|  | 
| 
 | |||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
  Meine Geräte sind weitestgehend KI-befreit. 
 | |||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Ich gehe mal davon aus, dass die KI in wenigen Jahren so weit sein wird, dass sie verlässliche Antworten geben wird. Wenn man sieht wieviel unfassbar viel Geld weltweit da z. Zt. rein gesteckt wird, dann muss ja irgendwann mal was gescheites bei rauskommen.

__________________ Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Die ganze Aufregung verstehe ich nicht. Hat beim Antworten im Sorum noch nie jemand Tantge Google etc. befragt, in anderen Foren gelünkert, weil man sich erinnern kann, dass da was war - oder in alten Zeitschriften geblättert, Fachliteratur zu Rate gezogen? Genauso kann ich KI nutzen (hab da mal bei einem Widerspruchsverfahren nach Urteilen gesucht - hätte ohne ewig gedauert). Und genau wie bei Forenbeiträgen muss man halt auch KI auf Sinnhaftigkeit überprüfen. | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
  Da entstehen aus leichtem Blubbern auch schnell Blasen. 
				__________________ Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Wenn ich das von Jogie verlinkte Beispiel nehme, wäre es aus meiner Sicht völlig okay gewesen zu schreiben "Ich kenne deinen Motor nicht, aber wenn es ein Vergaser Motor ist, prüfe mal den Coke". Aber ohne den Motor zu kennen, nur weil die KI einen Vergaser ausspuckt irgendwas zu schreiben geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Grüße Thomas 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Seit vielen Jahrtausenden bedient sich die Menschheit verschiedener, gerade zur Verfügung stehender Hilfsmittel, um etwas bestimmtes zu bewirken. Zum Beispiel zweier Steine um Feuer zu machen, Pfeil und Bogen usw... Aber auch um körperliche Gebrechen zu kompensieren. Einen Stock um besser zu laufen, damit sie keiner tragen muss, einer Brille damit ihnen keiner vorlesen muss, einem Hörgerät, damit keiner mehr brüllen muss. Jetzt können erstmals Menschen, denen nur ein kleiner Baustein im Kopf fehlt und die ausgiebig der Legasthenie frönen, durch Textkopie aus fertigen KI Texten sogar an Foren teilnehmen, wo sie vorher keiner verstanden hat. Das ist doch Weltklasse. Ich würde mir fast wünschen, daß einige davon viel häufiger Gebrauch machen würden...

__________________ .. Akki  .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show! | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Kein Problem wenn Menschen sich der KI bedienen um vermeintliches wissen zu erlangen. Dies als sein eigenes Wissen kund zu tun, empfinde ich als Charakterschwäche. Also wenn schon KI,dann bitte als solches kennzeichnen. 
				__________________ Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Das mit der Kennzeichnung finde ich noch nicht einmal schlecht. Aber das Forum ist weitgehend anonym und ich möchte nicht wissen, mit wieviel Fremdwissen sich hier schon hervorgetan wurde. So sind die Antworten dann wenigstens rechtschreibmäßig einigermaßen korrekt und lesbar. Natürlich schreibt man mehr über sich, weil einen ja sonst keiner kennt.  Für diese Teilnehmer ist es dann auch schwierig, sich einmal auf größeren Forentreffen blicken zu lassen, weil man dort entlarvt werden und die mühsam aufgebaute Fassade bröckeln könnte. 
				__________________ .. Akki  .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show! | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
   Danke Akki. 
				__________________  Klaus Nur weil ich nichts schreibe, heißt das noch lange nicht, daß ich nichts zu schreiben hätte. 
 | |||||
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 

__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   
 | |||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 

__________________ Gruß Klaus  Schöne Grüße an den August | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   
				__________________ Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   
				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Man muss das wohl in der Diskussion abgrenzen,: - Die eine Sache ist die Informationssuche im Netz, da benutzen wir wohl alle Suchmaschinen und werten die Ergebnisse aus bzw. nutzen diese um bei einem Thema weiter. Wenn ich in einer Frage lese ein 5,7lt. hat 8bar Druck, dann brauch ich eine Suchmaschine um mit den Sollwert herauszufinden. Dagegen spricht aus meiner Sicht auch gar nichts, warum nicht recherchieren? - Aber mir zu einer Frage von der KI einfach die Antwort generieren zu lassen, weil ich weder die Gesamtlage erkennen kann (…nicht mal im Irrtum) noch Zusammenhänge ableiten könnte: Nein! Das macht überhaupt keinen Sinn für mich, dann lässt man die Frage eben so bzw. andere antworten. 
				__________________ LG, Roland  - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - 
 | ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
 Du hast recht: Seit Jahrtausenden bedient sich der Mensch verschiedenster Hilfsmittel, um seine Schwaechen auszugleichen: Stoecke, Brillen, Hoergeraete … Jetzt haben wir endlich auch etwas für den Kopf: KI. Sie schreibt, formuliert, uebersetzt – eine echte Hilfe für viele Forenteilnehmer. Die Nutzung dieses Hilfsmittels ist sicherlich auch verstaendlich. Was allerdings fehlt, ist das Wichtigste; eine Maschine, die liest, versteht und dem Leser erklaert, worum es eigentlich geht. Das wäre eine echte Entlastung. Viele würden davon profitieren. Wir müssten in den Foren deutlich weniger sinnfreie Antworten lesen und deutlich weniger KI einsetzen, um diese zu beantworten.    | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Das was ich von meinem Lehrmeister vermittelt bekommen habe? Den einen aus dem Forum kenne ich schon, manche sogar persönlich (mit einigen gehe ich auch essen) Ich denke auch, wer sich hinter KI versteckt wird auch nicht zu einem Treffen gehen. Wenn doch, erkennt man das sehr schnell an seinem geschnacke. 
				__________________ Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Auf die Idee von nix ne Ahnung zu haben und dann nachzuschlagen, Suchmaschinen bemühen oder eben KI nur um ne Antwort geben zu können, käm ich auch nicht. Aber häufig weiß ich was, hab aber nicht im Kopf wie ich es belegen kann (gerade rund ums Recht wichtig) fin ich das ok mal eben nachzuschlagen. Bis denne, Rainer | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Es gibt den 5.7er in zig Ausführungen und Du hast nicht das Knowhow um beurteilen zu können, ob Du den richtigen Sollwert ergoogelt hast. Im schlimmsten Fall verlässt sich der TE auf deinen falschen Wert und zerlegt völlig unnötig seinen Motor und die Saison ist gelaufen. Ist ungefähr so, wie wenn einer nach 3,5t Zugfahrzeugen fragt und man eine KI generierte Liste postet, bei der nicht ein Fahrzeug auch nur annähernd 3,5t ziehen darf  Grüße Thomas 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Zur Erklärung: Ich habe nicht mit KI versucht einen Lösungsvorschlag herauszufinden! Ich habe nach den Aussenborder (Modell) gesucht. Dazu habe ich den falschen Suchbutton benutzt. Statt "ALLE" hatte ich " KI " angewählt und bin so auf das falsche KI- Ergebnis hereingefallen. Habe es doch gleich korrigiert, wo ist da ein Problem? Grundsätzlich ist aber diese Diskussion sehr interessant. Geändert von JoKei (22.10.2025 um 23:08 Uhr) | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Was ich bis jetzt so von der Ki erdaddelt habe hat mich nicht so richtig umgehauen, weitergebracht. Ist halt so wie ihr es auch beschrieben habt.  Da mittlerweile immer mehr die Ki nutzen hat das auf jeden Fall einen Votreil, die Werkstätten bekommen wieder die Aufträge die sie ohne Foren sowieso gehabt hätten.    
				__________________ Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 fragt und grüßt der Rainer | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

eher problematischer als die KI zu befragen find ich, dass sie sich einschleicht, auch in die Antworten von Suchmaschinen etc. Bedeutet ich weiß gar nicht mehr genau welche Antworten von Sachkompetenten Menschen oder von der KI kommen.
		 | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Denn die Anwendungsform der "KI" von der wir hier reden ist das Machine Learning (zumindest wäre das bei der Google-Suche meine Einschätzung). Wenn sich die Menge und die Qualität der zugrundeliegenden Trainingsdaten nicht ändert/verbessert, dann wird auch kaum noch etwas besseres herauskommen können. 
				__________________ Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Vor allem wird die nicht zwischen Schwurbelbeiträgen und Richtigem unterscheiden können. Mein umfangreicher Test der Meta AI jedenfalls brachte fast nur Unwahrheiten, aber "sinnvoll" begründet heraus. Wer sich dann darauf verlässt, ist verlassen   
				__________________ * * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *  inoffizielle Boote-Forum-Karte   | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
 Man kennt das auch aus dem Berufsleben: "Wenn ich alles überprüfen muss, was der Kollege gemacht hat, kann ich es auch gleich selber machen". Gilt natürlich eher für Schreibtischaufgaben als für Handwerkerleistungen. 
				__________________ Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen   | 
|  | 
| 
 | 
 |