|  | 
| 
 | |||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| 
|   

Ich habe nun mal etwas von Hand aufs Papier gepinselt, wo man die Verkabelung sieht.  Irgendwie überlege ich gerade, welches Kabel ich vergessen habe einzuzeichnen...  Grüße Totti 
				__________________ Flagge zeigen ist eine Tugend!  Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com  | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

ok - landet jeder Masseanschluss (lma, Anlasser, Verbraucher etc.) am Motorblocik?
		 | 
| 

| |
|   Zitat: 
 Dito der Anlasser. Verbraucher von Batterie 2 (eh durchgebrückt), das Cockpit selbst weiss ich nicht sicher. Ich gehe aber fest davon aus, komplett und separat aus dem Multiplus. Das Boot ist aus GFK. Gruß Totti 
				__________________ Flagge zeigen ist eine Tugend!  Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com  | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Sicher, du hast ja gesagt die Brückenkabel bekommen Hochstromsicherungen falls mal eine Batterie einen internen Schluß bekommt... Trotzdem ist das so, das wenn z.B. Batterie 1 einen Schluß haben sollte und die Sicherung zwischen 1 und 2 dann auslöst: Dann verlierst du unmittelbar die ganze Verbraucherbank bzw. ist die nicht mehr verfügbar bis du umgeklemmt hast von Hand. Ich pers. würde es so machen, das ist eigentlich gar kein großer Aufstand, sieht wilder aus als es ist: (Anmerkung: Ich hab mich mit dem VIctron-Shunt nicht im Detail beschäftigt und ob da der Ladestrom von der Lima drüber soll oder nicht??) 
				__________________ LG, Roland  - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (Gestern um 16:08 Uhr) 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Empfehlung von Victron ist den Shunt in die Minusleitung ein zu bauen (mein ich). Und wenn die Lima auch die Verbraucherbank laden soll, dann muss auch die Lima über den Shunt zur Batteriebank. Leider kann ich nicht so schön zeichnen.
		 | 
| 

| 
|   

Die Lima lädt natürlich auch die Starterbatterie. Auch die Verbraucherbank. Dass der Shunt auf die Minusseite muss, ist klar. Grüße Totti 
| 

| |
|   Zitat: 
 Im Strang zum Endverbraucher, ob Lampe, Pumpe usw. sind eh mehrere Sicherungen. Grüße Totti 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Das wäre dann so in etwa... ...aber stellt die Lima, Trenndioden hast du ja keine verbaut, eine Verbindung zwischen Starterbatterie und Verbraucherbank her, oder? Geht ja dann nicht anders?? 
				__________________ LG, Roland  - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Also wenn in deiner Skizze #201 die Batterie 1 ein Problem bekommt und deswegen die Sicherung in der Brücke zu Bat.2 auslöst, dann ist der Rest der Verbraucherbank abgetrennt.

__________________ LG, Roland  - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (Gestern um 17:03 Uhr) | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Wenn die Masseseite/Gehäuse der Lima direkt leitende Verbindung mit dem Motorblock hat, dann wird das schwierig.

__________________ LG, Roland  - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

....und Masse von Multiplus und Sicherungkasten Verbraucher muss auch an den Massepunkt (Motor?) und nicht an Minus  irgendwo zwischen Shunt und Verbraucherbatterie (zur Zeit ja Minus- Pol 2 und 3).

| ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Allerings - von wo wir auf der Skizze die "Starter" gespeist? | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Wieso - Masse Lima zu Motorblock zu Schunt zu Verbraucherbank. Ist doch auf Deiner 2. Zeichnung auch so.....

| ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Denkfehler... 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Genau...!

| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Lass die Nr.3 einen internen Schluß bekommen, dann gehen die Hochstromsicherungen in den Brücken von Nr.2 und Nr.4 kommend und die 3 bzw. alles was am Pluspol der 3 angeschlossen ist, ist stromlos. Da hilt die gemeinsame Masse auch nicht mehr. So wie ich das verstanden hab von einem separaten 7,5A Ausgang vom Multiplus kommend die Rede. Ich selber, aber ich will nicht drauf rumreiten, würde weil es so einfach wäre: Das Kabel von der Lima über eine 2Kanal Trenndiode führen und von dort aus einmal auf die Starter und einmal auf die Verbraucherbank gehen. Aber das Trenndioden nicht gewünscht sind hat sich im Thread am Anfang schon gezeigt. 
				__________________ LG, Roland  - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (Gestern um 17:08 Uhr) | 
| 

| ||||
|   

Ich lasse euch erstmal machen und melde mich die Tage wieder...  Das Boot muss nicht neu erfunden werden für 3-4 Jahre, bis ich dann sowieso auf LiFePo gehen muss. Es funktioniert seit 2009 tipptopp. Grüße Totti 
				__________________ Flagge zeigen ist eine Tugend!  Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com  
 | ||||
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 

__________________ LG, Roland  - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Hallo, sorry das ich erst jetzt zurück bin, es gibt aber für mich auch ein Leben neben dem Boot/Forum. Deine Skizze entspricht keinen der 4 vorgeschlagenen Varianten. Vorschlag, falls du etwas ändern möchtest und einen einfachen Weg suchst: Multiplus Plus (+) an Batterie5 und Multiplus minus (-) an Batterie S. Der Shunt kommt zwischen Minus (-) Starter und minus (-) Batterie 1 Dann erfüllst du das Schema 4 aus den Victron Wirings. Grüße Silvio @ Dessertbyte, die Anordnung von #204 wird sicher auch funktionieren, richtig wäre aber auch bei den Minuskabeln auf gleiche Kabellänge zu achten. Du hast auch die Minusleitungen zu den Verbrauchern vergessen, durch die würde deutlicher werden, welche Batterie am stärksten belastet wird. (Je nachdem, wo deine Abnahme stattfinden soll) Geändert von Heron (Gestern um 17:51 Uhr) | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

@ Desertbyt. Ich korrigiere mich, die Minusleitungen zu den Verbrauchern wurden hinzugefügt. Ich gestehe, du hast schon eine menge Gehirnschmalz in die Angelegenheit eingebracht. Die Trennung der Reihenschaltung und die Zuführung der Batteriepluspole über Sicherungen zu einen gemeinsamen Verbindungspunkt finde ich richtig. Du hast auch vollkommen Recht, damit einen Gesamtausfall zu vermeiden (Einer der Schwachpunkte von Variante 4) Auf der Minusseite sollte das aber genauso erfolgen. (Auch wenn der Effekt bei deiner vorgeschlagenen Anordnung weniger schlimm wäre) Sorry für meine Pingelichkeit, ich versuche nur, das Optimale zu vermitteln, selbstverständlich funktionieren auch andere Varianten, vielleicht nur nicht optimal. Auf der Plus-Seite würde es bei dieser Konstellation aber ein Problem geben. Wenn man dem Plus- Anschluss des Multiplus, oder auch der LiMa mit der Batteriebank und der Starterbatterie verbindet, löst man die Trennung beider Systeme auf. In alten Systemen hat man das Problem damit gelöst, einen Hauptschalter - Batterie 1, Batterie 2, Beide und aus zu installieren. Das wäre natürlich auch hier möglich, oder gibt es vielleicht? Also bitte nicht als komplette Verneinung deines Vorschlags verstehen, sondern als als Zusatz zur Funktionstauglichkeit. Alle Überlegungen in diese Richtungen sind übrigens auch für eine eventuelle spätere Umstellung auf LiFePo nicht umsonst. Die Batterieverkabelung für LiFePo erfolgt nach den gleichen Prinzip. Da viele Limas ein Problem damit haben, LiFePos zu laden, ist ein bewährtes Prinzip, die Blei oder AGM Starter mit der Lichtmaschine zu laden und den Überschuss mittels Dc-Dc zur Batteriebank zu senden. (Beispiel Victron Orion XS) Der wird dann einfach anstatt des Hauptschalter, der zwischen Batterie 1 und 2 umschaltet installiert. Kabel mit Sicherung zum Plus der Starter, Kabel mit Sicherung zum Plus der Bank, Minus zur gemeinsamen Masse und schon kann es losgehen. Bei Produkten anderer Hersteller natürlich auch. Hier das Installationsschema Seite 9. https://www.victronenergy.com/upload...ger-pdf-de.pdf Grüße Silvio Geändert von Heron (Gestern um 19:06 Uhr) 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Hallo Silvio! Über die Sache zu diskutieren tue ich gerne, kein Problem  Wegen der Lima: Ja diese Überbrückung der Trennung via der Leitungen von der Lima gefällt mir auch nicht. ------------------------------------------------------------------------ EDIT: Einfach aus Spass an der Freude meine beiden bevorzugten Lösungen wie ich selber das lösen würde. Wobei mir Var.2 mehr Freude macht weil dadurch die Starter-Batterie priorisiert wird beim Ladevorgang. @Totti: Das muss man natürlich jetzt nicht so machen, weil gefahren bist du bis jetzt auch, aber spätestens mit dem Umbau LiPo ist es meiner pers. Ansicht nach unvermeidbar weil das System für die Lipos anders aufgestellt gehört... ...wobei ich auch der Ansicht bin das inbesondere die Variante 2 ohne weitere Umbauten auch für LiPo taugt. Anmerkung: Man könnte vom Ausgang des B2B-Chargers auch vor dem Hauptschalter auf die Verbraucherbank gehen, weil es spricht ja nichts dagegen die Verbraucherbank zu laden auch wenn sie nicht benötigt wird. Aber ich bin strikter Anhänger der "Aus ist Aus"-Fraktion, deswegen geht das Ladekabel erst hinter dem Hauptschalter an die Verbraucherbank. Was du am Ende wirklich machst ist natürlich deine Sache, ist ja auch dein Boot   
				__________________ LG, Roland  - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (Heute um 08:23 Uhr) | 
|  | 
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| 230V Auto-Umschaltung Generator/Landstrom: Wie Überwachen? | User: 3512 | Technik-Talk | 17 | 19.10.2021 15:32 | 
| Tesla baut zukünftig in Deutschland | ferenc | Kein Boot | 208 | 19.11.2019 10:17 | 
| OGM Yachtreiniger EXTREM zukünftig im 2,5 Liter Kanister | apollo93348 | Werbeforum | 11 | 13.10.2018 16:02 | 
| Batterie überwachen und das möglichst günstig | Per | Technik-Talk | 31 | 24.04.2010 23:01 |