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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
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	Themen-Optionen | 
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			#1  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo Zusammen, 
		
		
		
		
		
		
			ich bin seit längerem mit folgendem Problem beschäftigt. Bei meinem 4,3 LX ist die Abgastemperatur auf der SB Seite immer erheblich höher als auf der BB Seite. Ich habe mir schon länger eine Abgastemperatur eingebaut, so dass ich die Temperatur am Ausgang des jeweiligen Abgasknie s im Cockpit ablesen kann. Seit letzter Saison steigt die Temperatur auf der SB Seite nach dem Start viel schneller an, als auf der BB Seite. Ich habe bereits den Sammler und das Knie auf der SB Seite ausgetauscht, es ist jedoch keine Veränderung sichtbar. Die Werte steigen im Standgas SB auf über 75 Grad und BB auf 40 Grad. Im Fahrbetrieb hält sich die Temperatur bei ca. 3200 U/min bei SB 60-70 Grad und BB bei 45-50Grad. Bei höherer Drehzahl steigt die Temperatur SB weiter an. BB bleibt sie relativ stabil. So langsam verzweifle ich. Hat jemand evt. die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? 
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	Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"  | 
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			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Die Wasserpumpe ist ok?
		 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
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			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo Peter, 
		
		
		
		
		
		
			ich hatte das auch, konnte das aber nur bei niedriger Drehzahl (Hafenmanöver) feststellen, dass die Temperatur an der Anzeige langsam hoch ging... sobald ich mehr Drehzahl gab, ging die Temperatur sofort wieder langsam runter. dann wurde durch Fühlen an den Risern unterschiedliche Temperaturen festgestellt. ich habe das Kühlsystem mit 6 Schläuchen am Thermostatgehäuse... in den Schläuchen die zu den Knien gehen ist eine Stange mit Kugeln und Federn, und wenn diese bei wenig Drehzahl nicht zu machen, läuft das heiße Wasser von den Knien zurück ins System, und die Temperatur steigt langsam an... 
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	Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...  | 
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			#4  
			
			
			
			
			
		 
		
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			@ george1701 
		
		
		
		
		
		
			Wasserpumpe ist i.O. wurde erst letztes Jahr getauscht. 
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	Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"  | 
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			#5  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo Werner, 
		
		
		
		
		
		
			bei mir ist auch das Thermostatgehäuse mit 6 Anschlüssen vorhanden. Aber die Stangen und Kugeln in den Schläuchen zu den Knien habe ich nicht. 
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	Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"  | 
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			#6  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Hallo Peter, um Missverständnisse auszuschließen... Du meinst schon die Seewasserpumpe.?.? 
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	Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...  | 
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			#7  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 Impeller wurde ebenfalls gewechselt. 
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	Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"  | 
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			#8  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Wenn bei Standgas oder beim Tuckern die Temperatur unterschiedlich ist, kann es daran leigen, dass das Boot nicht waagerecht steht/liegt. 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	Bei niedrigen Drehzahlen wird so wenig Wasser gefördet, dass es dann u.U. nur in eine Seite gepumpt wird. Da reichen schon ein paar cm. Bei Wellengang gleicht sich das aber aus. Wenn die Temperatur auch bei Gleitfahrt sehr ungleichmäßig ist, ist vermutlich etwas verstopft, oder die Kugeln (wenn vorhanden) klemmen, oder ein Schlauch ist geknickt, oder Schläuche sind falsch angeschlossen. Gruß Götz  | 
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