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Themen-Optionen |
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#151
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https://www.victronenergy.com/media/...nk-wiring.html
unter 3.3. stehen die diversen sinnvollen Möglichkeiten..... bis denne, Rainer
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#152
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Sehr interessant. Wieder was gelernt.
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#153
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Zitat:
Das stellt mich jetzt vor ungeahnte Probleme für den Anschluss des Shunts und der vorhandenen Kabellängen. Ich ging ja bei einer ersten Leitungssichtung davon aus, dass die Einspeisung an Batterie 1 erfolgt, welche direkt neben der Starterbatterie steht. Dort hätte ich den Shunt gut auf die Bodenplatte schrauben können. Ist halt alles nicht so gut zugänglich. Jetzt mal gut überlegen, wo ich den Shunt platzieren kann. Es sind halt auf einmal 2 Batterien im Weg (Batterie 1 und 2 von 5) und die vorhandenen Kabellängen begrenzt. Und jede Brücke ist eine (weitere) Schwachstelle... Grüße Totti
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#154
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Ja, total.
Es ist halt wichtig(er) zu verstehen, was da warum und wie gemacht wurde. Unabhängig davon, wer es hinterher optimiert. Der macht ja selten das Optimum, sondern das für ihn Bequemste. Darum freue ich mich über die vielen Meinungen und guten Ratschläge, ich danke euch!! Ich fahre dann jetzt gleich nochmal zum Boot und schaue mir die Kabellängen genauer an, ob man da was Spielraum hat. Gruß Totti
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#155
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Kannst Du den nicht direkt vor den Verteiler für die Verbraucher setzten?
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#156
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Du meinst in den Technikschrank, wo auch das Display auf die Aussenseite kommt? So war ganz früher mein Plan, als ich mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hatte.
Aber ein Shunt soll oder muss ja unmittelbar, bzw. so nah wie möglich an die Batterien (es müssen ja auch noch 2 mitgelieferte Plusleitungen angeklemmt werden, eine an die Starter und eine an die Verbraucherbank). Der Technikschrank ist etwa 5m Kabellänge von den Batterien entfernt, Batterien auf BB-Seite, Schrank auf SB-Seite. Gruß Totti
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#157
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Ich glaub dem Shunt ist egeal wo der in der Leitung sitzt. Da müssten die E-Profis hier allerdings mehr sagen können.
Leitug muss Du doch so oder so ziehen, von den Batterien zum Shunt und von dort zum Monitor (den wirst Du ja vermutlich nicht bei der BatterieBank platzieren. Gruß, Rainer |
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#158
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Das Kabel zum Monitor ist dabei, ist ein einfaches Telefonkabel mit RJ Steckern.
Der Shunt kommt üblicherweise zwischen das Zugangskabel Minus und der Starter-, sowie Verbraucherbatterien, so nah wie möglich an die Batterien. Blöderweise sind die Minuspole zur Außenwand des Bootes positioniert. Siehe #18. Gruß Totti
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#159
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Um es noch etwas zu verkomplizieren, dauert ja immer etwas bis es zurück verfolgt ist:
Wir sehen ja hier ankommend (oder halt abgehend, je nach Betrachtungsweise) 2 ankommende Minusleitungen. Die dünnere 25mm2 läuft zum Sicherungskasten mit Klappsicherungen für 12V Verbraucher, geklemmt auf die Batterie 2. Die dickere, schätze 50mm2, zum Multiplus. Geklemmt auf Batterie 3 der Verbraucherbank. Frage: Den Shunt immer noch auf bei Batterie 3? Logisch meiner Meinung nach. Ich bin nach genauer Betrachtung evtl. zuversichtlich, das dicke 50mm2 Kabel vom Multiplus aus dem Strang zu nehmen und anstatt über die Batterie 3 zu führen, um die Starterbatterie und Batterie 1 und 2 herum von hinten an Batterie 3 zu führen. Könnte knapp ausgehen. Ich versuche das noch zu messen, habe aber nix flexibles hier. Nur Zollstock, kein Bandmaß. Grüße Totti
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#160
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so ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn der Shunt in Batterienähe sein soll, dann gehört er an das Batterieseitige Ende des Kabels, das zu den Verbrauchern führt. Ob das nun eine Verteilerschiene, ein Verteiler-Punkt, oder der Minuspol von Batterie 3 bzw. 1 ist hängt davon ab wie Du Paralellschaltung verkabelst (das ist unabhängig vom Shunt, der ja am Ende der Verbrauherleitung hängt (wobei da ja dann auch noch die Lima und das Ladegerät ran muss und zwar auf die Verbraucherseite).
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#161
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Vielleicht hab ich es überlesen - aber was machst Du mit Batterie Nr. 3. Sind ja "normale" Bleibatterien. Da isoll ja nur eine Austauschen nich toptimal sein?
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#162
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Die tausche ich aus, da die anderen 4 Batterien aus 03.2022 noch nicht so alt sind.
Die Starterbatterie war deutlich älter, aus 2018. Habe den Sticker dazu erst jetzt gefunden nach dem Ausbau. Gruß Totti
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#163
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Austausch der Starter und der Batterie 3 halte ich für sinnvoll und würde ich als erstes machen.
Dann würde ich die Verkabelung unter den Batterien modifizieren. An Batterie 3 wurde laut deiner Auskunft Strom abgenommen. Damit haben wir (nach meiner Meinung) einen Anhaltspunkt, warum die als erste aufgegeben hat.
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#164
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Zitat:
Laut der verlinkten Victron Energy Basics wird in der Mitte der Bank geladen und entnommen. Grüße Totti
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#165
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Sorry, wenn ich mich verguckt haben sollte. Für mich sah das aber auf den Fotos so aus, als ob die Stromabnahme direkt auf den Pluspol von der Batterie 3 geht.
Damit wäre dann der Weg zur 3 viel kürzer, als zu den anderen Batterien. Wenn dein Anschluss eins der 4 Szenarien aus den Victron Wiring darstellt, ist es ok. Für den Shunt habe ich mir einen Verbindungspunkt geschaffen, an dem ich alle Massen zusammenführe. Von dort geht es zum Shunt und dann zur Batterie. (Kurze und starke Kabel) Ich denke Schwinge hat es auch so gemeint. Wichtig für die Funktion ist nur, dass die Masse von der Starter nicht hinter den Shunt angeschlossen wird. Mit den Plus- Kabel entscheidet man, wer auf welche Batterie angeschlossen werden soll. Dort sollten auch in Batterienähe die einzelnen Sicherungen eingebaut werden. Ich muss gestehen, dass bei mir nicht alle Plusleitungen an der Batterie abgesichert sind. Mein Vorbesitzer meinte dazu, da sind ja Sicherungen im Gerät. (BSR, Ankerwinde, Lichtmaschine und Anlasser) Die sichern aber das Gerät. Die Sicherungen an der Batterie sichern das Kabel bis zum Gerät. Ich beabsichtige diese nachzurüsten, wenn ich weiter daran arbeite. Geändert von Heron (Gestern um 17:41 Uhr) |
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#166
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Auf diesem ersten Bild sieht man das in etwa:
Die defekte Batterie ist die 3, wo auch "Defekt" drauf steht. Es kommt eine zusätzliche Plusleitung an. Und dito eine der beiden Minusleitungen, die Dicke für den Multiplus auf Batterie 3. Die Minusleitung für den Sicherungskasten geht auf Batterie 2. Grüße Totti
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#167
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Ich fühle mich von dieser Grafik am meisten angezogen, was meine Verkabelung angeht.
Ausser, dass ich 5 Verbraucher habe und 1 Starterbatterie, welche mit am Minusstrang hängt. Grüße Totti
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#168
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Das weicht aber schon vom Victron-Chema ab (also #166)
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#169
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Und wo?
Die 5 Batterien sind alle mit gleich langen Brücken gebrückt und die Batterien 1-5 werden über die Batterie 3 geladen, wo Minus und Plus vom Multiplus landen. Lassen wir die Starter mal aussen vor, die sieht man ja auf dem Bild eh nicht. Gruß Totti
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#170
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Könntest du es mal aufzeichnen? Wenn ich den Bildausschnitt sehe, sehe ich leider etwas anderes.
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#171
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Auf dem Bild aus #167 landet das Ladegerät aber nicht direkt am Pol sondern an einem gemeinsamen Verteilerpunkt - Aber Zeichnung wär schon besser, dann bitte auch gleich den Chunt mit einzeichnen - denn da blick ich auch noch nicht durch wo das Minus der Starter landet.
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#172
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dort am Shunt ...
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#173
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Hoi, da kann ich nix erkennen - nur 2 kleine farbige Punkte......
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#174
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Eine Zeichnung mache ich gerne mal so grob morgen.
Aber hier ist das Bild nochmal der Starter, die ist oben über der Batterie 1. Einfache Minusbrücke aus der Bank von Batterie 1. Der abgehende Minus der Starter geht auf den Motorblock. Und hier nochmal ein Bild der ankommenden Plusleitungen an Batterie 3:
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#175
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Sorry Bild wollte sich nicht speichern/ Übertragen lassen.
Anschluss ist auf https://www.victronenergy.com/upload...unt-pdf-de.pdf Seite 5/6 beschrieben |
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