boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 94Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94

Themen-Optionen
Alt 22.10.2025, 08:16
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.345 Danke in 4.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Profilierungsbedürfnis und/oder altersbedingte Einsamkeit.
Bekanntermaßen gehen die Babyboomer so nach und nach in Rente und wissen nichts mit sich anzufangen.
Als Babyboomer im Ruhestand muss ich protestieren. Meinen Quatsch schreibe ich ausschließlich selbst ohne KI-Unterstützung.
Meine Geräte sind weitestgehend KI-befreit.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2025, 09:38
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.754 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus, dass die KI in wenigen Jahren so weit sein wird, dass sie verlässliche Antworten geben wird. Wenn man sieht wieviel unfassbar viel Geld weltweit da z. Zt. rein gesteckt wird, dann muss ja irgendwann mal was gescheites bei rauskommen.
Alt 22.10.2025, 09:45
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.170 Danke in 1.182 Beiträgen
Standard

Die ganze Aufregung verstehe ich nicht.
Hat beim Antworten im Sorum noch nie jemand Tantge Google etc. befragt, in anderen Foren gelünkert, weil man sich erinnern kann, dass da was war - oder in alten Zeitschriften geblättert, Fachliteratur zu Rate gezogen?
Genauso kann ich KI nutzen (hab da mal bei einem Widerspruchsverfahren nach Urteilen gesucht - hätte ohne ewig gedauert).
Und genau wie bei Forenbeiträgen muss man halt auch KI auf Sinnhaftigkeit überprüfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 10:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.205 Danke in 3.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
... Wenn man sieht wieviel unfassbar viel Geld weltweit da z. Zt. rein gesteckt wird, dann muss ja irgendwann mal was gescheites bei rauskommen.
Die Investitionen zielen dabei aber vor allem auch auf den Börsenwert
Da entstehen aus leichtem Blubbern auch schnell Blasen.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 10:30
RING18 RING18 ist offline
Admiral

9.198 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Die ganze Aufregung verstehe ich nicht.
Hat beim Antworten im Sorum noch nie jemand Tantge Google etc. befragt, in anderen Foren gelünkert, weil man sich erinnern kann, dass da was war - oder in alten Zeitschriften geblättert, Fachliteratur zu Rate gezogen?
Genauso kann ich KI nutzen (hab da mal bei einem Widerspruchsverfahren nach Urteilen gesucht - hätte ohne ewig gedauert).
Und genau wie bei Forenbeiträgen muss man halt auch KI auf Sinnhaftigkeit überprüfen.
Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber ich sehe es so, wenn ich eine KI fragen, googeln oder sonstwas müsste um zu einem Thema etwas beizutragen, dann lasse ich es einfach.

Wenn ich das von Jogie verlinkte Beispiel nehme, wäre es aus meiner Sicht völlig okay gewesen zu schreiben "Ich kenne deinen Motor nicht, aber wenn es ein Vergaser Motor ist, prüfe mal den Coke".

Aber ohne den Motor zu kennen, nur weil die KI einen Vergaser ausspuckt irgendwas zu schreiben geht aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2025, 10:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.983 Danke in 18.331 Beiträgen
Standard

Seit vielen Jahrtausenden bedient sich die Menschheit verschiedener, gerade zur Verfügung stehender Hilfsmittel, um etwas bestimmtes zu bewirken. Zum Beispiel zweier Steine um Feuer zu machen, Pfeil und Bogen usw... Aber auch um körperliche Gebrechen zu kompensieren. Einen Stock um besser zu laufen, damit sie keiner tragen muss, einer Brille damit ihnen keiner vorlesen muss, einem Hörgerät, damit keiner mehr brüllen muss. Jetzt können erstmals Menschen, denen nur ein kleiner Baustein im Kopf fehlt und die ausgiebig der Legasthenie frönen, durch Textkopie aus fertigen KI Texten sogar an Foren teilnehmen, wo sie vorher keiner verstanden hat. Das ist doch Weltklasse. Ich würde mir fast wünschen, daß einige davon viel häufiger Gebrauch machen würden...

..
keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2025, 10:53
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Ameril 32
1.245 Danke in 604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Seit vielen Jahrtausenden bedient sich die Menschheit verschiedener, gerade zur Verfügung stehender Hilfsmittel, um etwas bestimmtes zu bewirken. Zum Beispiel zweier Steine um Feuer zu machen, Pfeil und Bogen usw... Aber auch um körperliche Gebrechen zu kompensieren. Einen Stock um besser zu laufen, damit sie keiner tragen muss, einer Brille damit ihnen keiner vorlesen muss, einem Hörgerät, damit keiner mehr brüllen muss. Jetzt können erstmals Menschen, denen nur ein kleiner Baustein im Kopf fehlt und die ausgiebig der Legasthenie frönen, durch Textkopie aus fertigen KI Texten sogar an Foren teilnehmen, wo sie vorher keiner verstanden hat. Das ist doch Weltklasse. Ich würde mir fast wünschen, daß einige davon viel häufiger Gebrauch machen würden...
Da sehe ich einen Denkfehler.
Kein Problem wenn Menschen sich der KI bedienen um vermeintliches wissen zu erlangen.

Dies als sein eigenes Wissen kund zu tun, empfinde ich als Charakterschwäche.

Also wenn schon KI,dann bitte als solches kennzeichnen.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 11:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.983 Danke in 18.331 Beiträgen
Standard

Das mit der Kennzeichnung finde ich noch nicht einmal schlecht. Aber das Forum ist weitgehend anonym und ich möchte nicht wissen, mit wieviel Fremdwissen sich hier schon hervorgetan wurde. So sind die Antworten dann wenigstens rechtschreibmäßig einigermaßen korrekt und lesbar. Natürlich schreibt man mehr über sich, weil einen ja sonst keiner kennt.
Für diese Teilnehmer ist es dann auch schwierig, sich einmal auf größeren Forentreffen blicken zu lassen, weil man dort entlarvt werden und die mühsam aufgebaute Fassade bröckeln könnte.

..
keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 11:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
60.498 Danke in 9.946 Beiträgen
Standard

Zitat:
Großartiger Text! Danke Akki.

Nur weil ich nichts schreibe, heißt das noch lange nicht, daß ich nichts zu schreiben hätte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2025, 11:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.601 Danke in 4.906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn man sieht wieviel unfassbar viel Geld weltweit da z. Zt. rein gesteckt wird, dann muss ja irgendwann mal was gescheites bei rauskommen.
Da gibt es schon viele Beispiele, wo in ein Thema unfassbar viel Geld reingesteckt wurde und doch nichts gescheites dabei herausgekommen ist.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 11:34
skibo skibo ist gerade online
Admiral

3.039 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich erkenne da Ironie....

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 11:37
Benutzerbild von Jontom
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich erkenne da Ironie....
Vielleicht auch KI

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 11:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.664 Danke in 22.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Vielleicht auch KI
Künstliche Ironie
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2025, 12:07
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.275 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Man muss das wohl in der Diskussion abgrenzen,:

- Die eine Sache ist die Informationssuche im Netz, da benutzen wir wohl alle Suchmaschinen und werten die Ergebnisse aus bzw. nutzen diese um bei einem Thema weiter.

Wenn ich in einer Frage lese ein 5,7lt. hat 8bar Druck, dann brauch ich eine Suchmaschine um mit den Sollwert herauszufinden. Dagegen spricht aus meiner Sicht auch gar nichts, warum nicht recherchieren?

- Aber mir zu einer Frage von der KI einfach die Antwort generieren zu lassen, weil ich weder die Gesamtlage erkennen kann (…nicht mal im Irrtum) noch Zusammenhänge ableiten könnte: Nein! Das macht überhaupt keinen Sinn für mich, dann lässt man die Frage eben so bzw. andere antworten.

- Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 12:09
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.706 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:

Du hast recht:

Seit Jahrtausenden bedient sich der Mensch verschiedenster Hilfsmittel, um seine Schwaechen auszugleichen: Stoecke, Brillen, Hoergeraete …

Jetzt haben wir endlich auch etwas für den Kopf: KI. Sie schreibt, formuliert, uebersetzt – eine echte Hilfe für viele Forenteilnehmer. Die Nutzung dieses Hilfsmittels ist sicherlich auch verstaendlich.

Was allerdings fehlt, ist das Wichtigste; eine Maschine, die liest, versteht und dem Leser erklaert, worum es eigentlich geht.

Das wäre eine echte Entlastung.
Viele würden davon profitieren.

Wir müssten in den Foren deutlich weniger sinnfreie Antworten lesen
und deutlich weniger KI einsetzen, um diese zu beantworten.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 12:16
Benutzerbild von Jontom
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Das mit der Kennzeichnung finde ich noch nicht einmal schlecht. Aber das Forum ist weitgehend anonym und ich möchte nicht wissen, mit wieviel Fremdwissen sich hier schon hervorgetan wurde. So sind die Antworten dann wenigstens rechtschreibmäßig einigermaßen korrekt und lesbar. Natürlich schreibt man mehr über sich, weil einen ja sonst keiner kennt.
Für diese Teilnehmer ist es dann auch schwierig, sich einmal auf größeren Forentreffen blicken zu lassen, weil man dort entlarvt werden und die mühsam aufgebaute Fassade bröckeln könnte.
Nochmal im einzelnen, was ist Fremdwissen?
Das was ich von meinem Lehrmeister vermittelt bekommen habe?

Den einen aus dem Forum kenne ich schon, manche sogar persönlich (mit einigen gehe ich auch essen)

Ich denke auch, wer sich hinter KI versteckt wird auch nicht zu einem Treffen gehen.
Wenn doch, erkennt man das sehr schnell an seinem geschnacke.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 12:55
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber ich sehe es so, wenn ich eine KI fragen, googeln oder sonstwas müsste um zu einem Thema etwas beizutragen, dann lasse ich es einfach.

Wenn ich das von Jogie verlinkte Beispiel nehme, wäre es aus meiner Sicht völlig okay gewesen zu schreiben "Ich kenne deinen Motor nicht, aber wenn es ein Vergaser Motor ist, prüfe mal den Coke".

Aber ohne den Motor zu kennen, nur weil die KI einen Vergaser ausspuckt irgendwas zu schreiben geht aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Grüße
Thomas
Es geht doch im KI im Forum allgemein und nicht um den von Dir benannten Einzefall.

Auf die Idee von nix ne Ahnung zu haben und dann nachzuschlagen, Suchmaschinen bemühen oder eben KI nur um ne Antwort geben zu können, käm ich auch nicht.
Aber häufig weiß ich was, hab aber nicht im Kopf wie ich es belegen kann (gerade rund ums Recht wichtig) fin ich das ok mal eben nachzuschlagen.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 13:00
RING18 RING18 ist offline
Admiral

9.198 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen

Wenn ich in einer Frage lese ein 5,7lt. hat 8bar Druck, dann brauch ich eine Suchmaschine um mit den Sollwert herauszufinden. Dagegen spricht aus meiner Sicht auch gar nichts, warum nicht recherchieren?
Roland, das ist genau die Herangehensweise die mich stört.
Es gibt den 5.7er in zig Ausführungen und Du hast nicht das Knowhow um beurteilen zu können, ob Du den richtigen Sollwert ergoogelt hast.
Im schlimmsten Fall verlässt sich der TE auf deinen falschen Wert und zerlegt völlig unnötig seinen Motor und die Saison ist gelaufen.

Ist ungefähr so, wie wenn einer nach 3,5t Zugfahrzeugen fragt und man eine KI generierte Liste postet, bei der nicht ein Fahrzeug auch nur annähernd 3,5t ziehen darf

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2025, 13:18
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Vice Admiral

1.225 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
nicht um den von Dir benannten Einzefall
Danke ...!

Zur Erklärung:

Ich habe nicht mit KI versucht einen Lösungsvorschlag herauszufinden!

Ich habe nach den Aussenborder (Modell) gesucht.

Dazu habe ich den falschen Suchbutton benutzt.
Statt "ALLE" hatte ich
" KI " angewählt und bin so auf das falsche KI- Ergebnis hereingefallen.

Habe es doch gleich korrigiert, wo ist da ein Problem?

Grundsätzlich ist aber diese Diskussion sehr interessant.

Geändert von JoKei (22.10.2025 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 13:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.975 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Was ich bis jetzt so von der Ki erdaddelt habe hat mich nicht so richtig umgehauen, weitergebracht. Ist halt so wie ihr es auch beschrieben habt.
Da mittlerweile immer mehr die Ki nutzen hat das auf jeden Fall einen Votreil, die Werkstätten bekommen wieder die Aufträge die sie ohne Foren sowieso gehabt hätten.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 13:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ist ungefähr so, wie wenn einer nach 3,5t Zugfahrzeugen fragt und man eine KI generierte Liste postet, bei der nicht ein Fahrzeug auch nur annähernd 3,5t ziehen darf
Hast Du es probiert und überprüft?

fragt und grüßt der Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 13:45
Admiral

Standard

eher problematischer als die KI zu befragen find ich, dass sie sich einschleicht, auch in die Antworten von Suchmaschinen etc. Bedeutet ich weiß gar nicht mehr genau welche Antworten von Sachkompetenten Menschen oder von der KI kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2025, 13:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.936 Danke in 7.062 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass die KI in wenigen Jahren so weit sein wird, dass sie verlässliche Antworten geben wird. Wenn man sieht wieviel unfassbar viel Geld weltweit da z. Zt. rein gesteckt wird, dann muss ja irgendwann mal was gescheites bei rauskommen.
Das ist ein Trugschluss, denke ich.
Denn die Anwendungsform der "KI" von der wir hier reden ist das Machine Learning (zumindest wäre das bei der Google-Suche meine Einschätzung).
Wenn sich die Menge und die Qualität der zugrundeliegenden Trainingsdaten nicht ändert/verbessert, dann wird auch kaum noch etwas besseres herauskommen können.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 13:59
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
13.905 Danke in 3.732 Beiträgen
Standard

Vor allem wird die nicht zwischen Schwurbelbeiträgen und Richtigem unterscheiden können.
Mein umfangreicher Test der Meta AI jedenfalls brachte fast nur Unwahrheiten, aber "sinnvoll" begründet heraus. Wer sich dann darauf verlässt, ist verlassen
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2025, 14:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.601 Danke in 4.906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Mein umfangreicher Test der Meta AI jedenfalls brachte fast nur Unwahrheiten, aber "sinnvoll" begründet heraus. Wer sich dann darauf verlässt, ist verlassen
Das ist genau der Punkt: KI nützt nur, wenn man das Ergebnis selbst bewerten kann. Wenn man das kann, wozu braucht man dann noch KI?

Man kennt das auch aus dem Berufsleben: "Wenn ich alles überprüfen muss, was der Kollege gemacht hat, kann ich es auch gleich selber machen".
Gilt natürlich eher für Schreibtischaufgaben als für Handwerkerleistungen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 94Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94