boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 15:00
MiKö MiKö ist offline

Boot: GFK 4 Meter
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gang springt raus - UWT gesucht

Suche Johnson UWT:
Marke: Johnson 25 PS, Baujahr 1977, Kurzschaft, Handstart Pinne
Foto: Model und Seriennummer Foto: Mein AB

Hallo, ich bin neu hier, weil ich eure Hilfe suche. Ich bin Bootsmotoren-Laie.

Im Frühjahr ist bei meinem AB plötzlich beim Gas geben immer der Gang heraus gesprungen, der Schalthebel blieb aber in der Vorwärtsstellung (Video liegt vor.) Der AB läuft sonst ganz ordentlich.

Getriebeöl wurde von einem erfahrenen Mechaniker gewechselt, Gang springt weiter raus. Daher unsere Annahme, dass die Zahnräder im Getriebe rund sind. Das UWT zu zerlegen, kommt für den Mechaniker nicht infrage, lohnt nicht (Preis-Leistung-Aufwand-Verhältnis). Daher bin ich auf der Suche nach einem solchen gebrauchten UWT.

Frage 1: Liegen wir bei der Annahme des Getriebeschadens richtig oder welche Möglichkeit aus eurer Erfahrung könnte noch infrage kommen?

Frage 2: Über Ebay habe ich einen Anbieter gefunden, dessen AB genau so aussieht wie meiner (s. Foto). Leider kann er mir nicht Model und Seriennummer zur Baujahrbestimmung geben!

Die Fotos seines UWT zeigen, dass die Schaltstange genau so lang ist wie meine (17,5cm vom UWT aus). Leider ist die Antriebsstange nicht wie meine (seine ist unten etwas verdickt).

Meine hat oben ein 4kant Gewinde (s. Foto). Seines hat seiner Aussage nach ein Mäusezahngewinde (kein Foto vorhanden).

Frage 3: Kann ich meine Antriebsstange mit seiner austauschen und in sein UWT einbauen oder sind an seiner Antriebsstange unten auch die Anbindung ins Getriebe verschieden von meiner Antriebsstange? (Eigener Vergleich wäre erst durch Ausbau möglich, dafür müsste ich erst hinfahren und sein UWT kaufen – eine Frage der Aufwand-Erfolgsaussichten.)

Frage 4: Wenn es nicht möglich ist – also nicht passt – wer hat ein solches UWT meinem AB und Baujahr entsprechend für mich als Ersatzteil?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AB_mein Johnson_Typenschild.jpg
Hits:	5
Größe:	34,8 KB
ID:	1052681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AB_mein Johnson 25 PS.JPG
Größe:	27,0 KB
ID:	1052682   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ebay_1.jpg
Größe:	153,1 KB
ID:	1052683  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ebay_2.jpg
Hits:	7
Größe:	101,3 KB
ID:	1052684   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AB_mein Johnson Antiebsstange oben.jpg
Größe:	77,0 KB
ID:	1052685  
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:25
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.848 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Hallo
Bei Deinem Motor wird die Klauenkupplung im Getriebe abgenutzt sein. Ebenso die Gegenstücke in den Kegelrädern. Die Zahnräder Flanken sind eher nicht die Ursache. Eventuell mal die Getriebe Hälfte abnehmen und nachsehen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:21
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.775 Danke in 4.053 Beiträgen
Standard

Ich würde den kaufen .Wenn die Schaftlänge der Wellen nicht passt,baust du halt deine rein

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/unterwasserteil-johnson-25-ps/3202644398-211-1391

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort