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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.10.2025, 20:58
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
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Standard Van Der Heijden CE nur D und 4 Personen

Hallo,

Nur mal so, reine Neugierde.
Jetzt schaue ich schon etwas länger nach Stahlbooten und bin über die Van Heijden gestolpert.
Wie kann es es sein dass ein 11 t Boot nur für 4 Personen und Kategorie D zugelassen ist.

https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/680687/

Gruss Markus
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  #2  
Alt 29.10.2025, 21:52
skibo skibo ist offline
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3.040 Danke in 1.564 Beiträgen
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Hat ja nur 4 Kojen...
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #3  
Alt 29.10.2025, 22:19
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Federball Federball ist gerade online
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Gegenfrage: willst du mit diesem (hübschen) Boot bei Wind 6 und 2m Welle fahren?
Wenigstens können 750kg mehr zugeladen werden als bei meinem 4m Schlauchi für 7 Personen / CE C - für einen Urlaub wichtig. Ernst AN: verstehen kann ichs nicht
Grüße, Reinhard
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  #4  
Alt 29.10.2025, 22:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Hier malbdie Einteilung

Kategorie D
Ein Schiff der Konstruktionskategorie D gilt als für die Navigation bei einer maximalen Windstärke von 4 und einer signifikanten Wellenhöhe von maximal 0,3 Metern ausgelegt, wobei gelegentliche Wellen von maximal 0,5 m auftreten können.

Windstärke: <4
Wellenhöhe: <0,3

Eventuell ist das der geringen Motorleistung geschuldet ... 42bps sind nicht gerade viel.

Die kategorisieren ist ja nur eine Einteilung bis zu welchem Wert die Werft die Funktion garantiert.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 30.10.2025, 00:16
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Federball Federball ist gerade online
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Iss ja klar, aber damit könntest du ja nicht mal über den Wannsee fahren, irgendwas passt da nicht - grade im Bezug auf mein 4m 7 Personen C Klasse 6 PS Schlauchi mit > 1to Zuladung.
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  #6  
Alt 30.10.2025, 08:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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12.374 Danke in 4.350 Beiträgen
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Frag doch mal den Hersteller, was die sich dabei gedacht haben. Vielleicht eine Relevanz für den Versicherer zur günstiger Einstufung, was weiss ich.
Van der Heijden Yachts gibt es noch und Ronald ist sehr nett.
Anbei der Kontakt.

Grüße

Totti
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  #7  
Alt 30.10.2025, 08:44
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-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Hallo,

Nur mal so, reine Neugierde.
Jetzt schaue ich schon etwas länger nach Stahlbooten und bin über die Van Heijden gestolpert.
Wie kann es es sein dass ein 11 t Boot nur für 4 Personen und Kategorie D zugelassen ist.

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Gruss Markus
der „geringe“ Preis spiegelt ein wenig das Boot wider.
Der Innenausbau sieht nicht so aus, als käme er original von der Van-der-Heijden-Werft.
Ich vermute, dass nur die Ausbauschale zertifiziert wurde, nicht das gesamte Boot. Da müsste man in den durch die CE vorhandenen Unterlagen nachsehen, was dort genau vermerkt ist.
Grüße
Michael
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  #8  
Alt 30.10.2025, 09:37
Saeldric Saeldric ist offline
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Ich finde den Niedergang etwas unglücklich. Da ist ein möglicher Absturz beim Runterklettern vom Steuerstuhl fast vorprogrammiert.
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Gruß Mirko
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  #9  
Alt 30.10.2025, 10:25
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Bedenklicher als die CE Plakette ( ich würde sie abschrauben) stimmt mich eher, dass die VDH nach etlichen Maklerstationen nunmehr beim Fähnchenhändler der Branche gelandet ist.

Bei Floris Watersport steht sie im Vorlauf, wird wohl beim oben verlinkten Händler in Alem bald raus sein.
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Gruss, Dirk

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  #10  
Alt 30.10.2025, 16:29
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Ich finde diese ganze Plakette komisch……
Angeschraubt , nicht genietet…….
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #11  
Alt 30.10.2025, 16:33
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Mal als Beispiel….
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  #12  
Alt 30.10.2025, 16:38
murphys law murphys law ist gerade online
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Ich erlaube mir eine kurze Anmerkung.
Eine Werft mit diesem Image und Qualität, baut in einen 11m Verdränger einen Vetus mit 42 PS ein
Die ganze Ausstattung, selbst allein für Binnenfahrt inklusiv der Kategorieeinstufung, sind doch sehr eigenartig.
Für mich sind hier einige Dinge sehr unstimmig
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #13  
Alt 30.10.2025, 16:56
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich finde diese ganze Plakette komisch……
Angeschraubt , nicht genietet…….
Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich erlaube mir eine kurze Anmerkung.
Eine Werft mit diesem Image und Qualität, baut in einen 11m Verdränger einen Vetus mit 42 PS ein
Die ganze Ausstattung, selbst allein für Binnenfahrt inklusiv der Kategorieeinstufung, sind doch sehr eigenartig.
Für mich sind hier einige Dinge sehr unstimmig
In der Tat.
So genau habe ich mir die Plakette garnicht angeschaut.

Aber neben den unstimmigen Werten fallen auch die unterschiedlichen Schrauben auf.

Es scheint, wer selbst (aus)baut, hat auch selbst zertifiziert.
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Gruss, Dirk

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  #14  
Alt 30.10.2025, 16:59
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich finde diese ganze Plakette komisch……
Angeschraubt , nicht genietet…….
Bei meiner van der Heijden ist die Plakette genietet und die zugehörigen
Papiere plausibel.

Ich vermute bei der angebotenen vdH wurde was geändert.
Da die Werft "custom build" anbietet, kann der Motor auf
Kundenwunsch eingebaut worden sein oder nachträglich
an Bord gekommen sein.

Das Motorenfundament ist jedenfalls für Größeres gedacht.

Ich kenne das 1100er Modell und hätte aufgrund der Aufteilung
kein Spaß daran.
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Klaus

Nur weil ich nichts schreibe, heißt das noch lange nicht, daß ich nichts zu schreiben hätte.

Geändert von Fronmobil (30.10.2025 um 17:46 Uhr)
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  #15  
Alt 30.10.2025, 18:52
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich finde diese ganze Plakette komisch……
Angeschraubt , nicht genietet…….
Die ist auf Holz geschraubt.
Nieten auf Holz wird nicht´s werden
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht



Geändert von jogie (30.10.2025 um 19:00 Uhr)
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  #16  
Alt 31.10.2025, 07:44
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
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Moin

Ohne sich da weiter an dem Schild auszulassen und auf die Ausgangsfrage einzugehen:

Ich habe mit jetzt nicht die CE Vorgaben angeschaut, bezweifle aber arg, dass ein 11 Tonnen Boot mit 42 PS und 5 kn für mehr als 4 Personen zur Fahrt an der Küste zertifiziert sein sollte.

Sowas fährt da sicher herum, ist aber wohl eher ein Sicherheitsrisiko.

Also geht das vom Bauchgefühl her schon eher in Ordnung.
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Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
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  #17  
Alt 31.10.2025, 08:03
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Eigentlich ist es üblich die Bau Nummer im Boot unzerstörbar zu hinterlassen.
Bei mir im Motorraum und außen am Kiel eine fette Schweißnaht mit der Nummer.
Wenn es bei Dir auch ist, kann man ja über den Hersteller bestimmt etwas erfahren.
Gruß Joggel
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  #18  
Alt 31.10.2025, 08:04
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Eigentlich ist es üblich die Bau Nummer im Boot unzerstörbar zu hinterlassen.
Bei mir im Motorraum und außen am Kiel eine fette Schweißnaht mit der Nummer.
Wenn es bei Dir auch ist, kann man ja über den Hersteller bestimmt etwas erfahren.
Gruß Joggel
dazu müsste er erst mal Besitzer des Bootes sein... bisher hat er nur eine Verkaufsanzeige geteilt...

seit 1998 sind sogar die Orte wo die Nummer ist vorgeschriebennn
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 31.10.2025, 09:31
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Eigentlich ist es üblich die Bau Nummer im Boot unzerstörbar zu hinterlassen.
Bei mir im Motorraum und außen am Kiel eine fette Schweißnaht mit der Nummer.
Das ist in NL die sogen. Brandnummer. Hat nichts mit dem CE-Schildchen
zu tun.
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Nur weil ich nichts schreibe, heißt das noch lange nicht, daß ich nichts zu schreiben hätte.
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  #20  
Alt 31.10.2025, 09:38
harry 1972 harry 1972 ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Eigentlich ist es üblich die Bau Nummer im Boot unzerstörbar zu hinterlassen.
Bei mir im Motorraum und außen am Kiel eine fette Schweißnaht mit der Nummer.
Wenn es bei Dir auch ist, kann man ja über den Hersteller bestimmt etwas erfahren.
Gruß Joggel
Von einer Nummer, die einfach als Schlagzahl auf einer Blechfahne mit 2 Popnieten an den Rumpf geheftet wurde, bis zur Nummer, die als Teil der Negativform Teil des Rumpfes ist, habe ich schon so viel gesehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da detaillierte Vorschriften gibt.

Mir ist aber aufgefallen, der "kleine" Motor wurde mehrfach kritisiert.

Aber ist der mit 42 PS auf 11 Tonnen nicht gut berechnet? Ich meine mich daran zu erinnern, man benötigt zwischen 3-5 PS um einen Verdränger auf Rumpfgeschwindigkeit zu bringen.

Das würde doch passen.
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  #21  
Alt 31.10.2025, 09:41
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Von einer Nummer, die einfach als Schlagzahl auf einer Blechfahne mit 2 Popnieten an den Rumpf geheftet wurde, bis zur Nummer, die als Teil der Negativform Teil des Rumpfes ist, habe ich schon so viel gesehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da detaillierte Vorschriften gibt.

.
doch die Gibt es das ist die HIN nummer die genau den Hersteller, das Baujhar und den Baumonat darstellt. ist seit einführung der CE 1998 Pflicht..

es ist genau dargelegt wie diese aufgebaut und auszusehen hat..

https://www.bateswharf.co.uk/news/what-is-a-hin-number/
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  #22  
Alt 31.10.2025, 09:43
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So eine Nummer auf dem Rumpf habe ich auch, zusätzlich zur CE Plakette.
Der Nummer kann man auch das Baujahr entnehmen, haben mir interessanter Weise 2 Personen völlig unabhängig voneinander gesagt, als sie am Boot waren. Wusste ich nicht (die letzten beiden Ziffern anscheinend, zumindest bei holländischen Booten).

42PS bei 11 Tonnen werden binnen allemal reichen.
Ist halt nicht viel und der Motor wird halt permanent nah am Vollgas laufen, wir Allem wenn es mal Wind hat.

Grüße

Totti
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  #23  
Alt 31.10.2025, 09:48
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
So eine Nummer auf dem Rumpf habe ich auch, zusätzlich zur CE Plakette.
Der Nummer kann man auch das Baujahr entnehmen, haben mir interessanter Weise 2 Personen völlig unabhängig voneinander gesagt, als sie am Boot waren. Wusste ich nicht (die letzten beiden Ziffern anscheinend, zumindest bei holländischen Booten).

42PS bei 11 Tonnen werden binnen allemal reichen.
Ist halt nicht viel und der Motor wird halt permanent nah am Vollgas laufen, wir Allem wenn es mal Wind hat.

Grüße

Totti
nein dein Boot ist nicht 09 gebaut nur das Modeljahr ist 09 gebaut wurde es 08.... und zwar im Februar...
B Für Monat (A= Januar, B = Februar , usw)
8 für Baujahr
09 für Modeljahr

auch Holland hat sich an die Internationale Regel zu halten...
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  #24  
Alt 31.10.2025, 09:49
harry 1972 harry 1972 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
doch die Gibt es das ist die HIN nummer die genau den Hersteller, das Baujhar und den Baumonat darstellt. ist seit einführung der CE 1998 Pflicht..

es ist genau dargelegt wie diese aufgebaut und auszusehen hat..

https://www.bateswharf.co.uk/news/what-is-a-hin-number/
Volker lies meinen Beitrag nochmal, mich würde interessieren, wo du einen Widerspruch zu meiner Aussage siehst.

Joggel schtrieb nichts zur Zusammensetzung der Nummer, sondern zur Anbringung am Rumpf.

Ist Deutsch heute schon so schwer zu verstehen? Oder ist der eigene Zwang anderen zu widersprechen und sich damit zu erhöhen größer als das Interesse am sachlichen Austausch?
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  #25  
Alt 31.10.2025, 09:53
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Volker lies meinen Beitrag nochmal, mich würde interessieren, wo du einen Widerspruch zu meiner Aussage siehst.

Ist Deutsch heute schon so schwer zu verstehen? Oder ist der eigene Zwang anderen zu widersprechen und sich damit zu erhöhen größer als das Interesse am sachlichen Austausch?
nein die HIN

Hull Identifikation Nummer ist eine Nummer die schon beim Herstellen des Rumpfes unveränderbar in der Rumpform sein muss... das Anbringen eines Blechschildes mit der Nummer ( wie zum Beispiel bei Totti) dient nur nochmal der Lesbarkeit... dies muss aber die Selbe Nummer sein die auch schon bei der Erstellung des Rumpfes in die Form gepresst wird...

du hast geschrieben das du dir nicht vorstellen kannst das es da spezielle vorschriften gibt...

doch die Gibt es... die Nummer muss unveränderbar sein und fest im Rumpf eingeprägt...

daS Blechschild könnte man leicht ersetzen die Eingeprägte nummer nur mit erheblichem Aufwand...
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