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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #576  
Alt 04.11.2025, 07:35
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Mein Kumpel hat sich in seinem VWT4 LEDS eingebaut. Vorne wie hinten.
Das Ergebnis ist, sowie er den Anhänger anhägt, spielt die komplette Elektronik verrückt.
Blinker spinnt, am Anhänger geht alles oder nichts gleichzeitig usw.

Er findet LED gut.

Ich habe im Womo, Fiat Ducato 250, LED Abblendlicht verbaut, mit Genehmigung.
Die Lichtausbeute ist besser da heller.
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Gruß Harry .......


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  #577  
Alt 04.11.2025, 10:56
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Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Blinker spinnt, am Anhänger geht alles oder nichts gleichzeitig usw.
Klingt nach Massefehler. hatten wir beim Peugeot 205 auch öfter.
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  #578  
Alt 04.11.2025, 10:59
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Brannte eine der beiden Lampen, Scheinwerfer oder Rücklicht durch, bedeutete es auch für die zweite ihr Ende.
da war meine Zündapp schon weiter, eine kleine Batterie für Blinker und Rücklicht. Das Durchbrennen des Scheinwerfers führte somit nicht zum Durchbrennen des Rücklichts. Und vor allem brannte das Rücklicht auch vor roten Ampeln in voller Helligkeit weiter.
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  #579  
Alt 04.11.2025, 14:46
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Kurz nochmal zu meinem Problem mit den Zusatzblinkern. Ich habe nun (so glaube ich zumindest) das optimale Relais gefunden, bestellt und erhalten, was den Canbus am wenigsten beeinflussen sollte. Bei einem einfachen Relais selbst mit Löschdiode war ich mir ja nicht sicher, ob die Spule nicht doch noch Theater macht in diesem komischen Renault Steuergerät. Hier habe ich nun zwei Relais liegen die über den Eingang annähernd leistungslos über Optokoppler angesteuert werden. Mal sehen, ob das meine Lösung ist. Ich muss für die Schaltung leider nur noch eine abgesicherte Klemme 30 nach hinten legen...
Komplette Platine mit Relais hat übrigens keine 4 Euro das Stück im Netz gekostet...
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  #580  
Alt 04.11.2025, 17:31
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich muss für die Schaltung leider nur noch eine abgesicherte Klemme 30 nach hinten legen...
Für einen ersten Test ob es überhaupt funktioniert reicht auch eine freifliegende Leitung, z.B. vom Zigarettenanzünder. Dann hat man auch gleich noch eine zweite Masse.
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Alt 05.11.2025, 00:57
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Nee, ich mache es immer am besten gleich ordentlich, dann laufe ich nicht Gefahr, dass ich das dann wieder 3 Jahre so lasse ...

Klemme 30 durchs Auto zu verlegen ist nicht so eine ganz einfache Sache. Da muss eine Doppelte Isolierung her in Form eines Schutzschlauches zum Beispiel, oder eine PVC Mantelleitung. Wenn, dann ordentlich.
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Alt 05.11.2025, 08:47
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Der eSatz vom Anhänger müsste eigentlich schon so eine Steuerung haben (Check Control, also ein kleines Kästchen wo die Signale für den Anhänger verarbeitet werden).
Wenn der eSatz mit „Stromdieben“ von den Leuchten direkt zur Dose angeschlossen ist wundert mich nix…

Edit: An dem Check Control Kästchen muss allerdings bereits einmal Klemme 30 schon liegen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #583  
Alt 05.11.2025, 10:14
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Ja, aber das "Kästchen" befindet sich unter dem Fahrersitz und bringt mich nur wenig nach vorn ...
Dann lieber ab Pluspol neu...
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Alt 05.11.2025, 10:31
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Ich hab irgendwo noch rollenweise FLRYY in 7 oder 13x Anhängerleitung rumfliegen. Da sind immer ein paar Adern drin, die 2,5mm² haben. Das wird wohl reichen, da kann ich mir dann gleich noch ein paar Ladeleitungen für die Handscheinwerfer und anderes Gedöns mit nach hinten legen... Nur ich bin gerade bocklos...
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Alt 06.11.2025, 19:00
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
meine 1979er Zündapp hatte 6V 35W Bilux. Allerdings ohne Batterie, die Helligkeit war also drehzahlabhängig.
Also die RT ging tatsächlich aus, wenn die Batterie sich leerte. Da half nur IIRC Licht aus und auf Magnetzündung umstellen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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Alt 07.11.2025, 11:04
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Also die RT ging tatsächlich aus, wenn die Batterie sich leerte. Da half nur IIRC Licht aus und auf Magnetzündung umstellen.
Die West 50er hatten iirc alle Magnetzünder und anfangs auch keine Batterie und oft nicht einmal ein Bremslicht. Bei den Blinkern (ab den 70er Jahren) gab es auch wilde Ideen, z.B. Blinker vorn und hinten leuchten abwechselnd.
Somit konstante Last auf der Lima.
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Alt 07.11.2025, 20:51
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Für die Kreidler Super 5 von 1965 weiß ich es sicher meine aber dass schon die 64er Super 4 eine Bremslichtspule und somit ein Bremslicht hatte.
Die Batterien kamen in den 70ern, soweit ich weiß wegen der Blinkanlage.

Aber um mal wieder vom Auto zu schreiben, in der OM steht ein Bericht über einen Simca 1301. Da werden Erinnerungen wach, 1975 hatte ich so ein gerät, allerdings einen 1301 Special mit 70PS. Damit konnte man schon auf der linken Spur mithalten. Da der 2. Gang defekt war, bekam ich den Bock sehr billig, nach dem Einbau eines nicht passenden Getriebes, im Winter bei Schneetreiben auf einer offenen Bühne, ging er in die Presse.
Was aber trotzdem ein tolles Auto, denke gern daran zurück.
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