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| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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#251
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Weiß jetzt nicht ob es konkret zu #241 passt…. Dennoch:
Die Gefahr bei mehreren Batterien ist durchaus, das ungleichmäßige Ladung/ Entladung eine Batterie übergebührend stresst. Deshalb ( unabhängig der Kabellängen!) würde ich bei deiner Verkabelung der Verbraucherbank folgende zu- und Ableitungen machen: Parallele Verdrahtung der Bank und von der „ersten“ den Plus zum Multi. An der letzten den Minus an den Shunt. Am Ausgang Shunt mit guten Verteilerblöcken alle zu messenden Verbraucher auflegen (die Minusse). Dadurch „fließt“ der Strom durch alle Batterien und keine wird übergebührend belastet ( Ladung wie Entladung). Die Starter würde ich wenn möglich ganz aus dem System rauslassen. Wenn da nur Motor drüber läuft sollte da ein Batterie Sense ( Bluetooth ) zur Spannungsüberwachung reichen. Die Trennung der Ladeleitung LiMa zur Starter und Verbraucher mit Trenndiode, etc. ist ja bereits ausreichend geklärt…..
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
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#252
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Guten Morgen, irgendwo wirst Du, wenn Deine Kabellängen (Minus) nicht ausreichen um sie bis zwischen Starter und Batterie eins zu führen und Du sie beibehalten möchtest wirst Du um eine Sammelschiene oder einen gemeinsamen Sammelpunkt nicht umhin kommen.
Also irgendwo wirst du Kabel ziehen bzw. verlängern müssen. die Plusseite funtioniert doch? Warum möchtest Du diese ändern? |
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#253
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So läge alles in Nähe von Pol 3 (Kabel von Starter bzw. Motorblock müsste neu).
Nur wenn Du schon Leitungen erneuerst kannst Du auch über Sammelschienen nachdenken. |
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#254
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Zitat:
Die Frage ist lapidar, den Shunt dann auch bei Minus an Batterie 3 abnehmen, wie bisher? Und wo die Plusleitung des Shunts anklemmen? Batterie 3 oder 1 oder was bietet sich da an für die Funktion des Shunts? Gruß Totti
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#255
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Sammelschienen:
Das sind mir persönlich zu viele zusätzliche Schraubpunkte, welcher jeder für sich wieder ein Problem beibringen kann. Von den noch nicht realisierten zusätzlichen Sicherungen je Batterie auf Plusseite mal ganz abgesehen, die auch noch empfohlen wurden... Gruß Totti
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Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (04.11.2025 um 09:23 Uhr) |
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#256
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Hmmmm - sei mir nicht böse, ich werde etwas ratlos - weil ich nicht weis wo es hakt. Denn im Thread ist doch im Grunde alles geschrieben/beschrieben/mit Bildern versehen.
Mach Deine Zeichnung/Plan doch mal mit Shunt, dann kann man sehen ob das funkktioniert - oder eben was falsch ist. bis denne, Rainer
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#257
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Zitat:
Aber egal, das bringt uns jetzt nicht weiter... ----------------------------------------------------------- In der Parallelschaltung die du betreibst mit den Brückenkabeln ist die Nr.3 der logische Anschlußpunkt, weil die in der Mitte liegt und die Verbindungen zu 2 und 4 noch kurz sind. Also ich würde mit deiner Anordnung bei der Nr.3 als Abgang bleiben. Aber es wird immer die 3 am stärksten belastet werden, das kann gar nicht anders sein.
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LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
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#258
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Zitat:
Um nichts anderes frage ich ja. Ich kann jetzt natürlich 5 Zeichnungen machen und dann nochmal 5 für die Plusleitung des Shunts, wäre 25 Varianten. Grüße Totti
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#259
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Zitat:
Die Plusleitung des Shunts dann deiner Meinung nach auch auf die 3, korrekt? Grüße Totti
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#260
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Deine Masse vom Motorblock geht auf die SystemSeite des Shunts.
Das Minus von der Starter geht auf die SysetemSeite des Shunts. Die Masse vom Motorblock geht nicht auf die MinusSeite der Starter(!) Alle "Minussen" gehen auf die SystemSeite des Shunts. =>Idealerweise hast Du eine kleine BusBar verbaut, denn es geht ja nicht alles unter eine Schraube des Shunts. Das Minus deiner VerbraucherBank geht auf die BatterieSeite des Shunts
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VG, Alex |
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#261
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Zitat:
Zu den 25 Varianten - es würde eine Zeichnung reichen - dann erkennt man Fehler (auch Denkfehler). Der Rest ist dann doch nur noch korrigieren. Bis denne, Rainer |
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#262
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Zitat:
Grüße Totti
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#263
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Ich kann am Wochenende nochmal versuchen zu messen, ob ich die Multiplus + Leitung von der Länge her auf die 5 legen könnte.
Die Multiplus Minus Leitung bekomme ich um die Starter herum bis zur 1. Wenn das helfen würde...?... Als Vorbereitung für den Shunt. Allerdings gehen auf der Plusseite ja auch schon mehrere andere, gewichtige Leitungen ab. Grüße Totti
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#264
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Ja - nur ohne Shunt.
Es reicht nicht das Minus der Multiplus zu Verlegen - sondern alle anderen Minus-ein- und Ausgänge eben auch. Zwischen Shunt und dem Minus der Verbraucherbank darf nur der Shunt angeschlossen sein sonst nix. Dem Shunt ist es egal wo Plus zur Batteriebank führt bzw. abgegriffen wird (Starter lass ich jetzt mal außen vor).
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#265
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1. Die Frage wurde beantwortet.
2. Da du dich stoisch weigerst, die Batterien anders anzuschließen --- Die zwei roten Anschlüsse vom Shunt sind Überwachungsanschlüsse, der 1. gehört auf das Plus, wo der Strom angenommen wird (Bei dir Batterie 3) Der 2. rote Anschluss (Hilfsanschluss) gehört auf die Starter. Ohne Kabelverlegung wird du eh nicht auskommen. Geändert von Heron (04.11.2025 um 17:07 Uhr)
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#266
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@schwinge und @heron:
Ich weigere mich nicht stoisch, die Batterien anders anzuschliessen. Es ist einfach wirtschaftlicher Blödsinn in der Situation jetzt. Alleine für die Verbraucherbank muss ich 2x 5 Brücken für die Plus Seite neu kaufen. 5x vom Pol auf die Sicherung, dann 5x auf die Verteilerschiene, die auch gekauft werden muss. Dazu eine Minusbrücke, mit 5 Brücken auf ebendiese, von da aus die Brücke zum Shunt. Ausserdem dann die Brücke von der Starter zum Shunt. Das sind alleine 16 Brücken, zzgl. 2x die Verteilerschienen (Sammelstützpunkt), wovon je eine um 100€ kostet. Ausserdem 5 Sicherungen mit Halterungen. Dann noch 2 neue Batterien und eine bis zwei Brücken für die Starter brauche ich auch noch. Wo ist da wirtschaftlich der Sinn? Wo ist die Verhältnismäßigkeit und der Mehrwert? Wenn ich es so lasse wie es ist, kaufe ich 2 neue Batterien und der Drops ist gelutscht. Oder ich kaufe gar keine Batterien, sondern rutsche die 4 verblieben Batterien zusammen, eine als Starter und 3 als Verbraucher und fahre damit immer noch 3-4 Jahre problemlos. Ich möchte einfach diesen vorhandenen dämlichen Shunt funktionierend und sinnvoll einbringen dass ich sehen kann, wenn was falsch läuft. Denn die letzten Jahre habe ich gar nichts gesehen und wurde jetzt überrascht. Wenn die verbliebenen 4 Batterien irgendwann fertig sind, werden die Karten eh neu gemischt. Es macht nur auch für mich jetzt gar keinen Sinn, direkt auf LiFePo zu gehen wegen der anderen Probleme, die damit einhergehen. Vom Umstand mal abgesehen, dass das Boot bisher eh nur für Tagestouren benutzt wurde. Mir kann das ja gerne mal jemand vorrechnen, wo wir preislich bei 18 neuen Brücken zzgl. der beiden Verteilerschienen und der 2 neuen Batterien liegen und dann erklären, wo die Sinnhaftigkeit ist. Ich lasse mich gerne belehren. Immerhin funktioniert das Boot ja so seit zig Jahren. Gruß Totti
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#267
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Richtig, wenn du zwei Batterien kaufst und einbaust ist der Drops gelutscht.
wenn du einen Shunt installieren willst, musst du Kabel verlegen. Da spielt es keine Rolle, ob das für dich wirtschaftlich ist oder nicht. Du kannst es tun oder lassen. Du kannst den Shunt auch falsch einbauen und falsche Ergebnisse bekommen. Was du jetzt aus der Umverlegung der Batterien machst, ist bestimmt nicht meine Idee. So einen Umbau habe ich nie angeregt. Also bitte nichts randichten. Du kannst natürlich auch die restlichen Batterien weiterverwenden. Du hast jetzt jede Menge Ratschläge, damit du dich auseinandersetzen kannst. Ich gehe davon aus, dass du viele gar nicht richtig gelesen hast, sonst würdest du nicht so was Haarsträubendes schreiben. Sag doch einfach Bescheid, wenn du dich entschieden hast. |
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#268
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Dann erkläre mir doch einfach mal in Zahlen, warum ich 4-stellig in einen Umbau von Bleibatterien investieren soll?
Anstatt es so zu lassen wie es seit zig Jahren funktioniert und unterm Strich nichts zu investieren? Gruß Totti
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#269
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@ Totti, ich will Dir ja gar nichts - und dass Du an der Verkabelung so wenig wie möglich ändern möchtest ist doch hier akzeptiert worden.
Mein Eindruck ist eher, dass Dir nicht ganz klar ist was der Shunt macht. Stell Dir den mal als Durchflussmengenmesser der in beide Rchtungen zählen kann (zur Batteriebank hin und von dieser weg)vor. Messen kann er aber nur das, was auch durch ihn fliest. Alles was woanders als am Shunt an der Verbraucherbank angeschlossen ist kann er nicht messen. Du kommst also nicht umhin die jetzigen Minus Anschlüsse an Batterie 2 und 3 und Starter zusammen zu legen - von da aus dann zum Shunt auf Seite eins - und dann vom Shunt zur Bateriebank auf der anderen Seite des Shunt. Ob das nun über eine Sammelschiene geht oder direkt einen Batteriepol missbrauchst wird ist für die Messung vollkommen unerheblich. Alle Dir bislang gemachten Vorschläge erfüllen diese genannten Kriterien. Trotzdem klemmts irgendwo, daher meine Bitte zeichne doch einfach mal Shunt und Verkabelung so ein, wie Du Dir das vorstellst. Kann doch sein dass gar nichts klemmt, sondern wir hier nur alle aneinander vorbei schreiben. bis denne, Rainer
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#270
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Ich befürchte, du verstehst es nicht !!!
Kein Mensch hat dir gesagt, du sollst 4 stellig in einen Umbau von Bleibatterien investieren. Du hast um Hilfe gebeten, weil du dir den Ausfall nicht erklären konntest. Neben meiner Wenigkeit, haben dir eine ganze Reihe von Forenmitgliedern versucht zu erklären, warum der Ausfall so lief. Dann wolltest du einen Shunt installieren. Auch hier folgten viele Ratschläge. Ich für meinen Teil, bin hier fertig. Ich muss nicht meine Zeit investieren um blöde Antworten zu bekommen. |
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#271
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Zitat:
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#272
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Ich habe übrigens deinen ersten Beitrag gelesen.
Aktuell bin ich also etwas ratlos, wie das passieren konnte, ob und welchen Zusammenhang es gibt und was verbessern. Das waren deine Worte. Aber egal, ich muss meine Hilfe niemanden aufzwingen. Von dem, was geschrieben wurde, hast du ja absolut nichts mitgenommen. Kannst ja in stiller Runde nochmal nachlesen. Auch wenn ich keine Hoffnung habe. Werde glücklich und viel Erfolg. |
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#273
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Also ausgehend von deiner Skizze in #263:
Eines bleibt dir in keinem Fall erspart, wenn du den Shunt artgerecht betreiben willst: Du MUSST mit EINER Masseleitung von der Verbraucherbank an die Batterieseite des Shunts gehen und du MUSST auf der Verbraucherseite des Shunts einen gemeinsamen Massepunkt mit der Starterbatterie schaffen bzw. die Verbindung zum Motorblock. Erst von diesem Massepunkt weg können deine ganzen Minusleitungen zu all den Verbrauchern/Kleinverteilern weggehen. Sobald du irgendeine Masseleitung direkt an die Verbraucherbank führst, kriegt der Shunt nicht mit wieviel Strom da fließt weil das quasi "hinter seinem Rücken" passiert. Und nachdem da schon ein paar Kabel auf diesem Massepunkt zusammenkommen werden, auch teilweise mit ungutem Querschnitt: Da macht eine Sammelschiene unbedingt Sinn, kostet wenig und erleichtert den Anschluß ungemein.
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LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
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#274
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Zitat:
Ich kapiere nur nicht, wozu ich unterm Strich in 18 Brücken und 2 Verteilerschienen investieren soll. Die Zeichnung, bzw. der Vorschlag wurde mehrfach gepostet. Ja, es ist technisch einen µ optimaler. Wirtschaftlich hingegen Blödsinn. Warum die Starterbatterie zusätzlich einen Defekt erlitten hat, ist geklärt und letztlich einfach ohne Zusammenhang. Grüße Totti
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#275
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Zitat:
Das zu verschieben bis dann auch die LiPo's dran sind versteh ich. Dann würde ich aber auch nur die 4 Batterien zusammenschalten und erst mal gucken ob Du damit auskommst (ne 5. ist schnell dazu geholt und angeschlossen (Du hast ja alles dafür). Ändert aber nix daran, dass Du für den Shunt in der Verkabelung was ändern musst. Gruß, Rainer
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