![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Boot heißt "Casus" und es ist alles in ihm drin und dran. Jedoch? Es ist alles selbst gebastelt. Es ist also ein casus. Mit diesem Angebot will ich versuchen mich wegen meines fortgeschrittenen Alters, von dem Boot zu trennen. Ich bin also gespannt, ob ich eine Resonanz vom Forum erhalte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Was soll es denn kosten?
Welche Maschine, Länge, Breite, .........?
|
||||
|
||||
|
Ein schönes Boot. Ist das kompletter Eigenbau?
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Casus ist 9m lang und 2,80m breit. Der Motor ist ein OM 615 von Mercedes mit 55 PS. Einen Preis könnte ich Dir noch nicht nennen. Ich hoffe auf Beratung durch unser Team, was man überhaupt für so ein Bastlerboot kriegen kann. Ich bin also absolut nicht festgelegt. Mein Zweck, für den ich den Casus gebaut habe, ist erfüllt. Also Sepp, für weitere Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ohne eine ungefähre Preisvorstellung wirst du sicher nicht die gewünschte Resonanz bekommen. Auch Fotos vom Innenraum wären hilfreich. Gruß Meik |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Wolf, so wie der Casus außen aussieht, so ist er auch von innen. Alles komplett selbst gebastelt. Vor ca. 18 Jahren habe ich ein altes holl. Flachboot gekauft. Den Aufbau abgeschnitten und alles rausgeschmissen. Den Rumpf dann auf den Kopf gestellt und dann kompl. neu mit 3mm verzinktem Blech beplankt. Den Rumpf dann wieder zurückgedreht und einen systematischen Aufbau gemacht. Ungefähr 2 Jahre habe ich ohne Plan gebaut. Ich habe auch eine Fotoserie über die wichtigsten Baufortschritte. Jedoch auf normalen Fotobildern. Vielleicht werde ich das mal digital abfotografieren und dann ein paar bilder ins Forum stellen.
Gruß Cadet Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Meik, sei doch bitte mal so mutig und nenn mir doch mal was. Ich will keine Reichtümer damit erwerben. Im Vorigen Jahr habe ich noch einen neuen Vetus Wärmetauscher für die Zweikreiskühlung für den Motor eingebaut.
Herzlichst Rainer. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Rainer,
erst einmal: ein schönes, durables Boot! Welchen Zweck sollte denn Casus erfüllen? Eine Preisvorstellung wäre hilfreich, um die Diskussion anzuregen... Gruß Ulf |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ulf! Der Zweck des Casus lag in meinen zwei Kindern begründet. Ich wollte ihnen was schönes bieten. Nun sind sie längst flügge und haben andere Interessen. Meine preisliche Vorstellung passe ich den Interessenten an. Ich möchte keinesfalls jemanden verprellen. Ich hätte gerne jemanden, der mit viel Bastlerkönnen meine Arbeit genießt.
Gruß Bastlercadet Rainer. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Rainer,
erst einmal Hut ab vor deiner Arbeit. Wenn sich niemand traut einen Preis in den Raum zu schmeißen, fange ich mal damit an. Ich denke allein vom materiellen Wert dürfte das Casus bei 35,000€ liegen, dieses ist allerdings nur eine Vermutung. Da dieses Schiff ein Unikat sein dürfte, wird der ideelle Wert wohl weit höher liegen. Also bitte schlagt mich jetzt nicht, aber einer muss ja mal einen Preis nennen. Ich merke aber an, das ich als Käufer nicht in Frage komme, Leider.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Jörg. Ich schreibe einfach mal "lieber Jörg". Nein, neinn nein. An so einen Preis habe ich nicht gedacht. Aber Du hast wenigstens mal was genannt und ich bin Dir sehr dankbar dafür. Ich möchte einfach einem Bootsliebhaber und Bastler was zukommen lassen. Meine Vorstellung liegt nicht im "Zehntausender Bereich". Überrascht? Macht nichts. Nochmals danke. Gruß Rainer-Cadet. Schreib mir mal wieder.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn Dir jetzt nicht einer das schöne Boot aus der Hand reißt, weiß ich es auch nicht mehr.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist sicher sehr ehrenrührig von Dir, aber verschenken solltest Du Dein Werk meiner Meinung nach nicht. Wenn Du den Preis zu niedrig ansetzt kommen Dir tausend Spinner an Hals die dann wohl möglich noch pro Monat einen Hunderter abzahlen wollen und nach spätestens 3 Monatsraten nicht mehr zahlen können.
|
||||
|
||||
|
Freunde von mir und mein Vater haben sich in den lletzten Jahren Stahlboote in dieser Größe gekauft, 20-30 Jahre alt, und in "altersgerechten" Zustand, allerdings Werftbau!.. Bei einem war der Bonus der 5 Jahre alte Yanmar Diesel, bei dem anderen das kleine Achterdeck. Das eine Boot für 6000, das andere für 10000 Euro. Ich denke je nach Innenausstattung könntest du dich in dem Bereich wiederfinden.
|
|||
|
|||
|
Hi Oliver! Ich schließe mich ganz Deiner Meinung an. Der zuletzt genannte Preis liegt m. E. richtig. Von innen ist der Casus schön gemütlich, jedoch alles ist selbstgemacht und das sieht man. Hier habe ich noch ein Bild von achtern. Achte mal auf die Sonnenterrasse über dem Salon. Schöne Liegefläche.
Gruß Rainer. |
|
|
||||
|
||||
|
Was ist eigentlich daran so schwierig, einen vernünftigen Preis zu nennen??!
Tut mir leid, aber wenn ich das hier so lese, dann habe ich eher das Gefühl, dass Du uns verschaukeltst! Keine aussagekräftigen Bilder? ...... Jeder kennt jemanden mit einer Digitalkamera und jeder kennt jemanden, der diese hier im Forum hochladen könnte.....Das erste Bild ist ja auch hier gelandet.....! Also, mach es mal vernünftig. Edit: Nun ist das zweite da....häppchenweise?
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) Geändert von hansenloewe (09.04.2007 um 09:12 Uhr) Grund: Das zweite Foto hat sich mit meiner Antwort überschnitten. |
|
|
|||
|
|||
|
Aber hallo Karsten! Ich will lediglich niemanden verprellen und ich bin ziemlich neu im Forum und noch etwas unsicher. Wenn ich eben in ganz neue Boote auf der Messe in Düsseldorf gehe, dann sieht das alles anders aus als in meinem Casus. Hier hast Du mal ein Bild vom Steuerstand. Herzlichst Rainer.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das sieht doch gut aus.
Aber ich würde wirklich ein bischen mehr zur Ausstattung schreiben, mehr Fotos vom innenraum usw. Sachen wie Badeplattorm und Davids zu verschweigen ist nicht unbedingt verkaufsfördernd
|
|||
|
|||
|
Hallo Rainer,
welche Bedingungen/ Auflagen sind mit einem Kauf verbunden? Deine Einstellung hat (leider) heute Seltenheitswert, daher Respekt! Gruß Ulf |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich meinen Vereinskollegen Rainer mal unterstützen. Ich habe dieses Boot persönlich angeboten bekommen und mal gefahren. Es ist gemütlich und geräumig. Der Kaufpreis sollte um 10000,--Euro sein. Mir hat leider das Geld gefehlt und dann kam ja meine Sonja
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du bist hier aber im Flohmarkt und möchtest etwas verkaufen. Dann machst ein Bild am 5.03. und fügst nach Aufforderung noch zwei vom 8.03. hinzu. Warum machst Du dann nicht gleich eine Fotoserie von allen wichtigen Teilen des Schiffes und stellst diese, mit dem jetzt von einigen schon genannten Preis ein? ..fragt sich ein irritierter Karsten
|
|||
|
|||
|
...ist das Boot für die Ostsee geeignet? Wegen dieser Flachbodenboot Geschichte
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
@Karsten - bitte sei nocht so garstig, hier postet ein Neuling in nicht mehr so jungen Jahren - nicht abwertend gemeint - mit 52 hab ich auch schon einige probs mitzuhalten
@peterle - Sonja ist im mom unverkäuflich
|
||||
|
||||
|
moin leute,
das ist ja alles ganz gemütlich hier, nur jetzt müssen mal fakten auf und die spekulationen vom tisch: rainer, ich biete dir an, dein boot in form einer expertise zu begutachten und die qualität deiner arbeit mit ähnlichen werftbauten zu vergleichen. danach liegen die stärken und schwächen deines eigenbaues auf der hand und ein angemessener preis auch. keiner hat etwas zu verschenken und wenn du das geld nicht brauchst, dann gib den erlös deinen enkeln oder einem örtlichen kindergarten. bei den entsprechenden anzeigen kann ich auch helfen. ich will es nicht kaufen und nicht vermakeln und kein geld für meine bemühungen. lediglich die reinen spritkosten möchte ich ersetzt haben, wenn ich zu dir runterfahren sollte. das ist alles. viel erfolg, frank
![]() |
|
|