boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 701Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 701

Themen-Optionen
Alt Gestern, 18:09
yello yello ist offline
Fleet Captain

836 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
@yello:
Wie weit kommst du denn mit deinen 4500l Diesel bzw wie lang (am besten in Betriebsstunden) kannst du damit fahren?
Bei 6,5 Knoten ca. 4500 km, also etwa 1L/Km, entsprechend etwa 370 Betriebsstunden.

yello
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:16
harry 1972 harry 1972 ist gerade online
Cadet

215 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Warum dürfen solche Themen immer wieder torpediert werden?

Obwohl ein Thema diese User nicht betrifft? Nur weil es nicht in ihr Weltbild passt?

Hat schon jemand hier reflexartig die Starterbatterie ausgebaut und startet seinen Bootsmotor aus Trotz nur noch mit einer Kurbel?

Ein guter Grund könnte sein, dass man den Strom zum Betrieb der. Fähre quasi kostenlos hat, da man bereits seinen Strombedarf zu fast 100% aus erneuerbaren Energien deckt und so keine Brennstoffe teuer einkaufen muss.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:24
yello yello ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen

Aber das Gewicht von Diesel mit dem einer Batterie aufzuwiegen ist schon ein wenig schräg. Solltest Du deinen Diesel aufladen können verrat mir das Rezept
Was ist daran schräg? Wenn ich elektrisch gleichwertig und vergleichbar zum Diesel fahren möchte, muß ich 112,5 Tonnen Batterien irgendwie in meinem Boot unterbringen. Das Boot wiegt vollgetankt 36 T. Es wird sinken, was also ist daran nicht zu verstehen?

Ich wollte mit diesem Vergleich deutlich machen, daß zum jetzigen Zeitpunkt die sogenannte Mobilitätswende auf dem Wasser für ernsthafte Anwendungen nicht funktioniert.
Natürlich kann man es machen, aber nur mit massiven Einschränkungen bei Reichweite und im Ernstfall auch die Sicherheit bei Starkwind z.B. betreffend.

yello
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:30
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Was ist daran schräg? Wenn ich elektrisch gleichwertig und vergleichbar zum Diesel fahren möchte, muß ich 112,5 Tonnen Batterien irgendwie in meinem Boot unterbringen. Das Boot wiegt vollgetankt 36 T. Es wird sinken, was also ist daran nicht zu verstehen?

Ich wollte mit diesem Vergleich deutlich machen, daß zum jetzigen Zeitpunkt die sogenannte Mobilitätswende auf dem Wasser für ernsthafte Anwendungen nicht funktioniert.
Natürlich kann man es machen, aber nur mit massiven Einschränkungen bei Reichweite und im Ernstfall auch die Sicherheit bei Starkwind z.B. betreffend.

yello

Du sagst doch, du hättest den Beitrag gelesen.

Wo stand da etwas zu deinem Schiff?

Hab ich etwas überlesen?

Geändert von harry 1972 (Gestern um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:32
yello yello ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Warum dürfen solche Themen immer wieder torpediert werden?

Obwohl ein Thema diese User nicht betrifft? Nur weil es nicht in ihr Weltbild passt?

Hat schon jemand hier reflexartig die Starterbatterie ausgebaut und startet seinen Bootsmotor aus Trotz nur noch mit einer Kurbel?

Ein guter Grund könnte sein, dass man den Strom zum Betrieb der. Fähre quasi kostenlos hat, da man bereits seinen Strombedarf zu fast 100% aus erneuerbaren Energien deckt und so keine Brennstoffe teuer einkaufen muss.
Da schau her, unliebsame Meinungen möchte der Herr am liebsten verbieten.

Die Realität ist halt hart und wenn du tatsächlich glaubst, daß erneuerbare Energien kostenlos sind, dann wundert mich nichts mehr.

yello
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:34
yello yello ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Du sagst doch, du hättest den Beiotrag gelesen.

Wo stand da etwas zu deinem Schiff?

Hab ich etwas überlesen?
Besser du liest noch mal von vorne.

yello
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:41
yello yello ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wenn die Fähre 10 Fahrten am Tag macht, spart man 84 Tonnen Diesel am Tag.
Aufs Jahr gerechnet über 30000 Tonnen.
Ist doch gar nicht so schlecht.
Die Fähre kann keine 10 Fahrten am Tag machen. Die einfache Entfernung beträgt 60 Km, es muß Be- und Entladen werden, 200 Autos und 2000 Passagiere und es müssen die Akkus nachgeladen werden!

yello
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.391 Danke in 6.292 Beiträgen
Standard

90 Minuten pro Überfahrt + 40 min laden - da gingen schon 10 Fahrten pro Tag, rein rechnerisch.
Nun muß man aber erst mal abwarten, ob sich das so in der Praxis auch einstellt.
Alt Gestern, 18:52
Cadet

Standard

Zitat:
Besser du liest noch mal von vorne.

yello

Was soll diese kindische Antwort?

In dem Artikel geht es nicht um dein Boot und es geht auch nicht um Freizeitboote.

Deine ganze Aufregung ist völlig unbegründet und mir ist echt völlig egal, wie du zu erneuerbaren Energien und batterieelektrischen Antrieben stehst.

Von mir aus kannst du auch auf Ewig weiter mit deinem Diesel fahren.

Und so ganz grundsätzlich, das Forum wird nicht besser, wenn jeder jetzt anfängt anderen mehr oder weniger positive Namen zu geben.

Weder "ihr Elektronen" noch "Diesel-Dieter" tragen zu einer besseren Stimmung bei und diese Themen werden ja nicht mehr weniger, sondern nur noch mehr.

Wir müssen also irgendwie damit umgehen lernen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 19:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.745 Danke in 22.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei 6,5 Knoten ca. 4500 km, also etwa 1L/Km, entsprechend etwa 370 Betriebsstunden.

yello
Du fährst sicher nicht am Stück 4500km... da wirst du auch ubernachten...
In jedem hafen kann man das boot Nachladen dein Boot aber nicht nachtanken...

Wenn man dann umrechnen braucht es nicht die gleiche Kapazität..
Wenn man im hafen um 15 Uhr anlegt und um 9 Uhr ablegt sind das 18h die der Akku direkt geladen wer d en kann... Bei 10A sind das schon einige kWh ( knapp 42 kwh) die man Nachladen kann...

Es braucht also nicht 112t Batterien sondern nur für die f a hat von 9-15 Uhr.. bzw mit Reserve etwas mehr .

Wenn man dann das boot von musikbär anschaut Kapazität für 22h fahrt bei 9kmh... da dürfte es reichen uber nacht zu laden
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:20
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Wenn man im hafen um 15 Uhr anlegt und um 9 Uhr ablegt sind das 18h die der Akku direkt geladen wer d en kann... Bei 10A sind das schon einige kWh ( knapp 42 kwh) die man Nachladen kann...
Das hängt ja stark vom jeweiligen Fahrprofil ab. Mit einem Stahlverdränger den Rhein zu berg wirst du schon massive Probleme haben, da ist die nötige Batteriekapazität noch kaum bezahlbar. Man muß da schon sehr differenzieren. mein Boot würde rechnerisch 5kWh/km in Bergfahrt benötigen, also alle 30 km einen Hafen, um 150 kWh nachzuladen - oder, wenn ich wie bisher fahren möchte, dann rund 300 kWh Kapazität.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 19:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das hängt ja stark vom jeweiligen Fahrprofil ab. Mit einem Stahlverdränger den Rhein zu berg wirst du schon massive Probleme haben, da ist die nötige Batteriekapazität noch kaum bezahlbar. Man muß da schon sehr differenzieren. mein Boot würde rechnerisch 5kWh/km in Bergfahrt benötigen, also alle 30 km einen Hafen, um 150 kWh nachzuladen - oder, wenn ich wie bisher fahren möchte, dann rund 300 kWh Kapazität.
Das fahrgebiet muss halt zum Boot passen...

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:29
Fleet Admiral

Standard

Genau!
Der Antrieb muß aber auch zum Fahrtgebiet passen
Alt Gestern, 19:42
yello yello ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Du fährst sicher nicht am Stück 4500km... da wirst du auch ubernachten...

Es braucht also nicht 112t Batterien sondern nur für die f a hat von 9-15 Uhr.. bzw mit Reserve etwas mehr .

Wenn man dann das boot von musikbär anschaut Kapazität für 22h fahrt bei 9kmh... da dürfte es reichen uber nacht zu laden
Billi ich habe mir das Boot nicht ins Blaue gekauft, sondern weil es langstreckentauglich ist. Von Gibraltar zu den Kanaren, von da zu den Kapverden und dann nach Brasilien z.B., wo bitte soll ich da anstecken?

yello
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Billi ich habe mir das Boot nicht ins Blaue gekauft, sondern weil es langstreckentauglich ist. Von Gibraltar zu den Kanaren, von da zu den Kapverden und dann nach Brasilien z.B., wo bitte soll ich da anstecken?

yello
Wer will den da hin?

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:47
yello yello ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Wer will den da hin?
Schuster bleib bei deinen Leisten.

yello
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.983 Danke in 4.230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das hättest du gerne…aber jemand muß das Echo in der Kammer brechen, ansonsten fallen Leichtgläubige auf den Unsinn herein.

Wer von euch Elektronen hat denn bei seinem Boot schon den Verbrenner herausgerissen um ihn durch einen E-Antrieb zu ersetzen?
Und falls das einer gemacht hat, erwarte ich, daß der Verbrenner durch Verschrottung unschädlich gemacht wurde. Ansonsten wäre das nämlich Bigotterie, Pharisäertum, Wasser predigen - Wein saufen, …. na Andrei, Totti, …. - wie siehts aus?

yello
Um deine Frage zu beantworten: ich. Und ja, ich habe meine theoretische Reichweite auf ein Drittel reduziert. Reicht trotzdem.
Und wenn du dem Diesel 40% Wirkungsgrad zurechnest, brauchen wir nicht weiterreden.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:19
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.349 Danke in 1.238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Genau. Es gibt E-Schiffe und Fahrgebiete, die zu einander passen. Und es gibt andere, die hoffentlich weniger werden.

Gutes Beispiel:

"Der schwedische Elektroboothersteller Candela verkauft zehn elektrische Tragflügelboote des Typs Candela P-12 an den maledivischen Betreiber Ego Shuttle. Die ersten Exemplare der P-12-Flotte sollen 2026 den Betrieb aufnehmen und Malé mit den umliegenden Inseln verbinden."

https://www.electrive.net/2025/11/08...die-malediven/
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:24
yello yello ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Um deine Frage zu beantworten: ich. Und ja, ich habe meine theoretische Reichweite auf ein Drittel reduziert. Reicht trotzdem.
Und wenn du dem Diesel 40% Wirkungsgrad zurechnest, brauchen wir nicht weiterreden.
Um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich beim Elektroantrieb mit 100 % Wirkungsgrad gerechnet, daher brauchen wir wirklich nicht weiterreden.

Hast du deinen Diesel nun verschrottet oder doch verkauft?

yello
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:27
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Rudernussschale
3.181 Danke in 1.147 Beiträgen
Standard

Zitat:

yello
Gut. Danke.
Da du versucht hast die Daten der Fähre auf dein Boot zu übertragen gehe ich den Weg nun anders rum.

Du verfährst deine 4500l Diesel in 370h, das entspricht ca. 12,1l pro Stunde.

Wenn dein Boot nun eine Fähre wäre, die immer nur 90 Minuten fährt und dann wieder lädt, dann bräuchtest du für jede Überfahrt von 90 Minuten also rund 18,2L Diesel.
Bei deinem gewählten Wirkungsgrad von 40% und der Energiedichte von ca. 10kWh pro Liter Diesel entspricht das
18,2 l * 40% * 10 kWh/l = 72,8kWh

Wenn ich diese 87,2 kWh nun auf die Leistungsdichte des Akkus der Fähre umrechne erhalten wir ein Akkugewicht von
250.000kg / 40.000kWh * 72,8kWh = 455kg

Davon wird dein Boot weder sinken, noch hast du Einbußen in der Nutzlast…im Gegenteil…

Also was lernen wir daraus?
Der Antrieb und die Kapazität muss auf die Rahmenbedingungen passen.
Und wenn man versucht etwas madig zu rechnen, dann klappt das in die andere Richtung genauso sinnlos.

Und zu welchen Uhrzeiten ich Beiträge schreibe kann dir erstmal vollkommen Wurscht sein.
Eventuell bin ich ja im Ausland mit Zeitverschiebung, musste Nachts Arbeiten oder meine Frau vom Bahnhof abholen oder hab nen Baby zu Hause was darauf scheißt (im wahrsten Sinne) dass es gerade 2:30 Nachts ist, oder mein dementer Nachbar hat sich mal wieder aus seiner Wohnung ausgesperrt und bei mir geklingelt dass ich ihm mit dem Zweitschlüssel die Wohnung aufschließe, oder ein Feuerwehreinsatz im Nachbarhaus, oder oder…

Das macht meinen Beitrag weder besser noch schlechter…mir dabei einen tiefsitzenden Stachel zu unterstellen, nachdem man hier so ne hanebüchene Berechnung reinknallt…
Alt Gestern, 21:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.983 Danke in 4.230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich beim Elektroantrieb mit 100 % Wirkungsgrad gerechnet, daher brauchen wir wirklich nicht weiterreden.

Hast du deinen Diesel nun verschrottet oder doch verkauft?

yello
Nun, der Wirkungsgrad meines Systems ist mit 87% angegeben. Das ist ein guter Wert. So ein Diesel für sich wird im allgemeinen zwischen 15-25% angegeben. Dabei sind je nach System allerdings die Verluste vom Getriebe, Propeller,usw. Noch berücksichtigt.

Mein alter Diesel hat übrigens einen defekten, in effektiveren ersetzt. Die betreffende Person hat allerdings schon gierig auf mein aktuelles System geschielt. Mag also sein, dass dort nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist . Umweltschutz war und ist nur ein Nebenprodukt. Bei mir ist der Wechsel auf eantrieb purer Genuss.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 22:10
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist gerade online
Captain

Boot: Vierer-Kanadier, Charter (Verdränger)
834 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Könnten wir uns nach Abzug der ziemlich überflüssigen Polemiken darauf einigen, dass der Elektroantrieb auch bei Booten

a) je nach Fahrtgebiet und Bootstyp durchaus eine interessante Alternative ist, mithin eben andererseits
b) für bestimmte andere Bootstypen und Fahrtgebiete derzeit noch Käse?

Und vielleicht darauf, dass es nicht für alle Ewigkeit ausgeschlossen ist, dass Verbrennerantriebe durch elektrische Antriebe weitgehend ersetzt werden?

Für mich persönlich käme bei einem Neubau eines Verdrängers für meine Anwendungen nur noch Elektroantrieb in Frage. Will aber auch nicht übern Atlantik. Binnen, Wattenmeer und Ostsee reichen mir völlig.

Bei einem Gebrauchtbootkauf würde ich wahrscheinlich, wenn der Motor noch einigermaßen taugt, den Antrieb nicht umrüsten (finanzieller Suizid und je nach Raumaufteilung im Rumpf vielfach wohl auch kaum machbar).
Alt Gestern, 22:15
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: Hanseat 70B2
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.811 Danke in 1.781 Beiträgen
Standard

Leute, macht euch locker. Durch die CO2-Bepreisung erledigt sich die Diskussion in absehbarer Zeit. 4500 Liter Diesel für läppische 18.000 Euro werden vieler Menschen Einstellung ändern.
Auf meinem Boot gibt so eine Stange. Wenn ich daran einen alten Lappen hochziehe fährt das Ding ohne Motor...
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 22:39
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.405 Danke in 4.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Leute, macht euch locker. Durch die CO2-Bepreisung erledigt sich die Diskussion in absehbarer Zeit. 4500 Liter Diesel für läppische 18.000 Euro werden vieler Menschen Einstellung ändern.
Auf meinem Boot gibt so eine Stange. Wenn ich daran einen alten Lappen hochziehe fährt das Ding ohne Motor...
Prima , mit deiner Stange auf dem Boot kommst du bei mir genau 500m aus dem Hafen.

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 22:58
Fleet Admiral

Standard

Bei mir auch!
Nichtsdestotrotz habe ich in den letzten 15 Jahren mehr Meilen auf Stangenbooten gemacht wie auf meinem eigenen. Nur, hier im Heimatrevier: 3,6m max. Masthöhe
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 701Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 701