![]() |
|
|||||||
| Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Thomas,
nein, Du kannst nur zum Grundgerät weitere Speicher für mehr Leistung dazunehmen. Grüße Markus
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Da ist ja noch nichtmals ein Kilowattstündchen drin. Und das für diese Preise? Muss man mögen. Vielleicht was für Charterkunden, aber sicher kein Ersatz für eine festinstallierte Lifepo Verbraucherbank.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vor ein paar Tagen mit einem Bekannten zum Plaudern gekommen. Hat von der FFW einen MTF gekauft und ausgebaut zum Camper. Er verwendet so eine EcoFlow Powerstation und ist zufrieden. Laut seiner Erzählung betreibt er damit Kaffeemaschiene und ein Induktionskochfeld + Handy laden. Angeblich kommt er damit 2-3 Tage aus und das reicht ihm wenn er irgendwo im Gemüse sich befindet. In einer Std ist die EcoFlow dann wieder aufgeladen (230V). Welche er genau hat, kann ich leider nicht sagen, nur dass er vor 2 Jahren dafür € 500.- bezahlt hat.
|
||||
|
||||
|
Gibt ja auch deutlich günstiger Powerpacks als ECOFLOW. Habe seit diesem Jahr ein Okitel P2001Plus im Einsatz auf meiner MF895. Das hat 2048WH und kann auch Solar aufgeladen werden. Kaffee, Toaster und Warmwassererzeugung geht damit problemlos. Kann man sogar 12V laden während der Fahrt.
Preislich liegt man da so bei 689€, zB bei Kaufland. Bei ALI entsprechend günstiger. Geändert von stingray51 (Gestern um 15:23 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Mittlerweile finde ich die Lösung mit der Powerstation recht interessant, jetzt mal eine Frage zur Leistung, der Ecofow mit einer Leistung von bis zu 1200 Watt,könnte ich den einfach mit noch ans Bordnetz anschließen?
Dann würde er ja rein theoretisch reichen, da das Bordnetz auch schon etwas Leistung hat, als quasi als Booster für die paar Minuten Kaffee Maschine , die so ca. 1500 Watt benötigt. Oder mache ich da einen Denkfehler ? Beste Grüße Karl-Heinz |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Karl-Heinz,
bin zwar auch nicht der Elektro Profi, aber das Bordnetz hat ja nicht 230V. Das hilft Dir also gar nichts. Du brauchst ein einzelnes unabhängiges Gerät das die Leistung an sich bringt - also für die Kaffeemaschine mind. 1400W Meine Ecoflow Delta 2 habe ich um 895€ gekauft. Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
Woraus besteht denn dein "Bordnetz"? Vermutlich irgendein Inverter der 230Volt bei ungefähr 50Hz bereit stellt?
Mit so etwas kann man eine weitere AC Quelle nicht synchronisieren, das knallt nur. Ein MultiPlus hat die Option den Landstromanschluß boosten zu können um die landseitige Sicherung nicht auszulösen. Ob der Taktgeber im MultiPlus aber eine von exakt 50Hz abweichende Frequenz erkennt und darauf synchronisiert? Ich würde lieber ein einziges Gerät mit der passenden Leistung nehmen und das entsprechend verwenden. Und zum Thema Einspeisen aus PowerStation in ein bestehendes System gibt es mittlerweile hunderte Warnungen/Videos der WoMo Fraktion. Bitte mach dich da schlau bevor du dich in Gefahr begibst. Nur ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=FqeRgj77iGc
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das wäre in der Tat im Preis/Leistungsverhältnis eine Alternative zu einem kleinen Benzinstromer. Geeignet für gelegentliche Übernachtungen auf einem kleineren Boot ausserhalb des Hafens mit ausreichender Kapazität. Lässt sich auch als USV nutzen. Die Präsentation liest sich jedenfalls gut, und der Hersteller ist bekannt im Smartphonesektor.
|
||||
|
||||
|
Ich stelle mir das mit der Ecoflow delta 2 folgendermaßen vor,
Ich lade die Station mit 230 V bzw. Mit solarfaltmodul voll. Dann wenn kein Landstrom vorhanden ist, verbinde ich die Powerstation mit dem 230 V Netz des Bootes und kann z.B. Kaffee kochen. Liege ich damit soweit richtig mit meinen Gedanken?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit welcher Spannung arbeitet denn die Batterie? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Grundsätzlich ja. Aber da war ja noch was mit dem PE?! Das kannst du doch sicher trefflich erklären (das Thema hatten wir schon vor einem guten Jahr in etwa??) |
|
|
|||
|
|||
|
Kann nur bestätigen.
Habe wegen Kaffee so ein 12V Kapselteil geholt. Ohne Akku, den habe ich ja auf Boot. Das geht für uns absolut prima. Also brauche ich keine 1500W auf 230V. Falls Urlaub und Ferienwohnung, kommt das Teilchen auch mit, mit 230V Adapter. Fertig. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Hallo
Zitat:
Aber es geht auch einfacher Einfach die Kaffeemaschine an die Steckdose der Station anstecken Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
Ich würde mich freuen wenn du genauer wirst.
|
|||
|
|||
|
Welche meinst du ? Okitel oder Bordspannung?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist schon klar, aber ich meinte das 230 v Netz im allgemeinen.
|
|||
|
|||
|
Genau so. Allerdings musst man das Teil dann immer durchs boot wuchten bei verschiedenen Verbrauchern. Will das nächsts Jahr so umbauen , das ich direkt einspeisen kann ins 220V Bordnetz. Prinzipell so, als wenn Landstrom anliegt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Guck mal, da gab es einen thread, da ging es genau um das Thema, Powerstation an den Landstromanschluss. Das war nicht ganz so trivial. Ich meine, mich zu erinnern, dass du dann so was brauchst ( was du beim direkte Einstöpseln des Verbrauchers in die Powerstation nicht brauchst):
https://www.amazon.de/dp/B007K50PS0/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Okitel.
Ich finde da keine Angaben, ich glaube, die Power-Station meines Nachbarn arbeitet mit 48V. |
|
|
|||
|
|||
|
Steht in der Anleitung : Car input 12V / 10A
XT90 Input 12-48V / 15A |
|
|
|||
|
|||
|
Das meine ich nicht. Ich meine die Arbeitsspannung der Batterie. Wenn der Input bis 48V geht, werden es wohl auch 48V sein.
EDIT: die KI wusste es mal wieder: bei 51,2V 40 Ah. |
|
|
||||
|
||||
|
Das kann man gar nicht oft genug sagen
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
Hi Leute,
was man bei der Sache mit dem Generator nicht vergessen darf ist das man sich damit ganz schnell unbeliebt macht. Gegenüber früher sind die Leute in Holland, egal ob deutsch oder Holländer, da echt super empfindlich geworden, besonders in Friesland, aber auch im Grevelinger Meer. Auch wenn man 50 m weit weg liegt und der Generator fast nicht zu hören ist kommen die oft angelaufen und machen Theater. Bei einigen hat man das Gefühl die suchen was zu meckern. Ich habe das Spiel 5 Jahre mitgemacht und habe deswegen auf einen Gasherd umgerüstet, damit ich den Generator nicht mehr zum kochen an machen muss. Der Trick erst mal den anderen Strom zum laden anzubieten funktioniert auch nicht immer. Dazu muss ich sagen das ich keinen externen Generator habe, sondern einen gekapselten ONAN Diesel, den hört man kaum. Aber es gibt Bootsleute die nur den Kühlwasserstrahl hören und dann 2 Minuten später am Schiff stehen und meckern. Die gleichen machen dann aber kurz später auf dem Kunststoffsteg (Insel Marchepol/Tjeukemeer) einen Holzkohlegrill an, was laut den Schilder verboten ist. Deswegen koche ich jetzt wie früher auf Gas. Das hat sich in diesem Jahr echt bewährt. Ich hatte die 28 Jahre vor dem jetzigen Schiff immer einen Gasherd und komme damit super klar. Für Strom habe ich eine kleine Solarzelle, das reicht für ein paar Tage und im Notfall habe ich immer noch den Generator. Diesen habe ich in der letzte Saison aber nur 3 x angemacht, damit er nicht kaputt steht. Viele Grüße Achim |
![]() |
|
|