![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
Liebes Forum,
ich bräuchte euer Wissen. Bei meinem Mercruiser 3.0 LX 1997 besteht das Problem, dass er beim Beschleunigen ab einer Drehzahl von ca. 1200 bis 1800 zuerst kurz einknickt und erst dann voll beschleunigt. Original Vergaser wurde nach Handbuch gereinigt und neu eingestellt. Motor läuft im Standgas super und ab ca. 1800 Umdrehungen auch wieder. Es wird die volle Drehzahl 4800 erreicht. Ich schließe daher einmal Vergaser (inkl. der Beschleunigerpumpe) aus. Mein Verdacht ist, dass meine Delco EST Zündung ein Problem hat. Deshalb nahm ich mir heute die Zündpistole mit und hab die Situation einmal "abgeblitzt". Bei Standgas ist alles normal (ca. 12° BTDC). Doch dann beim Beschleunigen, genau wenn der Moter einknickt, steigt nicht die Vorzündung an, sondern geht erst einmal in Richtung 8° BTDC bevor sie erst dann wieder zu steigen beginnt. Das ist doch nicht normal. Hat das schon einmal jemand von euch gehabt? Wo könnte da der Fehler liegen? Ach ja, das Problem tritt bei kaltem Motor zwar stärker auf, besteht aber auch bei warmen Motor. Danke für eure Unterstützung! Liebe Grüße Gunter |
|
#2
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oder bei laufendem Motor richtig eingestellt ? Hört sich für mich so an das er zu mager eingestellt ist oder die einstellung der Beschleunigerpumpe nicht stimmt.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
|
#3
|
|||
|
|||
|
Hallo Jogie,
danke für deine rasche Antwort! Vergaserschwimmer und Beschleunigerpumpe wurden lt. Handbuch eingestellt bzw. kontrolliert und dann bei laufendem Motor die Gemischschraube. Motor hört sich gut an und läuft sauber. Sollte so passen. Beim Beschleunigen habe ich im Vergaser auch zwei volle Strahlen aus den jeweiligen Öffnungen (von der Beschleunigerpumpe kommend). Noch einmal zur Delco EST: Ist es normal dass beim Beschleunigen die Kurve der immer größer werdenden Vorzündung zuerst einen Ausschlag nach unten hat, um erst dann zu steigen? Das wird so nirgends abgebildet und ich konnte auch sonst nichts dazu finden. Eigentlich wollte ich ja auch ein kurzes Video einstellen. Da sieht man die Lichtblitze aber leider nicht bzw. nur hin und wieder. Vielleicht erstelle ich noch eine Grafik, um mein Problem zu veranschaulichen. LG, Gunter |
|
#4
|
|||
|
|||
|
... noch etwas, was aus meiner Sicht gegen Vergaserprobleme spricht: Gebe ich langsam Gas, stirbt er fast ab, wenn er ins Fenster zw 1000 und ca 1800 kommt. Gebe ich aber beherzt Gas, merke ich zwar für einen kurzen Moment, dass er nicht rund beschleunigt, aber nach einer ganz kurzen Pause nimmt er das Gss sehr willig an. Er beschleunigt im übrigen von jeder Drehzahl heraus ab ca. 1800 U/min sehr gut. Im besagten Fenster läuft er auch bei konstanter Drehzahl unrund. Was aus meiner Sicht auch mit einer falschen Vorzündung zu tun haben könnte.
Ich werde unabhängig davon aber den Motor nächstes Mal etwas fetter einstellen und dann testen. |
|
#5
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das kenne ich nur bei ausgeschlagener Verteilerwelle und Unterbrecherkontackt. Und bei lockern Federn der Fliekraftverstellung. Aber bei elekronicher Zündung wenn der Zündzeitpunkt nicht flattert und nur 8 ° ist anstatt 12° muss die Drehzahl stabiel bleiben. Das einzige was dann ist, es fehlen ein ein paar PS.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
|||||
|
#6
|
||||
|
||||
|
Ich würde mal auf zu mager Prüfen.
Motor auf die Drehzahl bringen wo er unrund läuft. Wenn Chokeklappe vorhanden diese langsam schließen. Wenn keine Chokeklappe vorhanden, dann den Flammschutz mit einem Lappen stück für stück immer mehr abdecken. Wenn dabei ein Punkt kommt wo er sauber Läuft dann ist er zu Mager eingestellt.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
||||
|
#7
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen Jogie,
ich werde das auf jeden Fall testen bevor ich mir den Zündverteiler genauer ansehe. Danke für deine Unterstützung! Natürlich werde ich auch berichten. LG, Gunter |
|
#8
|
||||
|
||||
|
Mit der Delco kenne ich mich nicht aus, darum die Frage: Hat die Zündung eine Klopfregelung ?
Wenn ja, könnte das die Ursache sein. Gruß Götz
|
||||
|
#9
|
||||
|
||||
|
Ich habe selbst die Thunderbold 5 verbaut, wenn ich aber mit der Delco vergleiche ist das Regelverhalten doch recht ähnlich.
Hier das Datenblatt der Delco https://bpi.ebasicpower.com/download...ISTRIBUTOR.pdf auf Seite 5 ist das Timing Diagram, hier sieht man auch das die Kurve nicht einbrechen darf. Unterschied Thunderbold5 zu Delco, die Thunderbold hat einen Hallgeber und recht breiten Flügeln im Distributor, die Delco hat einen Magnet Pickup mit sehr schmalen Polen. Kann sein das auch der Pickup ein Problem bereitet bei der Drehzahl und die Zündung dann aussetzt.
|
||||
|
#10
|
|||
|
|||
|
Hallo,
@ Götz: Die Delco EST, die im Mercruiser 3.0 LX (1997) verbaut ist, hat keinen Klopfsensor. Das einzige Signal mit dem sie arbeitet, ist die Drehzahl (bekommt sie über die Ölpumpe). @Sigi: Auch das Timing Diagramm im Mercuiser-Werkstatthandbuch zeigt keinen Knick nach unten. Ich werde bei der nächsten Ausfahrt einmal den Motor etwas fetter einstellen und mich im zweiten Schritt um die Zündung kümmern. Irgendwie hat mich Jogie verunsichert (im positiven Sinn). Ich bin mir nun nicht sicher, ob vielleicht durch das zu magerer Gemisch die Drehzahl einbricht und deshalb die Zündung in die andere Richtung regelt. Also das klassische Henne-Ei Problem Ich glaube aber in Erinnerung zu haben, dass die Vorzündung von ca. 12 BTDC auf ca. 8 BTDC sinkt. Und das sollte trotzdem nicht sein. Nächstes Mal nehme ich das Phänomen mit einer höheren Bildrate am Handy auf, vielleicht sieht man es dann im Video. LG, Gunter |
|
#11
|
||||
|
||||
|
Wie hast Du denn die Zündung grundeingestellt? Du muss die beiden Kabel am Zündverteiler überbrücken, dann die beiden Kabel vom Unterbrecher an der Schaltplatte abziehen und zusammen stecken. Damit wird die Zündung auf OT gestellt. Zumindest sollte sie dann da sein. Eventuell auch auf 1° nach OT. Das wäre Deine Grundeinstellung, Kabel wieder trennen und an die Schaltplatte anschließen und die Brücke aus dem Zündverteiler nehmen, den Rest macht dann das Zündmodul.
|
|
#12
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe bei meinen Motoren sauberes ansprech und Beschleunigungsverhalten |
|
#13
|
||||
|
||||
|
Hallo Forum,
ich konnte das Problem lokalisieren und lösen Als erstes habe ich meinen Zündverteiler ausgebaut und gründlich gereinigt, für längere Zeit angesehen und überlegt , wieder wegegelegt und wieder überlegt .Dann ist mir aufgefallen, dass die Welle des Zündverteilers axiales Spiel hat ![]() ![]() Zwar glaubte ich das Problem gefunden zu haben, verstand aber noch nicht, wie dieses Spiel den Zündzeitpunkt beeinflusst. Eine weitere Recherche zeigte mir, dass hier offensichtlich Distanzscheiben fehlen (die beiden Teile können leider nicht mehr original nachbestellt werden): ![]() Ich bin dann vor allem auf diese gut bebilderte Seite gestoßen, wo das Problem unter der Überschrift "Distributor Shaft End Play" (ca. in der Mitte der Seite) beschrieben wurde: http://www.rustpuppy.org/ignition2/Ignition%202b.htm Letztendlich verursacht das axiale Spiel durch die Schrägverzahnung eine Zündzeitpunktverstellung. Der Autor hat berechnet, dass sich durch eine axiale Bewegung von 0,013 inch (= 0,33 mm) der Zündzeitpunkt um 1 Grad ändert. Bei meinen 1,5mm waren das dann ca. 5 Grad. Also beim Gasgeben hat sich dann die Vorzündung nicht erhöht sondern zuerst um 5 Grad verringert, was sich wieder in einer sehr unrunden Beschleunigung äußerte. Erst ab einer gewissen Drehzahl war dann wieder alles normal, Ich habe mir nun passende Distanzringe in unterschiedlichen Stärken gekauft und das Spiel im Wesentlichen entfernt. Etwas Spiel benötigt es natürlich für die Schmierung und auch wegen der Wärmeausdehnung. Leider habe ich davon kein Foto mehr gemacht. In den USA bekommt man diese Scheiben unter der Bezeichnung "Moroso 26140 1/2" Shaft Distributor Gear Shim Kit for GM / Chrysler" Der Test mit dem Motor am Gartenschlauch war erfolgreich!!! Die Zündanlage funktioniert wieder wie sie soll. ![]() Bei der nächsten Ausfahrt werde ich dann natürlich auch noch einmal die Gemischschraube neu einstellen und dann sollte der Motor wieder vollen Durchzug von unten heraus haben! Danke an alle die mich unterstützt haben! LG, Gunter Geändert von fliegergott (05.09.2025 um 18:33 Uhr)
|
||||
|
#14
|
|||
|
|||
|
Hallo Forum,
achtet bitte darauf, dass ihr das Spiel nicht im ausgebauten Zustand einstellt, da dies dazu führen kann, dass beim Fixieren des gesamten Zündverteilers mit der Halteklammer am Motorblock, das Zahnrad mit der Schrägverzahnung im Motor soweit nach unten reicht, dass es dort ansteht und blockiert wird . Das kann insbesondere auch dann passieren, wenn ihr keine oder eine zu dünne Dichtung beim Einbau des Zündverteilers verwendet.Das Spiel der Welle also überprüfen, wenn der gesamte Zündverteiler mit Dichtung eingebaut und mit der Halteklammer fixiert ist. Dann die Zündverteilerkappe (normalerweise schwarz) abschrauben und die Welle nach oben ziehen bzw. nach unten drücken. Habt ihr da nur ein minimales Spiel in der Auf- und Abbewegung ist alles OK Beste Grüße Gunter |
|
#15
|
||||
|
||||
|
Dann müsste der Motor dieses Problem von Anfang an gehabt haben?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
|
#16
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Habt ihr ein minimales Spiel in der Auf und Ab Bewegung ist alles okay. Dein ernst? Auf der von Dir verlinkten Seite (die ich mir jetzt durchgelesen habe) schreibt der Verfasser, dass er das vermessen und berechnet hat und auf einen Wert von 1 Grad Zündverstellung pro 0,013 Zoll Spiel kam. Grundsätzlich mag dieser berechnete Wert richtig sein, sollte aber auf den Motorlauf keine Auswirkungen haben. M.b.M.n. wirkt sich das (seiner Meinung nach) zu große Höhenspiel der Zündverteilerwelle überhaupt nicht auf den Motorlauf aus, da durch die Bauart die Welle beim Motorlauf nach oben gedrückt wird. Hierbei sollte man auch in Betracht ziehen, das durch die gleiche Welle die Ölpumpe angetrieben wird und durch diesen, doch sehr hohen, Widerstand immer genug Druck auf dem Verteilerzahnrad ist und die Welle vom Zündverteiler nicht hoch und runter wandert. Der Zeitabstand zwischen den Post´s vom 05.09. und heute und der Satz: "...achtet bitte darauf, dass ihr das Spiel nicht im ausgebauten Zustand einstellt, da dies dazu führen kann, dass beim Fixieren des gesamten Zündverteilers mit der Halteklammer am Motorblock, das Zahnrad mit der Schrägverzahnung im Motor soweit nach unten reicht, dass es dort ansteht und blockiert wird ..."...lässt die Vermutung aufkommen das hier was kaputt gegangen ist. Ist aber nur eine Vermutung.
|
|
#17
|
|||
|
|||
|
Guten Abend,
@ Micha: Ich habe das Boot vor ca. zwei Jahren mit dem in Post #1 beschriebenen Fehler gekauft. Seit wann genau der Fehler bestand, kann ich nicht sagen. @ Stefan: Zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Ich habe mein Boot auch seit Anfang September nicht mehr bewegt, weil eingewintert. Mir ist aber beim neuerlichen Durchlesen meines Posts #13 aufgefallen, dass ich das missverständlich geschrieben habe. Wenn man das Spiel im ausgebauten Zustand auf fast Null reduziert, kann das dann meiner Meinung nach tatsächlich zu einem Schaden führen. Deshalb mein neuerlicher Post #14 zur Klarstellung. Auch ich habe das Verständnis, dass die Welle bzw. das Zahnrad, wenn der Motor läuft, nach oben gedrückt wird. Genau dieser Druck hat letztendlich dazu geführt, dass diese insgesamt 5 kleinen Füßchen vom Aluguss ![]() vom sich drehenden und anliegenden Zahnrad abgeschliffen wurden (mein Boot ist fast 30 Jahre alt). Dadurch wurde das Spiel über die Jahre mehr und mehr und genau dieses Spiel habe ich letztendlich durch Passscheiben wieder reduziert. Bei mir war es so, dass im Standgas bzw. bei geringer Drehzahl die Welle noch nicht nach oben gedrückt wurde. Erst durch leichtes Gasgeben wurde die Welle nach oben gedrückt, wobei es genau dabei zur Zündzeitpunktverstellung (von ca. 12 BTDC auf ca. 8 BTDC) kam. Ab dem Zeitpunkt, wo die Welle dann oben angestanden ist lief alles wieder normal und der Zündzeitpunkt wanderte (bei weiterer Beschleunigung) wieder in die richtige Richtung. Ich habe das alles mehrfach mit der Zündzeitpunktpistole (mit Verstellung) abgeblitzt und konnte das auch immer wieder reproduzieren. Ein Versuch davon ein Video mit dem Handy zu machen, schlug leider fehl bzw. kann man da leider zu wenig erkennen, weil das Handy einfach mit zu wenigen FPS aufnimmt. Ich hoffe ich konnte das halbwegs nachvollziehbar erklären. Beste Grüße Gunter |
|
#18
|
||||
|
||||
|
Wenn diese Füße jetzt nicht mehr da sind, dann solltest Du über einen neuen Zündverteiler nachdenken!
|
|
#19
|
|||
|
|||
|
Der original Zündverteiler ist für knapp € 900,- zu haben. Ich hab Spaß am Reparieren und spare mir dabei auch noch Geld.
Werde den Zündverteiler die nächste Saison sehr genau beobachten und dann berichten. Beste Grüße Gunter |
|
#20
|
||||
|
||||
|
Die "Füße" sind dafür da um Reibungsfläche zu minimieren und dafür zu sorgen das Öl auch in den Schaft vom Verteiler kommt um die Welle zu schmieren. Wenn das bei Dir jetzt eine Fläche ist solltest Du wirklich genau schauen das der nicht fest geht, oder der Abrieb so groß wird das Du nachher ordentlich Späne im Motoröl hast.
Die Kurbelwellenlager wird das weniger freuen... Edit: Verteiler neu, original 813,- €
|
||||
![]() |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Einstellen DELCO EST Zündung | Penta3.0 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.07.2023 14:37 |
| Ist das normal ? Delco EST Verteiler, Mercruiser 3,0 LX | Doerli | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.08.2018 10:00 |
| Delco EST Zündverstellung fehlerhaft | AVB | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 26.09.2015 19:58 |
| Zündung Delco EST | Papapumbaa | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 31.08.2015 07:48 |
| Hilfe ! Delco EST Diagnosestecker?!? | mbc | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 27.06.2008 18:28 |