boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2025, 07:10
Christin Christin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2025
Ort: Graz
Beiträge: 8
Boot: Marinello Eden 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard SDS Suzuki, CAN-BUS

Hallo Bootsfreunde,
wer hat SDS - Erfahrung (Suzuki Diagnose System) mit dem CAN-Bus-Protokoll
(Controller Area Network ), für den Motor DF100BTL, Bj. 2024.

Meine Frage dazu:
Hat man mit SDS Zugriff auf den Motor mit CAN-Bus-Protokoll
bzw. wenn ja, ab welcher Version ?

Währe für Informationen sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Graz, Sepp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2025, 09:05
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.265
9.217 Danke in 3.090 Beiträgen
Standard

Moin,
die Diagnose läuft noch über K-Line, wenn dein SDS neu genug ist funktioniert es.
8.7 geht auf jeden Fall, falls Du eine ältere Version hast, musst du es ausprobieren.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2025, 15:49
Christin Christin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2025
Ort: Graz
Beiträge: 8
Boot: Marinello Eden 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard SDS Suzuki

Hallo Thomas,
danke für deine Hilfe.

Habe mit SDS Vers. 8.7 und 8.8. probiert aber ohne Erfolg.
Und das noch mit 3 PC`s und 2 verschiedenen Schnittstellenkabel.
Habe nie Kommunikation mit Motor aufbauen können.
Verschiedene PORT-Einstellungen habe ich auch probiert - ohne Erfolg.

Hatst du diesen Motor (DF100BTL, bj.2024) ?

lg Sepp
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2025, 17:03
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.265
9.217 Danke in 3.090 Beiträgen
Standard

Hallo Sepp,

ich habe schon mehr als einen ausgelesen, vielleicht liegt es an der SDS Raubkopie?
Ein Freund hatte sich im Sommer das Set bei ebay gekauft und nur Probleme damit.

Grundsätzlich funktioniert das SDS super unkompliziert, dranstecken (der graue, nicht der transparente Stecker), Zündung an und los.

Kann denn dein Händler den Motor auslesen?
Der hat ja noch Garantie bis 2029.

Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2025, 17:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.580
8.612 Danke in 4.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christin Beitrag anzeigen
Und das noch mit 3 PC`s und 2 verschiedenen Schnittstellenkabel.
Habe nie Kommunikation mit Motor aufbauen können.
Verschiedene PORT-Einstellungen habe ich auch probiert - ohne Erfolg.
Ist da so ein USB zu Seriell Konverter am Start?
Also man steckt am USB an und hat dann am PC "virtuelle" serielle Schnittstellen (COMx)?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2025, 10:44
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.532
3.339 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christin Beitrag anzeigen
Meine Frage dazu:
Hat man mit SDS Zugriff auf den Motor mit CAN-Bus-Protokoll
bzw. wenn ja, ab welcher Version ?
Moin,

CAN-Bus Zugriff gibt es ab Version 9.00. Dafür benötigt man dann aber auch den neuen SDS-Adapter, der u.A. Bluetoothverbindungen zum PC unterstützt.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.10.2025, 12:30
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.265
9.217 Danke in 3.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

CAN-Bus Zugriff gibt es ab Version 9.00. Dafür benötigt man dann aber auch den neuen SDS-Adapter, der u.A. Bluetoothverbindungen zum PC unterstützt.

-the mechanic-
Moin,

das stimmt alles, ist aber für den DF100B des TE nicht relevant da dieser zwar mit dem SMG4 und Keyless über CAN kommuniziert, aber die Diagnose noch auf K-Line läuft.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.10.2025, 13:39
Christin Christin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2025
Ort: Graz
Beiträge: 8
Boot: Marinello Eden 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin,

das stimmt alles, ist aber für den DF100B des TE nicht relevant da dieser zwar mit dem SMG4 und Keyless über CAN kommuniziert, aber die Diagnose noch auf K-Line läuft.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
was versteht man unter "TE" ?
lg
Sepp
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2025, 14:24
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.265
9.217 Danke in 3.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christin Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
was versteht man unter "TE" ?
lg
Sepp
Thread-Ersteller (Du), hatte ich hier mal irgendwo gelesen und übernommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DF150ZL Daten per Can-Bus o.ä. übertragbar? guentherfb Motoren und Antriebstechnik 2 31.10.2021 12:31
Garmin CAN-BUS Joshua Slocum Technik-Talk 1 29.04.2016 23:35
Bordcomputer - CAN Bus - o.Ä. chris24 Technik-Talk 26 19.11.2011 16:45
CAN-Bus Systeme -- Neue Bordelektrik Wespe Technik-Talk 8 28.12.2008 18:38
Diagnose-Interface für CAN-Bus (Volvo EVC) Juergen B Motoren und Antriebstechnik 5 13.11.2007 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.