![]()  | 

| 
	|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
![]()  | 

| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Tach 

Mal eine generelle Frage zu den oben genannten Produkten! Was haltet ihr davon? Lohnt sich sowas z. B vor dem Ölwechsel so eine Mororspühlung oder Vergaser Reiniger zu benützen? Oder dieser Stöpsel und Kolbenreiniger? Geht auch darum das ein Mechaniker mir sagte das die volle Leistung nicht ab gerufen werden kann, wenn diese verschmutzt sind. Und man solche Ablagerung damit weg bekommt. Ist das wirklich so? Bin auf eure Erfahrungen gespannt  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

was meinst mit "Molly Liquid" ? 

Liqui Moly etwa? Und wenn ja, was von deren Mittelchen genau? Wär halt schon wichtig bei so einer Frage, die Eigenamen wenigstens richtig zu schreiben. Ich sag mal so, schaden wirds nicht.  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Vermutlich wird jedes angebotene Spezialmittel auch irgendeinen Effekt haben. 

Interessant wird es wohl eher dahingehend, ob das erzielen des beworbenen Effekts notwendig ist - und dann die Frage, auf was bezieht sich das notwendig, notwendig wofür? Leistungssteigerung, Verschleißreduzierung, Kraftstoffersparnis etc.pp. Und neben dem vermeindlich messbaren Ergebnis kommen dann die subjektiven Meinungen dazu. Aber dazu solltest du die angefragten Mittelchen speziell benennen. Unzählige Bootfahrer werden niemals irgendwelche Spezialmittel verwendet und niemals irgendwelche negativen Folgen bemerkt haben, die sich u.U. daraus ergeben/ergaben. 

Viele Grüße Andreas 
  | 
||||
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Der Spruch von einem Bekannten: 

Ob es Ihnen hilft weis ich nicht. Aber es hilft auf jeden fall dem Hersteller und Verkäufer die Kasse zu füllen. 

Gruß Jogie, 
			![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Ist doch wie mit Medikamenten: Man weis oft nachher nicht, ob die Pillen oder die Selbstheilungskräfte für die Besserung verantwortlich waren. 

Beim Motor ist es oft ähnlich. Ein gesunder Motor braucht das nicht, sind aber Ventile oder Einspritzdüsen verkokt oder der Vergaser versifft, können (müssen aber nicht) bestimmte Mittelchen schon (vielleicht auch nur kurzfristig) Linderung bringen. Bleibt der Dieseltank mit Grotamar sauber, muss es nicht daran gelegen haben, aber wissen tut man es nicht. Man muß halt abwägen.... 

Gruß Ewald  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Wenn sollte der Motor verkokt sein einfach ne halbe oder ne Stunde mit mittlerer Drehzahl fahren. Dann sind normalerweise sämtliche Verkokungen verbrannt, also weg. 

Machst du das bei deinem Automotor falls du einen Verbrenner fährst auch so mit hier und da einem Mittelchen? Wenn ja weißt du ja auch welches Mittelchen hilft, gut ist. Und wie schon geschrieben, die meisten Mittelchen helfen, aber nur dem Hersteller. 

Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... 
  | 
||||
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Es gibt schon Additive, die genau das tun, was sie sollen, aber es gibt auch zweifelgafte Produkte. 

Zu den sinnvollen zähle ich: - Kondenswasser-Binder im Tank im Winter - Reinigungsadditive für Kraftstoffsystem- und Vergaser - Desoliote-K für den Winter - Powertune um die Ablagerungen im Brennraum zu entfernen - Bei Bedarf Oktan-Booster, wenn nötig Öladditive verwende ich nicht, ich verwende ein sehr gute vollsynthetischs 5W30, für Deinen Motor würde ich ein 10W40 nehmen. Gruß Götz 
  | 
||||
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Es gibt schon Mittel die tatsächlich helfen, z.B. die legendäre "rote Suppe" von Tante Luise. Ob das Produkt noch verkauft wird weiß ich nicht. 

PS: Wer es nicht kennt, das wurde benutzt um die Vergaser von lange abgestellten Motorrädern zu reinigen. Hat viele Stunden Arbeit erspart. 

Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen  | 
| 

| 
|||

| 
|||
| 

Auf jeden Fall gibt es Mittelchen die helfen, keine Frage.  

Bei den alten Motoren wurde immer gerne ne Schuß Diesel mit in den Tank gekippt. Dann gefahren und alles war gut. Bei dem heutigen Sprit verkokt der Motor nicht mehr so wie zu Blei Sprit Zeiten. 

Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...  | 
| 

| 
||||

| 
||||
| 

Seit es Benzin Direkteinspritzer gibt, wohl wieder mehr. Bei Saugrohreinspritzung reinigt der Sprit auch die Einlassventile mit, das entfällt beim Direkteinspritzer.

Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen 
  | 
||||
![]()  | 

| 

|