völlig egal, wie du zu erneuerbaren Energien und batterieelektrischen Antrieben stehst.

Von mir aus kannst du auch auf Ewig weiter mit deinem Diesel fahren.

Und so ganz grundsätzlich, das Forum wird nicht besser, wenn jeder jetzt anfängt anderen mehr oder weniger positive Namen zu geben.

Weder "ihr Elektronen" noch "Diesel-Dieter" tragen zu einer besseren Stimmung bei und diese Themen werden ja nicht mehr weniger, sondern nur noch mehr.

Wir müssen also irgendwie damit umgehen lernen.
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Alt Gestern, 19:00
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Bei 6,5 Knoten ca. 4500 km, also etwa 1L/Km, entsprechend etwa 370 Betriebsstunden.

yello
Du fährst sicher nicht am Stück 4500km... da wirst du auch ubernachten...
In jedem hafen kann man das boot Nachladen dein Boot aber nicht nachtanken...

Wenn man dann umrechnen braucht es nicht die gleiche Kapazität..
Wenn man im hafen um 15 Uhr anlegt und um 9 Uhr ablegt sind das 18h die der Akku direkt geladen wer d en kann... Bei 10A sind das schon einige kWh ( knapp 42 kwh) die man Nachladen kann...

Es braucht also nicht 112t Batterien sondern nur für die f a hat von 9-15 Uhr.. bzw mit Reserve etwas mehr .

Wenn man dann das boot von musikbär anschaut Kapazität für 22h fahrt bei 9kmh... da dürfte es reichen uber nacht zu laden
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Gruß Volker
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  #661  
Alt Gestern, 19:20
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
In jedem hafen kann man das boot Nachladen dein Boot aber nicht nachtanken...

Wenn man dann umrechnen braucht es nicht die gleiche Kapazität..
Wenn man im hafen um 15 Uhr anlegt und um 9 Uhr ablegt sind das 18h die der Akku direkt geladen wer d en kann... Bei 10A sind das schon einige kWh ( knapp 42 kwh) die man Nachladen kann...
Das hängt ja stark vom jeweiligen Fahrprofil ab. Mit einem Stahlverdränger den Rhein zu berg wirst du schon massive Probleme haben, da ist die nötige Batteriekapazität noch kaum bezahlbar. Man muß da schon sehr differenzieren. mein Boot würde rechnerisch 5kWh/km in Bergfahrt benötigen, also alle 30 km einen Hafen, um 150 kWh nachzuladen - oder, wenn ich wie bisher fahren möchte, dann rund 300 kWh Kapazität.
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  #662  
Alt Gestern, 19:22
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das hängt ja stark vom jeweiligen Fahrprofil ab. Mit einem Stahlverdränger den Rhein zu berg wirst du schon massive Probleme haben, da ist die nötige Batteriekapazität noch kaum bezahlbar. Man muß da schon sehr differenzieren. mein Boot würde rechnerisch 5kWh/km in Bergfahrt benötigen, also alle 30 km einen Hafen, um 150 kWh nachzuladen - oder, wenn ich wie bisher fahren möchte, dann rund 300 kWh Kapazität.
Das fahrgebiet muss halt zum Boot passen...
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  #663  
Alt Gestern, 19:29
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Genau!
Der Antrieb muß aber auch zum Fahrtgebiet passen
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  #664  
Alt Gestern, 19:42
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du fährst sicher nicht am Stück 4500km... da wirst du auch ubernachten...
In jedem hafen kann man das boot Nachladen dein Boot aber nicht nachtanken...

Wenn man dann umrechnen braucht es nicht die gleiche Kapazität..
Wenn man im hafen um 15 Uhr anlegt und um 9 Uhr ablegt sind das 18h die der Akku direkt geladen wer d en kann... Bei 10A sind das schon einige kWh ( knapp 42 kwh) die man Nachladen kann...

Es braucht also nicht 112t Batterien sondern nur für die f a hat von 9-15 Uhr.. bzw mit Reserve etwas mehr .

Wenn man dann das boot von musikbär anschaut Kapazität für 22h fahrt bei 9kmh... da dürfte es reichen uber nacht zu laden
Billi ich habe mir das Boot nicht ins Blaue gekauft, sondern weil es langstreckentauglich ist. Von Gibraltar zu den Kanaren, von da zu den Kapverden und dann nach Brasilien z.B., wo bitte soll ich da anstecken?

yello
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  #665  
Alt Gestern, 19:45
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Billi ich habe mir das Boot nicht ins Blaue gekauft, sondern weil es langstreckentauglich ist. Von Gibraltar zu den Kanaren, von da zu den Kapverden und dann nach Brasilien z.B., wo bitte soll ich da anstecken?

yello
Wer will den da hin?
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  #666  
Alt Gestern, 19:47
yello yello ist offline
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Zitat:
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Wer will den da hin?
Schuster bleib bei deinen Leisten.

yello
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  #667  
Alt Gestern, 21:08
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Das hättest du gerne…aber jemand muß das Echo in der Kammer brechen, ansonsten fallen Leichtgläubige auf den Unsinn herein.

Wer von euch Elektronen hat denn bei seinem Boot schon den Verbrenner herausgerissen um ihn durch einen E-Antrieb zu ersetzen?
Und falls das einer gemacht hat, erwarte ich, daß der Verbrenner durch Verschrottung unschädlich gemacht wurde. Ansonsten wäre das nämlich Bigotterie, Pharisäertum, Wasser predigen - Wein saufen, …. na Andrei, Totti, …. - wie siehts aus?

yello
Um deine Frage zu beantworten: ich. Und ja, ich habe meine theoretische Reichweite auf ein Drittel reduziert. Reicht trotzdem.
Und wenn du dem Diesel 40% Wirkungsgrad zurechnest, brauchen wir nicht weiterreden.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #668  
Alt Gestern, 21:19
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das hängt ja stark vom jeweiligen Fahrprofil ab. Mit einem Stahlverdränger den Rhein zu berg wirst du schon massive Probleme haben, da ist die nötige Batteriekapazität noch kaum bezahlbar. Man muß da schon sehr differenzieren. mein Boot würde rechnerisch 5kWh/km in Bergfahrt benötigen, also alle 30 km einen Hafen, um 150 kWh nachzuladen - oder, wenn ich wie bisher fahren möchte, dann rund 300 kWh Kapazität.
Genau. Es gibt E-Schiffe und Fahrgebiete, die zu einander passen. Und es gibt andere, die hoffentlich weniger werden.

Gutes Beispiel:

"Der schwedische Elektroboothersteller Candela verkauft zehn elektrische Tragflügelboote des Typs Candela P-12 an den maledivischen Betreiber Ego Shuttle. Die ersten Exemplare der P-12-Flotte sollen 2026 den Betrieb aufnehmen und Malé mit den umliegenden Inseln verbinden."

https://www.electrive.net/2025/11/08...die-malediven/
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  #669  
Alt Gestern, 21:24
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Um deine Frage zu beantworten: ich. Und ja, ich habe meine theoretische Reichweite auf ein Drittel reduziert. Reicht trotzdem.
Und wenn du dem Diesel 40% Wirkungsgrad zurechnest, brauchen wir nicht weiterreden.
Um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich beim Elektroantrieb mit 100 % Wirkungsgrad gerechnet, daher brauchen wir wirklich nicht weiterreden.

Hast du deinen Diesel nun verschrottet oder doch verkauft?

yello
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  #670  
Alt Gestern, 21:27
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Bei 6,5 Knoten ca. 4500 km, also etwa 1L/Km, entsprechend etwa 370 Betriebsstunden.

yello
Gut. Danke.
Da du versucht hast die Daten der Fähre auf dein Boot zu übertragen gehe ich den Weg nun anders rum.

Du verfährst deine 4500l Diesel in 370h, das entspricht ca. 12,1l pro Stunde.

Wenn dein Boot nun eine Fähre wäre, die immer nur 90 Minuten fährt und dann wieder lädt, dann bräuchtest du für jede Überfahrt von 90 Minuten also rund 18,2L Diesel.
Bei deinem gewählten Wirkungsgrad von 40% und der Energiedichte von ca. 10kWh pro Liter Diesel entspricht das
18,2 l * 40% * 10 kWh/l = 72,8kWh

Wenn ich diese 87,2 kWh nun auf die Leistungsdichte des Akkus der Fähre umrechne erhalten wir ein Akkugewicht von
250.000kg / 40.000kWh * 72,8kWh = 455kg

Davon wird dein Boot weder sinken, noch hast du Einbußen in der Nutzlast…im Gegenteil…

Also was lernen wir daraus?
Der Antrieb und die Kapazität muss auf die Rahmenbedingungen passen.
Und wenn man versucht etwas madig zu rechnen, dann klappt das in die andere Richtung genauso sinnlos.

Und zu welchen Uhrzeiten ich Beiträge schreibe kann dir erstmal vollkommen Wurscht sein.
Eventuell bin ich ja im Ausland mit Zeitverschiebung, musste Nachts Arbeiten oder meine Frau vom Bahnhof abholen oder hab nen Baby zu Hause was darauf scheißt (im wahrsten Sinne) dass es gerade 2:30 Nachts ist, oder mein dementer Nachbar hat sich mal wieder aus seiner Wohnung ausgesperrt und bei mir geklingelt dass ich ihm mit dem Zweitschlüssel die Wohnung aufschließe, oder ein Feuerwehreinsatz im Nachbarhaus, oder oder…

Das macht meinen Beitrag weder besser noch schlechter…mir dabei einen tiefsitzenden Stachel zu unterstellen, nachdem man hier so ne hanebüchene Berechnung reinknallt…
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #671  
Alt Gestern, 21:37
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich beim Elektroantrieb mit 100 % Wirkungsgrad gerechnet, daher brauchen wir wirklich nicht weiterreden.

Hast du deinen Diesel nun verschrottet oder doch verkauft?

yello
Nun, der Wirkungsgrad meines Systems ist mit 87% angegeben. Das ist ein guter Wert. So ein Diesel für sich wird im allgemeinen zwischen 15-25% angegeben. Dabei sind je nach System allerdings die Verluste vom Getriebe, Propeller,usw. Noch berücksichtigt.

Mein alter Diesel hat übrigens einen defekten, in effektiveren ersetzt. Die betreffende Person hat allerdings schon gierig auf mein aktuelles System geschielt. Mag also sein, dass dort nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist . Umweltschutz war und ist nur ein Nebenprodukt. Bei mir ist der Wechsel auf eantrieb purer Genuss.
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Alt Gestern, 22:10
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Könnten wir uns nach Abzug der ziemlich überflüssigen Polemiken darauf einigen, dass der Elektroantrieb auch bei Booten

a) je nach Fahrtgebiet und Bootstyp durchaus eine interessante Alternative ist, mithin eben andererseits
b) für bestimmte andere Bootstypen und Fahrtgebiete derzeit noch Käse?

Und vielleicht darauf, dass es nicht für alle Ewigkeit ausgeschlossen ist, dass Verbrennerantriebe durch elektrische Antriebe weitgehend ersetzt werden?

Für mich persönlich käme bei einem Neubau eines Verdrängers für meine Anwendungen nur noch Elektroantrieb in Frage. Will aber auch nicht übern Atlantik. Binnen, Wattenmeer und Ostsee reichen mir völlig.

Bei einem Gebrauchtbootkauf würde ich wahrscheinlich, wenn der Motor noch einigermaßen taugt, den Antrieb nicht umrüsten (finanzieller Suizid und je nach Raumaufteilung im Rumpf vielfach wohl auch kaum machbar).
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Viele Grüße Joachim
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Alt Gestern, 22:15
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Leute, macht euch locker. Durch die CO2-Bepreisung erledigt sich die Diskussion in absehbarer Zeit. 4500 Liter Diesel für läppische 18.000 Euro werden vieler Menschen Einstellung ändern.
Auf meinem Boot gibt so eine Stange. Wenn ich daran einen alten Lappen hochziehe fährt das Ding ohne Motor...
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  #674  
Alt Gestern, 22:39
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Leute, macht euch locker. Durch die CO2-Bepreisung erledigt sich die Diskussion in absehbarer Zeit. 4500 Liter Diesel für läppische 18.000 Euro werden vieler Menschen Einstellung ändern.
Auf meinem Boot gibt so eine Stange. Wenn ich daran einen alten Lappen hochziehe fährt das Ding ohne Motor...
Prima , mit deiner Stange auf dem Boot kommst du bei mir genau 500m aus dem Hafen.
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Gruß Bergi :

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Bei mir auch!
Nichtsdestotrotz habe ich in den letzten 15 Jahren mehr Meilen auf Stangenbooten gemacht wie auf meinem eigenen. Nur, hier im Heimatrevier: 3,6m max. Masthöhe
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Gruß
Ewald
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