boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2025, 18:49
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.543 Danke in 858 Beiträgen
Standard Benzindiebstahl Grömitz Herbst 2025

Hallo zusammen,

als ich am Dienstag zum Boot gekommen bin wollten wir uns auf den Krantermin am Mittwoch vorbereiten.
Motor anmachen, auf Funktion testen, eventuell schon zum Kran fahren damit es am Mittwoch morgen um 8 Uhr schneller geht.
Der Motor sprang wie immer sofort an, ging aber nach ein paar Gasstößen aus.
Danach sprang er gar nicht mehr an bzw nur ganz kurz. Ich musste zum Kran geschleppt werden.
Die erste Vermutung war dass die Batterien eventuell defekt sind und somit keinen vernünftigen Zündfunken mehr liefern konnten.
Schnell war jedoch klar dass es nur an der Benzinzufuhr liegen konnte.
Vor der Halle lies mir die Sache keine Ruhe und ich habe ja zum Glück einen Pumball in der Benzinleitung. Für einen V8 untypisch aber da ich kein Rückschlagventil mehr habe hat man mir so etwas empfohlen. Wir haben mit dem Ball gepumpt aber es kam nur Luft.
Nach der Zufuhr von 40 Liter Sprit haben wir weiter gepumpt und es kam nach wie vor nur Luft. Nach ca 5 Minuten kam endlich Sprit.
Der Motor ging nach wie vor immer wieder aus bis er aber endlich irgendwann nach gefühlt 30 Minuten wieder konstant lief.

Als ich Grömitz verlassen habe hatte ich noch mindestens 50 Liter Sprit im Tank.

Die Sache macht mich einfach nur nachdenklich und traurig.
Alt 23.10.2025, 20:58
Pepper Pepper ist gerade online
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
4.997 Danke in 2.003 Beiträgen
Standard

Also die Pumpball-Geschichte und der unkonstante Motorlauf trotz Benzin nachfüllen könnte eigentlich auch eine Diskussion zulassen, die nicht zwangsläufig etwas mit Benzindiebstahl zu tun hat. Aber dazu bin ich zu wenig Techniker.

Sollte jedoch in Grömitz Benzin abgesogen worden sein: Ärgerlich, aber mich wundert nichts mehr. Was mir schon alles beruflich und privat geklaut wurde die letzten 50 Jahre - es gibt eben solche und solche Menschen. Soll man sich den Kopf darüber zerbrechen, ob die von aussen oder aus dem Hafen kamen? Gäste oder Dauerlieger? Man wird es nicht klären können. Und da ich auch unter Stegnachbarn schon welche erlebt habe, die sich vielleicht *nur* unseemännisch, oder auch asozial, kriminell oder halt nur Scheiße benehmen, rechne ich auch da nur mit allen möglichen und unmöglichen.

Unterm Strich: Sei froh, dass dir nur 50 Liter Benzin fehlen ohne weitere Schäden.
Alt Gestern, 06:54
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
716 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hast Du keine Treibtoffanzeige, die den Stand im Tank anzeigt?
In der Regel schaut man doch darauf bevor man losfährt?

Wenn da Leer angezeigt worden wäre hätte man sofort wissen können was Sache ist.

Ansonsten kann man sich nur der Meinung des vorherigen Floristen anschliessen. Sei froh, dass nichts kaputt gemacht wurde.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 07:24
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.543 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Bin gerade dabei das Cockpit komplett auf Veratron umzubauen und habe daher aktuell keine Anzeigen.

Finde es trotzdem nach wie vor erschreckend dass so etwas in Grömitz passiert ist.
Alt Gestern, 07:44
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.877 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Finde es trotzdem nach wie vor erschreckend dass so etwas in Grömitz passiert ist.
Welcher Hafen wäre denn für dich dafür prädestiniert ? Das kommt doch überall vor.
Haben sich bestimmt geärgert, dass da nur lächerliche 50 l drin waren .

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 10:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.397 Danke in 1.607 Beiträgen
Standard

irgendwie Irritiert mich das nach wiederauftanken so schlecht Starten möglich war....
Du hast ne Mechanische Spritpumpe ?
wenn da die Membran einen weg hat....Fördern die meisstens noch...aber eben weniger als mit Heiler Membran....
soon Transparenten Schlauch von Spritpumpe zum Flammschutz hast Du ?
Antwort